+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 15 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 13 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 145

Thema: Warum sich Sprachen so schwer lernen - es geht um den Satzaufbau und dem Baustein

  1. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Warum sich Sprachen so schwer lernen - es geht um den Satzaufbau und dem Baustein

    Zitat Zitat von Kaktus Beitrag anzeigen
    Ich hatte selten Probleme beim Lernen von Sprachen (Ausnahme: Latein und Ungarisch) . Vera Birkenbihl hat eine ziemlich gute Methode entwickelt:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Das ist wohl auch eine Gabe - :-) - die nicht Jeder hat :-)

    Ich habe aber ein Lernpaket, in das ich wieder mal reinschauen könnte. cosgan.de

  2. #22
    Mitglied Benutzerbild von Lykurg
    Registriert seit
    03.02.2017
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    22.276

    Standard AW: Warum sich Sprachen so schwer lernen - es geht um den Satzaufbau und dem Baustein

    Ich lerne wieder seit einiger Zeit Russisch (Nein, ich bin kein Putin-Fan...ich hasse dieses Sowjeta........!!). Ist echt eine Herausforderung, aber es macht Spaß. Englisch ist da aber Babykram gegen
    "Mit den Weltvergiftern kann es daher auch keinen Frieden geben. Es werden auf Dauer nur wir oder sie weiterexistieren können. Und ich bin entschlossen, meinen Weg niemals zu verlassen. Ich habe den Propheten des Zerfalls einen kompromisslosen Kampf angesagt, der erst mit meinem Tod enden wird." (Aus: Beutewelt, Friedensdämmerung)

  3. #23
    Querschläger Benutzerbild von Peter Lustig
    Registriert seit
    26.08.2022
    Beiträge
    2.371

    Standard AW: Warum sich Sprachen so schwer lernen - es geht um den Satzaufbau und dem Baustein

    Zitat Zitat von schastar Beitrag anzeigen
    Ich bin zu unfähig mir Vokabeln zu merken. So einfach ist das. Ich mußte mit einer Eins in Mathe, Physik und Chemie sowie einer Fünf und Sechs in Englisch und Latein das Gym verlassen. Dann besuchte ich eine kaufmännische Schule weshalb ich heute auch Vermieter und nicht Übersetzter bin. Gut, ich habe auch noch einen anderen Beruf und bin am Bau tätig. Mehr Geld verdiene ich allerdings als Vermieter.
    Ja , es ist nicht jedermanns sache Vokabeln einfach zu lernen .

    Ich kenne ausländer die sprechen nach kurzer Zeit gut deutsch , andere lernen es nie .
    Liegt natürlich auch an dem Umfeld , wenn da zu Hause aus bequemlichkeit nur die alte Sprache gesprochen wird , haben die Kinder es schwerr
    Wer nur in den Spuren anderer läuft , hinterlässt keine eigene Spur

  4. #24
    Sjard
    Gast

    Standard AW: Warum sich Sprachen so schwer lernen - es geht um den Satzaufbau und dem Baustein

    Wer eine andere Sprache lernen will für den sind die Kauderwelsch-Sprachführer ganz gut zum Einstieg. Die haben eine wortwörtliche Übersetzung
    bei der man sich den Satzbau ganz gut einprägen kann, sowie die eigentliche deutsche Übersetzung.

  5. #25
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    Standard AW: Warum sich Sprachen so schwer lernen - es geht um den Satzaufbau und dem Baustein

    Zitat Zitat von Kaktus Beitrag anzeigen
    Ich hatte selten Probleme beim Lernen von Sprachen (Ausnahme: Latein und Ungarisch) . Vera Birkenbihl hat eine ziemlich gute Methode entwickelt:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Ungarisch stelle ich mir sehr schwer vor zu lernen.

    Ich liebe Dich = Szeretlek
    Er liebt Dich = Szeret téged
    Liebst Du mich? = Szeretsz?
    Ich liebe dich nicht = nem szeretlek
    Wir lieben Dich = Szeretünk téged
    Ich liebte eine Ungarin = Szerettem egy magyart

    Ich kann hier überhaupt keine Logik erkennen; auch die Betonung ist anders, als im Deutschen.
    Das wird hier wohl sehr viel länger dauern, bis man die Sprache fließend spricht.
    Selbst Russisch ginge da noch schneller......
    #
    Geändert von Eridani (09.02.2023 um 14:36 Uhr)


  6. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Warum sich Sprachen so schwer lernen - es geht um den Satzaufbau und dem Baustein

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    Ungarisch stelle ich mir sehr schwer vor zu lernen.
    Ungarn hat auch viele Umlaute wie im Türkischen - Ungarn war auch lange Jahre vom Osmanischen Reich besetzt - das färbt ab - auch finnisch hat viele Eigenarten - schwierig wird es, wenn das Alphabet ganz anders gearbeitet ist - warum jErdogan zwar mit g geschrieben wird, aber nicht gesprochen, dann müßte man sich das jeweilige Alphabet anschauen - was noch schwieriger im Arabischen und anderen Sprachen dieser Länder besteht.

    Thailand und andere Länder - eine ganz andere Schreibweise.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Die thailändische Schrift besteht aus 44 Konsonantenbuchstaben (Thai: พยัญชนะ [ pʰáʔjant͡ɕʰáʔnáʔ]), die in drei Klassen unterteilt werden, und den diakritischen Vokalzeichen.
    Mit „Sawatdi“ gefolgt von der Höflichkeitsform „ka“ für Sprecherinnen und „krab“ für männliche Sprecher grüßt man sich auf thailändisch. „Sawatdi krab/ka“ kann sowohl für „Hallo“ als Begrüßung, als auch für „Tschüss“ als Verabschiedung genutzt werden.
    Nur als Beispiel.


    Die ungarische Sprache gehört zu dem finno-ugrischen Zweig der uralischen Sprachfamilien. Klingt fern, ist es auch. Ungarisch ist nämlich, anders als die meisten europäischen Sprachen, nicht Teil der indogermanischen Sprachfamilie. Der engste Verwandte der ungarischen Sprache ist die finnische Sprache.17.04.2016
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  7. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Warum sich Sprachen so schwer lernen - es geht um den Satzaufbau und dem Baustein

    Ein weiterer Grund ist speziell für die "Schutzsuchenden" aus dem türkischen Raum unser deutsches "ch" (gehört zwar nicht direkt in diesen Strang, hat aber entfernt auch damit zu tun, weshalb sich gerade manche Zuwanderergruppen mit unserer Sprache so schwer tun).

    Wenn wir sagen "ich habe....", dann benutzen wir ein freies "ch" ohne gutturale Nebenlaute. Da die Zuwanderer aber mit dem freien (Keuch-)"ch" so ihre Probleme haben (entweder durch fehlende Angewöhnung oder sogar durch die andere anatomische Gestaltung der Kehle und Stimmbänder), sprechen sie grundsätzlich nur "isch".

    "Isch mache disch Krankenhaus", oder so ähnlich. Jedenfalls wird aus jedem "ch" oft ein "sch" geformt. Und die wenigen deutschen Jugendlichen sprechen diesen Slang-Murks dann auch noch opportunistisch nach....

    Oder sehe ich das falsch?

  8. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Warum sich Sprachen so schwer lernen - es geht um den Satzaufbau und dem Baustein

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Ein weiterer Grund ist speziell für die "Schutzsuchenden" aus dem türkischen Raum unser deutsches "ch" (gehört zwar nicht direkt in diesen Strang, hat aber entfernt auch damit zu tun, weshalb sich gerade manche Zuwanderergruppen mit unserer Sprache so schwer tun).

    Wenn wir sagen "ich habe....", dann benutzen wir ein freies "ch" ohne gutturale Nebenlaute. Da die Zuwanderer aber mit dem freien (Keuch-)"ch" so ihre Probleme haben (entweder durch fehlende Angewöhnung oder sogar durch die andere anatomische Gestaltung der Kehle und Stimmbänder), sprechen sie grundsätzlich nur "isch".

    "Isch mache disch Krankenhaus", oder so ähnlich. Jedenfalls wird aus jedem "ch" oft ein "sch" geformt. Und die wenigen deutschen Jugendlichen sprechen diesen Slang-Murks dann auch noch opportunistisch nach....

    Oder sehe ich das falsch?
    grün:

    Kommt hier auch noch mal zum Ausdruck -

    9:19 min
    10 Regeln Mathe Lernen
    Irgendwie kann man hier sogar die Bedeutung der Numerologie mit eingeben.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  9. #29
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    Standard AW: Warum sich Sprachen so schwer lernen - es geht um den Satzaufbau und dem Baustein

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Ein weiterer Grund ist speziell für die "Schutzsuchenden" aus dem türkischen Raum unser deutsches "ch" (gehört zwar nicht direkt in diesen Strang, hat aber entfernt auch damit zu tun, weshalb sich gerade manche Zuwanderergruppen mit unserer Sprache so schwer tun).

    Wenn wir sagen "ich habe....", dann benutzen wir ein freies "ch" ohne gutturale Nebenlaute. Da die Zuwanderer aber mit dem freien (Keuch-)"ch" so ihre Probleme haben (entweder durch fehlende Angewöhnung oder sogar durch die andere anatomische Gestaltung der Kehle und Stimmbänder), sprechen sie grundsätzlich nur "isch".

    "Isch mache disch Krankenhaus", oder so ähnlich. Jedenfalls wird aus jedem "ch" oft ein "sch" geformt. Und die wenigen deutschen Jugendlichen sprechen diesen Slang-Murks dann auch noch opportunistisch nach....

    Oder sehe ich das falsch?
    Nee, das gab Grün


  10. #30
    Mitglied Benutzerbild von Arndt
    Registriert seit
    27.02.2017
    Beiträge
    4.209

    Standard AW: Warum sich Sprachen so schwer lernen - es geht um den Satzaufbau und dem Baustein

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    Wenn "Schmott" machen klug ist - schlau ist - was ist dann die Bevölkerung - zu dumm, es zu verstehen ?
    Nein, eher nicht bereit, sich zu prostituierten.
    ​Wenn das Licht der Vergangenheit nicht mehr unsere Zukunft erhellt, irrt der menschliche Geist in Finsternis. Alexis de Tocqueville

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 1, Gäste: 1)

  1. Deuprason

Ähnliche Themen

  1. Was geht das Volk die Politik an? Warum interessiert sich fast Keiner fuer Politik?
    Von ABAS im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.12.2017, 10:55
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.10.2016, 21:38

Nutzer die den Thread gelesen haben : 61

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben