+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 11 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 102

Thema: Die größten deutschen Pleiten im 2. Weltkrieg

  1. #31
    HPF Moderator
    Registriert seit
    17.10.2015
    Beiträge
    28.009

    Standard AW: Die größten deutschen Pleiten im 2. Weltkrieg

    Zitat Zitat von Dajan Beitrag anzeigen
    Der Überfall auf die SU begann am 22.06.1941
    der Angriff , Band IV DDRUDZWK heißt ja deswegen auch korrekt: Der Angriff auf die Sowjetunion (auch wenn man im Buch teilweise auf das Siegerframing zurück fällt) im Milstein Thread haben wir das ausführlich durchgekaut, warum es KEIN Überfall war, bis auf unsere MLPD Ortsgruppe haben das wohl auch alle geschnallt

    Zitat von Ruprecht [Links nur für registrierte Nutzer]

    Der Durchmarsch im Westen war gigantisch.
    Sich schon 42 mit dem Russe anzulegen hielt ich schon immer für etwas verwegen.



    ich hatte mir zwar vorgenommen, dir nicht mehr auf die Füße (Hühneraugen zu treten, aber hier kann ich einfach nicht anders, du bist im falschen Revier unterwegs

    1. siehe meine Signatur: Kräfteverhältnis am 22.6.41
    2. Im August 41 wurden schon 364 Divisionen gezählt, exakt nach Stalins Mob Plan vom Februar 41 mit der Massgabe: Fertigstellung 2. Dekade Juli 41
    3. Die Sowjets bauten nach dem Angriff bis Ende 41 trotz Verlustes wesentlicher Industriegebiete:
    - 10.000 Kanonen größer 5cm + andere Geschütze & Granatwerfer
    - etliche 1000 Panzer + Flugzeuge etc.
    - die große Panzerfabrik bei Dneprpetrowsk sollte in der Endausbaustufe 60.000 Arbeiter haben
    - die Sowjets bauten ab Janur 42 täglich 60 Panzer (1800 im Monat)
    - ab 42 kamen auch die Rüstungsprogramme von 38 von FDR zum tragen

    4. und jetzt erklärst du mir alten Hexe mal plausibel, welche realistischen Optionen das DR (ausserhalb vollständiger Unterwerfung) deiner Meinung nach gehabt hätte
    1.6.22 11:40 im Bundestag Claudia Roth: Journalisten sind Fachkräfte der Demokratie
    Ich glaube heißt übersetzt: Ich wees nüscht (Ruprecht)
    mabac (wirre Details) 22.6.1941 260Div der RA , 20.000 Panzer, 18.000 Flugzeuge, 68.000 Kanonen > 5cm gegen das DR aufmarschiert
    DR: 150Div., 3600 Panzer, 2500 Flugzeuge, 7000 Kanonen > 5cm


  2. #32
    Mitglied Benutzerbild von Dajan
    Registriert seit
    05.02.2023
    Beiträge
    323

    Standard AW: Die größten deutschen Pleiten im 2. Weltkrieg

    Da bist Du aber in der Geschichtswissenschaft recht einsam. Aber das weißt Du sicher, darum bist Du ja auch hier und diskutierst, wo Du keine Widerworte erwartest.
    Und was sagen Sie als Unbeteiligter zum Thema "Intelligenz"?

  3. #33
    HPF Moderator
    Registriert seit
    17.10.2015
    Beiträge
    28.009

    Standard AW: Die größten deutschen Pleiten im 2. Weltkrieg

    [QUOTE=herberger;11516854]Eine ganz große Frage wäre, hätte man besser auf einen Angriff der Sowjets warten sollen? Wäre die Wehrmacht stark genug gewesen um einen sowj. Angriff abzuwehren?[/QUOTE]

    du gerierst dich doch hier als Historiker und kommst dann mit so einer Frage Die 65 Divisionen der sowj. Südwestfront wären in kürzester Zeit in Ploestie (im Sommer 40 wären die in 2 Tagen dort gewesen, Stalin hatte aber wohl Fracksausen bekommen) gewesen und hätten uns den Ölhahn zu gedreht. Das DR hat über den Krieg das Kunststück einen Rohölbedarf von 20 Miot, mit 6Miot auszukommen fertig bekommen
    1.6.22 11:40 im Bundestag Claudia Roth: Journalisten sind Fachkräfte der Demokratie
    Ich glaube heißt übersetzt: Ich wees nüscht (Ruprecht)
    mabac (wirre Details) 22.6.1941 260Div der RA , 20.000 Panzer, 18.000 Flugzeuge, 68.000 Kanonen > 5cm gegen das DR aufmarschiert
    DR: 150Div., 3600 Panzer, 2500 Flugzeuge, 7000 Kanonen > 5cm


  4. #34
    0000 Benutzerbild von Ruprecht
    Registriert seit
    19.01.2022
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    9.848

    Standard AW: Die größten deutschen Pleiten im 2. Weltkrieg

    Zitat Zitat von marion Beitrag anzeigen
    der Angriff , Band IV DDRUDZWK heißt ja deswegen auch korrekt: Der Angriff auf die Sowjetunion (auch wenn man im Buch teilweise auf das Siegerframing zurück fällt) im Milstein Thread haben wir das ausführlich durchgekaut, warum es KEIN Überfall war, bis auf unsere MLPD Ortsgruppe haben das wohl auch alle geschnallt



    ich hatte mir zwar vorgenommen, dir nicht mehr auf die Füße (Hühneraugen zu treten, aber hier kann ich einfach nicht anders, du bist im falschen Revier unterwegs

    1. siehe meine Signatur: Kräfteverhältnis am 22.6.41
    2. Im August 41 wurden schon 364 Divisionen gezählt, exakt nach Stalins Mob Plan vom Februar 41 mit der Massgabe: Fertigstellung 2. Dekade Juli 41
    3. Die Sowjets bauten nach dem Angriff bis Ende 41 trotz Verlustes wesentlicher Industriegebiete:
    - 10.000 Kanonen größer 5cm + andere Geschütze & Granatwerfer
    - etliche 1000 Panzer + Flugzeuge etc.
    - die große Panzerfabrik bei Dneprpetrowsk sollte in der Endausbaustufe 60.000 Arbeiter haben
    - die Sowjets bauten ab Janur 42 täglich 60 Panzer (1800 im Monat)
    - ab 42 kamen auch die Rüstungsprogramme von 38 von FDR zum tragen

    4. und jetzt erklärst du mir alten Hexe mal plausibel, welche realistischen Optionen das DR (ausserhalb vollständiger Unterwerfung) deiner Meinung nach gehabt hätte
    Du alte Vettel widerst mich einfach nur an.
    Bitte, Danke und guten Weg.
    "Alles Käse Genossen"

    Erich Mielke


  5. #35
    Mitglied Benutzerbild von Lykurg
    Registriert seit
    02.02.2017
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    22.596

    Standard AW: Die größten deutschen Pleiten im 2. Weltkrieg

    Zitat Zitat von Dajan Beitrag anzeigen
    Achgott .... das war in diesem jenem Forum hier sicher unvermeidlich. Diskutier das mal mit den Stalinisten hier.
    Was interessieren mich Stalinisten und andere Deutschenfeinde? Mit solchen Leuten gibt es eh nichts mehr zu "diskutieren"...
    "Mit den Weltvergiftern kann es daher auch keinen Frieden geben. Es werden auf Dauer nur wir oder sie weiterexistieren können. Und ich bin entschlossen, meinen Weg niemals zu verlassen. Ich habe den Propheten des Zerfalls einen kompromisslosen Kampf angesagt, der erst mit meinem Tod enden wird." (Aus: Beutewelt, Friedensdämmerung)

  6. #36
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Die größten deutschen Pleiten im 2. Weltkrieg

    [QUOTE=marion;11516911]
    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Eine ganz große Frage wäre, hätte man besser auf einen Angriff der Sowjets warten sollen? Wäre die Wehrmacht stark genug gewesen um einen sowj. Angriff abzuwehren?[/QUOTE]

    du gerierst dich doch hier als Historiker und kommst dann mit so einer Frage Die 65 Divisionen der sowj. Südwestfront wären in kürzester Zeit in Ploestie (im Sommer 40 wären die in 2 Tagen dort gewesen, Stalin hatte aber wohl Fracksausen bekommen) gewesen und hätten uns den Ölhahn zu gedreht. Das DR hat über den Krieg das Kunststück einen Rohölbedarf von 20 Miot, mit 6Miot auszukommen fertig bekommen
    Einige Generäle sagten vor dem IMT, sie waren skeptisch im Bezug auf den Angriff, und ob da noch was politisches ging wussten sie nicht, allerdings nach dem Angriff sagten sie auch, der Führer hatte recht gehabt.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  7. #37
    HPF Moderator
    Registriert seit
    17.10.2015
    Beiträge
    28.009

    Standard AW: Die größten deutschen Pleiten im 2. Weltkrieg

    Zitat Zitat von Ruprecht Beitrag anzeigen
    Du alte Vettel widerst mich einfach nur an.
    Bitte, Danke und guten Weg.
    mangels Argumenten verlierst du auch noch die Contenance, aufgrund deiner Vita wundert mich das aber nicht, kein Wunder, dass ihr keine große Wählerschaft aufbauen konntet, die SA hat es auch nicht in den Reichstag geschafft . Bleib einfach von Themen fern, wovon du keine Ahnung hast, dann trete ich dir auch nicht auf deine Hühneraugen, versprochen
    Bitte, danke und guten Weg
    Geändert von marion (11.02.2023 um 20:08 Uhr)
    1.6.22 11:40 im Bundestag Claudia Roth: Journalisten sind Fachkräfte der Demokratie
    Ich glaube heißt übersetzt: Ich wees nüscht (Ruprecht)
    mabac (wirre Details) 22.6.1941 260Div der RA , 20.000 Panzer, 18.000 Flugzeuge, 68.000 Kanonen > 5cm gegen das DR aufmarschiert
    DR: 150Div., 3600 Panzer, 2500 Flugzeuge, 7000 Kanonen > 5cm


  8. #38
    0000 Benutzerbild von Ruprecht
    Registriert seit
    19.01.2022
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    9.848

    Standard AW: Die größten deutschen Pleiten im 2. Weltkrieg

    Zitat Zitat von marion Beitrag anzeigen
    mangels Argumenten verlierst du auch noch die Contenance, aufgrund deiner Vita wundert mich das aber nicht, kein Wunder, dass ihr keine große Wählerschaft aufbauen konntet, die SA hat es auch nicht in den Reichstag geschafft . Bleib einfach von Themen fern, wovon du keine Ahnung hast, dann trete ich dir auch nicht auf deine Hühneraugen, versprochen
    Bitte, danke und guten Weg
    Gespenst, lass mich Ruhe und labere andere voll.
    "Alles Käse Genossen"

    Erich Mielke


  9. #39
    Mitglied Benutzerbild von Dajan
    Registriert seit
    05.02.2023
    Beiträge
    323

    Standard AW: Die größten deutschen Pleiten im 2. Weltkrieg

    V. Unternehmen "Lüttich"

    Das Unternehmen Lüttich ist besser als Gegenangriff bei Mortain bekannt. Diese Angriff wurde Anfang August 1944 von der Wehrmacht in Frankreich an der Normandie-Front durchgeführt, um die bei Avranches durchgebrochene amerikanische Panzerspitzen abzuschneiden.

    Dieser amerikanische Durchbruch hebelte die gesamte Front aus. Bis dahin war die Normandiefront wie ein Korken in der Flasche, der auf engem Raum dem alliierten Druck standhielt. Mit dem Durchbruch stießen US-Amerikaner in das französische Hinterland vor und konnten zum Bewegungskrieg, zum Blitzkrieg ansetzen, dem die nur teilweise motorisierten und unter Spritmangel stehenden Kräfte der Wehrmacht - selbst Panzerdivisionen waren nicht mehr vollstänig motorisiert - nicht entgegen zu setzen hatte.

    Hitler wäre nicht Hitler gewesen, wenn er nicht in der Situation einen Gegenangriff befohlen hätte. Mit Mühe konnte man die Reste von 5 Divisionen zusammenziehen, die in Richtung Mortain vorstoßen, die westliche Küste der Halbinsel Cotentin erreichen und so die Amerikaner abschneiden sollten. Kern des Angriffs bildeten die 2. PzDiv. und die SS Division "Das Reich", beide schon stark angeschlagen. Der 2. Pzdiv. gelang die Rückeroberung von Mortain und ein Vorstoß um 7 km, die Waffen SS blieb direkt liegen. Die US-Amerikaner waren durch Lufterklärung gewarnt und hatten ausreichende Reserven zusammengezogen. Stark hindernd wirkte sich die Luftüberlegenheit der Alliierten aus, die insbesondere die Versorgungsdienste der angreifenden Trupen ausschalteten und starke Luftunterstützung flogen.

    Die Amerikaner überflügelten den Angriffskeil und im Norden stießen die Briten vor. In diese Umfassung stießen die Angriffsspitzen vor bevor sie dann fast panisch umdrehten, um der Einkesselung zu entgehen. Das gelang nur motorisierten Teilen. Die Masse wurde im Kessel von Falaise abgeschnitten und dann zerschlagen.

    Das Unternehmen war von Anfang an zum Scheitern verurteilt, die Angriffskräfte viel zu schwach, der Gegner zu stark. Um diese Angriffe winden sich ein paar Mythen. Ein Mythos ist, dass die Wehrmacht durchgebrochen sei und freie Fahrt zum Kanal gehabt hätte. Ein weiterer Mythos ist, dass dann allein die alliierte Luftwaffe die Panzer ausgeschaltet hätte.

    Tatsächlich ist es so, dass der Angriff wegen zu schwacher Kräfte in der Abwehr der nicht überraschten Amerikaner liegen blieb. Auch zerschlug die Luftwaffe die an Straßen gebundenen Teile, nicht aber die Panzer. Neuere Untersuchungen zum 2. WK haben ergeben, dass die Wirkung der Jagdbomber auf Panzer maßlos überschätzt wird. Es wäre auch überraschend, wenn man mit ungelenkten Raketen oder Bomben damals punktgenau Panzer hätte treffen können. Die Wirkung traf vor allem rückwärtige Dienste, LKW etc., die sich auf Straßen kaum mehr bei Tage bewegen konnten. So haben neuere Forschungen ergeben, dass auch der insbesondere bei Neonazis so beliebte Wittmann nicht von Jabos, sondern wohl von britischen Firelyl-Shermans abgeschossen wurde., die mit der vorzüglichen britschen 17-Pounder-Kanone ausgestattet waren.
    Und was sagen Sie als Unbeteiligter zum Thema "Intelligenz"?

  10. #40
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Die größten deutschen Pleiten im 2. Weltkrieg

    Alle deutschen militärischen Fachleute (Generäle) wussten um siegreich zu sein darf ein Krieg für Deutschland nicht länger als 2 Jahre dauern, um so länger ein Krieg dauert um so unwahrscheinlicher wird er erfolgreich beendet. Jedes deutsche Schulkind wusste, ein 2 oder mehr Frontenkrieg ist für Deutschland tödlich.

    Wer solche Kriege trotzdem führt, den sein Hobby ist Kriege zu verlieren.

    November 1941 sagte der Rüstungsminister Fritz Todt zu Hitler "Der Krieg ist militärisch nicht zu gewinnen"! Hitler starrte eine Augenblick vor sich hin und sagte "Aber wie soll ich denn diesen Krieg beenden"!
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Einer der größten deutschen Sportler hört auf
    Von sunbeam im Forum Sportschau
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 17.04.2019, 18:40
  2. Die größten deutschen der Geschichte (Mehrfachwahl möglich)
    Von Stuttgart25 im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 111
    Letzter Beitrag: 16.05.2007, 14:55
  3. Eigentlich müßten das die Deutschen bezahlen
    Von Libero im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 07.01.2007, 13:37
  4. Die größten deutschen Wirtschafts-Terroristen
    Von Crystal im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.05.2006, 21:30
  5. Die 100 größten Deutschen...
    Von Banned im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 196
    Letzter Beitrag: 19.12.2003, 22:34

Nutzer die den Thread gelesen haben : 4

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben