+ Auf Thema antworten
Seite 8 von 27 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 9 10 11 12 18 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 71 bis 80 von 264

Thema: Warum sich Sprachen so schwer lernen - es geht um den Satzaufbau und dem Baustein

  1. #71
    endlich trocken Benutzerbild von Minimalphilosoph
    Registriert seit
    16.10.2019
    Ort
    Test
    Beiträge
    15.546

    Standard AW: Warum sich Sprachen so schwer lernen - es geht um den Satzaufbau und dem Baustein

    Zitat Zitat von Kurti Beitrag anzeigen
    Mir fällt ein Witz ein, den man mir in Frankreich erzählte:
    Wie nennt man Jemanden, der neben seiner Muttersprache zwei weitere Sprachen beherrscht?
    = trilingual
    Wie nennt man Jemanden, der neben seiner Muttersprache eine weitere Sprache beherrscht?
    = bilingual
    Wie nennt man Jemanden, der neben seiner Muttersprache keine weitere Sprache spricht?
    = Franzose
    Du Sprachrassistenschwein.
    Die Übel, die der Klimwandel über die Menschheit bringt, werden geringfügig sein im Vergleich zu den Verheerungen, die seine angeblichen Bekämpfer auslösen werden.

    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont" (Konrad Adenauer; rheinländischer Separatist)
    ... bei mir stehn die Bücher rechts im Regal, rechts im Regal, rechts im Regal.

  2. #72
    endlich trocken Benutzerbild von Minimalphilosoph
    Registriert seit
    16.10.2019
    Ort
    Test
    Beiträge
    15.546

    Standard AW: Warum sich Sprachen so schwer lernen - es geht um den Satzaufbau und dem Baustein

    Zitat Zitat von Kurti Beitrag anzeigen
    Einfach gut zuhören und drauf los quasseln, scheint mir eine der besten Methoden zu sein, vor Ort eine Fremdsprache zu erlernen. Zumindest war das mein Eindruck von den deutschen Einwanderern in Brasilien, die nach recht kurzer Zeit leidlich Portugiesisch sprachen und sich nicht um die Fehler scherten, die ihnen dabei unterliefen.
    Leute mit einem gediegenen, eloquenten Deutsch schämen sich oftmals wegen ihrer fehlerhaften Fremdsprachenkenntnisse und werden zu großen Schweigern.
    Es hat in der Geschichte tatsächlich Situationen gegeben, da haben ein paar Dummköpfe für ein paar rostige Nägel und zwei gallonen Schnaps einen halben Kontinent verkauft.

    Die haben auch losgequasselt....
    Die Übel, die der Klimwandel über die Menschheit bringt, werden geringfügig sein im Vergleich zu den Verheerungen, die seine angeblichen Bekämpfer auslösen werden.

    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont" (Konrad Adenauer; rheinländischer Separatist)
    ... bei mir stehn die Bücher rechts im Regal, rechts im Regal, rechts im Regal.

  3. #73
    Auf der Sonnenseite☀️ Benutzerbild von Pappenheimer
    Registriert seit
    11.08.2011
    Ort
    Central Valley CR
    Beiträge
    7.783

    Standard AW: Warum sich Sprachen so schwer lernen - es geht um den Satzaufbau und dem Baustein

    Zitat Zitat von Kurti Beitrag anzeigen
    Mir fällt ein Witz ein, den man mir in Frankreich erzählte:
    Wie nennt man Jemanden, der neben seiner Muttersprache zwei weitere Sprachen beherrscht?
    = trilingual
    Wie nennt man Jemanden, der neben seiner Muttersprache eine weitere Sprache beherrscht?
    = bilingual
    Wie nennt man Jemanden, der neben seiner Muttersprache keine weitere Sprache spricht?
    = Franzose
    Ami


    Ich könnte jedesmal kotzen, wenn Amis in der örtlichen Ferreteria aufkreuzen und dort mit Englisch versuchen irgendwas zu kaufen. Leben aber schon seit 20 Jahren in Costa Rica. Deswegen sind Amis alles andere als beliebt in Lateinamerika. Wenn die dann noch großkotzig erzählen, die kommen aus Amerika, gibt es fast schon Prügel von den Einheimischen. So blöd muss man erst sein, in Lateinamerika den Einheimischen zu erzählen, man käme aus Amerika...
    „Alles was die Sozialisten vom Geld verstehen, ist die Tatsache, dass sie es von anderen haben wollen.“

    Konrad Adenauer

  4. #74
    sticht zu Benutzerbild von Würfelqualle
    Registriert seit
    06.06.2005
    Ort
    Salzsee in Mordor
    Beiträge
    37.561

    Standard AW: Warum sich Sprachen so schwer lernen - es geht um den Satzaufbau und dem Baustein

    Zitat Zitat von Pappenheimer Beitrag anzeigen
    Ami


    Ich könnte jedesmal kotzen, wenn Amis in der örtlichen Ferreteria aufkreuzen und dort mit Englisch versuchen irgendwas zu kaufen. Leben aber schon seit 20 Jahren in Costa Rica. Deswegen sind Amis alles andere als beliebt in Lateinamerika. Wenn die dann noch großkotzig erzählen, die kommen aus Amerika, gibt es fast schon Prügel von den Einheimischen. So blöd muss man erst sein, in Lateinamerika den Einheimischen zu erzählen, man käme aus Amerika...
    Ist doch in Buntland genauso. Wenn da ein Kümmeltürke in ein deutsches Geschäft kommt und auf türkisch seine Waren bestellt und noch erzählt er kommt aus der Türkei, dann gibts gleich aufs Maul. Scheiss Kanacke !!! *

    * zwinker, zwinker

  5. #75
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.884

    Standard AW: Warum sich Sprachen so schwer lernen - es geht um den Satzaufbau und dem Baustein

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Ein weiterer Grund ist speziell für die "Schutzsuchenden" aus dem türkischen Raum unser deutsches "ch" (gehört zwar nicht direkt in diesen Strang, hat aber entfernt auch damit zu tun, weshalb sich gerade manche Zuwanderergruppen mit unserer Sprache so schwer tun).

    Wenn wir sagen "ich habe....", dann benutzen wir ein freies "ch" ohne gutturale Nebenlaute. Da die Zuwanderer aber mit dem freien (Keuch-)"ch" so ihre Probleme haben (entweder durch fehlende Angewöhnung oder sogar durch die andere anatomische Gestaltung der Kehle und Stimmbänder), sprechen sie grundsätzlich nur "isch".

    "Isch mache disch Krankenhaus", oder so ähnlich. Jedenfalls wird aus jedem "ch" oft ein "sch" geformt. Und die wenigen deutschen Jugendlichen sprechen diesen Slang-Murks dann auch noch opportunistisch nach....

    Oder sehe ich das falsch?
    Es ist nicht so kompliziert. Das "ch" klingt in türkischen Ohren nur ziemlich schwul. Allgemein klingt der Biodeutsche für die schon schwul, schon wenn er nicht so rumprollt wie die Kanacken. Wer leise spricht, ist schwach, oder hat was zu verbergen.
    Don't ask for sunshine!

  6. #76
    endlich trocken Benutzerbild von Minimalphilosoph
    Registriert seit
    16.10.2019
    Ort
    Test
    Beiträge
    15.546

    Standard AW: Warum sich Sprachen so schwer lernen - es geht um den Satzaufbau und dem Baustein

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Es ist nicht so kompliziert. Das "ch" klingt in türkischen Ohren nur ziemlich schwul. Allgemein klingt der Biodeutsche für die schon schwul, schon wenn er nicht so rumprollt wie die Kanacken. Wer leise spricht, ist schwach, oder hat was zu verbergen.
    Was klingt denn an einem deutlichen Ich schwul??
    Die Kanaken mit der sch-schwäche können allerdings alle schwul aussprechen. nicht Chwul. Ihr Kasper.
    Die Übel, die der Klimwandel über die Menschheit bringt, werden geringfügig sein im Vergleich zu den Verheerungen, die seine angeblichen Bekämpfer auslösen werden.

    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont" (Konrad Adenauer; rheinländischer Separatist)
    ... bei mir stehn die Bücher rechts im Regal, rechts im Regal, rechts im Regal.

  7. #77
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.884

    Standard AW: Warum sich Sprachen so schwer lernen - es geht um den Satzaufbau und dem Baustein

    Zitat Zitat von Minimalphilosoph Beitrag anzeigen
    Was klingt denn an einem deutlichen Ich schwul??
    Die Kanaken mit der sch-schwäche können allerdings alle schwul aussprechen. nicht Chwul. Ihr Kasper.
    Es klingt gehemmt, als wenn man nicht richtig aus sich rauskommt. Hat mir selber eine Kanacke mal gesagt. Es würde ungefähr so klingen wie richtiges Spanisch für Deutsche: Mit einem gelispeltem s.
    Don't ask for sunshine!

  8. #78
    Auf der Sonnenseite☀️ Benutzerbild von Pappenheimer
    Registriert seit
    11.08.2011
    Ort
    Central Valley CR
    Beiträge
    7.783

    Standard AW: Warum sich Sprachen so schwer lernen - es geht um den Satzaufbau und dem Baustein

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Es ist nicht so kompliziert. Das "ch" klingt in türkischen Ohren nur ziemlich schwul. Allgemein klingt der Biodeutsche für die schon schwul, schon wenn er nicht so rumprollt wie die Kanacken. Wer leise spricht, ist schwach, oder hat was zu verbergen.
    Dafür hört sich diese türkische ü-Sprache schon merkwürdig an. Ohne ü wäre türkisch vermutlich nicht aussprechbar.
    „Alles was die Sozialisten vom Geld verstehen, ist die Tatsache, dass sie es von anderen haben wollen.“

    Konrad Adenauer

  9. #79
    Auf der Sonnenseite☀️ Benutzerbild von Pappenheimer
    Registriert seit
    11.08.2011
    Ort
    Central Valley CR
    Beiträge
    7.783

    Standard AW: Warum sich Sprachen so schwer lernen - es geht um den Satzaufbau und dem Baustein

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Es klingt gehemmt, als wenn man nicht richtig aus sich rauskommt. Hat mir selber eine Kanacke mal gesagt. Es würde ungefähr so klingen wie richtiges Spanisch für Deutsche: Mit einem gelispeltem s.
    Zum Glück wird in Mittelamerika dieses gezischte S nicht gesprochen. Für mich klingt es grausam, wenn die Spanier beim Sprechen so zischen.
    „Alles was die Sozialisten vom Geld verstehen, ist die Tatsache, dass sie es von anderen haben wollen.“

    Konrad Adenauer

  10. #80
    Mitglied Benutzerbild von kiwi
    Registriert seit
    17.04.2016
    Beiträge
    9.234

    Standard AW: Warum sich Sprachen so schwer lernen - es geht um den Satzaufbau und dem Baustein

    Zitat Zitat von Ruprecht Beitrag anzeigen
    Wenn man heute deutsche Jugendliche in ein Mikrofon sprechen lässt, fragt man sich aber auch was so schwer ist die deutsche Sprache zu erlernen.
    Diesen Kanakenslang haben sich viele bestimmt in ihrer Schulklasse unter ihren Schulkameraden eingeprägt.
    noch schlimmer sind für meine Ohren die Rapperklänge - Sprachstörung mit Klangbeigabe
    Einige kennen mich - viele können mich.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was geht das Volk die Politik an? Warum interessiert sich fast Keiner fuer Politik?
    Von ABAS im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.12.2017, 09:55
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.10.2016, 20:38

Nutzer die den Thread gelesen haben : 100

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben