+ Auf Thema antworten
Seite 6 von 11 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 51 bis 60 von 105

Thema: Döner - Die neue deutsche Esskultur

  1. #51
    Klimaschurke Benutzerbild von mabac
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    11.976

    Standard AW: Döner - Die neue deutsche Esskultur

    Zitat Zitat von Pappenheimer Beitrag anzeigen
    Egal in welcher Stadt Deutschlands, es wird immer schwieriger, einen deutschen Imbiss zu finden. Dafür öffnen ganze Ketten von Dönerbuden, zusätzlich zu den zigtausenden Dönerbuden, welche inzwischen überall zu finden sind. Und die Deutschen? Finden das super, dass deutsches Essen verschwindet. Zumindest wenn man sich die Kommentare der Deutschen durchliest in Diskussionen, wo es um die Schwemme der Dönerbuden in Deutschland geht. "Mach doch eine eigene deutsche Imbissbude auf..."

    Hier im Kölner Norden gibt es nicht eine einzige deutsche Imbissbude, dafür ausschließlich Imbissbuden in arabischer Hand. Ein "Grieche", der in Wirklichkeit ein Araber ist. Eine Pizzeria, wo nur Araber arbeiten und Dönerbuden an praktisch jeder Ecke.

    Und wenn man genau hinschaut sieht man, dass für türkische Imbissbuden die deutsche Hackfleischverordnung ganz offensichtlich nicht gilt. Am nächsten Morgen hängt in aller Regel der Dönerspieß vom Vortag wieder auf dem Grill, das Ordnungsamt schaut ganz dezent weg.


    Ist das die neue deutsche Esskultur? Döner oder türkische Pizza?
    Also wenn ich mal in Berlin X-Berg bin, fahre ich zum Mehringdamm. Dann aber nicht zu Curry 36, wo sich die Schlangen seit der Eröffnung/Wiedereröffnung von „Mustafas Gemüsedöner“ drastisch verkürzt haben, sondern zu dem Koreaner neben Curry 36. Bei Mustafa muss man im Sommer 2 Stunden für einen Döner anstehen, in der Regel sind das US-Amerikaner und Rot-, Honkong- und Nationalchinesen.
    Die meisten Burgerbuden, die von Arabern betrieben werden, sind auch ganz ok.Ich bevorzuge den in der Bundesallee neben der Tanke Ecke Trautenaustr.. Schawarmabuden gibt es auch ganz gute.
    Fussläufig von meiner Wohnung ist auch ein guter Koreaimbiss. Die Mexikaner sind ganz ok, allerdings stimmt das Preis/Leistungsverhältnis da nicht. Ansonsten esse ich auch gern mal Fisch und Chips und trinke ein leckeres Flens dazu.

    Das alles bewegt sich preismässig auf dem momentanen Preisniveau eines Döners. Meine Lieblingsbratwurstkette „Maximilian“ scheint es nicht mehr zu geben. Wegen der Bratwurst mit Zigeunersosse bin ich vor Corona extra nach Mariendorf gefahren.
    Früher waren Dick und Doof zwei Personen.
    Till Backhaus

  2. #52
    Verschwörungspraktiker Benutzerbild von pixelschubser
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    45.716

    Standard AW: Döner - Die neue deutsche Esskultur

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Blöde Fresse ziehen, wenn man was bestellt, reicht für die meisten schon. Man möchte keine dummen Bemerkungen hören, und keinen biodeutschen Imbissbudenbetreiber mit Hackfresse bei seiner Ruhe stören. Der Deutsche hat keine Imbisskultur. Imbisse waren hier immer nur eine Notlösung für die, die zu Hause nix zu fressen kriegten. Außer in Bayern und Franken gibt es hier ja noch nicht mal eine Wirtshauskultur. Für den Deutschen war die Currywurst die letzte Innovation im Fastfoodbereich. Fritten kamen auch relativ spät. Früher aß man so nicht. Und wenn es diese Innovation mit Curry nicht gegeben hätte, wäre schon früher mit der Wurst zum Mitnehmen Schluss gewesen. Ich möchte nicht wissen, wie es erst in der Ostzone aussah. Wer sich da keine geschmierte Stulle von zuhause mitnahm, kriegte eben woanders nix. Habe ich doch erlebt, 1984 mittags bei einem Abstecher nach Ostberlin: 20 Ostmark Zwangsumtausch und nirgends was zu essen. Wir hatten so Hunger. Einfach nur erbärmlich...
    In der Ostone konntest du unterm Fernsehturm/Alex und an der U-und S-Bahnstation Schönhauser Allee immer gut am Imbiss essen. Waren natürlich Ostprodukte wie Ketwurst und Grilletta, aber auch ne ordentliche Bock- oder Bratwurst gabs da. Pommes gabs dort auch und aus Cottbus kenne ich noch nen Broilerladen am Hotel zum Schwan. Da hab ich als Kind schon Broiler mit ner riesigen Portion Pommes gefuttert.
    __________________

    Ein Zeichen von Intelligenz ist der stetige Zweifel.
    Idioten sind sich immer todsicher.
    Egal was sie tun!

  3. #53
    Klimaschurke Benutzerbild von mabac
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    11.976

    Standard AW: Döner - Die neue deutsche Esskultur

    Zitat Zitat von pixelschubser Beitrag anzeigen
    In der Ostone konntest du unterm Fernsehturm/Alex und an der U-und S-Bahnstation Schönhauser Allee immer gut am Imbiss essen. Waren natürlich Ostprodukte wie Ketwurst und Grilletta, aber auch ne ordentliche Bock- oder Bratwurst gabs da. Pommes gabs dort auch und aus Cottbus kenne ich noch nen Broilerladen am Hotel zum Schwan. Da hab ich als Kind schon Broiler mit ner riesigen Portion Pommes gefuttert.
    Die Ketwurst nennt sich jetzt Kettwurst, Bude an der Schönhauser. 3,40€ das Teil, ein Hotdog mit Bockwurst und warmen Ketchup.
    Früher waren Dick und Doof zwei Personen.
    Till Backhaus

  4. #54
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.530

    Standard AW: Döner - Die neue deutsche Esskultur

    Zitat Zitat von pixelschubser Beitrag anzeigen
    In der Ostone konntest du unterm Fernsehturm/Alex und an der U-und S-Bahnstation Schönhauser Allee immer gut am Imbiss essen. Waren natürlich Ostprodukte wie Ketwurst und Grilletta, aber auch ne ordentliche Bock- oder Bratwurst gabs da. Pommes gabs dort auch und aus Cottbus kenne ich noch nen Broilerladen am Hotel zum Schwan. Da hab ich als Kind schon Broiler mit ner riesigen Portion Pommes gefuttert.
    Ich habe als Kind immer am Imbiss eine Bockwurst aus der WM66 gegessen. In Aschersleben am Bahnhofskiosk. Das wäre heute wohl auch nicht mehr möglich. Also die Sache mit der WM66.
    Natürlich hat Kernkraft ihre Risiken. Es gibt aber keine Energie und nichts auf der Welt ohne Risiken, nicht einmal die Liebe. (Helmut Schmidt, 2008)



  5. #55
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.639

    Standard AW: Döner - Die neue deutsche Esskultur

    Zitat Zitat von Pappenheimer Beitrag anzeigen
    Egal in welcher Stadt Deutschlands, es wird immer schwieriger, einen deutschen Imbiss zu finden. Dafür öffnen ganze Ketten von Dönerbuden, zusätzlich zu den zigtausenden Dönerbuden, welche inzwischen überall zu finden sind. Und die Deutschen? Finden das super, dass deutsches Essen verschwindet. Zumindest wenn man sich die Kommentare der Deutschen durchliest in Diskussionen, wo es um die Schwemme der Dönerbuden in Deutschland geht. "Mach doch eine eigene deutsche Imbissbude auf..."

    Hier im Kölner Norden gibt es nicht eine einzige deutsche Imbissbude, dafür ausschließlich Imbissbuden in arabischer Hand. Ein "Grieche", der in Wirklichkeit ein Araber ist. Eine Pizzeria, wo nur Araber arbeiten und Dönerbuden an praktisch jeder Ecke.

    Und wenn man genau hinschaut sieht man, dass für türkische Imbissbuden die deutsche Hackfleischverordnung ganz offensichtlich nicht gilt. Am nächsten Morgen hängt in aller Regel der Dönerspieß vom Vortag wieder auf dem Grill, das Ordnungsamt schaut ganz dezent weg.


    Ist das die neue deutsche Esskultur? Döner oder türkische Pizza?
    Ich habe jetzt seit 5 Jahren keinen Döner, keine Pizza und anderes "Fastfood" mehr gegessen.
    Grund ist, dass ich mittlerweile sehr abgelegen wohne, es hier im Randgebiet keine Dönerläden gibt und die, die es mal gab, vornehmlich Pizzerien, ausgestorben sind.
    Die jungen Deutschen aus dieser Region, welche den Fraß essen, sind nämlich alle in die hippen Großstädte abgewandert, so dass es hier kein Klientel mehr gibt, was sich Essen liefern lässt.

    Also, wir kochen hier nur selbst.

    Wenn ich mich an Dönerteller usw. zurückerinnere, die ich in meinen Zeiten noch als Festangestellter, in der Mittagspause verzehrte, habe ich immer das Gefühl gehabt,
    keine vollwerte Nahrung zu essen, sondern nur sattmachenden Pappdreck. Dazu würde ich aber auch "Currywurst" zählen.

    Deutsche Küche ist m.E. auch Currywurst nicht, sondern der typische urbane Müllfraß für kaputte Großstadt-Deutsche.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  6. #56
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.105

    Standard AW: Döner - Die neue deutsche Esskultur

    Zitat Zitat von pixelschubser Beitrag anzeigen
    In der Ostone konntest du unterm Fernsehturm/Alex und an der U-und S-Bahnstation Schönhauser Allee immer gut am Imbiss essen. Waren natürlich Ostprodukte wie Ketwurst und Grilletta, aber auch ne ordentliche Bock- oder Bratwurst gabs da. Pommes gabs dort auch und aus Cottbus kenne ich noch nen Broilerladen am Hotel zum Schwan. Da hab ich als Kind schon Broiler mit ner riesigen Portion Pommes gefuttert.
    Ihr hattet Essen in der DDR?
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

  7. #57
    Sjard
    Gast

    Standard AW: Döner - Die neue deutsche Esskultur

    Bei uns in der nächst größeren Stadt gibt es noch einen deutschen Imbiss wo man zu moderaten Preisen Currywurst, Pommes und Brötchen bekommt.

    Dönerbuden gibt es auch von denen eine kürzlich aber pleite gegangen ist weil sie zu hohe Preise gefordert und viel zu kleine Portionen angeboten hat.

  8. #58
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.530

    Standard AW: Döner - Die neue deutsche Esskultur

    Zitat Zitat von sunbeam Beitrag anzeigen
    Ihr hattet Essen in der DDR?
    Ja. Aber nur alle zwei Wochen.
    Natürlich hat Kernkraft ihre Risiken. Es gibt aber keine Energie und nichts auf der Welt ohne Risiken, nicht einmal die Liebe. (Helmut Schmidt, 2008)



  9. #59
    Mitglied Benutzerbild von Kikumon
    Registriert seit
    13.02.2015
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    8.620

    Standard AW: Döner - Die neue deutsche Esskultur

    Mein Mann wurde heute 70 Jahre alt.

    Für heute mittag habe ich einen Tisch bei einem Edelitaliener bestellt.



  10. #60
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.105

    Standard AW: Döner - Die neue deutsche Esskultur

    Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    Ja. Aber nur alle zwei Wochen.
    Also ich gehe nie Döner und FastFood essen. Ich weiß noch als Kind war es was ganz besonderes wenn man mal zu McDonalds ging. Jetzt finde ich das irgendwie total eklig dieses Essen. Döner sowieso nicht, finde das so fettig und schmutzig. Wenn ich als Kind mit meinen Eltern so 2mal mit in die Stadt einkaufen bin wegen Klamotten, gingen wir immer zu Kochlöffel. Weiß gar nicht ob es den noch gibt. Ich glaube da habe ich immer Bockwurst und Pommes bekommen.
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.04.2015, 19:23
  2. Der neue deutsche Gesundheitsminister!
    Von Candymaker im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 315
    Letzter Beitrag: 07.12.2009, 16:04
  3. Esskultur: andere Länder - andere Sitten
    Von Walter Hofer im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 27.03.2007, 18:44
  4. Der neue Deutsche !!!
    Von Mohammed im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 127
    Letzter Beitrag: 06.07.2005, 09:10

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben