+ Auf Thema antworten
Seite 13 von 35 ErsteErste ... 3 9 10 11 12 13 14 15 16 17 23 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 121 bis 130 von 345

Thema: "Fresst Insekten!" EU mischt Ungeziefer ins Essen!

  1. #121
    Mitglied
    Registriert seit
    24.01.2022
    Ort
    beside Mister Blue Sky
    Beiträge
    1.664

    Standard AW: "Fresst Insekten!" EU mischt Ungeziefer ins Essen!

    Man ist ganz schön angemeiert, wenn man nicht kochen kann. Ein Steak in die Pfanne geht immer, aber darüber hinaus ....

    Vor Jahren hab ich mal irgendwo gelesen, dass sie "alte Sorten", ich glaube es ging um Obst und Gemüse, verbieten wollten. Warum?

    Zitat Zitat von Candymaker Beitrag anzeigen
    Keiner kann mir erzählen, dass diese fette Sau sich nach grüner Lehre rein vegetarisch und klimafreundlich ernährt. So wie die aussieht stopft die jeden Tag drei Schweinshaxn und kilogrammweise ungesunden Scheissdreck in ihren fetten Wanst hinein. Ganz nachdem Grünen Motto "Wasser predigen, aber Wein trinken.". Das ist genau das Gleiche wie mit den stattlichen, Unmengen an Sprit verbrauchenden Dienstlimousinen dieser Volksparasiten, mit denen überall deren fette Hintern herumkutschiert werden.
    Du kannst auch von vegetarischem (vielleicht sogar veganem) Essen fett werden. Torten, Torten, Eiscreme, Sahne, Süßigkeiten, Kartoffelgerichte .... und keine Bewegung dazu ----fett.

    Zitat Zitat von Candymaker Beitrag anzeigen
    Ja genau, dein Argument taugt dazu, den Dummschafen die Insekten schmackhaft zu machen, nach dem Motto "Es ist sowieso schon alles Scheisse, also stören mich die paar Insekten zusätzlich auch nicht mehr!". So wie mit dem Frosch im Kochtopf, der nicht merkt, dass er langsam gekocht wird, weil die Temoeratur nur langsam ansteigt. Ein typisches Argument der Eliten für "dumme Schweine", denen man alles in den Trog werfen kann, solange man sie nur langsam daran gewöhnt.
    Konditionierung. Das funktioniert.

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    An sich ist gegen Proteine aus Insekten nichts einzuwenden. Es handelt sich lediglich um eine unbewusste Assoziation Insekten = Schädlinge und daher eklig.
    Manche Völker in Afrika verachten Meeresfrüche (Muscheln, Krabben, Krebse, Tintenfische usw.), weil dies "primitives Getier" wäre, das sich selbst auch teilw. von Aas ernährt.

    Es ist alles eine mentale Prägung, die uns sagt, welche Proteinquelle gut oder schlecht sei.

    Davon bleibt natürlich die eigentliche Intention dieses Vorschlags, normales Fleisch zu verbieten, unberührt, denn nur deswegen wird dieser Vorschlag gemacht.

    ---
    Züchten die nicht schon echtes Fleisch (ohne Tiere), also im Labor? Soll doch bald auf den Markt kommen.
    Ich hab lange vermutet, dass all das was jetzt passiert aufgrund jeglicher Ressourcenknappheit passiert. Das gemeine Volk partizipiert inzwischen viel zu sehr an dem, was früher nur Reichen zugänglich war. Zudem finden die Reichen vielleicht auch nicht mehr genügend Personal, das schon deswegen allein vergöttert, weil man reich ist und der andere arm. Ich weiß nicht wie man so etwas nennt. Wenn ich von der Kreuzfahrtschifferei und dem Tourismus ausgehe, finde ich das sogar nachvollziehbar, aber es betrifft letztendlich ja alle Bereiche. Zu viele haben Zugang zu den knappen Ressourcen, den Schönheiten der Natur, dem guten, hochwertigen Essen (mit all seinen Begleiterscheinungen). Das führt zu immer mehr Zerstörung der Umwelt. Wenn ich auf der Seite der Mächtigen stünde würde ich das auch unterbinden wollen, denn mir wird ja nichts weggenommen werden. Und die anderen .... früher konnte sich nur die Hautevolee Kreuzfahrten leisten, heute jeder und gern öfter. Es ist schon eine zwiespältige Sache.
    Sekt und Champagner nie vor 8 Uhr morgens, Bier immer, Rotwein ab 17 Uhr

  2. #122
    Mitglied Benutzerbild von Gero
    Registriert seit
    10.03.2021
    Beiträge
    7.862

    Standard AW: "Fresst Insekten!" EU mischt Ungeziefer ins Essen!

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Klar kann die Industrie Sachen in größerer Menge schneller herstellen.
    Das geht aber auf Kosten der Qualität und Langlebigkeit.

    Ein handgefertigtes Möbel hält Generationen. IKEA-Dreck soll alle paar Jahre entsorgt werden, sonst haben die ja keinen Umsatz mehr.

    Dasselbe gilt fürs Essen.
    Einmal die Woche gutes, hochwertiges Fleisch wie früher ist machbar, und das ganze Drumherum wie eben Esskultur leidet dann auch nicht.

    Die Menschheit kann nur bestehen, wenn sie wieder Qualität und langlebige Waren fertigt, natürlich kollidiert das in gewisser Weise mit dem schnelllebigen Kapitalismus.
    Aber Müllberge und Ressourcenverschwendung sollten nicht durch Staatsvorschriften kompensiert werden, sondern die Menschen sollten selbst entscheiden, was sie konsumieren und essen.

    ---
    Da widerspreche ich nicht.

    Ein gutes Beispiel für so eine "nachhaltige" Gesellschaft war das Japan der Edo-Zeit: [Links nur für registrierte Nutzer]

    Siehe dazu auch mein Beitrag aus einem andern Strang: [Links nur für registrierte Nutzer]

    Nur ist das eben gegen den aktuellen naiven Glauben an die Erlösung durch Technologie und gegen die "Anreize" die ein wegen Zins-/Dividendenansprüchen auf ewiges Wachstum angewiesenes Finanzsystem setzt.
    "So wie des Deutschen Vogel, der Aar, hoch über allem Getier dieser Erde schwebt, so soll der Deutsche sich erhaben fühlen über alles Gevölk, das ihn umgibt, und das er unter sich in grenzenloser Tiefe erblickt."

  3. #123
    Mitglied Benutzerbild von Candymaker
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Bielsko-Biała
    Beiträge
    17.592

    Standard AW: "Fresst Insekten!" EU mischt Ungeziefer ins Essen!

    Zitat Zitat von Gero Beitrag anzeigen
    Tatsächlich entsteht durch diese Technologie aber auch schon eine Einschränkung der Freiheit.

    Ted Kaczynski hat das gut auf den Punkt gebracht:

    Ein technologischer Fortschritt, der die Freiheit nicht zu bedrohen scheint, stellt sich später oft als sehr ernsthafte Bedrohung heraus. Nehmen wir zum Beispiel den motorisierten Verkehr. Früher konnte der Mensch zu Fuß gehen, wohin er wollte, er konnte sein eigenes Tempo gehen, ohne sich an Verkehrsregeln zu halten, und er war unabhängig von technischen Unterstützungssystemen. Als die Kraftfahrzeuge eingeführt wurden, schienen sie die Freiheit des Menschen zu vergrößern. Sie nahmen dem zu Fuß Gehenden keine Freiheit, niemand musste ein Auto haben, wenn er es nicht wollte, und wer sich für ein Auto entschied, konnte viel schneller und weiter reisen als ein zu Fuß Gehender. Doch die Einführung des motorisierten Verkehrs veränderte die Gesellschaft bald so, dass die Bewegungsfreiheit des Menschen stark eingeschränkt wurde. Als die Automobile zahlreich wurden, wurde es notwendig, ihre Nutzung umfassend zu regeln. Im Auto kann man sich, vor allem in dicht besiedelten Gebieten, nicht einfach nach Belieben und in seinem eigenen Tempo fortbewegen, sondern wird durch den Verkehrsfluss und die verschiedenen Verkehrsgesetze geregelt. Man ist an verschiedene Verpflichtungen gebunden: Führerscheinpflicht, Führerscheinprüfung, Erneuerung der Zulassung, Versicherung, sicherheitsrelevante Wartung, monatliche Zahlungen auf den Kaufpreis. Außerdem ist die Nutzung des motorisierten Verkehrs nicht mehr freiwillig. Seit der Einführung des motorisierten Verkehrs hat sich die Struktur unserer Städte so verändert, dass die Mehrheit der Menschen nicht mehr in fußläufiger Entfernung zu ihrem Arbeitsplatz, ihren Einkaufsmöglichkeiten und Freizeitangeboten wohnt, so dass sie auf das Auto angewiesen sein MÜSSEN. Oder sie müssen öffentliche Verkehrsmittel benutzen, wobei sie noch weniger Kontrolle über ihre eigene Bewegung haben als beim Autofahren. Selbst die Freiheit des Fußgängers ist nun stark eingeschränkt.

    In der Stadt muss er ständig anhalten und auf Ampeln warten, die hauptsächlich für den Autoverkehr gedacht sind. Auf dem Land macht es der Autoverkehr gefährlich und unangenehm, auf der Autobahn zu gehen. (Beachten Sie diesen wichtigen Punkt, den wir gerade am Beispiel des motorisierten Verkehrs illustriert haben: Wenn eine neue Technologie als Option eingeführt wird, die der Einzelne nach Belieben annehmen oder ablehnen kann, dann bleibt sie nicht unbedingt optional. In vielen Fällen verändert die neue Technologie die Gesellschaft so, dass die Menschen schließlich gezwungen sind, sie zu nutzen).
    Zustimmung.
    http://www.politikforen.net/signaturepics/sigpic118712_5.gif

  4. #124
    Mitglied
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    -
    Beiträge
    22.461

    Standard AW: "Fresst Insekten!" EU mischt Ungeziefer ins Essen!

    Zitat Zitat von Gero Beitrag anzeigen
    Das soll ja auch gekennzeichnet werden müssen.

    Aber worum es mir eigentlich ging ist dass das jetzt keinen fundamentalen Dammbruch darstellt, sondern einfach die logische Fortsetzung der Industrialisierung der Ernährung ist (mit all ihren zweifelhaften Begleiterscheinungen die du ja schon genannt hast).

    Jemand der bis jetzt kein Problem mit Industriefraß hatte kann sich auch darüber nicht wirklich echauffieren.
    Proteinpulver aus Soja oder aus Heuschrecken ist Jacke wie Hose.
    genau das ist es ja, ich reagiere zusehends immer mehr auf bestimmte stoffe allergisch, hatte das bis vor einiger zeit ganz gut im griff, meinte ich, und etzad fängt der mist wieder mehr an, gerade beim essen.

    mir ist aufgefallen, habe ich schon mal geschrieben, ich habe meine mittlerweile gut sortierten "fressalien", die ich vertrage und gekauft habe.

    vor längerer zeit bemerkte ich, daß diese lebensmittel mal eine zeit lang verschwunden und dann wieder kaufbar waren.

    nur sind sie jetzt, bei gleicher zubereitung, geschmacklich und konsistenzmäßig verändert, ich merke das nach jahrelangem training sofort.

    und deshalb weiß ich, daß da gedreht wurde und das nicht erst seit gestern.

    und genau das! stößt mir im wahrsten sinne des wortes gehörig auf.

    kannst du das verstehen?

    und vor allem, wenn der ganze krempel sich ab jetzt auch durch alle grundnahmrungsmittel zieht, wie soll ich da noch sortieren, daß es mir gut geht und das auch mein geldbeutel hergibt, hm?

    ich bin puncto essen eh genügsam und etzad wird der letzte rest auch noch verpfuscht?

    das kanns doch nicht sein, oder?

    nachtrag:

    ich bin ein absoluter "ersatzfutter" wie soja, tofu und konsorten verweigerer. ich brauche keine hafermilch, sojalatte und dgl., das widerstrebt mir schon rein instinktmäßig.

    ich ernähre mich hauptsächlich von gemüse.
    schrittchen für schrittchen wird uns die sprache genommen.
    ein volk, dem die sprache genommen wird, hat irgendwann nichts mehr zu sagen
    Die Menschenrechte sind erfunden worden, um die 10 Gebote zu verdrängen. (shahirrim)
    Manche Wege sieht man nicht kommen, die plant man auch nicht, die geht man aber. , danke an dich

  5. #125
    Mitglied
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    -
    Beiträge
    22.461

    Mad AW: "Fresst Insekten!" EU mischt Ungeziefer ins Essen!

    [QUOTE=Fleet;11501038]Man ist ganz schön angemeiert, wenn man nicht kochen kann. Ein Steak in die Pfanne geht immer, aber darüber hinaus ....

    Vor Jahren hab ich mal irgendwo gelesen, dass sie "alte Sorten", ich glaube es ging um Obst und Gemüse, verbieten wollten. Warum?

    gekürzt von mir (hoffentlich klappt die zitiererei)

    die sind schon lange weg, leider
    schrittchen für schrittchen wird uns die sprache genommen.
    ein volk, dem die sprache genommen wird, hat irgendwann nichts mehr zu sagen
    Die Menschenrechte sind erfunden worden, um die 10 Gebote zu verdrängen. (shahirrim)
    Manche Wege sieht man nicht kommen, die plant man auch nicht, die geht man aber. , danke an dich

  6. #126
    GESPERRT
    Registriert seit
    12.11.2022
    Ort
    Bayern / Franken/ungeimpft!
    Beiträge
    1.599

    Standard AW: "Fresst Insekten!" EU mischt Ungeziefer ins Essen!

    Zitat Zitat von Minimalphilosoph Beitrag anzeigen
    ja, heute findeste nur noch Rosinen im Studentenfutter. Keine Proteine und wenig Chinin...
    Teilweise richtig, denn wer keine Rosinen mag. lese die Aufschrift und Inhaltsangaben auf der Verpackung.
    Rosinenfreies Müsli ist viel teurer und wer nur auf den Preis schaut, ist looser!

    Ähnlich verhält es sich mit Käfern und Ungeziefer.

    Lesen, informieren und erst dann kaufen.

    Manche weichen auf örtliche Anbieter bei Lebensmittelbeschaffung aus. Z. B. Bauern, Gärtner, Metzger, die überwiegend Erzeugnisse und Produkte anbieten.
    Am besten vor Ort begutachten und kaufen.

    Jeder muss für sich selbst entscheiden, wo er was kauft. Eigenverantwortung ;-)

  7. #127
    Mitglied Benutzerbild von frundsberg
    Registriert seit
    02.07.2005
    Beiträge
    24.300

    Standard AW: "Fresst Insekten!" EU mischt Ungeziefer ins Essen!


  8. #128
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: "Fresst Insekten!" EU mischt Ungeziefer ins Essen!

    Zitat Zitat von luggi69 Beitrag anzeigen
    Teilweise richtig, denn wer keine Rosinen mag. lese die Aufschrift und Inhaltsangaben auf der Verpackung.
    Rosinenfreies Müsli ist viel teurer und wer nur auf den Preis schaut, ist looser!

    Ähnlich verhält es sich mit Käfern und Ungeziefer.

    Lesen, informieren und erst dann kaufen.

    Manche weichen auf örtliche Anbieter bei Lebensmittelbeschaffung aus. Z. B. Bauern, Gärtner, Metzger, die überwiegend Erzeugnisse und Produkte anbieten.
    Am besten vor Ort begutachten und kaufen.

    Jeder muss für sich selbst entscheiden, wo er was kauft. Eigenverantwortung ;-)
    Das Lesen mußte ich meiner Frau auch beibringen.
    Also das Lesen der Inhaltsstoffe und den Preis / Einheit

  9. #129
    Mitglied Benutzerbild von Azaloth
    Registriert seit
    10.03.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.080

    Standard AW: "Fresst Insekten!" EU mischt Ungeziefer ins Essen!

    Zitat Zitat von Candymaker Beitrag anzeigen


    Lange als Verschwörungstheorie verspottet.
    Nun Realität. Wer nicht genau hinschaut auf die Verpackung, wird bald Ungeziefer fressen.

    Und warscheinlich werden es die meisten Schlafschafe noch nicht einmal bemerken!
    Was ist eigentlich jetzt so schlimm daran, Insekten zu essen? Sind nahrhaft und von der Haltung her umweltschonender als die Massentierhaltung.

  10. #130
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: "Fresst Insekten!" EU mischt Ungeziefer ins Essen!

    Zitat Zitat von Azaloth Beitrag anzeigen
    Was ist eigentlich jetzt so schlimm daran, Insekten zu essen? Sind nahrhaft und von der Haltung her umweltschonender als die Massentierhaltung.
    Das ist Massentierhaltung.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 287
    Letzter Beitrag: 25.02.2020, 19:11
  2. Essen wir bald Insekten?
    Von Niklas87 im Forum Deutschland
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 15.09.2019, 17:26
  3. "Türken-Martin" mischt die CSU auf
    Von Sprecher im Forum Deutschland
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 16.06.2015, 22:48
  4. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.02.2014, 08:43
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.11.2011, 16:24

Nutzer die den Thread gelesen haben : 20

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben