Ich hatte ursprünglich vor, jetzt ein längeres "Programm" und zwar nur bezogen auf Deutschland abzufassen, aber da einerseits solche Text-Tapeten ein Abtörner für die meisten sind, welche nicht gelesen, bestenfalls überflogen und dann falsch verstanden werden, beginne ich einfach kurz und knackig mit dem kleinsten gemeinsamen Nenner und reagiere dann auf Fragen und Kritik, bis irgendwann ein Resümee oder Zwischenfazit geschlossen werden kann.
Andererseits kann man mit nationalen Alleingängen überhaupt nichts erreichen, zumal man sich ja mal fragen muss, was denn eigentlich diese "deutsche Kultur" sein soll, wo doch viele Grundlagen europäisch, teilweise amerikanisch wenn nicht sogar asiatisch sein könnten - und die Elite ist sowieso international und denkt auch so, genau so wie die meisten Leistungsträger und "Macher"...

Grundsätzlich würde ich mal meinen, dass Hauptproblem der Menschheit ein gestörtes Miteinander ist, welches nicht mehr auf Augenhöhe und Respekt stattfindet, weil wir uns dem dunklen Prinzip verschrieben haben, wonach das Leben = Kampf sei
Alle weiteren negativen Konsequenzen wie etwa auch Traumatisierung, Einschüchterung, Freiheitsfeindlichkeit, Lügen, Feigheit, Verblödung, Faulheit, aber auch: Fanatismus, Extreme, Perversionen etc. würden daraus folgen, aber es zeigt auch die Lösung, welche möglichst viele einfache, ehrliche Leute ins Boot holen könnte:

Leben = Geben + Nehmen (auf Augenhöhe)


Wie gesagt: nur meine Meinung und auch erst mal die Suche nach dem kleinsten gemeinsamen Nenner und der Benennung der Hauptprobleme.

Eure weiterführenden Gedanken und Anmerkungen dazu... ?