+ Auf Thema antworten
Seite 7 von 18 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 8 9 10 11 17 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 70 von 175

Thema: Wie retten wir die Welt?

  1. #61
    Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    25.609

    Standard AW: Wie retten wir die Welt?

    Zitat Zitat von naturstoned Beitrag anzeigen
    ...

    Leben = Geben + Nehmen (auf Augenhöhe)

    Eure weiterführenden Gedanken und Anmerkungen dazu... ?
    Ich bin Vermieter, ich gebe einen Wohnung und nehme dafür Geld. Und da ich nur 1,73 bin passiert das sehr wohl auch auf Augenhöhe.
    Für eine Trennung von Kulturen und Religionen.

  2. #62
    Batterie "Lindemann" Benutzerbild von amendment
    Registriert seit
    10.09.2019
    Beiträge
    30.160

    Standard AW: Wie retten wir die Welt?

    Zitat Zitat von naturstoned Beitrag anzeigen
    ok, dann gucken wir mal...



    Vollzitat.
    Vorab schlage ich vor, dass wir uns im Dialog auf weniger Aspekte zu beschränken, die es zu diskutieren gälte. (Für andere Mitleser ist das zu ermüdend).

    Ich versuche, kurz auf die Unterpunkte einzugehen.

    1. Es gibt kein "Übel", somit auch keine "Wurzel allen Übels". Es gibt Probleme, Herausforderungen, Widrigkeiten. Und es gibt Lösungen. Oder eben nicht.

    2. Wenn ein Zehntel der Menschheit zu den "Vernünftigen" zu zählen ist so reichte das völlig aus um die Masse zu überzeugen, sich dann gemeinsam - und übermächtig! - der "Schurken" anzunehmen!

    3. "Survival of the Fittest" heißt eben nicht, dass der Stärkere gewinnt/überlebt. Das ist eine immer noch leider falsch kolportierte Interpretation von Darwins Kernaussage. Gemeint ist, dass der "Anpassungsfähigste" - the fittest - überleben wird. Und diesbezüglich bietet die Natur unendlich viele Beispiele. Wir Menschen stehen garantiert nicht an der "Nahrungskette" ganz oben, weil wir die "Stärksten" sind, sondern weil wir die Anpassungsfähigsten waren.

    4. Selbstverständlich befinden wir uns in der kulturellen und soziologischen Entwicklung gerade "am Licht" und nicht in der "Dunkelheit". Man muss sich für diese Erkenntnis nur mit dem Lebensbedingungen und der Überlebensrate vergangener Epochen beschäftigen.

    5. Ich stehe dazu, dass ich die Dummheit der Menschen für das Haupthindernis halte, weshalb wir bei der soziologischen Entwicklung unserer Spezies nicht schon deutlich fortschrittlicher sind.

    6. Aufgrund des unter 5. Gesagten strebe ich das von mir präferierte (und "erdachte") Gesellschaftsmodell des "Homo superior" an; nur der "Überlegene Mensch" als soziologische Weiterentwicklung des heutigen Homo sapiens ist der Garant für eine friedfertige und nach individuellem sowie auch gemeinschaftlichem Glück strebenden Gesellschaft der Zukunft.

    Nimm dir bitte nicht alle Punkte vor, sondern teile sie dir auf, dann werden die Dialoge zwischen uns nicht so lang.
    Nicht die „Vereinigten Staaten von Europa“ nach Vorbild der militärisch aggressiven USA ist das politische Ziel, sondern eine transnationale EU ohne Nationalstaaten. Wir Europäer überwinden die Idee der Nation und bauen den ersten nachnationalen Kontinent in der Geschichte auf! Ulrike Guérot

  3. #63
    Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    25.609

    Standard AW: Wie retten wir die Welt?

    Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    ...

    Ich versuche, kurz auf die Unterpunkte einzugehen.

    1. Es gibt kein "Übel", somit auch keine "Wurzel allen Übels". Es gibt Probleme, Herausforderungen, Widrigkeiten. Und es gibt Lösungen. Oder eben nicht.

    ....
    Und schon da besteht das Dilemma daß was für den einen ein Problem ist, für den anderen einen super Sache sein kann.
    Für eine Trennung von Kulturen und Religionen.

  4. #64
    HPF Moderator
    Registriert seit
    17.10.2015
    Beiträge
    27.982

    Standard AW: Wie retten wir die Welt?

    Zitat Zitat von Bruddler Beitrag anzeigen
    Wie retten wir die Welt ?

    Ich finde, zuallererst sollten wir Deutsche uns einmal selbst retten, dann sehen wir weiter...
    du bist ein elendiger unsolidarischer dregggsaggg
    1.6.22 11:40 im Bundestag Claudia Roth: Journalisten sind Fachkräfte der Demokratie
    Ich glaube heißt übersetzt: Ich wees nüscht (Ruprecht)
    mabac (wirre Details) 22.6.1941 260Div der RA , 20.000 Panzer, 18.000 Flugzeuge, 68.000 Kanonen > 5cm gegen das DR aufmarschiert
    DR: 150Div., 3600 Panzer, 2500 Flugzeuge, 7000 Kanonen > 5cm


  5. #65
    Batterie "Lindemann" Benutzerbild von amendment
    Registriert seit
    10.09.2019
    Beiträge
    30.160

    Standard AW: Wie retten wir die Welt?

    Zitat Zitat von schastar Beitrag anzeigen
    Und schon da besteht das Dilemma daß was für den einen ein Problem ist, für den anderen einen super Sache sein kann.

    Richtig. Es geht um Wahrnehmungen und deren unterschiedliche Interpretationen. Und diese kann man herrlich "erfrischend und geistig belebend" diskutieren.
    Nicht die „Vereinigten Staaten von Europa“ nach Vorbild der militärisch aggressiven USA ist das politische Ziel, sondern eine transnationale EU ohne Nationalstaaten. Wir Europäer überwinden die Idee der Nation und bauen den ersten nachnationalen Kontinent in der Geschichte auf! Ulrike Guérot

  6. #66
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.056

    Standard AW: Wie retten wir die Welt?

    Vor wem oder was retten? Wir sind Säugetiere, unser Gehirn ist nicht rational ausgelegt. Verlustaversionen und Hunger, Fortpflanzungstrieb.. bestimmen unser Tun. Diese Erde kommt auch ohne Homo Sapiens aus, und diese Spezies ist nicht weit verbreitet. Sieht man, wenn man fliegt - die Menschen sammeln sich in engen Ghettos. Menschen sind Energiesklaven, jeder verbraucht etwa 70 Watt / Stunde und verwendet das Vielfache davon, lebt oft in Gegenden, die für ihn eigentlich unbewohnbar sind. Die Dinosaurier gibts auch nicht mehr - schlimm? Und wenn alle Menschen gleichzeitig in den Bodensee springen würden, wäre der Wasserspiegel dort rechnerisch etwa 70 Zentimeter höher, und das würde auch niemanden intetessieren.

  7. #67
    HPF Moderator
    Registriert seit
    17.10.2015
    Beiträge
    27.982

    Standard AW: Wie retten wir die Welt?

    Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Richtig. Es geht um Wahrnehmungen und deren unterschiedliche Interpretationen. Und diese kann man herrlich "erfrischend und geistig belebend" diskutieren.
    du solltest deine Umweltsäue (Töchter) endlich disziplinieren dann könntest du hier evtl. diesbezüglich die große Klappe haben
    1.6.22 11:40 im Bundestag Claudia Roth: Journalisten sind Fachkräfte der Demokratie
    Ich glaube heißt übersetzt: Ich wees nüscht (Ruprecht)
    mabac (wirre Details) 22.6.1941 260Div der RA , 20.000 Panzer, 18.000 Flugzeuge, 68.000 Kanonen > 5cm gegen das DR aufmarschiert
    DR: 150Div., 3600 Panzer, 2500 Flugzeuge, 7000 Kanonen > 5cm


  8. #68
    Tod den Eliten Benutzerbild von Rikimer
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    24.018

    Standard AW: Wie retten wir die Welt?

    Zitat Zitat von naturstoned Beitrag anzeigen
    Ich hatte ursprünglich vor, jetzt ein längeres "Programm" und zwar nur bezogen auf Deutschland abzufassen, aber da einerseits solche Text-Tapeten ein Abtörner für die meisten sind, welche nicht gelesen, bestenfalls überflogen und dann falsch verstanden werden, beginne ich einfach kurz und knackig mit dem kleinsten gemeinsamen Nenner und reagiere dann auf Fragen und Kritik, bis irgendwann ein Resümee oder Zwischenfazit geschlossen werden kann.
    Andererseits kann man mit nationalen Alleingängen überhaupt nichts erreichen, zumal man sich ja mal fragen muss, was denn eigentlich diese "deutsche Kultur" sein soll, wo doch viele Grundlagen europäisch, teilweise amerikanisch wenn nicht sogar asiatisch sein könnten - und die Elite ist sowieso international und denkt auch so, genau so wie die meisten Leistungsträger und "Macher"...

    Grundsätzlich würde ich mal meinen, dass Hauptproblem der Menschheit ein gestörtes Miteinander ist, welches nicht mehr auf Augenhöhe und Respekt stattfindet, weil wir uns dem dunklen Prinzip verschrieben haben, wonach das Leben = Kampf sei
    Alle weiteren negativen Konsequenzen wie etwa auch Traumatisierung, Einschüchterung, Freiheitsfeindlichkeit, Lügen, Feigheit, Verblödung, Faulheit, aber auch: Fanatismus, Extreme, Perversionen etc. würden daraus folgen, aber es zeigt auch die Lösung, welche möglichst viele einfache, ehrliche Leute ins Boot holen könnte:

    Leben = Geben + Nehmen (auf Augenhöhe)


    Wie gesagt: nur meine Meinung und auch erst mal die Suche nach dem kleinsten gemeinsamen Nenner und der Benennung der Hauptprobleme.

    Eure weiterführenden Gedanken und Anmerkungen dazu... ?
    Das ist das Endergebnis, wenn man das Glaubenssystem verinnerlicht und als "wahr" annimmt das die Theorie der Evolution richtig ist. Die größten Verbrechen der Moderne wurden im Namen des Staates von Darwinisten, von Gläubigen der Evolutionstheorie begangen. Wenn es keinen Gott gibt, dann ist alles im Endeffekt vollkommen egal.
    „Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
    (Theodor Körner 1791-1813)

  9. #69
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2022
    Beiträge
    5.536

    Standard AW: Wie retten wir die Welt?

    Zitat Zitat von Rikimer Beitrag anzeigen
    Das ist das Endergebnis, wenn man das Glaubenssystem verinnerlicht und als "wahr" annimmt das die Theorie der Evolution richtig ist. Die größten Verbrechen der Moderne wurden im Namen des Staates von Darwinisten, von Gläubigen der Evolutionstheorie begangen. Wenn es keinen Gott gibt, dann ist alles im Endeffekt vollkommen egal.
    Nein, falsch!
    Was egal ist, das sind die Religionen.
    Religionen sind nämlich völlig unwichtig - sie sind weder das Böse schlechthin noch machen sie aus uns bessere Menschen.
    Es ist wie ein Spiegel, wo jeder das erblickt, wie er reingeschaut hat, das liegt wohl an dem vielen Nebel und dem Bla bla und den zweidrei Binsenweisheiten in form von Allgemeinplätzen, die eh schon jeder kennt wie etwa: bitte nix klauen, habt euch doch lieb, arbeitet fleißig und so ein Schmarrn !
    Das ist langweilig und nervtötend.

    Von daher ist es auch wurschd, ob du, laut Standesamt, ein von der Kirche ausgetretener Atheist bist und als Sadist Leute unter roter Fahne quälst oder ob du als Schweinepriester, versteckt hinter ach wie heilige Schriften hier die Menschheit in die nächste, übernächste und überübernächste "Versuchung" reintreibst...
    - gehupft wie gesprungen!
    Und sowohl in der Moderne als auch in der grauen Vorzeit.
    Immer die gleichen (kern-)Probleme!

    Religion als Begriff taugt also nix.
    Hinter dieser Eingruppierung muss man die unterschiedlichen Charaktere und Motive erkennen - also eine psychologisch / ponerologische Spurensuche:
    Psychopathen, Opportunisten, Frauenschläger, vereinsamte Rentner, naive Gutmenschen, spießige Mitläufer, paranoid Schizophrene etc. finden wir dann in "Religion XYZ"
    Wenn es aber diese Religion X oder Y nicht gäbe, würden diese ganzen Figuren und Gestalten einen anderen Grund finden, es weiterhin so zu treiben wie eh und je... richtig?

    Darum geht es nämlich:
    DER CHARAKTER !
    und mE zeichnet sich ein solcher dadurch aus, dass man miteinander lebt durch Liebe, guten Sex, aufrichtiger Streitkultur und Respekt vor den Erfahrungen gescheiter Leute und nicht gegeneinander durch Lügen, Betrug und Raub..
    Da brauch ich keine 10 Gebote um zu erkennen, dass solch ein falsches Leben in den - ganz irdischen! - Abgrund führt
    Charakterlich ist auch, wer ehrlich zu sich selbst und anderen ist, wer also keine Gurus braucht und selber emanzipiert ist, der rutscht auch nicht in Extreme ab, nur weil da ein großer Manitu fehlt und man jetzt meint "die Sau raus lassen" zu müssen..

    Ansonsten finde ich es übrigens anmaßend hier als kleiner Mensch erkennen zu wollen, was die GANZE wahrheit sein soll, so wie es ALLE Klerikalen von sich behaupten, die haben nämlich ALLE Recht bla bla
    aber man kann Spuren erkennen auf dieser Wahrheitssuche
    (von daher ist mein obiges Schaubild etwas großkotzig, gebe ich gerne zu))

  10. #70
    Batterie "Lindemann" Benutzerbild von amendment
    Registriert seit
    10.09.2019
    Beiträge
    30.160

    Standard AW: Wie retten wir die Welt?

    Zitat Zitat von marion Beitrag anzeigen
    du solltest deine Umweltsäue (Töchter) endlich disziplinieren dann könntest du hier evtl. diesbezüglich die große Klappe haben
    Warum "Umweltsäue"? Hast du es überhaupt fertig gebracht und eigene Kinder großgezogen, oder endest du jetzt als vereinsamte Vettel?
    Nicht die „Vereinigten Staaten von Europa“ nach Vorbild der militärisch aggressiven USA ist das politische Ziel, sondern eine transnationale EU ohne Nationalstaaten. Wir Europäer überwinden die Idee der Nation und bauen den ersten nachnationalen Kontinent in der Geschichte auf! Ulrike Guérot

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Will Deutschland die Welt retten?
    Von Blackbyrd im Forum Deutschland
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 15.08.2019, 20:09
  2. Bill Gates will die Welt mit einem Kloo retten
    Von SAMURAI im Forum Medizin / Gesundheit / Wellness
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.08.2012, 11:31
  3. die krasseste Maßnahmen um die Welt zu retten?
    Von pw75 im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 25.12.2011, 21:16
  4. 50 Tage übrig, um die Welt zu retten.
    Von Black Jack im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 26.10.2009, 19:43
  5. Kommunismus wird die Welt retten
    Von FranzKonz im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 107
    Letzter Beitrag: 18.08.2008, 20:26

Nutzer die den Thread gelesen haben : 4

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

ganzheitlich

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

menschheit

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

politik

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

probleme

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

welt

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben