+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 9 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 127

Thema: Ebay meldet Verkäufe ans Finanzamt

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    immer noch nicht geimpft Benutzerbild von Doppelstern
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.543

    Standard Ebay meldet Verkäufe ans Finanzamt

    Jetzt wird sicher der eine oder andere zusammenschrecken. Seit 2023 gibt es das Plattformen Steuertransparenz Gesetz. Darin werden alle Verkaufsplattformen wie Ebay, Ebay Kleinanzeigen, Amazon, Mobile.de und alle anderen verplichtet, die Einnahmen von allen Kunden (Gewerblich wie Privat) an das Finanzamt zu melden.

    Ist also nichts mehr mit privaten Verkäufen ohne Steuern zu bezahlen. Denn ganz leicht wird der Private Verkäufer dann als Gewerbetreibender eingestuft.


    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Sie sind wie eine Wolke: wenn sie sich verziehen, kann es doch noch ein schöner Tag werden.

    Für mich gibt es nur noch die AFD.

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Ebay meldet Verkäufe ans Finanzamt

    Ist an sich schon eine ziemlich freche Sache, wenn man aus versteuertem Einkommen Produkte kauft und auf diese Steuern zahlt und für die gleichen Produkte, wenn man sie gebraucht verkauft, wieder Steuern zahlen muss. Ja, dann schmeisst man sie doch am besten auf den Müll!

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Ebay meldet Verkäufe ans Finanzamt

    Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    Ist an sich schon eine ziemlich freche Sache, wenn man aus versteuertem Einkommen Produkte kauft und auf diese Steuern zahlt und für die gleichen Produkte, wenn man sie gebraucht verkauft, wieder Steuern zahlen muss. Ja, dann schmeisst man sie doch am besten auf den Müll!
    Eine reine Vermutung meinerseits, aber vielleicht will man damit eBay zwingen, die gewerblichen Verkäufer zur Zahlung von Mehrwertsteuern zu zwingen.

    Es gibt nämlich schon seit längerer Zeit das Problem mit den Verzollungen von chinesischen Händlern, die ihre Waren hier in Deutschland unter anderen Anschriften lagern und damit bei Bestellungen die Verzollung umgehen.
    Wie Letzteres funktionieren soll, ist mir zwar auch nicht so ganz eingängig, denn die Waren mussten ja schonmal verzollt worden sein, als sie von Ostasien nach Deutschland bzw. Europa eingeführt wurden?

    Aber bezahlen diese chinesischen Händler mit Sitz im nichteuropäischen Ausland eigentlich Mehrwertsteuern auf ihre Verkäufe ab Lager in Deutschland?

    Was also diese jetzige Ankündigung von Steuerzahlungen für Verkäufe betrifft, sieht es doch eher nach einem Auffinden von gewerblichen Verkäufern aus, von dem private Verkäufer mit Einzelstücken vermutlich nicht betroffen sein werden.

    Man muss erst einmal die Details und Hintergründe kennen, bevor man zu Schlussfolgerungen kommt.

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Ebay meldet Verkäufe ans Finanzamt

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Eine reine Vermutung meinerseits, aber vielleicht will man damit eBay zwingen, die gewerblichen Verkäufer zur Zahlung von Mehrwertsteuern zu zwingen.

    Es gibt nämlich schon seit längerer Zeit das Problem mit den Verzollungen von chinesischen Händlern, die ihre Waren hier in Deutschland unter anderen Anschriften lagern und damit bei Bestellungen die Verzollung umgehen.
    Wie Letzteres funktionieren soll, ist mir zwar auch nicht so ganz eingängig, denn die Waren mussten ja schonmal verzollt worden sein, als sie von Ostasien nach Deutschland bzw. Europa eingeführt wurden?

    Aber bezahlen diese chinesischen Händler mit Sitz im nichteuropäischen Ausland eigentlich Mehrwertsteuern auf ihre Verkäufe ab Lager in Deutschland?

    Was also diese jetzige Ankündigung von Steuerzahlungen für Verkäufe betrifft, sieht es doch eher nach einem Auffinden von gewerblichen Verkäufern aus, von dem private Verkäufer mit Einzelstücken vermutlich nicht betroffen sein werden.

    Man muss erst einmal die Details und Hintergründe kennen, bevor man zu Schlussfolgerungen kommt.
    Dazu sind aber die Grenzen zu niedrig gesetzt. Man zielt mit diesen eindeutig auf Privatverkäufer ab, vielleicht auf die, die wegen Fachkräftemangels in fortgeschrittenem Lebensalter arbeitslos werden und dann ihren Hauskrempel verkaufen?

    Das sind die Maßgaben:


    Private Geschäfte müssen nicht gemeldet werden, wenn weniger als 30 Artikel pro Jahr verkauft werden. Außerdem darf durch diese Geschäfte insgesamt nicht mehr als 2000 Euro eingenommen werden. Diese jeweiligen Beschränkungen gelten für private Anbieter pro Plattform.


    [Links nur für registrierte Nutzer]

    30 Verkäufe pro Jahr und insgesamt 2.000 Euro Einnahmen sind wahrlich nicht viel.

  5. #5
    immer noch nicht geimpft Benutzerbild von Doppelstern
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.543

    Standard AW: Ebay meldet Verkäufe ans Finanzamt

    Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    Dazu sind aber die Grenzen zu niedrig gesetzt. Man zielt mit diesen eindeutig auf Privatverkäufer ab, vielleicht auf die, die wegen Fachkräftemangels in fortgeschrittenem Lebensalter arbeitslos werden und dann ihren Hauskrempel verkaufen?

    Das sind die Maßgaben:


    Private Geschäfte müssen nicht gemeldet werden, wenn weniger als 30 Artikel pro Jahr verkauft werden. Außerdem darf durch diese Geschäfte insgesamt nicht mehr als 2000 Euro eingenommen werden. Diese jeweiligen Beschränkungen gelten für private Anbieter pro Plattform.


    [Links nur für registrierte Nutzer]

    30 Verkäufe pro Jahr und insgesamt 2.000 Euro Einnahmen sind wahrlich nicht viel.

    Also ich komme nicht an die Grenzen von 30 Verkäufe und 2000 €uro pro Jahr.

    Das Gesetz zielt auf Leute, die privat bei EBAY gemeldet sind, aber viele Sachen verkaufen und dafür auch gezielt Sachen angekauft haben und bisher keine Einkommenssteuer oder Mwst. bezahlt haben.

    Die Gewerblichen sind zwar beim Finanzamt gemeldet, aber konnten bisher auch viel schwarz verkaufen. Das fällt in Zukunft flach.
    Sie sind wie eine Wolke: wenn sie sich verziehen, kann es doch noch ein schöner Tag werden.

    Für mich gibt es nur noch die AFD.

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.812

    Standard AW: Ebay meldet Verkäufe ans Finanzamt

    Zitat Zitat von Doppelstern Beitrag anzeigen
    Also ich komme nicht an die Grenzen von 30 Verkäufe und 2000 €uro pro Jahr.

    Das Gesetz zielt auf Leute, die privat bei EBAY gemeldet sind, aber viele Sachen verkaufen und dafür auch gezielt Sachen angekauft haben und bisher keine Einkommenssteuer oder Mwst. bezahlt haben.

    Die Gewerblichen sind zwar beim Finanzamt gemeldet, aber konnten bisher auch viel schwarz verkaufen. Das fällt in Zukunft flach.
    In Portugal können Gewerbetreibende nicht einmal schwarz EINKAUFEN, um danach auch nicht schwarz verkaufen zu können. Einfach genial. Das wird bei uns auch noch kommen.
    Don't ask for sunshine!

  7. #7
    Tod allen Feinden Benutzerbild von Panther
    Registriert seit
    05.04.2014
    Beiträge
    17.546

    Standard AW: Ebay meldet Verkäufe ans Finanzamt

    Dann klopft also bei jeden kleinen Verkäufer der für ein paar Euro seine Musik LPs und CDs verkauft oder eine Haushaltsauflösung macht künftig das Finanzamt an.
    Geile Sache.
    30 Artikel und 2000 Euro sind nicht viel.
    Ich muß wohl dann ein Gewerbe anmelden.

    Dann schmeiß ich den ganzen Dreck lieber weg oder verschenke alles, als wenn mir das am Finanzamt am Arsch klebt, weil ich 30 Euro nicht versteuert habe.

    Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    Dazu sind aber die Grenzen zu niedrig gesetzt. Man zielt mit diesen eindeutig auf Privatverkäufer ab, vielleicht auf die, die wegen Fachkräftemangels in fortgeschrittenem Lebensalter arbeitslos werden und dann ihren Hauskrempel verkaufen?

    Das sind die Maßgaben:


    Private Geschäfte müssen nicht gemeldet werden, wenn weniger als 30 Artikel pro Jahr verkauft werden. Außerdem darf durch diese Geschäfte insgesamt nicht mehr als 2000 Euro eingenommen werden. Diese jeweiligen Beschränkungen gelten für private Anbieter pro Plattform.


    [Links nur für registrierte Nutzer]

    30 Verkäufe pro Jahr und insgesamt 2.000 Euro Einnahmen sind wahrlich nicht viel.
    "Ein Volk, das korrupte Politiker, Betrüger, Diebe und Verräter wählt, ist kein Opfer, sondern ein Komplize."
    George Orwell
    "Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient."
    Joseph Marie de Maistre

  8. #8
    immer noch nicht geimpft Benutzerbild von Doppelstern
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.543

    Standard AW: Ebay meldet Verkäufe ans Finanzamt

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    Dann klopft also bei jeden kleinen Verkäufer der für ein paar Euro seine Musik LPs und CDs verkauft oder eine Haushaltsauflösung macht künftig das Finanzamt an.
    Geile Sache.
    30 Artikel und 2000 Euro sind nicht viel.
    Ich muß wohl dann ein Gewerbe anmelden.


    Dann schmeiß ich den ganzen Dreck lieber weg oder verschenke alles, als wenn mir das am Finanzamt am Arsch klebt, weil ich 30 Euro nicht versteuert habe.

    Du mußt halt einfach drauf achten, daß du nicht auf über 30 Verkäufe und 2000 € kommst. Das gilt natürlich für alle Plattformen. Du kannst also nicht für 1800 auf EBay verkaufen und noch zusäztlich 1600 € über Amazon oder EBay KLeinzanzeigen. Dann kriegen sie dich auch.
    Sie sind wie eine Wolke: wenn sie sich verziehen, kann es doch noch ein schöner Tag werden.

    Für mich gibt es nur noch die AFD.

  9. #9
    Systemkritiker Benutzerbild von Grenzer
    Registriert seit
    31.08.2007
    Ort
    Badisches Land
    Beiträge
    10.240

    Standard AW: Ebay meldet Verkäufe ans Finanzamt

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    Dann klopft also bei jeden kleinen Verkäufer der für ein paar Euro seine Musik LPs und CDs verkauft oder eine Haushaltsauflösung macht künftig das Finanzamt an.
    Geile Sache.
    30 Artikel und 2000 Euro sind nicht viel.
    Ich muß wohl dann ein Gewerbe anmelden.

    Dann schmeiß ich den ganzen Dreck lieber weg oder verschenke alles, als wenn mir das am Finanzamt am Arsch klebt, weil ich 30 Euro nicht versteuert habe
    .
    Nein, schmeiss den ganzen Dreck nicht weg , verkaufe einfach weiter !
    Haushaltauflösungen und der Verkauf von Gegenständen aus Deinem Besitz sind weiterhin steuerfrei ,- besteuert werden sollen Leute , die mit Gewinnerzielungsabsicht fremde Dinge an -und weiterverkaufen , und Leute , die gewerblich verkaufen und sich als Privatverkäufer tarnen ,- um keine Umsatzsteuer zahlen zu müssen.
    Und natürlich die vielen chinesischen Händler, die sich eine deutsche Adresse und ein deutsches Zwischenlager besorgt haben....
    AfD : Alles für Deutschland !
    Gemeinnutz geht vor Eigennutz

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von Kaktus
    Registriert seit
    09.08.2017
    Beiträge
    10.955

    Standard AW: Ebay meldet Verkäufe ans Finanzamt

    Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    Dazu sind aber die Grenzen zu niedrig gesetzt. Man zielt mit diesen eindeutig auf Privatverkäufer ab, vielleicht auf die, die wegen Fachkräftemangels in fortgeschrittenem Lebensalter arbeitslos werden und dann ihren Hauskrempel verkaufen?

    Das sind die Maßgaben:


    Private Geschäfte müssen nicht gemeldet werden, wenn weniger als 30 Artikel pro Jahr verkauft werden. Außerdem darf durch diese Geschäfte insgesamt nicht mehr als 2000 Euro eingenommen werden. Diese jeweiligen Beschränkungen gelten für private Anbieter pro Plattform.


    [Links nur für registrierte Nutzer]

    30 Verkäufe pro Jahr und insgesamt 2.000 Euro Einnahmen sind wahrlich nicht viel.
    Das würde bedeuten, dass ein privater Autoverkauf auch unter diese Regel fällt? Kann ich mir nicht vorstellen. Abgesehen davon kann man einen privaten Besichtigungstermin ausmachen und das Auto dann direkt und nicht über die Plattform verkaufen.
    Die Geschützten müssen vor den Ungeschützten geschützt werden, indem man die Ungeschützten zwingt, sich mit dem Schutz zu schützen, der die Geschützten nicht geschützt hat
    https://www.youtube.com/watch?v=1WzJviSbqcE. Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem...https://www.youtube.com/watch?v=aQhOrgzY3es

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Blockieren Amazon, Ebay, Facebook und Google deutsche Verkäufer?
    Von Pelle im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 225
    Letzter Beitrag: 03.07.2023, 12:19
  2. Finanzamt
    Von schastar im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 174
    Letzter Beitrag: 10.05.2016, 11:51
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.07.2013, 07:08
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.04.2009, 14:23
  5. Gestern auf dem Finanzamt...
    Von Der Patriot im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 20.02.2007, 08:40

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben