+ Auf Thema antworten
Seite 26 von 101 ErsteErste ... 16 22 23 24 25 26 27 28 29 30 36 76 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 251 bis 260 von 1006

Thema: Habeck will Öl- und Gasheizungen verbieten!

  1. #251
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.557

    Standard AW: Habeck will Öl- und Gasheizungen verbieten!

    Zitat Zitat von Bruddler Beitrag anzeigen
    Habeck will Öl- und Gasheizungen verbieten !
    verbieten...verbieten...verbieten...so langsam verbitte ich mir diese grüne Bervormundung !!!
    Sind wir denn in einem grünen Kindergarten ?!
    Müssen wir uns von Ideologen ständig vorschreiben lassen, wie wir zu leben haben ?!
    Das Problem ist allerdings das Dummvolk selber, was einfach nicht verstehen will, dass es den Staat gar nichts angeht, wie Bürger ihre Häuser beheizen. Ich folge einigen Youtubern aus den USA, die sich verwundert die Augen reiben und nicht verstehen, was hier bei uns abgeht. Wenn die Obrigkeitshörigkeit hier nicht endlich gebrochen wird, sehe ich da keine Rettung mehr für diese kaputten Mitmenschen.
    Don't ask for sunshine!

  2. #252
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.557

    Standard AW: Habeck will Öl- und Gasheizungen verbieten!

    Zitat Zitat von Schaschlik Beitrag anzeigen
    1 km Tiefe ist ja für eine "richtige" Nutzung der Erdwärme hierzulande noch nicht relevant. Und genau da liegt das Problem: Um an die benötigten Mengen Energie zu kommen muss ein enorm großer Aufwand betrieben werden. Da sind andere Technologien einfach naheliegender.

    Außerdem wäre diese Art der Energiegewinnung bei uns wegen der hohen Investitionskosten wieder stark zentralisiert und würde zum Oligopol neigen. Das wäre dann wirtschaftlich langfristig problematisch.

    Rein technisch gibt es da keine Grenze gemessen am heutigen Energiebedarf. Aber wirtschaftlich ist es m.E. nicht tragbar.
    Klar, mit den deutschen Vorschriften wäre Erdwärme garantiert zehnfach überteuert, genau wie Wärmepumpen. Entweder sie können es nicht, oder es wird abgezockt, oder so mit Vorschriften überzogen, dass keiner mehr weiß, wo hinten und vorne ist. Ich weiß noch, wie teuer es gewesen sein sollte, auf dem Campingplatz die Grundwasserbohrung nur zu erneuern, die vor 20 Jahren schon mal gemacht wurde. Viele Brunnenbohrer, nutzen einfach die Angst aus, die gezielt gestreut wird, davor, dass was schiefgehen könnte, sie mit Klagen überzogen werden, und dass sie kaum Konkurrenz haben.
    Don't ask for sunshine!

  3. #253
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.557

    Standard AW: Habeck will Öl- und Gasheizungen verbieten!

    Zitat Zitat von Querfront Beitrag anzeigen
    Steck dir dein Klimamärchen sonstwo hin. Der Staat hat den Menschen grundsätzlich nicht vorzuschreiben, wie sie ihr Haus heizen. Er kann Grenzwerte für Schadstoffe vorgeben, aber nicht einfach alles verbieten, weil sonst eine herbeifantasierte Klimakatastrophe droht. Was wir hier wirklich sehen, ist ein Enteignungsprogramm, das Teil eines noch größeren Umbaus ist.
    Für die AKW-Abschaltungen nach Fukushima gab es auch keine Rechtsgrundlage, denn die hatten alle gültige Betriebserlaubnisse. Aus heutiger Sicht waren die Betreiber zum Großteil dran Schuld, dass sie sich von der Merkel-Regierung einfach erschlagen ließen. Das wäre überhaupt nicht nötig gewesen, denn vor Gericht hätten sie unter normalen Umständen Recht gekriegt, auch wenn das Jahre gedauert hätte. Der Deutsche muss endlich von der verdammten Obrigkeitshörigkeit und dem vorauseilendem Gehorsam weg. Wir leben hier nicht mehr in der Kaiserzeit, wo das mal hoch angesehen war.
    Don't ask for sunshine!

  4. #254
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Habeck will Öl- und Gasheizungen verbieten!

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Für die AKW-Abschaltungen nach Fukushima gab es auch keine Rechtsgrundlage, denn die hatten alle gültige Betriebserlaubnisse. Aus heutiger Sicht waren die Betreiber zum Großteil dran Schuld, dass sie sich von der Merkel-Regierung einfach erschlagen ließen. Das wäre überhaupt nicht nötig gewesen, denn vor Gericht hätten sie unter normalen Umständen Recht gekriegt, auch wenn das Jahre gedauert hätte. Der Deutsche muss endlich von der verdammten Obrigkeitshörigkeit und dem vorauseilendem Gehorsam weg. Wir leben hier nicht mehr in der Kaiserzeit, wo das mal hoch angesehen war.
    Eine Frage zur Merkel'schen Anordnung des Ausstiegs vom Ausstieg vom Ausstieg (kann sein, dass ich jetzt die Reihenfolge durcheinander gebracht habe, spielt aber im Bezug zu meiner Frage keine wesentliche Rolle):

    Kann die Betriebserlaubnis eines Kernkraftwerkes nicht doch seitens des Staates als deren Erlaubnisgeber widerrufen werden, wenn zwingende Gründe dies rechtfertigen?

    Zwingende Gründe könnten beispielsweise angenommene grundsätzliche Sicherheitsbedenken sein, oder die Wahrscheinlichkeit einer Gefährdung der umliegenden Bevölkerung, oder ähnliche kaum zu widerlegende Bedenken?

    Der Staat ist doch letztlich derjenige, der bestimmte Aktivitäten auf seinem Territorium erlauben oder untersagen kann/darf/muss.

    Nicht dass ich den Merkel'schen Unfug verteidigen wollte, aber ich denke, dass die Betreiber der AKW wohl keine juristische Chance gegen diese Kanzler-Anordnung gehabt hätten.
    Geändert von Chronos (24.03.2023 um 10:22 Uhr)

  5. #255
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Habeck will Öl- und Gasheizungen verbieten!

    Ich bin bereit die Erde zu retten, aber nur mit Atomstrom, was besseres gibt es überhaupt nicht.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  6. #256
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.557

    Standard AW: Habeck will Öl- und Gasheizungen verbieten!

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Eine Frage zur Merkel'schen Anordnung des Ausstiegs vom Ausstieg vom Ausstieg (kann sein, dass ich jetzt die Reihenfolge durcheinander gebracht habe, spielt aber im Bezug zu meiner Frage keine wesentliche Rolle):

    Kann die Betriebserlaubnis eines Kernkraftwerkes nicht doch seitens dess Staates als deren Erlaubnisgeber widerrufen werden, wenn zwingende Gründe dies rechtfertigen?

    Zwingende Gründe könnten beispielsweise angenommene grundsätzliche Sicherheitsbedenken sein, oder die Wahrscheinlichkeit einer Gefährdung der umliegenden Bevölkerung, oder ähnliche kaum zu widerlegende Bedenken?

    Der Staat ist doch letztlich derjenige, der bestimmte Aktivitäten auf seinem Territorium erlauben oder untersagen kann/darf/muss.

    Nicht dass ich den Merkel'schen Unfug verteidigen wollte, aber ich denke, dass die Betreiber der AKW wohl keine juristische Chance gegen diese Kanzler-Anordnung gehabt hätten.
    Wenn das so einfach wäre, könnte man auch Führerscheine ab einem bestimmten Alter des Kraftfahrzeugführers als ungültig erklären, egal, wie derjenige gesundheitlich noch geeignet wäre. 30 Jahre fahren dürfen muss dann reichen. Merkst du was? Wir bewegen uns mit so einer Denke ganz schnell in Richtung Rechtsunsicherheit und Willkürregierung. Das Vorhandensein von Rechtssicherheit ist eine notwendige, nicht hinreichende Bedingung für wirtschaftlichen Wohlstand. Wenn das allerdings als klimaschädlich definiert wird, kann ich diesem Kötervolk auch nicht mehr helfen.
    Don't ask for sunshine!

  7. #257
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Habeck will Öl- und Gasheizungen verbieten!

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Wenn das so einfach wäre, könnte man auch Führerscheine ab einem bestimmten Alter des Kraftfahrzeugführers als ungültig erklären, egal, wie derjenige gesundheitlich noch geeignet wäre. 30 Jahre fahren dürfen muss dann reichen. Merkst du was? Wir bewegen uns mit so einer Denke ganz schnell in Richtung Rechtsunsicherheit und Willkürregierung. Das Vorhandensein von Rechtssicherheit ist eine notwendige, nicht hinreichende Bedingung für wirtschaftlichen Wohlstand. Wenn das allerdings als klimaschädlich definiert wird, kann ich diesem Kötervolk auch nicht mehr helfen.
    Der Vergleich mit dem Führerschein passt ja nicht so ganz zu dieser allgemeinen Betriebserlaubnis eines Kernkraftwerkes, ist aber zunächst mal egal.

    Wenn man seitens der Politik den Betrieb eines Kernkraftwerkes für zu gefährlich für die Allgemeinheit hält (damals vor dem Hintergrund von Fukushima eine nur sehr schwierig zu widerlegende Annahme), kann die Betriebserlaubnis mit Bezug auf diese Gefährdungslage seitens des Staates doch juristisch wasserdicht widerrufen werden.

    Hatte ja mit der von dir angeführten Klimaschädlichkeit nichts zu tun.

    Nochmals: Meine Frage basierte nicht auf meiner persönlichen Ansicht zum Thema AKW, sondern nur auf dem rechtlichen Hintergrund der Abschalt-Anordnung durch den Staat bzw. die gerade amtierende Regierung als Betriebserlaubnisgeber.

  8. #258
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.402

    Standard AW: Habeck will Öl- und Gasheizungen verbieten!

    Laut Göring-Eckardt hätten sich Solarpanele um 100% verbilligt.
    Daran erkennt man doch, was für Grütze die die im Hirn haben, die sind dumm und ideologisch verblendet, eine extrem gefährliche Mischung.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  9. #259
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.557

    Standard AW: Habeck will Öl- und Gasheizungen verbieten!

    Ich hatte vor einer halben Stunde den Schornsteinfeger im Haus wegen der fünfjährlich stattfindenden Feuerstättenschau. Den habe ich mir dann gleich mal zu einigen Kommentaren herangezogen. Seine Meinung zum geplanten Öl- und Gasheizungsverbot:

    Wörtlich: "Es steht mir nicht zu, politische Aussagen zu tätigen". Da dachte ich nur: OMG, aber der musste ja erstmal mit mir warm werden. Er meinte dann nach einigem hin und her, dass die Verbände da jetzt hinterher sind. Und dass geplant ist, in nächster Zeit die Werkseinstellungen der Heizungen zu überprüfen, und das heißt für ihn erst mal die Heiz- und Absenkzeiten. Als wenn das den Bock fett machen würde. Bei neu in Betrieb genommenen Gasheizungen wäre das jetzt wohl schon Pflicht. Glaube ich aber nicht, denn die können jederzeit wieder überschrieben werden. Bei hydraulischem Abgleich wird seit Jahren gefordert, die Umsetzung nachzuweisen, aber es ist immer noch freiwillig.

    Warum wird nicht einfach der Verbrauch pro qm, Jahr und Person gedeckelt? Damit könnte ich noch leben, denn den habe ich auf 5 Liter begrenzt, noch unter der Heizlastberechnung. Dieser relative Verbrauch würde aber einen Schornsteinfeger nie interessieren, weil es dafür keine DIN-Norm gibt, die er auswendig gelernt haben könnte.

    In meinem Schornstein ist ein Plastikrohr für die Abgase, dass nie heißer als 80 Grad werden kann. Trotzdem darf ich daran vorbei nie im Leben Rohre der Solarthermie führen, weil das total verboten wäre. Schornstein ist für Abgase, nicht für Leitungen. Das Argument, dass das Plastikabgasrohr (LAS) de facto wie ein zweischaliger Schornstein ist, wird nicht gelten gelassen, weil es verboten ist. Basta. Vorschrift ist Vorschrift. Sein Vater war da vor 20 Jahren noch radikaler, als er mir entgegenbrüllte: "Haben Sie schon mal einen Schornstein brennen gesehen?" Der Deutsche liebt es, mit Angst und Drohungen regiert zu werden.

    Es ist in Deutschland viel leichter, etwas komplett zu verbieten, als es zu optimieren! Denn der Deutsche liebt ganzheitliche Lösungen! Sah man ja schon vor 80 Jahren! Das muss alles weg, dann sind wir sauber! Das Radikale im politischen und wirtschaftlichen Denken kann zwar genial sein, aber genauso gut verheerend bis tödlich. Der Deutsche muss vermutlich alle paar Jahrzehnte so richtig eine in die Fresse kriegen, um mal wieder auf den Boden der Realität aufzuschlagen.
    Don't ask for sunshine!

  10. #260
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.557

    Standard AW: Habeck will Öl- und Gasheizungen verbieten!

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Der Vergleich mit dem Führerschein passt ja nicht so ganz zu dieser allgemeinen Betriebserlaubnis eines Kernkraftwerkes, ist aber zunächst mal egal.

    Wenn man seitens der Politik den Betrieb eines Kernkraftwerkes für zu gefährlich für die Allgemeinheit hält (damals vor dem Hintergrund von Fukushima eine nur sehr schwierig zu widerlegende Annahme), kann die Betriebserlaubnis mit Bezug auf diese Gefährdungslage seitens des Staates doch juristisch wasserdicht widerrufen werden.

    Hatte ja mit der von dir angeführten Klimaschädlichkeit nichts zu tun.

    Nochmals: Meine Frage basierte nicht auf meiner persönlichen Ansicht zum Thema AKW, sondern nur auf dem rechtlichen Hintergrund der Abschalt-Anordnung durch den Staat bzw. die gerade amtierende Regierung als Betriebserlaubnisgeber.
    So einfach ist das nicht. Wenn sich politische Ansichten und Beurteilungen später ändern, hätten sie erst gar keine Betriebserlaubnis aussprechen dürfen. Wie gesagt, das nennt man Rechtsunsicherheit. Wenn ihr das wollt, müsst ihr in Bananenrepubliken umziehen. Ein Staat ohne Rechtssicherheit wird dann immer auch arm und korrupt bleiben, denn der Willkür werden damit Tür und Tor geöffnet. Einfach mal zu Ende denken. Ich will so ein Land nicht. Jeder Plüschologe wird dir sagen, dass man mit Unsicherheiten und Angst nie auf einen grünen Zweig kommt.
    Don't ask for sunshine!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Habeck der Führer der EU befiehlt
    Von goldi im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 164
    Letzter Beitrag: 27.03.2024, 13:55
  2. Habeck löst Alarmstufe Gas aus
    Von Isegrins im Forum Themen des Tages - aktuelle Schlagzeilen
    Antworten: 5207
    Letzter Beitrag: 26.05.2023, 03:36
  3. Habeck erklärt Eigenkapitalquote
    Von Differentialgeometer im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 105
    Letzter Beitrag: 21.05.2023, 19:30
  4. Habeck am Ende?
    Von Wassiliboyd im Forum Themen des Tages - aktuelle Schlagzeilen
    Antworten: 1533
    Letzter Beitrag: 10.11.2022, 20:07
  5. Gasheizungen spätestens ab 2025 verboten!
    Von Franko im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 01.04.2022, 18:08

Nutzer die den Thread gelesen haben : 171

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben