Umfrageergebnis anzeigen: was wird geschehen

Teilnehmer
21. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Mieten steigen

    5 23,81%
  • Kommunen können es mildern per Hebesatz

    2 9,52%
  • Immo-Werte fallen

    3 14,29%
  • Rentner mit Häuschen sind böse dran

    11 52,38%
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 10 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 100

Thema: Grundsteuerhorror kommt

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    103.595

    Standard Grundsteuerhorror kommt

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Kleines Haus, großes Grundstück
    Der Leser aus Freiburg hat ein kleines Einfamilienhaus, Baujahr 1956, allerdings auf einem großen Grundstück mit über 2400 Quadratmetern. Zur Nachverdichtung eignet es sich nicht, zumal an einem Bach gelegen. Ein Verkauf von Grundstücksteilen als Baugrund ist nicht möglich.

    Der Bodenrichtwert in seiner Wohngegend zählt mit 880 Euro pro Quadratmeter mit zu den höchsten in Deutschland. Sein Grundsteuermessbetrag beläuft sich auf 1856,40 Euro. Der Grundsteuerhebesatz in Freiburg ist mit 600 Prozent ebenfalls beachtlich. 2021 lag dieser Ernst & Young zufolge deutschlandweit bei durchschnittlich 386 Prozent.

    Das Finanzamt multipliziert bei der Ermittlung der Steuerlast den Grundsteuermessbetrag mit dem Hebesatz. Daraus ergibt sich die Höhe der künftigen Grundsteuer. Heißt in dem Fall: 1856,40 x 6 = 11.138,40 Euro. „Wir würden durch die neue Grundsteuer zu Sozialhilfeempfänger“, sagt der Rentner zu FOCUS online. Vierteljährlich wären knapp 2800 Euro fällig.

    Kommunen könnten via Hebesatz die Grundsteuerlast senken
    Die finale Stellschraube liegt bei den Kommunen, die durch Absenkung ihrer Hebesätze die Grundsteuerlast theoretisch auch senken könnten. Doch wer glaubt wirklich daran? Schon jetzt heben viele der oft chronisch klammen Städte und Gemeinden laut Eigentümerverband Haus & Grund landauf, landab ihre Grundsteuer-Hebesätze an. Dabei soll die neue Grundsteuer ab 2025 für sie aufkommensneutral sein, also nicht mehr in die Kasse spülen als zuvor.

    Besonders betroffen im Baden-Württemberger Modell sind die Eigentümer großer Grundstücke. Dabei sind es oft Rentnerinnen und Rentner, die zwar große Grundstücke besitzen, doch mit vergleichsweise kleinen und oft in die Jahre gekommenen Häusern darauf.

    Der überwiegende Teil sind mitnichten Millionäre, für die ein paar tausend Euro mehr oder weniger keine Rolle spielt. Dutzende entsprechende Beispiele liegen FOCUS online vor. Hinzu kommt, dass eine Teilung dieser großen Grundstücke ebenfalls oft gar nicht möglich ist, weil das die natürlichen Gegebenheiten und das Baurecht gar nicht hergeben.

    Eigenes Gutachten zur Überprüfung des Bodenrichtwerts ..... weiter lesen
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Grundsteuerhorror kommt

    Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Die neue Grundsteuer bzw. Wohnsteuer ist erst der Anfang, den Wohnraum zu bewirtschaften und dem Markt und dem Staat die stillen Wohnraumreserven zuzuführen. Du weißt, was ich meine?

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    103.595

    Standard AW: Grundsteuerhorror kommt

    Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    Die neue Grundsteuer bzw. Wohnsteuer ist erst der Anfang, den Wohnraum zu bewirtschaften und dem Markt und dem Staat die stillen Wohnraumreserven zuzuführen. Du weißt, was ich meine?
    Ich weiß, ja. Kenne wohlhabende Rentner, die leer stehen lassen, weil die Rendite über Wertsteigerung kommt (noch ).
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    25.609

    Standard AW: Grundsteuerhorror kommt

    Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Ich bin schon gespannt, ich hab auch ein kleines Haus mitten in einer kleinen Stadt in Bayern, mit rund 2000qm Grund. Mal sehen was kommt.
    Für eine Trennung von Kulturen und Religionen.

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Grundsteuerhorror kommt

    Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen
    Ich weiß, ja. Kenne wohlhabende Rentner, die leer stehen lassen, weil die Rendite über Wertsteigerung kommt (noch ).
    Nein, das meinte ich nicht. Die neue Grundsteuer wird deutlich teurer und sie wird die Bestandsimmobilien enorm belasten. Gleichzeitig wird in der regierungsnahen Presse (Beispiele dieser Medien könnte ich dir geben, denn es fängt schon bei den Print-Formaten der GEZ-Medien an, beim SWR, der Printnachrichten verbreitet usw.) beklagt, dass die Rentner zuviel Wohnraum beanspruchen, der eigentlich Jüngeren oder Migranten nützen könnte. Dem hat man auch einen Namen gegeben, nämlich "Remenanzeffekt".

    (Zitat: Gründe hierfür sind die Zunahme der Einpersonenhaushalte und die zunehmende Versorgung mit Eigenheimen. Tendenziell werden diese auch im Alter, wenn sich durch familiäre Veränderungen wie Auszug der Kinder, der Bedarf an Wohnfläche vermindert, beibehalten. Dies wird auch als Remanenzeffekt bezeichnet. [Links nur für registrierte Nutzer])

    Oder "stille Wohnraumreserve": (Die stille Wohnraum-Reserve der Senioren [Links nur für registrierte Nutzer])

    Wie also kommt man an den noch belegten Wohnraum ran? In dem man zum Beispiel die Steuern und Abgaben (und im Falle der Linken und Grünen die Auflagen) so erhöht, dass die Alten freiwillig das Feld räumen. Wie schafft man es, ohne die dazu nötigen Neubaumaßnahmen, die angesichts der Masse der ins Land Strömenden utopisch sind, zumal viele Zuzügler aus den Jahren 2015 und folgende deswegen immer noch nicht mit Wohnraum versorgt werden konnten), Wohnraum für diese Zuzügler zu schaffen? Zum Beispiel in dem man den Wohnraum für alle verkleinert. (Parallel läuft dazu schon die Werbung für Tiny Houses auf allen Kanälen, man entgeht ihr nicht). Wie schafft man das? Eben durch finanzielle Lenkung, d.h. Verteuerung des Wohnraumes. Und die Grundsteuer bietet hierfür nicht nur eine gelegen kommende Einnahmequelle für klamme Städte und Gemeinden, sondern sie ist zugleich ein Steuerungselement.) Auf den Einwand, auch die Neuen müssten Grundsteuer zahlen, sei mal angemerkt, dass die meisten ihre Miete vom Staat erhalten und damit auch keine Grundsteuer zahlen müssen.

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    103.595

    Standard AW: Grundsteuerhorror kommt

    Zitat Zitat von schastar Beitrag anzeigen
    Ich bin schon gespannt, ich hab auch ein kleines Haus mitten in einer kleinen Stadt in Bayern, mit rund 2000qm Grund. Mal sehen was kommt.
    Ihr habt Party erlebt, der Kater kommt danach. Ich sagte es hier schon vor 2 - 3 Jahren.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    103.595

    Standard AW: Grundsteuerhorror kommt

    Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    Nein, das meinte ich nicht. Die neue Grundsteuer wird deutlich teurer und sie wird die Bestandsimmobilien enorm belasten. Gleichzeitig wird in der regierungsnahen Presse (Beispiele dieser Medien könnte ich dir geben, denn es fängt schon bei den Print-Formaten der GEZ-Medien an, beim SWR, der Printnachrichten verbreitet usw.) beklagt, dass die Rentner zuviel Wohnraum beanspruchen, der eigentlich Jüngeren oder Migranten nützen könnte. Dem hat man auch einen Namen gegeben, nämlich "Remenanzeffekt".

    (Zitat: Gründe hierfür sind die Zunahme der Einpersonenhaushalte und die zunehmende Versorgung mit Eigenheimen. Tendenziell werden diese auch im Alter, wenn sich durch familiäre Veränderungen wie Auszug der Kinder, der Bedarf an Wohnfläche vermindert, beibehalten. Dies wird auch als Remanenzeffekt bezeichnet. [Links nur für registrierte Nutzer])

    Oder "stille Wohnraumreserve": (Die stille Wohnraum-Reserve der Senioren [Links nur für registrierte Nutzer])

    Wie also kommt man an den noch belegten Wohnraum ran? In dem man zum Beispiel die Steuern und Abgaben (und im Falle der Linken und Grünen die Auflagen) so erhöht, dass die Alten freiwillig das Feld räumen. Wie schafft man es, ohne die dazu nötigen Neubaumaßnahmen, die angesichts der Masse der ins Land Strömenden utopisch sind, zumal viele Zuzügler aus den Jahren 2015 und folgende deswegen immer noch nicht mit Wohnraum versorgt werden konnten), Wohnraum für diese Zuzügler zu schaffen? Zum Beispiel in dem man den Wohnraum für alle verkleinert. (Parallel läuft dazu schon die Werbung für Tiny Houses auf allen Kanälen, man entgeht ihr nicht). Wie schafft man das? Eben durch finanzielle Lenkung, d.h. Verteuerung des Wohnraumes. Und die Grundsteuer bietet hierfür nicht nur eine gelegen kommende Einnahmequelle für klamme Städte und Gemeinden, sondern sie ist zugleich ein Steuerungselement.) Auf den Einwand, auch die Neuen müssten Grundsteuer zahlen, sei mal angemerkt, dass die meisten ihre Miete vom Staat erhalten und damit auch keine Grundsteuer zahlen müssen.
    Was ähnliches meinte ich doch auch. Auch Bodengröße wird versteuert, kenne Häuser auf 3000 qm Grund.
    Nach dem Krieg kostete Baugrund in München mal 1 DM pro qm. Heute locker 2000 €. Da kann man abschöpfen.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    25.609

    Standard AW: Grundsteuerhorror kommt

    Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen
    Ihr habt Party erlebt, der Kater kommt danach. Ich sagte es hier schon vor 2 - 3 Jahren.
    In dem Haus sind drei Wohnungen und alle vermietet, schon bei der Gasrechnung haben sie ganz schön dumm geschaut.
    Für eine Trennung von Kulturen und Religionen.

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von ich58
    Registriert seit
    08.09.2014
    Ort
    Unterwegs
    Beiträge
    9.737

    Standard AW: Grundsteuerhorror kommt

    Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    Die neue Grundsteuer bzw. Wohnsteuer ist erst der Anfang, den Wohnraum zu bewirtschaften und dem Markt und dem Staat die stillen Wohnraumreserven zuzuführen. Du weißt, was ich meine?
    Deshalb auch die Zählung und Erfassung, was kommt noch? Der Reichsnährstand?

  10. #10
    Nützling Benutzerbild von Schlummifix
    Registriert seit
    05.04.2014
    Beiträge
    35.688

    Standard AW: Grundsteuerhorror kommt

    Kartoffeln...
    Dieser Staat ist nur dazu da, die Deutschen zu knechten. Das weiß ich schon lange.
    Bei uns haben sie auch schon wieder neue Abzock-Blitzer aufgebaut.
    In Freiburg (Grünen- und Systemlings-Hochburg) leben aber keine Unschuldigen, sondern nur Täter.
    Null Mitleid.
    Opa ist rechnerisch Millionär. Soll er seine Hütte eben verkaufen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Erst kommt die Integration dann kommt der Missbrauch !
    Von Erik der Rote im Forum Europa
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.02.2015, 10:08
  2. Was kommt wenn die NPD an die Macht kommt ?
    Von Jonny im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 10.10.2011, 14:33
  3. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 01.07.2009, 23:34
  4. Er kommt, er kommt nicht, er kommt oder doch nicht?
    Von berty im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.11.2007, 00:33
  5. Kommt Rush, kommt Rat! (Nr.8)
    Von Micham im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.03.2005, 15:43

Nutzer die den Thread gelesen haben : 43

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben