+ Auf Thema antworten
Seite 12 von 15 ErsteErste ... 2 8 9 10 11 12 13 14 15 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 111 bis 120 von 145

Thema: Warum sich Sprachen so schwer lernen - es geht um den Satzaufbau und dem Baustein

  1. #111
    Mitglied Benutzerbild von dr-esperanto
    Registriert seit
    27.01.2006
    Beiträge
    10.380

    Standard AW: Warum sich Sprachen so schwer lernen - es geht um den Satzaufbau und dem Baustein

    Trotzdem fallen uns Europäern Finnisch und Ungarisch viel leichter als Türkisch, da diese eurpäischen Sprachen so viele europäische Wörter enthalten:
    Finnisch
    HE SYÖ-VÄT USEIN RAVINTOLA-SSA
    "sie ess-en oft Restaurant-in"
    'Sie essen oft im Restaurant'
    RAVINTO-LA 'Speise-Stätte/Ort'
    mit dem bekannten -LA aus KALEVA-LA 'Land/Ort des Kaleva';
    ravinto 'das Speisen, die Speisung' vom russischen TRAVI-(T') 'nähr-(en); speis-(en)' + -nto '-ung'
    Was das Türkisch halt auch so schwer für uns macht, sind die vielen, vielen Arabismen wie in
    MEMNUN OL-DU-M, BEN AHMED.
    "zufrieden werd-vorher-mein, ich Achmed."
    'angenehm, ich bin Achmed'
    arab. MAMNUUN 'zufrieden'
    eigentl. 'mein Zufriedengewordensein, ich Achmed'
    oder
    IKTISAT OKU-YOR-UM 'ich studiere Wirtschaft'
    vom arab. al iqtisaad 'das Bestreben, Gewinnstreben, Absicht' +
    lern-jetzt-mein 'mein Jetztlernen'

    Es ist aber auch interessant, dass unsere arischen (indogermanischen) Fälle ursprünglich ebenfalls aus solchen Postpositionen entstanden sind. So stammt die typische Pluralendung -en wie in DIE TRÄNEN vom urarischen *-enes, einer Variante von *-ones, wie es gedehnt etwa in CICERONES 'die Zizeros' oder LAUDATIONES 'die Laudatios' vorkam. Natürlich ist dieses *-enes oder *-ones selber wieder zusammengesetzt aus *-(e/o)n- '-ling, -ig, -lich, -oid' + Plural-S. Typisch arisch sind etwa die angehängten -que und -ve des Latein
    (senatus populus-que romanus 'Senat und römisches Volk', vis-ve álapam? 'oder willst (eine) Maulschelle?'), die sich genau im altindischen -ca und -va wiederspiegeln.
    VIGILIA PRETIUM LIBERTATIS "Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit"
    Gregor der Große: "Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht"
    Dostojewski: "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um die Idioten nicht zu beleidigen."

  2. #112
    Mitglied
    Registriert seit
    01.02.2023
    Beiträge
    20

    Standard AW: Warum sich Sprachen so schwer lernen - es geht um den Satzaufbau und dem Baustein

    Das fällt den Kölnern garn nicht schwer, denn der Satzaufbau im Fränkisch-Ripuarischen ist ähnlich dem des Englischen. Der Kölner tut nichts, er ist am tun (I am doing).

  3. #113
    Mitglied
    Registriert seit
    14.07.2017
    Beiträge
    3.936

    Standard AW: Warum sich Sprachen so schwer lernen - es geht um den Satzaufbau und dem Baustein

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    Wenn es und manchmal so schwer fällt, englisch zu lernen.
    Englisch? Ist eine Sprache?

    Englisch ist ein entstellter alter germanischer Dialekt!

    Kein
    Reiner Zufall

  4. #114
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Warum sich Sprachen so schwer lernen - es geht um den Satzaufbau und dem Baustein

    Wie sich Falschübersetzungen in der Politik auswirken können - :-)

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Drehen und wenden, wie man es braucht.

    Ist schon lustig.

    Bei Klonovxky acta diurna vom 8.2. - wenn ein Autor durch Afrika reist, die Afrikaner beschreibt und die alles auf rassistische Inhalte untersucht.

    Schon lustig zu lesen.

    Nach der Lektüre der zensierten Version habe ihm ein befreundeter Autor empfohlen: „Schreib am besten: ‚Eine Person ist von einem Kontinent zu einem anderen gefahren, der genauso war wie der eigene; dort ist sie Personen begegnet und wieder heimgefahren.‘“
    Es werden unsere schwarzen Menschenbrüder sein, die diesen Halunken einmal das Handwerk legen, weil sie sich ihre Eigenart und Besonderheit nicht nehmen lassen wollen.
    Es ist sowas von makaber, was sich in unserem Land abspielt.

  5. #115
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Warum sich Sprachen so schwer lernen - es geht um den Satzaufbau und dem Baustein

    Zitat Zitat von BrüggeGent Beitrag anzeigen
    Ist Sprache nicht doch eher ein Resultat der Geographie,des Klimas,der Vegetation, der Temperaturen...!?
    Es hat sich ja alles entwickelt - und wenn wir Deutschland betrachten - wir würden uns mit den Leuten um das erste Jahrtausend gar nicht mehr unterhalten können. Wie man auch an den Schriften erkennt. Ist auch in anderen Ländern weltweit so.

  6. #116
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Warum sich Sprachen so schwer lernen - es geht um den Satzaufbau und dem Baustein

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Mit den Händen zu gestikulieren, galt in D als verpönt. Und auch der rumzappelnde Elvis muss auf die Kriegsgeneration extrem verstörend gewirkt haben. Selbst viele amerikanische Folksänger wirken heute extrem steif. Man musste das aktive Gezappele erst mühsam jahrzehntelang erlernen. Auf uns wirkte das primitiv, weil wir Wörter schon anhand der Begriffe und im Zusammenhang verstehen. Beim Literatur lesen muss man ja auch ohne visuelle Effekte klarkommen. Bei abgestumpften Südländern erreicht man Aufmerksamkeit aber oft nur durch Lautstärke und wilde Gesten. Mein Vater bekam das Mitte der 60er Jahre zum ersten Mal mit, als er in der Fabrik mit Italienern zusammenstieß. Es war ein schlimmer Kulturschock, auch bei den permanenten Messerkämpfen - damals schon. Für Deutsche einfach nur verpönt und abartig. Aber ohne war man wehrlos. Heute sind Italiener längst nachgereift und haben sich angenähert. Deren Erbe führt nun das plumpe Arabergesocks fort.
    Leider kam mit den Italienern auch die Mafia mit.
    Und hier haben die Gesetze es allen Ausländern leicht gemacht.
    Wo sonst kann man so gut Geldwäsche betreiben wie in D.
    Das zieht auch diejenigen an, die nicht mit guten Absichten in unser Land gekommen sind.

    Und wie man sieht, selbst, wenn man deutsch spricht - manche Leute kann man einfach nicht verstehen.
    Die [Links nur für registrierte Nutzer] fasst die Ergebnisse so zusammen: „Berlin, die Stadt, die in weiten Teilen der Republik wahlweise als failed state oder als ‚links-grün versifft‘ wahrgenommen wird, hat rechtskonservativ gewählt. Wie kann das sein? Gut möglich, dass die CDU um Wegner davon profitiert hat, dass der noch amtierende rot-grün-rote Senat seine Erfolge im knappen Jahr seiner Amtszeit nicht richtig vermitteln konnte. Berlin hatte ein bundesweit überdurchschnittliches Wirtschaftswachstum, trotz Energiekrise. Die Aufnahme der ukrainischen Geflüchteten lief nicht ganz reibungslos, aber sie lief. Und doch: Solche Erfolge spielten im Wahlkampf keine Rolle. Es brauchte nur die Silvesterkrawalle und einen Talkshow-Auftritt von Merz, um der Republik sofort wieder die nächste Failed-State-Berlin-Debatte zu bescheren. Die Berliner CDU scheint davon profitiert zu haben – trotz einer unsäglich rassistischen Vornamenabfrage der mutmaßlichen Silvestertäter“, moniert die [Links nur für registrierte Nutzer].
    Und das wäre gewollt. Ein Muhammed, ein Achmed, ein Ali usw - ist kein Deutscher - wenn seine Eltern, Großeltern, Urgroßeltern und noch weiter zurück eben keine Deutschen sind - und das Verbergen von Namen - naja - die Bernds und Jügends und Klausens, die kann man ja benennen - aber bitte schön, nicht die "lieben" Ausländer.

    Übrigens - fällt mir gerade ein:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Es ist nicht der Platzmangel - er ist Heroin-Verseucht und da braucht es einen Therapie-Platz - also darf der "Herr" raus und weiter unsere Museen ausrauben.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Sobald Muslime diese Positionen erreichen, wo sie schalten und walten können, werden sie die Deutschsprachigen Deutschen einbuchten und die deutsch sprechenden Muslime gar nicht erst einsperren.

    Verursacherin der Sache: eine grüne Richterin. Soweit ich informiert bin.

  7. #117
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Warum sich Sprachen so schwer lernen - es geht um den Satzaufbau und dem Baustein

    Ich fuhr vor 2 Tagen mit der Tram nach Hause und dann stiegen - so in etwas geschätzt - 20 junge Männer ein, die sehr lebhaft waren. Während der Fahrt versuchte ich, die Sprache zu erraten, in der sie sich verständigten.

    Kam dann auf italienisch.

    Jetzt habe ich mal gesucht - Satzbau italienisch - mannoh man - das ist ja noch komplizierter als englisch.

    7:23 min
    Spreche natürlicher ITALIENISCH mit diesem einfachen Satzbau - Italienisch lernen für Anfänger - A1
    38:49 min
    Italienisch für Anfänger | Die Basics der Italienischen Sprache | Lektion 1
    grammatikalisch wieder ganz anders.

  8. #118
    endlich trocken Benutzerbild von Minimalphilosoph
    Registriert seit
    16.10.2019
    Ort
    Test
    Beiträge
    14.818

    Standard AW: Warum sich Sprachen so schwer lernen - es geht um den Satzaufbau und dem Baustein

    Das ist ganz, ganz toll das du dich mit deiner neuen zukünftigen Kommunikationsform beschäftigst.

    Das machst du toll.
    Die Übel, die der Klimwandel über die Menschheit bringt, werden geringfügig sein im Vergleich zu den Verheerungen, die seine angeblichen Bekämpfer auslösen werden.

    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont" (Konrad Adenauer; rheinländischer Separatist)
    ... bei mir stehn die Bücher rechts im Regal, rechts im Regal, rechts im Regal.

  9. #119
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Warum sich Sprachen so schwer lernen - es geht um den Satzaufbau und dem Baustein

    Neben mir in der Bahn saß ein Italiener - ganz eindeutig am Handy zu erkennen. Hinter mir saßen welche aus - der Sprache nach zu urteilen - Lateinamerikaner - das nur in der Nähe - auf der Weiterfahrt in einer anderen Bahn hörte ich mir gegenüber zwei Frauen sprechen, deren Sprache ich nicht erkannte - es schien eine Art italienisch zu sein - aber dann tippte ich auf Albanisch oder Rumänisch - übrigens - wer in diese Ecke kommt, der erkennt, wie es aussehen wird, wenn keine Deutschen mehr in "Deutschland" leben werden.

    Es ist schon traurig - und wie das einmal aussehen wird - die friedlichen Deutschen - höflich - mit Menschen, deren Art von der Mentalität anders ist - wie ihre Sprache - ich habe aber auch freundliche Ausländer kennen gelernt, die , weil sie perfekt deutsch sprachen, mir den Weg weisen konnten. Aber diese Ausländer trugen kein Tuch, daß ich hier in Hellersdorf verstärkt wahrnehme, weil die neuen Häuserblocks von ihnen belegt werden.

    5:15 min
    Sätze bilden auf Kosovo-Albanisch | Kuqi-Institut
    5:15
    Satzbau | Wortordnung 1. Teil | Rumänisch lernen
    Ich hatte vielfach gehört und gelesen, daß Deutsche oftmals englisch mit deutschem Satzbau - teilweise - sprechen - deshalb haben sich einige Journalisten aufgeregt.

    Wenn in Sprachen keine Artikel vorhanden sind und keine Präpositionen gesprochen werden - dann fehlt etwas, was auch Dinge benennt - weil wir in der deutschen Sprache die Sachen und Dinge und Gegenstände und das Panorama sehr gut beschreiben können - es hat mehr Möglichkeiten - soweit man auch hört - wie soll man eine Sache beschreiben, wenn alles ans Ende des Satzes hin kommt - weil wir durch Satzaussage und Satzgegenstand eine ganz andere Sprechweise haben - und man merkt, wenn man sich mit Sprachen beschäftigt, daß man anfängt, bestimmte Teile des Satzes anders zu gestalten.

    Ich bin froh, daß es den "Verein für Deutsche Sprache" gibt, wo sich intelligente Leute damit beschäftigen, die deutsche Sprache zu erhalten.

    Er wurde vor einiger Zeit von linken Zeitungen als rechts eingestuft - bis sich Intellektuelle gewehrt haben, genauso wie Sarah Wagenknecht jetzt auch in die rechte Ecke gedrückt werden soll.

    Es wird wohl ein neuer "Faschismus" in anderer Farbe werden.

  10. #120
    Mitglied Benutzerbild von der Karl
    Registriert seit
    20.12.2016
    Ort
    HD
    Beiträge
    9.254

    Standard AW: Warum sich Sprachen so schwer lernen - es geht um den Satzaufbau und dem Baustein

    [Bilder nur für registrierte Nutzer]
    Einst Anführer einer Moped-Gang!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was geht das Volk die Politik an? Warum interessiert sich fast Keiner fuer Politik?
    Von ABAS im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.12.2017, 10:55
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.10.2016, 21:38

Nutzer die den Thread gelesen haben : 60

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben