+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 88

Thema: Nahles: Arbeiten ist kein Ponyhof!

  1. #31
    Auftragsschreiber Benutzerbild von Flüchtling
    Registriert seit
    10.09.2015
    Beiträge
    15.812

    Standard AW: Nahles: Arbeiten ist kein Ponyhof!

    Zitat Zitat von Würfelqualle Beitrag anzeigen
    Wenn du keinen Lohn forderst, darfst du dich gern zu den Ponys stellen. Hat keiner etwas dagegen.

    Kaum ein Arbeiter f o r d e r t Lohn. Die barmherzigen Chefs geben in aller Regel freiwillig was.
    Auch Dein Körper gehört der Partei.

  2. #32
    sticht zu Benutzerbild von Würfelqualle
    Registriert seit
    06.06.2005
    Ort
    Salzsee in Mordor
    Beiträge
    37.545

    Standard AW: Nahles: Arbeiten ist kein Ponyhof!

    Zitat Zitat von Flüchtling Beitrag anzeigen
    Kaum ein Arbeiter f o r d e r t Lohn. Die barmherzigen Chefs geben in aller Regel freiwillig was.
    Du könntest ja auch umsonst auf dem Ponyhof arbeiten. Von früh um 7 Uhr, bis 16 Uhr schaufelst du schön die Pferdeäppel weg, machst das alte Streu weg, gibst den Pferdchen frisches grünes Gras. Sehe es als gemeinnützige Arbeit, oder zum Tierwohl.

  3. #33
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Nahles: Arbeiten ist kein Ponyhof!

    Zitat Zitat von ich58 Beitrag anzeigen
    Sie war doch im Landeselternrat und hat Kollegen gemobbt.
    Ich möchte nicht unter ihrer Knute stehen, mir tun die Bediensteten in den Jobcentern irgendwie leid...
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  4. #34
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.884

    Standard AW: Nahles: Arbeiten ist kein Ponyhof!

    Zitat Zitat von Querfront Beitrag anzeigen
    Ich bin ein bekennender Anhänger einer ausgewogenen Work/Life Balance (scheiß Denglisch). Die meisten mit einem fetten Überstundenkonto arbeiten nicht zielgerichtet und effektiv. Manche glauben, viele Überstunden seien ein Zeichen von Fleiß und Engagement oder sie wollen es zumindest in Richtung Kollegen und Vorgesetzte so verkaufen.
    Das ist eins meiner Lieblingsthemen! Vor rund 15 Jahren bin ich von einem US-Amerikaner in einem Jahresbewertungsgespräch mal abgewertet worden, weil ich immer stundenlang am Computer saß, und so wenig von mir gab. Erwartet wurde, dass ich ständig darumrenne, am Telefon hänge, smalltalk mit den Kollegen betrieb, und natürlich auch Überstunden mache. Was für ein Quatsch! Ich war top organisiert, und die operative Arbeit war nach drei bis vier Stunden erledigt, und die war schon künstlich verlangsamt, weil es mir peinlich war und ist, nebenbei Leerlauf zu haben.

    Der Geschäftsführer hatte einen Haufen Stapel auf seinem Schreibtisch. Das kommt auch noch dazu. Leere, aufgeräumte Schreibtische und dann auch noch geschlossene Schränke wirken sehr suspekt. Da hat jemand nicht genug zu tun. Dummerweise ging mir das aber in fast jedem Job so. So richtig in Arbeit abgesoffen bin ich nur in einem Projekt in 2016. Da hatte die Vorgängerin schon einen Beinahe-Burnout. Aber selbst da konnte ich noch den einen oder anderen Prozess verschlanken.

    Ab einer gewissen Hierarchie wird aber gar nicht mehr operativ gearbeitet, sondern nur noch in meetings oder Videocalls abgehangen. Für mich ist das ein Gräuel. Ich weiß nicht, wie man so arbeiten kann, ohne durchzudrehen.
    Don't ask for sunshine!

  5. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    20.12.2006
    Beiträge
    13.248

    Standard AW: Nahles: Arbeiten ist kein Ponyhof!

    Zitat Zitat von ChopChop Beitrag anzeigen
    Eben. Das hätte doch gereicht. Warum so ein Fließband herstellen und sich dabei noch outen als jemand der nichts weiß von dem was er schreibt?

    Eine abgeschlossene Lehre und egal welche macht einen Riesenunterschied für ein Berufsleben. Man muss gar nicht im lehrberuf arbeiten, aber man muss eine Gesellenprüfung hinter sich haben, sonst gilt man nichts. Deutschland ist ein Land für nachweise und Bescheinigungen. Haste keine fälsch dir eine. Sonst gehst du unter.

    was den Einzelhandelskaufmann betrifft liegst du auch falsch. Das ist eigentlich eine sehr gute Ausbildung, die einem sehr viel Türen öffnen kann.


    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Die wenigsten Betriebe bilden wirklich nach Ausbildungsverordnung aus, das ist im Einzelhandel nicht anders als im Handwerk.
    Die Bertriebe wissen genau, dass nach der Lehre - sofern der Delinquent überhaupt durchhält - ein Großteil der Azubis was ganz anderes macht: Studieren, anderer Betrieb, andere Branche, Selbstständig machen, Weltreise, chillen usw.
    Also werden die meiszen Azubis einfach als billige Hilfskräfte eingesetzt, das ist eben die Wahrheit.

    Hinter dem dualen Ausbildungssystem in Deutschland steht eine riesige Lobby, IHKs und Handwerkskammern, Weiterbildungsträger, Schulen usw.
    Die haben alle ein interesse daran, den Status Quo zu erhalten und immer mehr auszubauen.

    Ein gutes Beispiel ist hier der Pflegebereich: Eine vormals reine Hilfs- und Assistententätigkeit wird immer mehr verakademisiert, Krankenschwestern gehen schon auf "Fachhochschulen" also sollen studieren, aber wofür eigentlich? Angeblich macht es den Beruf attraktiver, mehr Wertschätzung blablabla...
    Wie fast jeder Unsinn kommt auch dieser Unsinn aus Amerika.

    Natürlich gibt es nicht nur Schwarz und Weiß, es gibt sehr gute und hochwertige Ausbildungen, vor allem im Handwerk.
    Wenn der Betrieb das ernst nimmt, was aber schwierig ist, weil eben die Chefs in der Regel unternehmerisch denken und keine Gutmenschen sind.

    Ich las neulich in der Lokalzeitung eine Anzeige:
    Wir suchen dringend Mitarbeiter für den mobilen Pflegedienst, auch ohne Ausbildung und ohne Vorkenntnisse.

    Wie fühlt sich wohl so eine "examinierte Pflegekraft", wenn sie nach all den Knüppeln die ihr in den Weg gelegt wurden sie nun plötzlich die neuen "Bewerber" im Schnellverfahren durch einen Crashkurs bringen darf, damit die Person, vielleicht noch mit dürftigen Deutschkenntnissen, in 4 Wochen selber mit dem AUto die alten Menschen abklappert?

  6. #36
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.884

    Standard AW: Nahles: Arbeiten ist kein Ponyhof!

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Sehr richtig- sie ergaunern sich Überstunden und wollen als leuchtende Beispiele dastehen.In Wirklichkeit ist ihr Zeitmanagement lausig: vulgo- diese Deppen schaffen die Arbeit nicht im Zeitrahmen.
    Genau. Wenn man exakt so arbeitet, wie einem Arbeitscoaches beibringen inkl. top organisiertem Schreibtisch und Laufwerken, handelt man sich nur Probleme ein. Denn dann hat man immer noch jede Menge Zeit, die man rumkriegen muss. In den meisten Fällen handelt man sich Zeitverlust ja nur durch so genannte "showstopper" ein, die sich querstellen, weil sie sich wichtig fühlen wollen. Und außerdem: Wenn jeder top organisiert wäre, würde man aufgrund des Leerlaufs wieder nur auf dumme Gedanken kommen und/oder einen bore-out kriegen. Das ist auch nicht lustig. Lieber burnout.
    Don't ask for sunshine!

  7. #37
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.530

    Standard AW: Nahles: Arbeiten ist kein Ponyhof!

    Zitat Zitat von Flüchtling Beitrag anzeigen
    Und ühüüberhaupt: Wieso darf Arbeit kein Ponyhof sein
    Auf dem Ponyhof fällt genaugenommen sogar viel Arbeit an. Füttern, Ausmisten, Striegeln....
    Natürlich hat Kernkraft ihre Risiken. Es gibt aber keine Energie und nichts auf der Welt ohne Risiken, nicht einmal die Liebe. (Helmut Schmidt, 2008)



  8. #38
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.884

    Standard AW: Nahles: Arbeiten ist kein Ponyhof!

    Zitat Zitat von Filofax Beitrag anzeigen
    Ich las neulich in der Lokalzeitung eine Anzeige:
    Wir suchen dringend Mitarbeiter für den mobilen Pflegedienst, auch ohne Ausbildung und ohne Vorkenntnisse.

    Wie fühlt sich wohl so eine "examinierte Pflegekraft", wenn sie nach all den Knüppeln die ihr in den Weg gelegt wurden sie nun plötzlich die neuen "Bewerber" im Schnellverfahren durch einen Crashkurs bringen darf, damit die Person, vielleicht noch mit dürftigen Deutschkenntnissen, in 4 Wochen selber mit dem AUto die alten Menschen abklappert?
    Meine Ex macht gerade eine Ausbildung als Pflegefachkraft. Sie kann auch nach 15 Jahren noch nicht richtig Deutsch und muss jetzt kräftig Vokabeln büffeln. Ich kann dir sagen: Die nehmen jetzt wirklich jeden, auch wenn sie den Job wirklich gerne macht. Vor einem Jahr machte sie ein fünftägiges Bewerbungstraining beim Arbeitsamt mit. Dabei kam in einem Test raus, dass sie zu 100% für das Profil eines Stellwerkleiters bei der DB geeignet wäre. Die wollten sie unbedingt da reinbringen! Aber da bekam sie Bedenken, weil ich ihr sagte, dass sie dann konsequent Prozesse abarbeiten müsste, und wenn sie da Fehler macht, gäbe es Tote. Da hat sie dann von abgelassen. Die nehmen bei der DB mittlerweile auch jeden, sogar für den früheren Traumberuf als Lokführer. Ein Wunder, dass es nicht schon viel mehr Unglücke gibt.
    Don't ask for sunshine!

  9. #39
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.884

    Standard AW: Nahles: Arbeiten ist kein Ponyhof!

    Zitat Zitat von Filofax Beitrag anzeigen
    Genau, damit NOCH mehr die AUsbildung abbrechen?
    Warum MUSS denn jeder eine Ausbildung machen, gibt doch auch Alternativen?
    Zum Beispiel ABSCHIEBEN wenn der Asylgrund vorbei ist.
    Oder gar nicht erst reinlassen ins Land?
    Für einen Moment dachte ich, du meintest "Abschieber" als Ausbildungsberuf. Der könnte eigentlich Zukunft haben, wenn das so weitergeht.
    Don't ask for sunshine!

  10. #40
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.884

    Standard AW: Nahles: Arbeiten ist kein Ponyhof!

    Zitat Zitat von ChopChop Beitrag anzeigen
    Eben. Das hätte doch gereicht. Warum so ein Fließband herstellen und sich dabei noch outen als jemand der nichts weiß von dem was er schreibt?

    Eine abgeschlossene Lehre und egal welche macht einen Riesenunterschied für ein Berufsleben. Man muss gar nicht im lehrberuf arbeiten, aber man muss eine Gesellenprüfung hinter sich haben, sonst gilt man nichts. Deutschland ist ein Land für nachweise und Bescheinigungen. Haste keine fälsch dir eine. Sonst gehst du unter.

    was den Einzelhandelskaufmann betrifft liegst du auch falsch. Das ist eigentlich eine sehr gute Ausbildung, die einem sehr viel Türen öffnen kann.


    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Die meisten Aubildungsinhalte sind nur heiße Luft. Angelsachsen lachen nur über unsere Marotten. Die meisten Biodeutschen haben nur Neid auf Berufseinsteiger und wollen sie mit der dreijährigen Ausbildung ausbremsen, damit sie nicht zu schnell überschnappen. Alles, was ich in der Ausbildung lernte, hätte ich auch "on the job" lernen können. De facto taugen die meisten Studiengänge wohl auch nur zum Aussieben derjenigen, die nicht so gut auswendig lernen können. Die Inhalte sind da eher beliebig und Nebensache.
    Don't ask for sunshine!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Nahles will 20.000 EUR fürs Nichtstun
    Von Sven71 im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 27.06.2017, 21:29
  2. Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 28.11.2012, 19:56
  3. die nahles mag ich, weil...
    Von ursula im Forum Deutschland
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 19.01.2011, 12:44
  4. Kein Schwarz. Kein Rot. Kein Gold
    Von Kar murx im Forum Medien
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.11.2010, 21:53
  5. Müntefering ist weg - Nahles ist da!
    Von politi_m im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 156
    Letzter Beitrag: 04.11.2005, 12:11

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben