+ Auf Thema antworten
Seite 14 von 27 ErsteErste ... 4 10 11 12 13 14 15 16 17 18 24 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 131 bis 140 von 264

Thema: Warum sich Sprachen so schwer lernen - es geht um den Satzaufbau und dem Baustein

  1. #131
    Mitglied Benutzerbild von SprecherZwo
    Registriert seit
    13.01.2018
    Beiträge
    28.664

    Standard AW: Warum sich Sprachen so schwer lernen - es geht um den Satzaufbau und dem Baustein

    Zitat Zitat von Andreas63 Beitrag anzeigen
    Einerseits sind die Leistungen der Überstzungstools beeindruckend, aber andererseits stellen sich einem angesichts der Ergebnisse oft die Nackenhaare auf, wenn man die andere Sprache ebenfalls beherrscht.
    Aber für einfache Sätze mag es genügen. Insbesondere für das rudimentäre Englisch.
    Also DeepL funktioniert z.B. mit spanisch auch sehr gut, wie es bei russisch ist kann ich nicht beurteilen.
    Auf jeden Fall werden die Programme mit rasendem Tempo besser.

  2. #132
    Mitglied
    Registriert seit
    15.01.2024
    Beiträge
    32

    Standard AW: Warum sich Sprachen so schwer lernen - es geht um den Satzaufbau und dem Baustein

    Zitat Zitat von SprecherZwo Beitrag anzeigen
    Also DeepL funktioniert z.B. mit spanisch auch sehr gut, wie es bei russisch ist kann ich nicht beurteilen.
    Auf jeden Fall werden die Programme mit rasendem Tempo besser.
    Wie Sie meinen Beiträgen entnehmen können, verwende ich DeepL, um vom Russischen ins Deutsche zu übersetzen. Meine Kenntnisse reichen nicht aus, um in diesem Forum fließend zu kommunizieren.

  3. #133
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.884

    Standard AW: Warum sich Sprachen so schwer lernen - es geht um den Satzaufbau und dem Baustein

    Zitat Zitat von Deuprason Beitrag anzeigen
    Wie Sie meinen Beiträgen entnehmen können, verwende ich DeepL, um vom Russischen ins Deutsche zu übersetzen. Meine Kenntnisse reichen nicht aus, um in diesem Forum fließend zu kommunizieren.
    Wenn es vor 30 Jahren schon Übersetzungstools gegeben hätte, hätte ich vermutlich die Abkürzung genommen, und mir nicht die Mühe gemacht, alle denkbaren Sätze mit eigenem Gehirnschmalz auf Spanisch zu übersetzen. Auswendig zu lernen reicht nämlich nicht. Man muss auch eigenständig denken können. Und zwar in Herkunfts- und Zielsprache.
    Don't ask for sunshine!

  4. #134
    Querschläger Benutzerbild von Peter Lustig
    Registriert seit
    26.08.2022
    Beiträge
    2.461

    Standard AW: Warum sich Sprachen so schwer lernen - es geht um den Satzaufbau und dem Baustein

    Ich denke es ist wie mit allen Talenten
    Der eine hat se der andere nicht
    Es gibt ja leute die lernen in kurzer Zeit eine andere sprache Fliessend , andere lernen es nie
    Mein schulenglisch war 6 , und ohne jemals wieder das zu lernen ist es heute vielleicht 4 , aber auch eher das Ich mich verständlich machen kann uind schriftliches in etwa verstehe

    Insgesamt lag es auch daran , das es mich früher 0 interessierte während man heute schon öfter damit konfrontiert wird und man so darin auch einen Sinn sieht der früher für mich nicht zu sehen war

    Ich habe aber auch kein Talent für sprachen insgesamt , dafür andere
    Wer nur in den Spuren anderer läuft , hinterlässt keine eigene Spur

  5. #135
    Klimaschurke Benutzerbild von mabac
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    11.979

    Standard AW: Warum sich Sprachen so schwer lernen - es geht um den Satzaufbau und dem Baustein

    Zitat Zitat von Deuprason Beitrag anzeigen
    Ich bin Weißrussin. Ich lerne gerade Deutsch. Es ist sehr schwer für mich. Im Russischen gibt es überhaupt keine Artikel. Geschlecht, Zahl und Fall werden im Russischen nach einem anderen Prinzip bestimmt. Es wäre einfach, wenn das Geschlecht im Deutschen und im Russischen das gleiche wäre. Die Russen verstehen zum Beispiel oft nicht, warum "das Mädchen" im mittleren Geschlecht steht. Viele grammatikalische Konstruktionen im Deutschen und im Russischen sind auf unterschiedlichen Prinzipien aufgebaut. Aber das interessiert mich.
    In anderen slawischen Sprachen ist das Mädchen auch sächlich (neutral). Bei den Polen ist die alte Vettel sogar männlich (maskulin). Nach @Klopperhorst ist das auch logisch, weil die alten Vetteln oft einen Damenbart haben.
    Früher waren Dick und Doof zwei Personen.
    Till Backhaus

  6. #136
    Mitglied
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    2.777

    Standard AW: Warum sich Sprachen so schwer lernen - es geht um den Satzaufbau und dem Baustein

    Zitat Zitat von Peter Lustig Beitrag anzeigen
    Ich denke es ist wie mit allen Talenten
    Der eine hat se der andere nicht
    Es gibt ja leute die lernen in kurzer Zeit eine andere sprache Fliessend , andere lernen es nie
    Mein schulenglisch war 6 , und ohne jemals wieder das zu lernen ist es heute vielleicht 4 , aber auch eher das Ich mich verständlich machen kann uind schriftliches in etwa verstehe

    Insgesamt lag es auch daran , das es mich früher 0 interessierte während man heute schon öfter damit konfrontiert wird und man so darin auch einen Sinn sieht der früher für mich nicht zu sehen war

    Ich habe aber auch kein Talent für sprachen insgesamt , dafür andere
    Ja, danke, gut beschrieben, So erging es mir mit der französischen Sprache. In der Schule hatte ich eine angenehme und geduldige Lehrerin, aber ich habe nicht viel gelernt. Später wurde mal ein Kurs von einer jungen Französin angeboten, die in D. lebte, weil sie mit einem deutschen Mann verheiratet war. Auch sie war sehr bemüht, aber ich habe es nicht geschafft. Der gute Wille war immer da. English ok.

  7. #137
    Mitglied
    Registriert seit
    15.01.2024
    Beiträge
    32

    Standard AW: Warum sich Sprachen so schwer lernen - es geht um den Satzaufbau und dem Baustein

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Wenn es vor 30 Jahren schon Übersetzungstools gegeben hätte, hätte ich vermutlich die Abkürzung genommen, und mir nicht die Mühe gemacht, alle denkbaren Sätze mit eigenem Gehirnschmalz auf Spanisch zu übersetzen. Auswendig zu lernen reicht nämlich nicht. Man muss auch eigenständig denken können. Und zwar in Herkunfts- und Zielsprache.
    Dank des Internets gibt es heute einzigartige Möglichkeiten, Sprachen zu lernen. Sie können sich einfach deutsche Sprache mit russischen Untertiteln anhören. Man kann leicht Regeln oder Lehrbücher finden. Zahlreiche Blogger auf YouTube erklären einige Nuancen der Sprache. Es gibt viele verschiedene Anwendungen. Ich benutze DeepL, wenn ich schnell etwas in einem Forum schreiben muss und keine Zeit habe, den Satzbau zu verstehen. Ich verwende andere Methoden zum Lernen: Schreiben, Lesen, Hören und Grammatik. Ich mag zum Beispiel die App "Deutsch lernen durch Hören". Man muss sich einen Text anhören und ihn gleichzeitig lesen. Nach einer kurzen Geschichte ist mein Nervensystem überlastet und ich kann an diesem Tag nichts anderes mehr machen.)

  8. #138
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    8.981

    Standard AW: Warum sich Sprachen so schwer lernen - es geht um den Satzaufbau und dem Baustein

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Auswendig zu lernen reicht nämlich nicht. Man muss auch eigenständig denken können. Und zwar in Herkunfts- und Zielsprache.
    Eben, das ist der springende Punkt. Zu einer anderen Sprache gehört auch immer eine andere Denke. Beim Satzbau sieht man das besonders deutlich, vor allem bei etwas anspruchsvolleren Sätzen mit Nebensatz und allen Schikanen. Und auch Sprachtraditionen spielen eine Rolle, die sich oft gar nicht nach Lehrbuch begründen lassen. Sonst gäbe es gar keine menschlichen Übersetzer mehr, sondern nur noch Software.

  9. #139
    Mitglied Benutzerbild von MABF
    Registriert seit
    24.01.2024
    Ort
    z.Zt. Berlin
    Beiträge
    3.702

    Standard AW: Warum sich Sprachen so schwer lernen - es geht um den Satzaufbau und dem Baustein

    Zitat Zitat von Deuprason Beitrag anzeigen
    Dank des Internets gibt es heute einzigartige Möglichkeiten, Sprachen zu lernen. Sie können sich einfach deutsche Sprache mit russischen Untertiteln anhören. Man kann leicht Regeln oder Lehrbücher finden. Zahlreiche Blogger auf YouTube erklären einige Nuancen der Sprache. Es gibt viele verschiedene Anwendungen. Ich benutze DeepL, wenn ich schnell etwas in einem Forum schreiben muss und keine Zeit habe, den Satzbau zu verstehen. Ich verwende andere Methoden zum Lernen: Schreiben, Lesen, Hören und Grammatik. Ich mag zum Beispiel die App "Deutsch lernen durch Hören". Man muss sich einen Text anhören und ihn gleichzeitig lesen. Nach einer kurzen Geschichte ist mein Nervensystem überlastet und ich kann an diesem Tag nichts anderes mehr machen.)
    Holländer sehen oft Filme in Originalsprache mit Untertiteln. Jedenfalls war das früher so.

    Eine gute Art zu lernen.

    Bei modernen fernsehern kann man das oft so einstellen.

  10. #140
    Mitglied
    Registriert seit
    04.10.2015
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    10.613

    Standard AW: Warum sich Sprachen so schwer lernen - es geht um den Satzaufbau und dem Baustein

    Zitat Zitat von Deuprason Beitrag anzeigen
    Wie Sie meinen Beiträgen entnehmen können, verwende ich DeepL, um vom Russischen ins Deutsche zu übersetzen. Meine Kenntnisse reichen nicht aus, um in diesem Forum fließend zu kommunizieren.
    Gibt es einen Unterschied zwischen
    Weißrussisch
    und
    Russisch?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was geht das Volk die Politik an? Warum interessiert sich fast Keiner fuer Politik?
    Von ABAS im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.12.2017, 09:55
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.10.2016, 20:38

Nutzer die den Thread gelesen haben : 99

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben