+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 13 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 12 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 127

Thema: Ebay meldet Verkäufe ans Finanzamt

  1. #11
    Tod allen Feinden Benutzerbild von Panther
    Registriert seit
    05.04.2014
    Beiträge
    17.340

    Standard AW: Ebay meldet Verkäufe ans Finanzamt

    Dann klopft also bei jeden kleinen Verkäufer der für ein paar Euro seine Musik LPs und CDs verkauft oder eine Haushaltsauflösung macht künftig das Finanzamt an.
    Geile Sache.
    30 Artikel und 2000 Euro sind nicht viel.
    Ich muß wohl dann ein Gewerbe anmelden.

    Dann schmeiß ich den ganzen Dreck lieber weg oder verschenke alles, als wenn mir das am Finanzamt am Arsch klebt, weil ich 30 Euro nicht versteuert habe.

    Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    Dazu sind aber die Grenzen zu niedrig gesetzt. Man zielt mit diesen eindeutig auf Privatverkäufer ab, vielleicht auf die, die wegen Fachkräftemangels in fortgeschrittenem Lebensalter arbeitslos werden und dann ihren Hauskrempel verkaufen?

    Das sind die Maßgaben:


    Private Geschäfte müssen nicht gemeldet werden, wenn weniger als 30 Artikel pro Jahr verkauft werden. Außerdem darf durch diese Geschäfte insgesamt nicht mehr als 2000 Euro eingenommen werden. Diese jeweiligen Beschränkungen gelten für private Anbieter pro Plattform.


    [Links nur für registrierte Nutzer]

    30 Verkäufe pro Jahr und insgesamt 2.000 Euro Einnahmen sind wahrlich nicht viel.
    "Ein Volk, das korrupte Politiker, Betrüger, Diebe und Verräter wählt, ist kein Opfer, sondern ein Komplize."
    George Orwell
    "Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient."
    Joseph Marie de Maistre

  2. #12
    immer noch nicht geimpft Benutzerbild von Doppelstern
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.543

    Standard AW: Ebay meldet Verkäufe ans Finanzamt

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Stimmt. Bin mal gespannt ob es dafür irgendwelche Formulare gibt. Dürfte ja dann bei Elster bald abrufbar sein.


    Ja, Formulare wird es ganz sicher dafür geben. Aber wofür brauchst du Formulare ? Kommst du denn auf über 30 Verkäufe und 2000 € Umsatz pro Jahr ? Dann wirst Du nämlich ganz schnell vom Finanzamt als Gewerbetreibender angesehen und dann mußt du das Gewerbe anmelden. Dann haben sie dich 100% ig an den Eiern.
    Sie sind wie eine Wolke: wenn sie sich verziehen, kann es doch noch ein schöner Tag werden.

    Für mich gibt es nur noch die AFD.

  3. #13
    immer noch nicht geimpft Benutzerbild von Doppelstern
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.543

    Standard AW: Ebay meldet Verkäufe ans Finanzamt

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    Dann klopft also bei jeden kleinen Verkäufer der für ein paar Euro seine Musik LPs und CDs verkauft oder eine Haushaltsauflösung macht künftig das Finanzamt an.
    Geile Sache.
    30 Artikel und 2000 Euro sind nicht viel.
    Ich muß wohl dann ein Gewerbe anmelden.


    Dann schmeiß ich den ganzen Dreck lieber weg oder verschenke alles, als wenn mir das am Finanzamt am Arsch klebt, weil ich 30 Euro nicht versteuert habe.

    Du mußt halt einfach drauf achten, daß du nicht auf über 30 Verkäufe und 2000 € kommst. Das gilt natürlich für alle Plattformen. Du kannst also nicht für 1800 auf EBay verkaufen und noch zusäztlich 1600 € über Amazon oder EBay KLeinzanzeigen. Dann kriegen sie dich auch.
    Sie sind wie eine Wolke: wenn sie sich verziehen, kann es doch noch ein schöner Tag werden.

    Für mich gibt es nur noch die AFD.

  4. #14
    Tod allen Feinden Benutzerbild von Panther
    Registriert seit
    05.04.2014
    Beiträge
    17.340

    Standard AW: Ebay meldet Verkäufe ans Finanzamt

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Eine reine Vermutung meinerseits, aber vielleicht will man damit eBay zwingen, die gewerblichen Verkäufer zur Zahlung von Mehrwertsteuern zu zwingen.

    Es gibt nämlich schon seit längerer Zeit das Problem mit den Verzollungen von chinesischen Händlern, die ihre Waren hier in Deutschland unter anderen Anschriften lagern und damit bei Bestellungen die Verzollung umgehen.
    Wie Letzteres funktionieren soll, ist mir zwar auch nicht so ganz eingängig, denn die Waren mussten ja schonmal verzollt worden sein, als sie von Ostasien nach Deutschland bzw. Europa eingeführt wurden?

    Aber bezahlen diese chinesischen Händler mit Sitz im nichteuropäischen Ausland eigentlich Mehrwertsteuern auf ihre Verkäufe ab Lager in Deutschland?

    Was also diese jetzige Ankündigung von Steuerzahlungen für Verkäufe betrifft, sieht es doch eher nach einem Auffinden von gewerblichen Verkäufern aus, von dem private Verkäufer mit Einzelstücken vermutlich nicht betroffen sein werden.

    Man muss erst einmal die Details und Hintergründe kennen, bevor man zu Schlussfolgerungen kommt.
    Das machen die Chinetzen bereits über Firmensitze in Spanien, Polen, Irland, Luxemburg etc. BRD Gesetze gehen denen am Arsch vorbei.
    Gelackmeiert ist der Deutsche, der künftig vom BRD Finanzamt gefistet wird, weil er für 1 Euro eine Musik CD verkauft hat,
    oder einen 15 Jahre alten Retro PC für 10 Euro losgeworden ist und es gewagt hat, das nicht beim Amt gemeldet zu haben.

    Währenddessen zahlen Amazon oder ebay kaum Steuern in der EU oder der BRD.
    Vollkommen irre.
    "Ein Volk, das korrupte Politiker, Betrüger, Diebe und Verräter wählt, ist kein Opfer, sondern ein Komplize."
    George Orwell
    "Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient."
    Joseph Marie de Maistre

  5. #15
    Mitglied Benutzerbild von Kaktus
    Registriert seit
    09.08.2017
    Beiträge
    10.919

    Standard AW: Ebay meldet Verkäufe ans Finanzamt

    Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    Dazu sind aber die Grenzen zu niedrig gesetzt. Man zielt mit diesen eindeutig auf Privatverkäufer ab, vielleicht auf die, die wegen Fachkräftemangels in fortgeschrittenem Lebensalter arbeitslos werden und dann ihren Hauskrempel verkaufen?

    Das sind die Maßgaben:


    Private Geschäfte müssen nicht gemeldet werden, wenn weniger als 30 Artikel pro Jahr verkauft werden. Außerdem darf durch diese Geschäfte insgesamt nicht mehr als 2000 Euro eingenommen werden. Diese jeweiligen Beschränkungen gelten für private Anbieter pro Plattform.


    [Links nur für registrierte Nutzer]

    30 Verkäufe pro Jahr und insgesamt 2.000 Euro Einnahmen sind wahrlich nicht viel.
    Das würde bedeuten, dass ein privater Autoverkauf auch unter diese Regel fällt? Kann ich mir nicht vorstellen. Abgesehen davon kann man einen privaten Besichtigungstermin ausmachen und das Auto dann direkt und nicht über die Plattform verkaufen.
    Die Geschützten müssen vor den Ungeschützten geschützt werden, indem man die Ungeschützten zwingt, sich mit dem Schutz zu schützen, der die Geschützten nicht geschützt hat
    https://www.youtube.com/watch?v=1WzJviSbqcE. Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem...https://www.youtube.com/watch?v=aQhOrgzY3es

  6. #16
    Tod allen Feinden Benutzerbild von Panther
    Registriert seit
    05.04.2014
    Beiträge
    17.340

    Standard AW: Ebay meldet Verkäufe ans Finanzamt

    Zitat Zitat von Doppelstern Beitrag anzeigen
    Du mußt halt einfach drauf achten, daß du nicht auf über 30 Verkäufe und 2000 € kommst. Das gilt natürlich für alle Plattformen. Du kannst also nicht für 1800 auf EBay verkaufen und noch zusäztlich 1600 € über Amazon oder EBay KLeinzanzeigen. Dann kriegen sie dich auch.
    Ich laufe nicht mit einem Notizblock durch die BRD, damit ich zu jeder Zeit weiß, welche Gesetze und Bestimmungen ich einzuhalten habe.
    Das ist vollkommen bekloppt, Privatverkäufer mit über 30 Artikeln oder 2000 Euro "Umsatz" im Jahr zu fisten, weil man Ebay und Amazon nicht besteuern will.
    "Ein Volk, das korrupte Politiker, Betrüger, Diebe und Verräter wählt, ist kein Opfer, sondern ein Komplize."
    George Orwell
    "Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient."
    Joseph Marie de Maistre

  7. #17
    immer noch nicht geimpft Benutzerbild von Doppelstern
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.543

    Standard AW: Ebay meldet Verkäufe ans Finanzamt

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    Ich laufe nicht mit einem Notizblock durch die BRD, damit ich zu jeder Zeit weiß, welche Gesetze und Bestimmungen ich einzuhalten habe.
    Das ist vollkommen bekloppt, Privatverkäufer mit über 30 Artikeln oder 2000 Euro "Umsatz" im Jahr zu fisten, weil man Ebay und Amazon nicht besteuern will.

    Du brauchst doch nur dein Verkäuferportal anschauen. Da sieht man doch, wieviel Artikel man verkauft hat.


    Ja, die müssen die Kohle wieder reinkriegen, die sie für den Russland-Krieg an die Ukraine verschenkt haben.
    Sie sind wie eine Wolke: wenn sie sich verziehen, kann es doch noch ein schöner Tag werden.

    Für mich gibt es nur noch die AFD.

  8. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.793

    Standard AW: Ebay meldet Verkäufe ans Finanzamt

    Zitat Zitat von Doppelstern Beitrag anzeigen
    Ja, Formulare wird es ganz sicher dafür geben. Aber wofür brauchst du Formulare ? Kommst du denn auf über 30 Verkäufe und 2000 € Umsatz pro Jahr ? Dann wirst Du nämlich ganz schnell vom Finanzamt als Gewerbetreibender angesehen und dann mußt du das Gewerbe anmelden. Dann haben sie dich 100% ig an den Eiern.
    Da reichen weniger als 30. Verkauf 5 gleiche Artikel und du bist fällig.

  9. #19
    immer noch nicht geimpft Benutzerbild von Doppelstern
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.543

    Standard AW: Ebay meldet Verkäufe ans Finanzamt

    Zitat Zitat von Kaktus Beitrag anzeigen
    Das würde bedeuten, dass ein privater Autoverkauf auch unter diese Regel fällt? Kann ich mir nicht vorstellen. Abgesehen davon kann man einen privaten Besichtigungstermin ausmachen und das Auto dann direkt und nicht über die Plattform verkaufen.

    Mobile.de wird wohl den Verkauf für das Fahrzeug von über 2000 € an das Finanzamt melden. Aber du wirst wahrscheinlich nur angeschrieben, wenn du im Monat mehr als 2 Fahrzeuge verkaufst. Dann gegen die davon aus, daß du es professionell betreibst.
    Sie sind wie eine Wolke: wenn sie sich verziehen, kann es doch noch ein schöner Tag werden.

    Für mich gibt es nur noch die AFD.

  10. #20
    immer noch nicht geimpft Benutzerbild von Doppelstern
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.543

    Standard AW: Ebay meldet Verkäufe ans Finanzamt

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Da reichen weniger als 30. Verkauf 5 gleiche Artikel und du bist fällig.

    Wenn du als Privater 5 gleiche Artikel verkaufst, dann werden die sicherlich auch hellhörig werden. Denn 5 gleiche Artikel hat man in der Regel nicht in seinem Privaten Haushalt.
    Sie sind wie eine Wolke: wenn sie sich verziehen, kann es doch noch ein schöner Tag werden.

    Für mich gibt es nur noch die AFD.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Blockieren Amazon, Ebay, Facebook und Google deutsche Verkäufer?
    Von Pelle im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 225
    Letzter Beitrag: 03.07.2023, 13:19
  2. Finanzamt
    Von schastar im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 174
    Letzter Beitrag: 10.05.2016, 12:51
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.07.2013, 08:08
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.04.2009, 15:23
  5. Gestern auf dem Finanzamt...
    Von Der Patriot im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 20.02.2007, 09:40

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben