+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 27 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 15 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 264

Thema: Warum sich Sprachen so schwer lernen - es geht um den Satzaufbau und dem Baustein

  1. #41
    endlich trocken Benutzerbild von Minimalphilosoph
    Registriert seit
    16.10.2019
    Ort
    Test
    Beiträge
    15.546

    Standard AW: Warum sich Sprachen so schwer lernen - es geht um den Satzaufbau und dem Baustein

    Die Übel, die der Klimwandel über die Menschheit bringt, werden geringfügig sein im Vergleich zu den Verheerungen, die seine angeblichen Bekämpfer auslösen werden.

    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont" (Konrad Adenauer; rheinländischer Separatist)
    ... bei mir stehn die Bücher rechts im Regal, rechts im Regal, rechts im Regal.

  2. #42
    Mitglied Benutzerbild von Anhalter
    Registriert seit
    30.10.2022
    Beiträge
    8.629

    Standard AW: Warum sich Sprachen so schwer lernen - es geht um den Satzaufbau und dem Baustein

    Zitat Zitat von Minimalphilosoph Beitrag anzeigen
    Was ist das für ein Dialekt ? Ich verstehe nur Bahnhof.
    Friede den Hütten! Krieg den Palästen! (Georg Büchner)

  3. #43
    endlich trocken Benutzerbild von Minimalphilosoph
    Registriert seit
    16.10.2019
    Ort
    Test
    Beiträge
    15.546

    Standard AW: Warum sich Sprachen so schwer lernen - es geht um den Satzaufbau und dem Baustein

    Zitat Zitat von Anhalter Beitrag anzeigen
    Was ist das für ein Dialekt ? Ich verstehe nur Bahnhof.
    Das ist kölsch mit inzestösen Akzent.
    Die Übel, die der Klimwandel über die Menschheit bringt, werden geringfügig sein im Vergleich zu den Verheerungen, die seine angeblichen Bekämpfer auslösen werden.

    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont" (Konrad Adenauer; rheinländischer Separatist)
    ... bei mir stehn die Bücher rechts im Regal, rechts im Regal, rechts im Regal.

  4. #44
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2022
    Beiträge
    5.536

    Standard AW: Warum sich Sprachen so schwer lernen - es geht um den Satzaufbau und dem Baustein

    Zitat Zitat von Lykurg Beitrag anzeigen
    Ich lerne wieder seit einiger Zeit Russisch (Nein, ich bin kein Putin-Fan...ich hasse dieses Sowjeta........!!). Ist echt eine Herausforderung, aber es macht Spaß. Englisch ist da aber Babykram gegen
    Der Vorteil am Russischlernen ist, dass man hier ein reichhaltiges Musikangebot in allen möglichen Genres hat.

  5. #45
    Mitglied Benutzerbild von Kikumon
    Registriert seit
    13.02.2015
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    8.626

    Standard AW: Warum sich Sprachen so schwer lernen - es geht um den Satzaufbau und dem Baustein

    Zitat Zitat von Ruprecht Beitrag anzeigen
    Diesen Kanakenslang haben sich viele bestimmt in ihrer Schulklasse unter ihren Schulkameraden eingeprägt.
    Diesen Eindruck habe ich auch.

    Es kann doch nicht so schwer sein, ein ch anstatt eines sch zu sprechen.


  6. #46
    Mitglied Benutzerbild von Kurti
    Registriert seit
    06.02.2014
    Beiträge
    26.326

    Standard AW: Warum sich Sprachen so schwer lernen - es geht um den Satzaufbau und dem Baustein

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    Stimmt! Eigentlich muss man Englisch zwei mal lernen; 1) die Vokabeln und 2) die Idioms, die fast 50% des gesamten Sprechens ausmachen.

    Beispiel: "Willst Du Dich über mich lustig machen?" Übersetzt man das direkt, käme "Do you want to make fun of me?" heraus.....das klänge aber für einen Engländer seltsam.

    Er sagt hier: "Are you pulling my leg?" der Deutsche übersetzt hier direkt "Ziehst du an meinem Bein?" und wundert sich ebenfalls

    Das könnte man jetzt hier endlos fortsetzen - habe jetzt kein Bock drauf.............
    Fettung durch mich

    "Are you kidding me?", hörte ich oftmals in GB oder den USA.

    "Do you want to make a fool of me?" ist zwar auch möglich, ist aber inzwischen eher unüblich.
    Whatever you do, do no harm!

  7. #47
    Mitglied Benutzerbild von Kurti
    Registriert seit
    06.02.2014
    Beiträge
    26.326

    Standard AW: Warum sich Sprachen so schwer lernen - es geht um den Satzaufbau und dem Baustein

    Zitat Zitat von Lykurg Beitrag anzeigen
    Ich lerne wieder seit einiger Zeit Russisch (Nein, ich bin kein Putin-Fan...ich hasse dieses Sowjeta........!!). Ist echt eine Herausforderung, aber es macht Spaß. Englisch ist da aber Babykram gegen
    Auf die Frage, warum mein Russisch nach drei Monaten in Moskau immer noch so rudimentär sei, antwortete ich lapidar: "Ich lerne prinzipiell nur demokratische Sprachen".
    Whatever you do, do no harm!

  8. #48
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.08.2018
    Ort
    Autobahn in Deutschland
    Beiträge
    18.163

    Standard AW: Warum sich Sprachen so schwer lernen - es geht um den Satzaufbau und dem Baustein

    Zitat Zitat von Kurti Beitrag anzeigen
    Auf die Frage, warum mein Russisch nach drei Monaten in Moskau immer noch so rudimentär sei, antwortete ich lapidar: "Ich lerne prinzipiell nur demokratische Sprachen".
    Dann probierst Du es eventuell mit Polnisch !?

  9. #49
    Mitglied Benutzerbild von Anhalter
    Registriert seit
    30.10.2022
    Beiträge
    8.629

    Standard AW: Warum sich Sprachen so schwer lernen - es geht um den Satzaufbau und dem Baustein

    Zitat Zitat von Minimalphilosoph Beitrag anzeigen
    Das ist kölsch mit inzestösen Akzent.
    Selbst Schweizerdeutsch versteh ich besser.
    Friede den Hütten! Krieg den Palästen! (Georg Büchner)

  10. #50
    Mitglied
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    -
    Beiträge
    22.459

    Standard AW: Warum sich Sprachen so schwer lernen - es geht um den Satzaufbau und dem Baustein

    Zitat Zitat von der Karl Beitrag anzeigen
    Zumindest hat, wie ich gehört habe, der WDR sich von der Gendersprache verabschiedet - zumindest mal ein kleiner Anfang.
    ich habe mit diesem scheiß noch nie angefangen.

    ich rede, wie mir der schnabel gewachsen ist und denke nicht daran, etwas zu ändern. punkt.
    schrittchen für schrittchen wird uns die sprache genommen.
    ein volk, dem die sprache genommen wird, hat irgendwann nichts mehr zu sagen
    Die Menschenrechte sind erfunden worden, um die 10 Gebote zu verdrängen. (shahirrim)
    Manche Wege sieht man nicht kommen, die plant man auch nicht, die geht man aber. , danke an dich

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was geht das Volk die Politik an? Warum interessiert sich fast Keiner fuer Politik?
    Von ABAS im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.12.2017, 09:55
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.10.2016, 20:38

Nutzer die den Thread gelesen haben : 99

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben