+ Auf Thema antworten
Seite 9 von 27 ErsteErste ... 5 6 7 8 9 10 11 12 13 19 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 81 bis 90 von 264

Thema: Warum sich Sprachen so schwer lernen - es geht um den Satzaufbau und dem Baustein

  1. #81
    endlich trocken Benutzerbild von Minimalphilosoph
    Registriert seit
    16.10.2019
    Ort
    Test
    Beiträge
    15.546

    Standard AW: Warum sich Sprachen so schwer lernen - es geht um den Satzaufbau und dem Baustein

    Ein letztes Statement, ihr Legastheniker.

    Die Übel, die der Klimwandel über die Menschheit bringt, werden geringfügig sein im Vergleich zu den Verheerungen, die seine angeblichen Bekämpfer auslösen werden.

    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont" (Konrad Adenauer; rheinländischer Separatist)
    ... bei mir stehn die Bücher rechts im Regal, rechts im Regal, rechts im Regal.

  2. #82
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.884

    Standard AW: Warum sich Sprachen so schwer lernen - es geht um den Satzaufbau und dem Baustein

    Zitat Zitat von BrüggeGent Beitrag anzeigen
    Richtig...Ich liebe das elegante Französisch...ein Genuß ...und das lebensfrohe Italienisch...man hat den Eindruck,die Italiener sind dauernd am Schunkeln und Singen...
    Französisch ist Vulgärlatein. Wer erst Latein hatte, und dann Französisch, dem wird einfach nur schlecht. Italienisch ist genial zum Gefühle ausdrücken. Ich habe es mal parallel zu Spanisch probiert, aber ich konnte es nicht auseinander halten. Spanisch habe ich mit 21 extrem intensiv studiert (nicht nur gelernt). Nach neun Monaten ging ich in einen dreiwöchigen Sprachurlaub nach Andalusien. Endgeile Zeiten. Da sagte man mir, dass sie mir grammatikalisch nichts neues mehr zeigen könnten. Sprachschatz und Grammatik sind überwältigend, fast perfekt definiert, und kaum unregelmäßige Verben.

    18 Jahre später kam dann Portugiesisch dran. Da war ich schon Ende 30, und lernte das meiste, indem ich vom Spanischen eine Kopie im Hirn anlegte, und nach und nach Anpassungen vornahm. Vieles lernte ich zu meiner Überraschung dann nur mündlich, ohne zu wissen, wie man manche Wörter schreibt. Vorher dachte ich, das könnte ich gar nicht, weil ich so schriftfixiert bin. Spanisch ist mir seit 2008 so nach und nach zwischen den Fingern zerronnen. Dafür kann ich Portugiesisch von Portugal, Brasilien und einem afrikanischen Land unterscheiden. Das flutscht so richtig jetzt.

    Und das Beste zum Schluss: Vom 12. bis zum 16. Lebensjahr hatte ich Russisch als zweite Fremdsprache. Irgendwann verlor ich den Anschluss. Die Schrift konnte ich zwar, aber das Zeitfenster zum Sprachenlernen war noch nicht geöffnet. Ich dachte damals, ich wäre sprachlich bis auf Englisch völlig talentbefreit. Ich wusste nie, was die zwei zusätzlichen Fälle überhaupt bedeuteten. Der Lehrer war zwar gut, aber der kümmerte sich irgendwann nur noch um die Elitärsten der Klasse. Russland war für Viele damals auch fast wie eine tote Sprache, denn da war ja noch der eiserne Vorhang dazwischen. Außerdem konnte ich Russinnen noch nie leiden.
    Don't ask for sunshine!

  3. #83
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.884

    Standard AW: Warum sich Sprachen so schwer lernen - es geht um den Satzaufbau und dem Baustein

    Zitat Zitat von Pappenheimer Beitrag anzeigen
    Ich habe Spanisch mit einer Privatlehrerin gelernt. 3 mal die Woche, jeweils 3 Stunden. Und diese Lehrerin hatte "Haare auf den Zähnen" die hat mich drei Stunden lang rund gemacht. Die Frau hatte es drauf, zu reden, mich zu fragen und gleichzeitig die Tafel vollzuschreiben. Und ich musste antworten, lesen und abschreiben. Und massiv Hausaufgaben. Drei Stunden und ich war klatschnass. aber so habe ich in 6 Monaten Spanisch gelernt.

    Die spanischen Zahlen von Null bis unendlich habe ich mir übrigens in zwei Tagen selbst beigebracht. Man muss halt nur von Null bis 100 lernen, dann wiederholt es sich immer wieder...
    Das hätte bei mir nicht funktioniert. Ich habe mir alles selber beigebracht. Die zweimal pro Woche im Romanistik-Fachbereich der Uni war da nur schmückendes Beiwerk. Ich muss mir die Regeln selber abstrahieren oder herleiten. Ein Lehrer, der einem was aufdrückt, führt nur zu Schmerzen und Blockaden. Ich kann mich nur selber antreiben. Zeigen ist nicht, wenn die Taktung inkompatibel ist. Zeigen - verstehen - verinnerlichen - wiederholen bis zum Erbrechen und nie mehr Vergessen. Das klappt in dieser Dichte kaum mit einem Lehrer. Vielleicht mit einer Lehrerin, die man gleichzeitig liebt, aber wie oft kommt das vor?
    Don't ask for sunshine!

  4. #84
    Mitglied Benutzerbild von Kurti
    Registriert seit
    06.02.2014
    Beiträge
    26.326

    Standard AW: Warum sich Sprachen so schwer lernen - es geht um den Satzaufbau und dem Baustein

    Zitat Zitat von Pappenheimer Beitrag anzeigen
    Ami


    Ich könnte jedesmal kotzen, wenn Amis in der örtlichen Ferreteria aufkreuzen und dort mit Englisch versuchen irgendwas zu kaufen. Leben aber schon seit 20 Jahren in Costa Rica. Deswegen sind Amis alles andere als beliebt in Lateinamerika. Wenn die dann noch großkotzig erzählen, die kommen aus Amerika, gibt es fast schon Prügel von den Einheimischen. So blöd muss man erst sein, in Lateinamerika den Einheimischen zu erzählen, man käme aus Amerika...
    Mein Aufenthalt in dem wunderschönen Costa Rica war zu kurz, um mir ein Bild von den dort lebenden Menschen machen zu können. In Puerto Viecho lernte ich einige jamaikanische Einwanderer kennen, die Englisch und Spanisch fließend sprachen. Zumeist Rastas, die sich bei den nordamerikanischen und europäischen Touristinnen einer ganz besonderen Beliebtheit erfreuten.

    In allen großflächigen Ländern, wo die Mehrheit der Einwohner tausende Kilometer von deren Grenzen lebt, nimmt das Interesse an Fremdsprachen ab. Anscheinend mangels der Möglichkeit diese zu praktizieren.
    Die einzige Ausnahme bildet Russland, wo die zu Wohlstand gekommene Minderheit durchaus ein brauchbares Englisch beherrscht. Wo auch immer in der Welt ich russischen Touristen begegnete, konnte ich mit diesen auf Englisch kommunizieren.
    Whatever you do, do no harm!

  5. #85
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.884

    Standard AW: Warum sich Sprachen so schwer lernen - es geht um den Satzaufbau und dem Baustein

    Zitat Zitat von BrüggeGent Beitrag anzeigen
    Eine Bekannte von uns sagte, auf Sardinien spreche man eine Mischung aus Italienisch und Spanisch...muß ich mal hinreisen und mein Italienisch ins Spiel bringen..."sark"
    Und in Galizien ist es eine Mischung aus Spanisch und Portugiesisch. Das geht da fließend ineinander über. Habe ich aber nie mündlich gehört, nur Schriften gesehen.
    Don't ask for sunshine!

  6. #86
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.884

    Standard AW: Warum sich Sprachen so schwer lernen - es geht um den Satzaufbau und dem Baustein

    Zitat Zitat von Pappenheimer Beitrag anzeigen
    War doch klar. Diese schwulstige Gaga-Sprache wird nie im allgemeinen Sprachgebrauch ankommen, auch nicht wenn die Staatsmedien Druck machen. Ich habe privat noch nie jemanden derart bescheuert reden hören, selbst Gender-Hardliner unterlassen es privat, diese künstliche Sprache zu verwenden. Das dauert nicht mehr lange, dann sehen auch die Medien ein, dass die sich damit nur zum Affen machen.
    Das Binnen-I gab es an einzelnen Unis schon Anfang der 90er. Wenn sich das bis heute nicht durchgesetzt hat, wird das auch nichts mehr.
    Don't ask for sunshine!

  7. #87
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.884

    Standard AW: Warum sich Sprachen so schwer lernen - es geht um den Satzaufbau und dem Baustein

    Zitat Zitat von Kurti Beitrag anzeigen
    Einfach gut zuhören und drauf los quasseln, scheint mir eine der besten Methoden zu sein, vor Ort eine Fremdsprache zu erlernen. Zumindest war das mein Eindruck von den deutschen Einwanderern in Brasilien, die nach recht kurzer Zeit leidlich Portugiesisch sprachen und sich nicht um die Fehler scherten, die ihnen dabei unterliefen.
    Leute mit einem gediegenen, eloquenten Deutsch schämen sich oftmals wegen ihrer fehlerhaften Fremdsprachenkenntnisse und werden zu großen Schweigern.
    Legendär die Missverständnisse mit Deutschen, wenn die Damen fragen: "Quer ficar comigo?" Da läuft ihm gleich die Vorfreude am Bein runter, bei soviel Direktheit. Aber leider bedeutet "ficar" nicht gleich "ficken", sondern erst mal "bleiben", ne? Manche freuen sich da etwas zu früh.
    Don't ask for sunshine!

  8. #88
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.884

    Standard AW: Warum sich Sprachen so schwer lernen - es geht um den Satzaufbau und dem Baustein

    Zitat Zitat von Pappenheimer Beitrag anzeigen
    Dafür hört sich diese türkische ü-Sprache schon merkwürdig an. Ohne ü wäre türkisch vermutlich nicht aussprechbar.
    Wenn man an manchem Hochhaus alle üs von den Klingelschildern entfernen würde, wüsste man nicht mehr, wer da wohnt.
    Don't ask for sunshine!

  9. #89
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.884

    Standard AW: Warum sich Sprachen so schwer lernen - es geht um den Satzaufbau und dem Baustein

    Zitat Zitat von Pappenheimer Beitrag anzeigen
    Zum Glück wird in Mittelamerika dieses gezischte S nicht gesprochen. Für mich klingt es grausam, wenn die Spanier beim Sprechen so zischen.
    Ich habe das auch nie eingesehen. Zum Glück habe ich das th noch richtig gelernt, was ja für viele Deutsche auch nicht vermittelbar ist, weil es ihnen zu sprachbehindert klingt. Ich hatte Englisch schon in der 3. Klasse.
    Don't ask for sunshine!

  10. #90
    Mitglied Benutzerbild von Kaktus
    Registriert seit
    09.08.2017
    Beiträge
    10.956

    Standard AW: Warum sich Sprachen so schwer lernen - es geht um den Satzaufbau und dem Baustein

    Zitat Zitat von Sjard Beitrag anzeigen
    Wer eine andere Sprache lernen will für den sind die Kauderwelsch-Sprachführer ganz gut zum Einstieg. Die haben eine wortwörtliche Übersetzung
    bei der man sich den Satzbau ganz gut einprägen kann, sowie die eigentliche deutsche Übersetzung.
    Ja, dem kann ich nur zustimmen.
    Ich fand es immer einfacher, ganze Sätze oder zumindest Satzteile zu lernen, als einzelne Vokabeln.
    Die Geschützten müssen vor den Ungeschützten geschützt werden, indem man die Ungeschützten zwingt, sich mit dem Schutz zu schützen, der die Geschützten nicht geschützt hat
    https://www.youtube.com/watch?v=1WzJviSbqcE. Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem...https://www.youtube.com/watch?v=aQhOrgzY3es

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was geht das Volk die Politik an? Warum interessiert sich fast Keiner fuer Politik?
    Von ABAS im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.12.2017, 09:55
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.10.2016, 20:38

Nutzer die den Thread gelesen haben : 99

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben