+ Auf Thema antworten
Seite 13 von 13 ErsteErste ... 3 9 10 11 12 13
Zeige Ergebnis 121 bis 127 von 127

Thema: Ebay meldet Verkäufe ans Finanzamt

  1. #121
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Ebay meldet Verkäufe ans Finanzamt

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Das ist eine gute Frage. Wenn nachträglich festgestellt wird, dass es gewerbliche Einkünfte sind, hätte man auch die Ausgaben rückwirkend aufzeichnen müssen. Wer das nicht getan hat, hat Pech gehabt. Das ist nicht meine Meinung, sondern die des Finanzamts.
    Ganz spannend wird es aber, wenn man beispielsweise ein Desserbesteck aus dem Nachlass und ursprünglich von den Vorfahren verkauft, also so anno 1870 beispielsweise. Stell dir vor, man hätte noch die Rechnung dazu aus eben diesem Jahre. Natürlich hätte es zu dieser Zeit noch nicht die ausgewiesene MWST gegeben. Und auch eine andere Währung als die heutige. Dazu noch die "Abschreibung". Hinsichtlich der Ausgaben, die man dann geltend machen könnte, eine spannende Frage.

    Das war zwar jetzt ein überspitztes Beispiel, aber oft handelt es sich ja um solche Güter, die aus dem aufgelösten Haushalt seiner Vorfahren oder eben geerbt sind, eine alte Kaffeemühle, eine manuelle Brotschneidemaschine, eine Spieluhr von annodunnemal, ein wertvoller Schrank etc. , alles natürlich meist ohne Rechnung oder eben mit einer für das Finanzamt nicht verwertbarer.

  2. #122
    Mitglied Benutzerbild von Rhino
    Registriert seit
    09.06.2014
    Ort
    Transvaal
    Beiträge
    12.418

    Standard AW: Ebay meldet Verkäufe ans Finanzamt

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Ganz meiner Meinung. In 2019 musste ich mich mit der Frage beschäftigen, ob der Verkauf von Kaffee am Automaten an die Mitarbeiter mit 7 oder 19% besteuert werden muss. Ich konnte es kaum glauben, aber darüber gibt es unterschiedliche Rechtsauffassungen!

    Die Firma stellte sich dann auf die sichere Seite, und verkaufte die Kapseln bei der Chefsekretärin für 7%. So dass die Übergabe an die Mitarbeiter vor dem Brühvorgang stattfindet. Wenn der Kaffee nach dem Brühen bezahlt würde, wären es 19%, weil es dann einer Bewirtung gleichgestellt wäre.

    Man muss sich immer bewusst sein, dass solche Absurditäten auch im Ausland zur Kenntnis genommen werden und dort für Gelächter sorgt.

    Ich bin kein Steuerberater, ich muss so einen Schwachsinn nur nebenbei mitmachen. Dieses Beispiel ist aber eines, warum ich in 1996 entschieden habe, einen anderen Weg zu gehen, nämlich den ins betriebliche Rechnungswesen, was viel spannendere Felder zum Beackern bietet.
    Das ganze hat den Charakter einer sektiererischen Religion Steuergesetzgebung und Praxis fuellen mehr als der Talmud und der ist gewiss nicht schmal.

    Dabei muss man auf den Betriebskaffee erst mal kommen. Man wundert sich dann, ob man den Betriebskaffee dann nicht lieber gratis rausgibt. Aber ich bin mir sicher, dass das Finanzamt dann immer noch was zum Staenkern findet. Im Endeffekt wird damit Rechtsunsicherheit geschaffen. Will heissen kein Unternehmer kann sich sicher sein, ob er wirklich alle Anforderungen erfuellt hat. Die sind dann im oeffentlichen Leben eher vorsichtig und zurueckhaltend (= politisch korrekt), um bloss nicht die Steuerfahndung auf den Hals zu bekommen.
    Wahrheit Macht Frei!

  3. #123
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Ebay meldet Verkäufe ans Finanzamt

    Zitat Zitat von Rhino Beitrag anzeigen
    Die Abgrenzung privat und betrieblich ist auch nicht immer klar moeglich. Und da gibts immer Interpretationsspielraum. Durch die Vielzahl an Gesetzgebungen, -aenderungen, Gerichtsurteile, Lehrmeinungen und allgemeinen Wertewandel wirds dann immer problematischer, die Dinge zu interpretieren. Auch bei den Steuereintreibern wirds da durchaus unterschiedliche Auffassungen geben. Die Einzelschritte bei der Buchhaltung moegen simpel sein, aber um da ins System zu kommen, das ist wirklich nicht so einfach. Ein komplexes Steuersystem beguenstigt nachher diejenigen, die sich teurere Steuerberater leisten koennen. Kleinere Betriebe sind da klar im Nachteil. Und nah ja, je komplexer es ist, desto besser fuer den Steuerberater, weil er dann hoehere Honorare einfacher rechtfertigen kann. Daher laesst sich das ja auch nicht aendern. Die Berater in dieser Gesetzgebung sind ja selbst 'vom Fach'. Vielleicht sind die an einer Universitaet und nicht bei einem Unternehmen, aber im beiden Faellen moegen die natuerlich erhoehte Nachfrage nach ihren Diensten.

    In meiner Auffassung, sollten Steuergesetze so sein, dass das jeder mit Reallschulabschluss abhandeln koennen sollte. Da koennten sich dann viele Steuerberater anderswo einen Job suchen... Einer der vielleicht produktiver waere.

    Besteuerung ist an sich schon moralisch anruechig... Aber in der Diskussion sind es immer die Steuervermeider, die die Boesen sind. Das wird wohl daran liegen, dass ein Grossteil der Diskussionsteilnehmer und das sie praegende Umfeld selbst Steuerprofiteure sind.


    Weiss ich natuerlich nicht. Wer einen Fernseher verkauft, wird den irgendwann mal gekauft haben. Wer was aus dem Garten verkauft, wirds gepflanzt haben und da dann wohl auch Ausgaben gehabt haben.
    Biedermeierschrank von den Ururgroßeltern.....

  4. #124
    Mitglied
    Registriert seit
    05.05.2005
    Beiträge
    3.542

    Standard AW: Ebay meldet Verkäufe ans Finanzamt

    Der Staat braucht sehr sehr viel Geld !!

  5. #125
    Mitglied
    Registriert seit
    24.01.2022
    Ort
    beside Mister Blue Sky
    Beiträge
    1.646

    Standard AW: Ebay meldet Verkäufe ans Finanzamt

    Zitat Zitat von luggi69 Beitrag anzeigen
    Der größe Apple-Vertreiber in Deutschland hat angekündigt, beim Einkauf kein Bargeld zu akzeptieren.

    Restaurantbetreiber ziehen nach.

    Hintergrund: Ruhe vor Betriebsprüfungen des FA zu haben.

    Daran glaube ich nicht. Bargeld wird hinter den Kulissen weiter fließen, auch nach Einführung von digitalen Zahlungszwang!

    Übergangszeiten werden eingeführt werden müssen!
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es nicht einen Schwarzmarkt, Tauschgeschäfte und irgend eine Währung geben wird. Wo ich nur mit Karte zahlen kann gebe ich kein Trinkgeld, auch im Ausland. Tut mir dann manchmal leid, aber so spare ich etwas.

    Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    Ist an sich schon eine ziemlich freche Sache, wenn man aus versteuertem Einkommen Produkte kauft und auf diese Steuern zahlt und für die gleichen Produkte, wenn man sie gebraucht verkauft, wieder Steuern zahlen muss. Ja, dann schmeisst man sie doch am besten auf den Müll!
    Ja, so viel Ehrlichkeit zum Thema Nachhaltigkeit. Also würde ich bei Ebay etwas verkaufen wovon ich noch den Kaufbeleg habe, würde ich beides beim FA einreichen. Ertrag minus Aufwand. Wo ist die Gewinnerzielungsabsicht? Das ist meiner Meinung nach eine ganz schöne Grauzone und ich kann mir vorstellen, dass es da Klagen geben wird.

    Ich denke aber wer seine gebrauchten Kleidungsstücke etc. und Hausrat verkauft, ja, der schmeißt dann eben alles auf den Müll, weniger Arbeit und wir versinken noch mehr im Müll.
    Sekt und Champagner nie vor 8 Uhr morgens, Bier immer, Rotwein ab 17 Uhr

  6. #126
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Ebay meldet Verkäufe ans Finanzamt

    Zitat Zitat von Fleet Beitrag anzeigen
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es nicht einen Schwarzmarkt, Tauschgeschäfte und irgend eine Währung geben wird. Wo ich nur mit Karte zahlen kann gebe ich kein Trinkgeld, auch im Ausland. Tut mir dann manchmal leid, aber so spare ich etwas.



    Ja, so viel Ehrlichkeit zum Thema Nachhaltigkeit. Also würde ich bei Ebay etwas verkaufen wovon ich noch den Kaufbeleg habe, würde ich beides beim FA einreichen. Ertrag minus Aufwand. Wo ist die Gewinnerzielungsabsicht? Das ist meiner Meinung nach eine ganz schöne Grauzone und ich kann mir vorstellen, dass es da Klagen geben wird.

    Ich denke aber wer seine gebrauchten Kleidungsstücke etc. und Hausrat verkauft, ja, der schmeißt dann eben alles auf den Müll, weniger Arbeit und wir versinken noch mehr im Müll.
    Ich war vor einigen Wochen auf einem Flohmarkt von Studenten für Studenten. So ein hippes Event. Dort wurde mit Paypal gezahlt. Selten bar.

  7. #127
    Mitglied Benutzerbild von Kater
    Registriert seit
    18.01.2012
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    6.895

    Standard AW: Ebay meldet Verkäufe ans Finanzamt

    Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    Biedermeierschrank von den Ururgroßeltern.....
    Und für das bisschen Sch...ßdreck zitierst du einen kompletten und langen Beitrag, der sehr viel intelligenter ist als deiner?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Blockieren Amazon, Ebay, Facebook und Google deutsche Verkäufer?
    Von Pelle im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 225
    Letzter Beitrag: 03.07.2023, 13:19
  2. Finanzamt
    Von schastar im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 174
    Letzter Beitrag: 10.05.2016, 12:51
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.07.2013, 08:08
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.04.2009, 15:23
  5. Gestern auf dem Finanzamt...
    Von Der Patriot im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 20.02.2007, 09:40

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben