+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 13 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 127

Thema: Ebay meldet Verkäufe ans Finanzamt

  1. #41
    immer noch nicht geimpft Benutzerbild von Doppelstern
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.543

    Standard AW: Ebay meldet Verkäufe ans Finanzamt

    Zitat Zitat von Kaktus Beitrag anzeigen
    Es gibt für Alles eine Lösung. Vor ein paar Jahren habe ich mich mit dem Verkäufer, der die Ware auf ebay eingestellt hat, direkt in Verbindung gesetzt. Ich habe das dann privat von ihm direkt gekauft und die Provision, die er hätte ebay zahlen müssen, haben wir uns geteilt. ;-)

    Es gibt sicher einige Methoden um Ebay auszuschalten. Aber das macht man nur einmal, weil ein 2. mal lassen die es mit sich garantiert nicht mehr machen. Ich habe es übrigens auch schon mal gemacht mit einem Kunden aus Österreich. Ich weiß allerdings nicht mehr den Grund, warum wir beide (Kunde und ich) es gemacht haben.

    Ich hätte z.Bsp auch ein schlechtes Gewissen gegenüber EBAY. Weil die Plattform einfach gut ist und man für eine Zeitungsannonce sicher mehr Geld bezahlt hätte und der Erfolg wäre nicht annähernd so gut wie im Internet.
    Sie sind wie eine Wolke: wenn sie sich verziehen, kann es doch noch ein schöner Tag werden.

    Für mich gibt es nur noch die AFD.

  2. #42
    Auf der Sonnenseite☀️ Benutzerbild von Pappenheimer
    Registriert seit
    11.08.2011
    Ort
    Central Valley CR
    Beiträge
    7.783

    Standard AW: Ebay meldet Verkäufe ans Finanzamt

    Zitat Zitat von Rumpelstilz Beitrag anzeigen
    Bei Deutschland mag das geopolitische Gründe haben, dass man es gerne eine Nummer kleiner hätte, aber generell ist auch Europa davon betroffen, besonders Westeuropa.

    Ich kann das Ganze auch nur aus der Froschperspektive beobachten und kann auch nur Vermutungen anstellen, weshalb. Aber, was doch für jeden sichtbar ist, dass aus Europa die Luft raus ist. Früher rückten sie mit ihrem Kolonialismus anderen auf die Pelle und seit einigen Jahrzehnten sitzen sie nur noch herum und sehen zu, wie alles schlechter wird.
    Das alles scheint sie auch nicht zu bekümmern, vor allem die europäischen Eliten finden das anscheinend auch noch toll.

    Vielleicht hat das Alles auch längerfristige wirtschaftliche Gründe und es gibt globale Absprachen der nationalen Eliten darüber. Solche Absprachen müssen keine zentrale Weltregierung sein.

    Auf alle Fälle sind die Entwicklungen für jeden sichtbar. Viele Leute sind nur prinzipiell keinesfalls umsichtig und vergessen zudem auch noch schnell. Dazu kommt noch eine gewisse Kleingeistigkeit und Obrigkeitshörigkeit in dem Sinne, dass sie es sich erst gar nicht zutrauen, viele Dinge des Alltags beurteilen zu wollen.

    Aber wenn ich die Gesellschaft und die Wirtschaft der 70er und 80er Jahre in verschiedenen Ländern vergleiche, z.B. BRD, Frankreich, Schweiz und Peru, dann noch 17 Jahre England im neuen Jahrtausend, dann habe ich genügend Eindrücke, um mir Gedanken gerade zur Effizienz dieser Gesellschaften zu machen.




    Deutschland hat durchaus Möglichkeiten, Fachkräfte aus dem Ausland anzulocken, tut es aber scheinbar mit voller Absicht nicht. In dieses angeblich so offene Land ist es für Peruaner, Thailänder usw. absolut unmöglich einzuwandern, allein schon die Erteilung eines Visa ist für die meisten schon enorm schwierig. Ich gehe davon aus, dass diese Abschottung politisch gewollt ist. Dafür wird aber die Einwanderung von Armutsmigranten ohne jegliche Bildung massiv gefördert, einmal Asyl gesagt stehen sämtliche Türen offen.


    Zitat Zitat von Rumpelstilz Beitrag anzeigen
    Von daher halte ich es schon für gut möglich, dass es einen weltweiten Konsens, selbst in Europa, gibt, Europa wieder ins zweite Glied zu stellen. Und Nordamerika könnte wieder auf Isolationismus umschwenken.

    Das kann ich mir durchaus vorstellen. Die Ausschaltung eines konkurrierenden Marktes Mittels Armutsmigration. Allerdings ein Prozess, der mehrere Jahrzehnte dauert.
    „Alles was die Sozialisten vom Geld verstehen, ist die Tatsache, dass sie es von anderen haben wollen.“

    Konrad Adenauer

  3. #43
    unforgettable Benutzerbild von Memory
    Registriert seit
    21.06.2022
    Ort
    Diesseits
    Beiträge
    3.309

    Standard AW: Ebay meldet Verkäufe ans Finanzamt

    Zitat Zitat von Doppelstern Beitrag anzeigen
    Neu ist, daß die Plattformen jetzt freiwillig und damit verpflichtend jeden Monat die Umsatzdaten der Kunden melden muß. Letztes Jahr war es noch anders. Da wurden bei einer Außenprüfung natürlich der eine oder andere Kunde abgefragt und überprüft. Das war aber nur stichprobenartig und ein Großteil der Kunden, auch viele private Kunden haben sich in die Tasche gelacht.

    Das ist nun seit Anfang des Monats anders.
    Wie soll das bei eBay Kleinanzeigen funktionieren, Frage ich mich.
    Die Identitätsprüfung müsste da erstmal nachgeholt werden in vielen Fällen.
    Einige haben auch mehrfach Accounts.
    Außerdem wie soll ein Verkauf nachgewiesen werden? Wenn eine Verkaufsanzeige gelöscht wird, fragt eBay Kleinanzeigen den Grund: ob verkauft auf eBay oder anderswo oder nicht verkauft und trotzdem löschen.
    Man kann auch die Anzeigen einfach auslaufen lassen.
    Geändert von Memory (19.01.2023 um 03:50 Uhr)

  4. #44
    Qouwat-e-Akhouwat-e-Awam Benutzerbild von Rumpelstilz
    Registriert seit
    25.10.2013
    Ort
    Lima, Perú
    Beiträge
    12.749

    Standard AW: Ebay meldet Verkäufe ans Finanzamt

    Zitat Zitat von Pappenheimer Beitrag anzeigen
    Deutschland hat durchaus Möglichkeiten, Fachkräfte aus dem Ausland anzulocken, tut es aber scheinbar mit voller Absicht nicht. In dieses angeblich so offene Land ist es für Peruaner, Thailänder usw. absolut unmöglich einzuwandern, allein schon die Erteilung eines Visa ist für die meisten schon enorm schwierig. Ich gehe davon aus, dass diese Abschottung politisch gewollt ist. Dafür wird aber die Einwanderung von Armutsmigranten ohne jegliche Bildung massiv gefördert, einmal Asyl gesagt stehen sämtliche Türen offen.





    Das kann ich mir durchaus vorstellen. Die Ausschaltung eines konkurrierenden Marktes Mittels Armutsmigration. Allerdings ein Prozess, der mehrere Jahrzehnte dauert.
    Ich glaube nicht, dass es um eine direkte Ausschaltung der Konkurrenz geht, sondern dass man woanders andere Möglichkeiten sieht, die unter dem Strich aber effektiver sind. In etwa vergleichbar, wenn jemand statt wenigen grossen Kunden lieber viele kleine Kunden haben will oder umgekehrt.

    Denn es haben bisher ja schon viele Industriezweige nicht nur die BRD, sondern auch Europa verlassen. Z.B. unter den 10 Ländern mit dem höchsten Anteil von Textilindustrie befindet sich kein einziges europäisches Land ([Links nur für registrierte Nutzer]).

    Und dieser Prozess setzte ja schon ein, bevor die grossen Heerscharen von Armutsflüchtlingen nach Europa kamen.

    Gerade Yorkshire in England war ja einmal ein Zentrum der Textilindustrie. Deshalb wurde auch von 1770 bis 1822 der Leeds-Liverpool-Kanal gebaut. Nach dem 2. WK schwächelte dann die Textilindustrie in Yorkshire und es wurden massenhaft Arbeitskräfte aus Pakistan importiert, weil Nähen dort Tradition hatte.
    Trotzdem verschwand dann die Textilindustrie aus Yorkshire und die pakistanischen Frauen nähen heute teilweise noch zuhause, manchmal in der Garage, oder arbeiten etwas anderes oder leben von benefits.

    Einmal meinte ein Kollege, dem ich meine Lebensgeschichte erzählt habe, ich sei so etwas wie ein Unglücksrabe. Überall, wo ich auftauche, gäbe es Massenentlassungen und Firmenschliessungen.


    Ich selbst fing auch in der BRD noch zu Zeiten der Vollbeschäftigung in einem Arbeitnehmerparadies als Angestellter an, aber dann gab es ab Mitte der 90er Jahre keine Firma mehr, in der ich tätig war, die nicht schrumpfte oder ganz pleite ging.

    Und England hatte nach dem 2.WK auch noch die Halbleiterfirma Plessey und in Yorkshire wurden Fernseher produziert. Meine dritte Firma in England war ursprünglich eine Firmengründung von etwa zehn Ingenieuren, die nach dem Niedergang der Fernsehindustrie arbeitslos wurden. Diese Firma wurde später von einem Konzern aufgekauft und dieser Standort wurde dann abgewickelt.

    Das sind also zwei Ursachen und die eine, die Masseneinwanderung hat nicht direkt etwas mit der Abwanderung der Industrie zu tun. Aber es passiert auch beides gleichzeitig in einem Europa, was offensichtlich sich mit Freuden selbst abschafft.
    "Und wenn wir es nicht mehr erleben werden, Vater, so wissen wir doch eins, dass es die nach uns erleben werden, nicht? Und das ist doch auch ein Trost."
    (aus dem Film 'Heimkehr', 1941)



  5. #45
    Mitglied Benutzerbild von Kaktus
    Registriert seit
    09.08.2017
    Beiträge
    10.956

    Standard AW: Ebay meldet Verkäufe ans Finanzamt

    Zitat Zitat von Doppelstern Beitrag anzeigen
    Es gibt sicher einige Methoden um Ebay auszuschalten. Aber das macht man nur einmal, weil ein 2. mal lassen die es mit sich garantiert nicht mehr machen. Ich habe es übrigens auch schon mal gemacht mit einem Kunden aus Österreich. Ich weiß allerdings nicht mehr den Grund, warum wir beide (Kunde und ich) es gemacht haben.

    Ich hätte z.Bsp auch ein schlechtes Gewissen gegenüber EBAY. Weil die Plattform einfach gut ist und man für eine Zeitungsannonce sicher mehr Geld bezahlt hätte und der Erfolg wäre nicht annähernd so gut wie im Internet.
    Ich nutze eBay so gut wie nie, aber die Ersparnis damals war enorm
    Die Geschützten müssen vor den Ungeschützten geschützt werden, indem man die Ungeschützten zwingt, sich mit dem Schutz zu schützen, der die Geschützten nicht geschützt hat
    https://www.youtube.com/watch?v=1WzJviSbqcE. Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem...https://www.youtube.com/watch?v=aQhOrgzY3es

  6. #46
    Mitglied Benutzerbild von Kaktus
    Registriert seit
    09.08.2017
    Beiträge
    10.956

    Standard AW: Ebay meldet Verkäufe ans Finanzamt

    Zitat Zitat von Pappenheimer Beitrag anzeigen
    Deutschland hat durchaus Möglichkeiten, Fachkräfte aus dem Ausland anzulocken, tut es aber scheinbar mit voller Absicht nicht. In dieses angeblich so offene Land ist es für Peruaner, Thailänder usw. absolut unmöglich einzuwandern, allein schon die Erteilung eines Visa ist für die meisten schon enorm schwierig. Ich gehe davon aus, dass diese Abschottung politisch gewollt ist. Dafür wird aber die Einwanderung von Armutsmigranten ohne jegliche Bildung massiv gefördert, einmal Asyl gesagt stehen sämtliche Türen offen.





    Das kann ich mir durchaus vorstellen. Die Ausschaltung eines konkurrierenden Marktes Mittels Armutsmigration. Allerdings ein Prozess, der mehrere Jahrzehnte dauert.
    D hat es doch mit Brain drain versucht, und zwar mit Fachkräften aus der IT-Branche. Es wurde m.W. Ein Anfangsgehalt vereinbart, aber dann kamen die Firmeninhaber und baten, das Einstiegsgehalt reduzieren zu dürfen mit dem Resultat, dass die indischen Blue Card Anwärter dankend verzichtet haben und lieber in die USA zum arbeiten gingen.
    Die Geschützten müssen vor den Ungeschützten geschützt werden, indem man die Ungeschützten zwingt, sich mit dem Schutz zu schützen, der die Geschützten nicht geschützt hat
    https://www.youtube.com/watch?v=1WzJviSbqcE. Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem...https://www.youtube.com/watch?v=aQhOrgzY3es

  7. #47
    immer noch nicht geimpft Benutzerbild von Doppelstern
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.543

    Standard AW: Ebay meldet Verkäufe ans Finanzamt

    Zitat Zitat von Memory Beitrag anzeigen
    Wie soll das bei eBay Kleinanzeigen funktionieren, Frage ich mich.
    Die Identitätsprüfung müsste da erstmal nachgeholt werden in vielen Fällen.
    Einige haben auch mehrfach Accounts.
    Außerdem wie soll ein Verkauf nachgewiesen werden? Wenn eine Verkaufsanzeige gelöscht wird, fragt eBay Kleinanzeigen den Grund: ob verkauft auf eBay oder anderswo oder nicht verkauft und trotzdem löschen.
    Man kann auch die Anzeigen einfach auslaufen lassen.

    Wenn nichts verkauft wird, dann wird auch nichts gemeldet. Du mußt mindestens 30 Verkäufe oder 2000 € Umsatz gemacht haben, bevor du dem Finanzamt gemeldet wirst.

    Ich gebe allerdings zu, bei Ebay Kleinanzeigen kann es zu Problemen führen, weil Ebay keine Provision erhält, ist der Abschluß eines Verkaufes am Ende offen. Aber an die ganzen Kleinstverkäufer ist das Finanzamt auch nicht interessiert. Die interessiert eher die großen Fische, die guten Umsatz machen.
    Sie sind wie eine Wolke: wenn sie sich verziehen, kann es doch noch ein schöner Tag werden.

    Für mich gibt es nur noch die AFD.

  8. #48
    immer noch nicht geimpft Benutzerbild von Doppelstern
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.543

    Standard AW: Ebay meldet Verkäufe ans Finanzamt

    Zitat Zitat von Kaktus Beitrag anzeigen
    Ich nutze eBay so gut wie nie, aber die Ersparnis damals war enorm

    Da EBay ca. 10% Provision kassiert, kann ich mir ungefähr ausrechnen, wie hoch dein Verkaufspreis war. Er muß so um die 2000 € gelegen haben. Davon 10% sind 200 €. War es etwa dein Auto ?
    Sie sind wie eine Wolke: wenn sie sich verziehen, kann es doch noch ein schöner Tag werden.

    Für mich gibt es nur noch die AFD.

  9. #49
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.851

    Standard AW: Ebay meldet Verkäufe ans Finanzamt

    Zitat Zitat von Doppelstern Beitrag anzeigen
    Jetzt wird sicher der eine oder andere zusammenschrecken. Seit 2023 gibt es das Plattformen Steuertransparenz Gesetz. Darin werden alle Verkaufsplattformen wie Ebay, Ebay Kleinanzeigen, Amazon, Mobile.de und alle anderen verplichtet, die Einnahmen von allen Kunden (Gewerblich wie Privat) an das Finanzamt zu melden.

    Ist also nichts mehr mit privaten Verkäufen ohne Steuern zu bezahlen. Denn ganz leicht wird der Private Verkäufer dann als Gewerbetreibender eingestuft.


    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Habe ich vor einem halben Jahr live miterlebt. Eine Anzeige von mir bei ebay Kleinanzeigen für eine Dienstleistung wurde nicht freigeschaltet, weil ich kein Impressum angeben wollte. Eine Frechheit. Dann können die das Portal auch gleich einstampfen.
    Don't ask for sunshine!

  10. #50
    immer noch nicht geimpft Benutzerbild von Doppelstern
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.543

    Standard AW: Ebay meldet Verkäufe ans Finanzamt

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Habe ich vor einem halben Jahr live miterlebt. Eine Anzeige von mir bei ebay Kleinanzeigen für eine Dienstleistung wurde nicht freigeschaltet, weil ich kein Impressum angeben wollte. Eine Frechheit. Dann können die das Portal auch gleich einstampfen.

    Ist aber verständlich. Eine Dienstleistung kann nur von Gewerbetreibenden angeboten werden, dem entsprechend muß auch eine Adresse angegeben werden.

    Ebay geht dann davon aus, daß das Gewerbe nicht gemeldet ist und du Schwarzgeld machen willst, obwohl das neue Plattformen-Steuertransparenz-Gesetz erst seit Anfang Januar 2023 in kraft getreten ist.
    Sie sind wie eine Wolke: wenn sie sich verziehen, kann es doch noch ein schöner Tag werden.

    Für mich gibt es nur noch die AFD.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Blockieren Amazon, Ebay, Facebook und Google deutsche Verkäufer?
    Von Pelle im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 225
    Letzter Beitrag: 03.07.2023, 12:19
  2. Finanzamt
    Von schastar im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 174
    Letzter Beitrag: 10.05.2016, 11:51
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.07.2013, 07:08
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.04.2009, 14:23
  5. Gestern auf dem Finanzamt...
    Von Der Patriot im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 20.02.2007, 08:40

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben