Hallo, ich finde es immer wieder ärgerlich, was da für Mondpreise für gebrauchte Sachen eingestellt werden. Und wenn man denen erklärt, dass diese Sachen (besonders elektronische) nicht einmal die Hälfte wert sind, reagieren sie noch pampig. Habe gerade was gebraucht gekauft, wo die Anzeige Anfang Dezember veröffentlicht wurde. Habe dann das Ding für etwas mehr als die Hälfte bekommen. Ich glaube aber auch, dass viele Anbieter so stolz sind, und ihr Zeug lieber entsorgen, als mit sich handeln zu lassen. Manchmal sieht man auch "Festpreis" da stehen oder "bitte nur ernstgemeinte Angebote".

Man kann deutlich sehen, dass das biodeutsche Anbieter sind, die zu blöde sind, effektiv zu verkaufen. Fotos sind zu wenige, zu unscharf, Details kann man nicht erkennen. Wenn ich was da einstelle, kriege ich auch das, was ich will. Aber manche Anzeigen sind einfach nur unverschämt. Oder sind die Leute so blöde, und reißen denen das Zeug aus den Händen, Hauptsache nicht neu bei Amazon zu einem 20% höheren Preis gekauft? Kann Schnäppchenjagd auch irrational werden? Ich erinnere mich an 2021, wo gebrauchte PCs und Laptops enorm im Preis stiegen, aber das war wohl mehr ein Nachfrageüberhang aufgrund von gestiegenem Home-office-Bedarf. Allerdings sind gebrauchte PCs immer noch relativ teuer. Oder landen die dann doch auf dem Müll, wegen verletztem Stolz der Anbieter?