Also, fassen wir zusammen...


Seit dem Zusammenbruch der Leman Brothers Investment Bank ist die Wirtschaft in eine Rezessionsphase eingetreten, die große Teile der Gesellschaft in die Halbarmut gestürzt hat. Oder in echter Armut. Die gesamte Produktion hat sich von westlichen Fabriken in die des Fernen Ostens verlagert, wo ein Arbeiter (versklavt) (sogar) 15 Mal weniger kosten kann als hier. Um diesem Wettbewerb entgegenzuwirken, hat der Westen reagiert, indem er Innovation und (vor allem) Automatisierung auf das Maximum getrieben hat.



Diejenigen, die weißes Haar haben, werden Ihnen erklären, dass, um den gleichen Pullover herzustellen, um die gleiche Fliese herzustellen, um irgendein Produkt, die gleiche Art von Fabrik, gerade jetzt einen Arbeiter zu machen, der beispielsweise 15 vollautomatische Webstühle kontrolliert: Früher hatte jedoch jeder Webstuhl seinen eigenen Arbeiter. Die anderen 14 Arbeiter verschwanden unweigerlich. Und sie werden nicht zurückkehren. Dies erklärt das (nicht zu vernachlässigende) Wirtschaftswachstum, das nie mit einem ebenso starken Rückgang der Arbeitslosigkeit einhergeht. Ein Mechanismus, den ich ohne zu zögern als "höllisch und teuflisch" bezeichne.



Die Appelle, dass Wissenschaftler, zumindest diejenigen, die nicht von der Kohlenwasserstoffindustrie finanziert und heimlich korrumpiert werden, seit meiner Kindheit versucht haben, uns vor den Risiken des Klimawandels zu warnen, die durch das Risiko in der Atmosphäre von Millionen Tonnen CO2 verursacht werden. Und wie ein Kind, das versehentlich in einem Auto unter der Sonne eingeschlossen wird, Und mit geschlossenen Fenstern ist jetzt die Katastrophe geschehen: Wir haben die Fenster geschlossen, verschlossen, versiegelt: Selbst wenn wir aufhören würden, unsere Häuser zu heizen, wenn wir aufhören würden, mit Autos herumzulaufen, selbst wenn wir alle aufhören würden zu atmen, gäbe es nichts mehr zu tun: wie es in den Autos dieses armen Kindes geschieht, Die Temperatur des Fahrgastraums (also unserer Atmosphäre) wird von Jahr zu Jahr unaufhaltsam ansteigen. In der Tat, Monat für Monat. Lassen Sie uns das Ende des Truthahns im Ofen machen.



Das Mittelmeer hat (ich erinnere mich) anderthalb Grad mehr als normal. Dasselbe geschah in den Ozeanen. Dies bedeutet, dass diese riesige Wassermasse eine unglaubliche Menge an Energie angesammelt hat: Wie wenn Sie einen Topf mit kaltem Wasser auf Ihren Herd stellen, heizt die Flamme Ihre Küche lange Zeit nicht auf: Sie tut dies nicht, bis das Wasser im Topf heiß wird, aber wenn sie mit der Speicherung von Energie fertig ist, Hier erwärmt sich Ihre Küche sofort durch die Flamme des Ofens: Hier haben wir diesen Schritt getan: und wir realisieren es von den Temperaturen unserer Städte, die buchstäblich Saison für Saison, Monat für Monat verrückt geworden sind und den Rekord ein paar Tage zuvor unaufhaltsam übertroffen haben.



Ich habe irgendwo gelesen, dass diese enorme Energie, die von den Ozeanen freigesetzt wird, das Funktionieren der Luftströmungen in der Stratosphäre verändert, oder in den Höhen, in denen die Winde wehen (ich gehe nach dem Gedächtnis ...) mit 300 oder 400 Kilometern pro Stunde. Es ist diese Veränderung, die den Abstieg eines polaren Zyklons verursacht hat.Er platzierte seinen kältesten Punkt über dem Bundesstaat Wyoming (USA) und verursachte Temperaturen von -57 Grad Celsius und Hunderte von gefrorenen Todesfällen. Dasselbe geschieht in diesen Stunden in den Tälern Afghanistans. Mit anderen Worten, der Nordpol ist nicht mehr an seinem Platz, und seine Luftmassen oszillieren wie ein riesiges verrücktes Pendel und treffen jedes Mal auf ein (einst) gemäßigtes Gebiet. Und das hat auch sehr ernste langfristige Folgen: In diesen Gebieten wurden alle Kartoffeln angebaut, weil niemand einen solchen Witz erwartet hat: Übersetzt, wenn dieses Pendel den ganzen Winter über viele Male schwingt, wird es am Ende (mit seinen Frösten) fast alle unsere Ernten verbrennen. Ernten, die aufgrund von Trockenheit bereits sehr klein sind. Sogar diese Dürre, ein Ereignis, das nie in Erinnerung (aller) der Männer gesehen wurde, die an diesen Orten lebten.



Krankheiten sind aufgetaucht, verschiedene Formen der Vogel-, Schweinepest, aber ich meine vor allem Covid, das es geschafft hat, uns alle im Haus zu befallen und die sogenannten fortgeschrittenen Gesellschaften zu zwingen, sich nicht mehr und nicht weniger mit den gleichen Gegenmaßnahmen wie Florenz im Jahr 1348 (zur Zeit des Schwarzen Todes) zu verhalten. Weit davon entfernt, besiegt zu sein, blockiert Covid immer noch den Riesen China, der angesichts seiner riesigen Bevölkerung mit ziemlicher Sicherheit als Inkubator für neue Varianten fungieren wird, die die bisher verwendeten Impfstoffe unwirksam machen werden. Wenn Sie im Internet suchen, werden Sie feststellen, dass in Indonesien und Kambodscha neue Arten von Moskitos aufgetaucht sind, die absolut immun und resistent gegen Pestizide sind...



[Links nur für registrierte Nutzer]
... und es gibt (nur einmal) Tropenkrankheiten wie Dengue und einige andere, von denen kein Pharmaunternehmen Impfstoffe hergestellt hat, weil sie ausschließlich arme Länder betrafen, oder Menschen, die niemals die Kosten für Forschung und Herstellung von Medikamenten bezahlt hätten. Die Larven dieser Moskitos widerstehen Monaten und Monaten, und sicherlich werden ein paar (in Containerschiffen) in unseren Häfen ankommen. Häfen, die jetzt Temperaturen haben, wenn nicht wirklich tropisch, so doch ausreichend, um diese Krankheitserreger zu tragen. Darüber hinaus laufen ihnen die Tiere aus, die "Gehirnfressende Amöben" genannt werden, oder Kreaturen, die in bestimmten Gewässern leben, Gewässer, die, wenn Sie sie trinken oder wenn Sie durch sie schwimmen ...



[Links nur für registrierte Nutzer]
... Sie lassen Sie den Weg des geküssten Apfels gehen, dessen Inneres vom Wurm verschlungen wird. Wenn Covid Sie bisher irgendwie erwürgt hat, ist diese andere Krankheit objektiv tausendmal grausamer.



Das Fegefeuer von Covid war noch nicht vorbei, und wir wachten im Albtraum des thermonuklearen Konflikts auf, mit Russland auf der einen Seite und dem Westen auf der anderen. Dass dann das Problem dort nicht begrenzt ist, wenn wir besser schauen, hat sich Russland tatsächlich mit China verbündet (sie machen mehrmals militärische Übungen zusammen, sie nehmen ein Bombengeschwader ab.Atomar-Arvieri umrundet Japan, während der Präsident der USA auf Staatsbesuch ist, und vieles, vieles mehr...) und China und Russland, bis sie de facto durch Nordkorea vereint sind, den religiösen Iran, der jetzt in der Lage ist, fortschrittliche Waffen herzustellen, um sie an die Russen, Maduros Venezuela und andere zu liefern.



China, mancherorts unterstützt von Russland, bahnt sich seinen Weg durch die Kette der Rohstofflieferungen, die bisher immer die Dominanz des Westens waren: Ich meine die Konflikte in Nordafrika, um Uran, Zink, Kobaltminen zu sichern, dasselbe geschieht mit Hilfe von China und Russland zu Maduros Venezuela, nach Kuba selbst, d.h. mit einem Finger ins Auge im sogenannten "Garten der Heimat" der Vereinigten Staaten, des gesamten amerikanischen Kontinents, Norden, Mittel- und Südens, in dem, wir wissen nicht auf der Grundlage des göttlichen Rechts, die USA immer verlangt haben, dass niemand seinen Schnabel hinlegt. Die Konflikte dieser Tage werden auch im Lichte dieser Bewegungen verstanden.



China hat beschlossen, es ist jetzt offensichtlich, wie es sich verhält, dass es an der Zeit ist, das Spiel zu beenden, das am Ende des Langen Marsches noch anhängig war, als Chiang Kai-sheks prokapitalistische Truppen, die jetzt besiegt waren, alle auf der Insel Taiwan Zuflucht suchten und dank der Intervention der US-Marine nicht alle abgeschlachtet wurden. Das Ding ist seitdem im Grunde eingefroren. Man kann denken, wie man will, aber stellen Sie sich vor, in der Mitte des neunzehnten Jahrhunderts hätten sich die besiegten südlichen Truppen von General Lee alle in Florida zurückgezogen und die chinesische Volksarmee hätte eingegriffen, Millionen chinesischer Soldaten nach Miami katapultiert, sich in den Weg gestellt und Lincolns Truppen daran gehindert, die Angelegenheit mit seinen Gegnern zu regeln. Die Wut der Chinesen kann nur verstanden werden, wenn man sich in ihre Lage versetzt, indem man zum Beispiel das (nur scheinbar) absurde Beispiel gibt, das ich oben gegeben habe. Hundert chinesische Jagdbomber, die eine Woche ja, und die andere auch, geradeaus, geradeaus, auf Taiwan zielen und dann in letzter Minute abbiegen, bevor sie in die Hoheitsgewässer Taiwans einfahren, ist ein Verhalten, das auf lange Sicht, ja auf kurze Sicht, tatsächlich kurzfristig, Ärger verursachen wird. Mühen gesucht und am Tisch studiert.



So viele Vulkane im Feuergürtel, ich meine diesen imaginären Kreis, der von Neuseeland ausgeht und durch die Inseln Ozeaniens, die Philippinen, Japan, das russische Kamtchtka, Alaska, Kalifornien, Mexiko und Mittelamerika und dann alle an der Küste Südamerikas die Ränder der größten (und potenziell zerstörerischen) tektonischen Platte der Erde bildet. Nun, es gibt ein ungewöhnliches Erwachen vieler Vulkane: Die Explosion des Vulkans Tonga vor einigen Monaten, wenn sie nicht in den Tiefen des Pazifischen Ozeans, sondern auf dem Festland stattgefunden hätte, hätte so viel Staub und Schutt in die Atmosphäre gebracht, um eine Senkung der Temperaturen und Hungersnöte zu verursachen, viel schlimmer als diejenigen, die (für ein ähnliches Ereignis) in Europa und Nordamerika in der Mitte des neunzehnten Jahrhunderts auftraten ...


[Links nur für registrierte Nutzer]