+ Auf Thema antworten
Seite 6 von 9 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 7 8 9 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 51 bis 60 von 88

Thema: Nahles: Arbeiten ist kein Ponyhof!

  1. #51
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Nahles: Arbeiten ist kein Ponyhof!

    Zitat Zitat von Ruprecht Beitrag anzeigen
    Jetzt laufen ja Experimente mit der 4-Tagewoche.
    Die Arbeitsproduktivität hätte sich da erhöht und der Krankenstand wäre gesunken.
    Ich kann mir nicht vorstellen das man in 4 Tagen mehr produzieren kann als in 5, irgendwie ist da etwas faul an der Berechnung, in den 5 Tagen muss man vorher irgendwie mit leicht angezogener Handbremse gearbeitet haben.
    Bei leistungsbezogener Abrechnung weiß ich in welcher Zeit welche Leistung zu erbringen ist, also die 8 Stunden des fünften Tages würden da definitiv in der Wochenbilanz fehlen.
    Die endgültigen Auswirkungen des Problems kann ich dir mittels eines ganz einfachen Beispiels aus meinem eigenen Erleben in Fernost illustrieren:

    Nehmen wir einen beliebigen großen Kunststoffartikel.
    Das Spritzwerkzeug für diesen Gegenstand kostet hier beispielsweise 100.000 Euro, in Fernost vielleicht 2.000 US-Dollar.
    Der eigentliche Spritzvorgang kostet dann in Fernost vielleicht 1,50 US-Dollars, bei uns dann eben 5...7 Euro.

    Und das zieht sich dann identisch durch alle Stufen eines Produkts durch.

    So entstehen dann Wettbewerbsvorteile - und bei uns komplementär dann eben äquivalente Wettbewerbsnachteile.

    Kapiert man hier aber nicht, weil hier viel zu viele Einbläser vom Sozialismusparadies ohne Anstrengung plappern....

  2. #52
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Nahles: Arbeiten ist kein Ponyhof!

    Ich stell mir grad die Frage woher dieses arbeitsfaule Pummelchen weiß, wie es auf einem Ponyhof ausschaut. Da wird mehr gearbeitet als im Parlament. Bezüglich der Einschätzung wie Arbeit zu definieren sei herrscht zwar keine allgemeingültige Einigkeit, allerdings dürfte die Mehrheit die Ansicht teilen, dass die Ansicht eines ungelernten Sonstawas darüber relativ unbedeutend ist.

    Standesgemäß bin ich gegen Stände und die SPD war doch auch mal der Anschauung dass Stände gegenstandslos seien.
    Bedeutet das jetzt dass ungelernte Berufslose über mir stehen können oder nur dass heute die dümmliche Mehrheit Wahrheit bestimmt und über die Minderheit bestimmt? Wo bleibt der Minderheitenschutz in der Demokratie? Ist Demokratie nichts weiter als die Herrschaft ÜBER den dummen Pöbel?
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  3. #53
    0000 Benutzerbild von Ruprecht
    Registriert seit
    19.01.2022
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    9.844

    Standard AW: Nahles: Arbeiten ist kein Ponyhof!

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Die endgültigen Auswirkungen des Problems kann ich dir mittels eines ganz einfachen Beispiels aus meinem eigenen Erleben in Fernost illustrieren:

    Nehmen wir einen beliebigen großen Kunststoffartikel.
    Das Spritzwerkzeug für diesen Gegenstand kostet hier beispielsweise 100.000 Euro, in Fernost vielleicht 2.000 US-Dollar.
    Der eigentliche Spritzvorgang kostet dann in Fernost vielleicht 1,50 US-Dollars, bei uns dann eben 5...7 Euro.

    Und das zieht sich dann identisch durch alle Stufen eines Produkts durch.

    So entstehen dann Wettbewerbsvorteile - und bei uns komplementär dann eben äquivalente Wettbewerbsnachteile.

    Kapiert man hier aber nicht, weil hier viel zu viele Einbläser vom Sozialismusparadies ohne Anstrengung plappern....
    Unser Vorteil war vielleicht einmal das wir diese Werkzeuge konstruieren und herstellen konnten, ich vermute aber stark das dies der Chinese mittlerweile auch kann.
    "Alles Käse Genossen"

    Erich Mielke


  4. #54
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Nahles: Arbeiten ist kein Ponyhof!

    Zitat Zitat von Ruprecht Beitrag anzeigen
    Unser Vorteil war vielleicht einmal das wir diese Werkzeuge konstruieren und herstellen konnten, ich vermute aber stark das dies der Chinese mittlerweile auch kann.
    Eben, und das zu einem Bruchteil der Kosten bei uns. Und dazu in der Hälfte der Zeit.

    Sooo werden wir den Vorsprung der Ostasiaten garantiert nicht aufholen.

  5. #55
    GESPERRT
    Registriert seit
    12.01.2018
    Ort
    nur noch Würzburg
    Beiträge
    4.881

    Standard AW: Nahles: Arbeiten ist kein Ponyhof!

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Gott, bist Du dämlich.Ohne Worte.
    Für vier Worte hat es aber gereicht. Nur die falschen. Info: Wir sind einig, keine Schimpfworte mehr zu gebrauchen. Also.

  6. #56
    GESPERRT
    Registriert seit
    12.01.2018
    Ort
    nur noch Würzburg
    Beiträge
    4.881

    Standard AW: Nahles: Arbeiten ist kein Ponyhof!

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Eben, und das zu einem Bruchteil der Kosten bei uns. Und dazu in der Hälfte der Zeit.

    Sooo werden wir den Vorsprung der Ostasiaten garantiert nicht aufholen.
    Ja, diese Doppelklammer schnürt uns jetzt schon das Atmen ab und wenn wir keinen Ausweg aus der Schlinge finden ist es bald aus. Vielleicht sogar ist es wegen der Chinesen schneller mit uns aus als wegen der Umvolkung. Man muss sich schon anstrengen um noch Hoffnung zu haben, aber ohne Hoffnung möchte ich nicht leben.

  7. #57
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.530

    Standard AW: Nahles: Arbeiten ist kein Ponyhof!

    Zitat Zitat von Ruprecht Beitrag anzeigen
    Unser Vorteil war vielleicht einmal das wir diese Werkzeuge konstruieren und herstellen konnten, ich vermute aber stark das dies der Chinese mittlerweile auch kann.
    Ja, früher ging es noch gut, weil der Chinese zwar billig, wir aber produktiver und qualitativ besser waren. Dank der von Chronos sehr treffend beschriebenen Sozialromantik sind wir heute teurer, die Produktivität stimmt nicht und mit der Qualität ist es auch nicht mehr weit her.
    Natürlich hat Kernkraft ihre Risiken. Es gibt aber keine Energie und nichts auf der Welt ohne Risiken, nicht einmal die Liebe. (Helmut Schmidt, 2008)



  8. #58
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Nahles: Arbeiten ist kein Ponyhof!

    Zitat Zitat von ChopChop Beitrag anzeigen
    Für vier Worte hat es aber gereicht. Nur die falschen. Info: Wir sind einig, keine Schimpfworte mehr zu gebrauchen. Also.
    Durch das Wort "dämlich" wird jemand mit Deinem geistigen Zuschnitt geradezu geadelt, richtig.

  9. #59
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Nahles: Arbeiten ist kein Ponyhof!

    Sie sollte es mal probieren. Mit der Arbeit....

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Zwei Dumme ein Gedanke.Die dumme Xotze hat doch nie einen Finger gerührt.
    Du hast da einen Wortverdreher.

    Es muss richtig heißen: Diese Finger haben noch nie eine dumme ..... gerührt.

  10. #60
    0000 Benutzerbild von Ruprecht
    Registriert seit
    19.01.2022
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    9.844

    Standard AW: Nahles: Arbeiten ist kein Ponyhof!

    Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    Ja, früher ging es noch gut, weil der Chinese zwar billig, wir aber produktiver und qualitativ besser waren. Dank der von Chronos sehr treffend beschriebenen Sozialromantik sind wir heute teurer, die Produktivität stimmt nicht und mit der Qualität ist es auch nicht mehr weit her.
    Ich habe letztens mal auf einen jungen Kollegen als Sub zurückgegriffen, 23 Jahre alt und gut ausgebildet, also 3 Jahre Studium der traditionellen Holzverbindungen handgestemmt.
    Ist sowieso Quatsch weil den Abbund heute CNC-Maschinen machen, also Aufgabenstellung Türzargen einbauen, da wurde schon gemault "ich bin kein Tischler", ja, stimmt, aber auch egal.
    Ich meinte leime die Dinger zusammen und ich stell sie rein.
    Gab ihn Vorlauf von 1,5 Sunden, ich hab da zwei Zargen vormontiert, er arbeitete noch an der ersten.
    Ich drückte meinen Mißmut vorsichtig aus und da kam es das ich es ihm vormachen sollte.
    Da habe ich mich mal beeilt und in einer Stunde hatte ich drei Zargen fertig als Opa
    Ich hab dann eingebaut und er zog langsam nach.
    Bringt nichts.
    "Alles Käse Genossen"

    Erich Mielke


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Nahles will 20.000 EUR fürs Nichtstun
    Von Sven71 im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 27.06.2017, 21:29
  2. Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 28.11.2012, 19:56
  3. die nahles mag ich, weil...
    Von ursula im Forum Deutschland
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 19.01.2011, 12:44
  4. Kein Schwarz. Kein Rot. Kein Gold
    Von Kar murx im Forum Medien
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.11.2010, 21:53
  5. Müntefering ist weg - Nahles ist da!
    Von politi_m im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 156
    Letzter Beitrag: 04.11.2005, 12:11

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben