+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 15 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 12 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 145

Thema: Warum sich Sprachen so schwer lernen - es geht um den Satzaufbau und dem Baustein

  1. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Warum sich Sprachen so schwer lernen - es geht um den Satzaufbau und dem Baustein

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Tutsi, ich verstehe wirklich nicht, worüber du dich hier echauffierst.

    Selbst ein nur noch winziger Prozentsatz echter Deutscher kann "ein" von "einen" unterscheiden und beherrscht auch die richtige Anwendung von "scheinbar" und "anscheinend" nicht mal ansatzweise.

    Mit den jüngsten Rechtschreibreformen haben sie der deutschen Sprache endgültig den Garaus gemacht.

    Wie sollte man da von den "Schutzsuchenden" ein einwandfreies Deutsch erwarten, wenn selbst die eingeborenen Deutschen kaum noch damit klarkommen?
    grün: Ich war damals im Urlaub, als es fest gelegt wurde, wie man sprechen soll - in Zukunft - und schreiben - in einem Reisebus hat die ganze Mannschaft sich darüber lustig gemacht. Weshalb sich Leute, die sich Wissenschaftler nennen, solchen Unfug verzapfen, ist vielen heute noch ein Rätsel.

    Wollte man damit Ausländern den Weg leicht machen - indem man ihnen alles erleichterte ?

    4:40 min
    Gewaltfreie Kommunikation

    google: sprouts kommunikation

  2. #12
    Mitglied Benutzerbild von Arndt
    Registriert seit
    27.02.2017
    Beiträge
    4.209

    Standard AW: Warum sich Sprachen so schwer lernen - es geht um den Satzaufbau und dem Baustein

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    Es hat so Jeder sein Spezielles. :-) [Bilder nur für registrierte Nutzer]

    Ich bin eigentlich ein Mensch, der durch das Selbsterfahrene lernt - immer eins auf die "Mütze" und dann funkt es :-)

    Bilder aus cosgan.de
    Sei bloß froh! Ich kann mir nicht vorstellen, dass du lieber mit einer Eins in Latein, Englisch, Deutsch und vielleicht Religion oder so auf einem Lehrstuhl in Genderwissenschaften oder im Bundestag sitzen würdest!
    ​Wenn das Licht der Vergangenheit nicht mehr unsere Zukunft erhellt, irrt der menschliche Geist in Finsternis. Alexis de Tocqueville

  3. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Warum sich Sprachen so schwer lernen - es geht um den Satzaufbau und dem Baustein

    Zitat Zitat von Arndt Beitrag anzeigen
    Sei bloß froh! Ich kann mir nicht vorstellen, dass du lieber mit einer Eins in Latein, Englisch, Deutsch und vielleicht Religion oder so auf einem Lehrstuhl in Genderwissenschaften oder im Bundestag sitzen würdest!

    Wieviel Schlaue und gut Ausgebildete gibt es denn im Bundestag ? :-)

    4:18 min
    Wygotskys Theorie der kognitiven Entwicklung

    google: sprouts sprache

  4. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Warum sich Sprachen so schwer lernen - es geht um den Satzaufbau und dem Baustein

    Ich habe das Thema in ein weiteres Umfeld gegeben - weil ich durch Zufall die Sprouts erfahren habe - weil es irgendwie auch zusammen gehört.

    youtube: sprouts philosophen

    6:02 min
    John Locke: Wie man freie Denker bildet
    5:25 min
    John Deweys Prinzipien der Bildung
    Hat Sprache mit Bildung zu tun ?

    Ich glaube, ja .

  5. #15
    Mitglied Benutzerbild von Arndt
    Registriert seit
    27.02.2017
    Beiträge
    4.209

    Standard AW: Warum sich Sprachen so schwer lernen - es geht um den Satzaufbau und dem Baustein

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    Wieviel Schlaue und gut Ausgebildete gibt es denn im Bundestag ? :-)...
    Wenn du mich gefragt hättest, wie viele Kluge und Ausgebildete es im Bundestag mal gab, hätte ich dir ein paar nennen können. Schlaue ​gibt's dagegen da massenhaft, wenn du bereit bist, es als schlau anzusehen, nichts zu wissen, nichts zu können und mit diesen Eigenschaften Schmott ohne Grenzen zu machen.
    ​Wenn das Licht der Vergangenheit nicht mehr unsere Zukunft erhellt, irrt der menschliche Geist in Finsternis. Alexis de Tocqueville

  6. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Warum sich Sprachen so schwer lernen - es geht um den Satzaufbau und dem Baustein

    Zitat Zitat von Arndt Beitrag anzeigen
    Wenn du mich gefragt hättest, wie viele Kluge und Ausgebildete es im Bundestag mal gab, hätte ich dir ein paar nennen können. Schlaue ​gibt's dagegen da massenhaft, wenn du bereit bist, es als schlau anzusehen, nichts zu wissen, nichts zu können und mit diesen Eigenschaften Schmott ohne Grenzen zu machen.
    Wenn "Schmott" machen klug ist - schlau ist - was ist dann die Bevölkerung - zu dumm, es zu verstehen ?

  7. #17
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    Standard AW: Warum sich Sprachen so schwer lernen - es geht um den Satzaufbau und dem Baustein

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    [..............video...............] 3:57 min
    Wenn es und manchmal so schwer fällt, englisch zu lernen.
    [..........video.............] 6:32 min
    Subjekt - Verb - Objekt - SVO - Ort vor Zeit:
    Beispiele - siehe Video - vielleicht können Fortgeschrittene auch weitere Hinweise geben.
    gut erklärt.
    Wir haben einen anderen Satzaufbau.
    [..........video.............] 6:30 min
    So können wir es mit allen anderen Sprachen machen.
    Die deutsche Sprache hat einen ganz anderen Satzaufbau als andere Sprachen - deshalb fällt uns vielen von uns schwer, das Englische zu erlernen - man muss grammatisch und in der Rechtschreibung anders denken. Viele sprechen englisch mit manchmal deutschem Satzbau - deshalb versteht man sich dann auch nicht.
    Was sagt Ihr dazu ?
    Stimmt! Eigentlich muss man Englisch zwei mal lernen; 1) die Vokabeln und 2) die Idioms, die fast 50% des gesamten Sprechens ausmachen.

    Beispiel: "Willst Du Dich über mich lustig machen?" Übersetzt man das direkt, käme "Do you want to make fun of me?" heraus.....das klänge aber für einen Engländer seltsam.

    Er sagt hier: "Are you pulling my leg?" der Deutsche übersetzt hier direkt "Ziehst du an meinem Bein?" und wundert sich ebenfalls

    Das könnte man jetzt hier endlos fortsetzen - habe jetzt kein Bock drauf.............
    Geändert von Eridani (09.02.2023 um 14:16 Uhr)


  8. #18
    Mitglied Benutzerbild von Kaktus
    Registriert seit
    09.08.2017
    Beiträge
    10.919

    Standard AW: Warum sich Sprachen so schwer lernen - es geht um den Satzaufbau und dem Baustein

    Ich hatte selten Probleme beim Lernen von Sprachen (Ausnahme: Latein und Ungarisch) . Vera Birkenbihl hat eine ziemlich gute Methode entwickelt:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Die Geschützten müssen vor den Ungeschützten geschützt werden, indem man die Ungeschützten zwingt, sich mit dem Schutz zu schützen, der die Geschützten nicht geschützt hat
    https://www.youtube.com/watch?v=1WzJviSbqcE. Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem...https://www.youtube.com/watch?v=aQhOrgzY3es

  9. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Warum sich Sprachen so schwer lernen - es geht um den Satzaufbau und dem Baustein

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    Stimmt! Eigentlich muss man Englisch zwei mal lernen; 1) die Vokabeln und 2) die Idioms, die fast 50% des gesamten Sprechens ausmachen.
    Bissel englisch kann man ja - aber mit der Interpretation hapert es. Manchmal frage ich mich, wie die Dolmetscher die Bücher übersetzen - sie müssen schon selbst Autoren sein, um den Käufer von Büchern auch richtig mitziehen zu können - erlebe es bei den Krimis auch - wenn es nur bloß übersetzt ist und die Spitzfindigkeiten weg gelassen werden.

  10. #20
    Mitglied Benutzerbild von Kaktus
    Registriert seit
    09.08.2017
    Beiträge
    10.919

    Standard AW: Warum sich Sprachen so schwer lernen - es geht um den Satzaufbau und dem Baustein

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    Stimmt! Eigentlich muss man Englisch zwei mal lernen; 1) die Vokabeln und 2) die Idioms, die fast 50% des gesamten Sprechens ausmachen.
    Das ist auch in anderen Sprachen nicht anders!
    Die Geschützten müssen vor den Ungeschützten geschützt werden, indem man die Ungeschützten zwingt, sich mit dem Schutz zu schützen, der die Geschützten nicht geschützt hat
    https://www.youtube.com/watch?v=1WzJviSbqcE. Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem...https://www.youtube.com/watch?v=aQhOrgzY3es

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was geht das Volk die Politik an? Warum interessiert sich fast Keiner fuer Politik?
    Von ABAS im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.12.2017, 10:55
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.10.2016, 21:38

Nutzer die den Thread gelesen haben : 61

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben