+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 10 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 91

Thema: Ist die Arbeitswelt eine vorgefertigte "Zwangwelt"?

  1. #1

    Standard Ist die Arbeitswelt eine vorgefertigte "Zwangwelt"?

    Hallo,

    ich frage mich, seit dem ich im Beschäftigungsgrad stehe, ist das Arbeiten eine zwanghafte Maßnahme?
    Müssen die Menschen arbeiten , weil sie das Geld brauchen oder gehen Sie arbeiten, weil sie die Rechnungen begleichen müssen?
    Oft denke ich, ob das Arbeiten eine Andere Persönlichkeit ist als die Privatpersönlichkeit.
    Ich komme mir auf der Arbeit müde, lethargisch, unlustig und stur vor.
    Die Welt arbeitet , wie als gäbs kein Morgen. Schnell alles heute machen MÜSSEN, damit ja nichts liegen bleibt.
    Ich kann nicht schnell arbeiten. Ich muss mein Eigenes Tempo vorleben.
    Wenn man mich überfordert werde ich schnell sauer. Und ungemütlich.
    Weil ich nicht ertragen kann, wenn ich überrollt werde mit Arbeit.
    Natürlich muss ich <<Auf der Arbeit funktionieren>>das ist mir klar.
    Aber wenn ich nur so funktionieren soll, wie der Chef will, dann ist das Arbeitsnarzistisch.
    Je mehr der Chef sein Leben nach Sich stellt, und den AN vergisst bei der Arbeit, ist das kein gesundes Arbeitsverhältnis.
    Ich will/Würde gerne Leistung bringen, aber denke oft, das die Arbeitgeber immer nur zwingen/Müssen/Fordern und das belastet mich.
    Wenn ich mir manchen Betrieb angucke, dann frage ich mich, wieso machen die sich so einen Stress/Druck? Nur weil Geld Zeit ist?
    Ich finde, Arbeit ist wie Freundschaft nur auf Geldbasis: Man gibt, was man kann. Und wenn man nicht mehr kann, dann muss man sich Auszeit nehmen.
    Ich finde auf der Arbeit regiert viel Narzismus, weil jeder Arbeiten MUSS. Statt Will. Ich dachte, in D haben wir freie Arbeitswahl.
    Wenn das nicht so ist, dann ist das Zwang für mich. Das Leben ist doch nicht nur ein Zwang.. oder doch?
    Dass der Mensch arbeiten muss, weiß ich, und würde ich auch gerne. Aber woher soll ich meine Arbeitsleistung kennen, wenn man noch nie gearbeitet hat?
    Ich kann ja nicht von heute auf Morgen das Arbeiten neu erfinden.
    Ich finde, je mehr die Menschen sich zum Arbeiten zwingen müssen, desto unpersönlicher ist die Arbeit , die sie machen.
    Man sagt doch oft tu dir keinen Zwang an.: Aber wenn man auf Arbeit gezwungen wird, dann ist das Unmissverständlich und dumm.
    Kann man nicht freie Leistung bringen, d.h., dass man nicht Fürs Müssen arbeiten gehen muss?
    Sonst muss ich schnell noch da hin und da hin.

    Mfg
    BetreuterMensch01

    Ps.Das ist eine pers. Anekdote, aus meiner Denkweise über Arbeit.

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    103.561

    Standard AW: Ist die Arbeitswelt eine vorgefertigte "Zwangwelt"?

    Zitat Zitat von BetreuterMensch01 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich frage mich, seit dem ich im Beschäftigungsgrad stehe, ist das Arbeiten eine zwanghafte Maßnahme?
    Müssen die Menschen arbeiten , weil sie das Geld brauchen oder gehen Sie arbeiten, weil sie die Rechnungen begleichen müssen?
    Oft denke ich, ob das Arbeiten eine Andere Persönlichkeit ist als die Privatpersönlichkeit.
    Ich komme mir auf der Arbeit müde, lethargisch, unlustig und stur vor.
    Die Welt arbeitet , wie als gäbs kein Morgen. Schnell alles heute machen MÜSSEN, damit ja nichts liegen bleibt.
    Ich kann nicht schnell arbeiten. Ich muss mein Eigenes Tempo vorleben.
    Wenn man mich überfordert werde ich schnell sauer. Und ungemütlich.
    Weil ich nicht ertragen kann, wenn ich überrollt werde mit Arbeit.
    Natürlich muss ich <<Auf der Arbeit funktionieren>>das ist mir klar.
    Aber wenn ich nur so funktionieren soll, wie der Chef will, dann ist das Arbeitsnarzistisch.
    Je mehr der Chef sein Leben nach Sich stellt, und den AN vergisst bei der Arbeit, ist das kein gesundes Arbeitsverhältnis.
    Ich will/Würde gerne Leistung bringen, aber denke oft, das die Arbeitgeber immer nur zwingen/Müssen/Fordern und das belastet mich.
    Wenn ich mir manchen Betrieb angucke, dann frage ich mich, wieso machen die sich so einen Stress/Druck? Nur weil Geld Zeit ist?
    Ich finde, Arbeit ist wie Freundschaft nur auf Geldbasis: Man gibt, was man kann. Und wenn man nicht mehr kann, dann muss man sich Auszeit nehmen.
    Ich finde auf der Arbeit regiert viel Narzismus, weil jeder Arbeiten MUSS. Statt Will. Ich dachte, in D haben wir freie Arbeitswahl.
    Wenn das nicht so ist, dann ist das Zwang für mich. Das Leben ist doch nicht nur ein Zwang.. oder doch?
    Dass der Mensch arbeiten muss, weiß ich, und würde ich auch gerne. Aber woher soll ich meine Arbeitsleistung kennen, wenn man noch nie gearbeitet hat?
    Ich kann ja nicht von heute auf Morgen das Arbeiten neu erfinden.
    Ich finde, je mehr die Menschen sich zum Arbeiten zwingen müssen, desto unpersönlicher ist die Arbeit , die sie machen.
    Man sagt doch oft tu dir keinen Zwang an.: Aber wenn man auf Arbeit gezwungen wird, dann ist das Unmissverständlich und dumm.
    Kann man nicht freie Leistung bringen, d.h., dass man nicht Fürs Müssen arbeiten gehen muss?
    Sonst muss ich schnell noch da hin und da hin.

    Mfg
    BetreuterMensch01

    Ps.Das ist eine pers. Anekdote, aus meiner Denkweise über Arbeit.
    Dumme Sinnfrage über Arbeit, deswegen kommst du nie hoch.

    So bald du konsumieren willst, mehr als lausige 65 € die Woche ( sind keine ) 10 € pro Tag, erfoderst du dass andere buckeln und wenn es ein billiger Chinese ist.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  3. #3
    Auftragsschreiber Benutzerbild von Flüchtling
    Registriert seit
    10.09.2015
    Beiträge
    15.809

    Standard AW: Ist die Arbeitswelt eine vorgefertigte "Zwangwelt"?

    Die Menschen begeben sich zur Arbeit, damit sie das Fahrzeug finanzieren können, das sie zur Arbeit bringt.
    Auch Dein Körper gehört der Partei.

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von Kikumon
    Registriert seit
    13.02.2015
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    8.374

    Standard AW: Ist die Arbeitswelt eine vorgefertigte "Zwangwelt"?

    Zitat Zitat von Flüchtling Beitrag anzeigen
    Die Menschen begeben sich zur Arbeit, damit sie das Fahrzeug finanzieren können, das sie zur Arbeit bringt.
    Ein anderer, ganz wichtiger Grund zur Arbeit zu fahren ist, damit wir "Flüchtlinge" finanziernen können.



  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2022
    Beiträge
    5.536

    Standard AW: Ist die Arbeitswelt eine vorgefertigte "Zwangwelt"?

    Arbeit heißt auch soziales Miteinander.
    ein ewiger Sonntag wäre auf Dauer langweilig und man würde verblöden - es sei denn man hat gescheite Hobbys
    (für die man nicht zu faul ist (oder andere witzlose Aktivitäten mal wieder verlockender sind))

  6. #6
    Auf der Sonnenseite☀️ Benutzerbild von Pappenheimer
    Registriert seit
    11.08.2011
    Ort
    Central Valley CR
    Beiträge
    7.775

    Standard AW: Ist die Arbeitswelt eine vorgefertigte "Zwangwelt"?

    Ein Freund von mir ist Schriftsteller, hat auch mehrere Firmen in Amerika. Der sagte mir mal, dass eigene Arbeit sich nie lohnt, man muss arbeiten lassen. Ist etwas wahres dran.
    „Alles was die Sozialisten vom Geld verstehen, ist die Tatsache, dass sie es von anderen haben wollen.“

    Konrad Adenauer

  7. #7
    Des Flügels Geflügel Benutzerbild von Sathington Willoughby
    Registriert seit
    18.02.2008
    Ort
    Carcosa
    Beiträge
    16.785

    Standard AW: Ist die Arbeitswelt eine vorgefertigte "Zwangwelt"?

    alle Lebewesen müssen arbeiten - sei es, ob sie Gras fressen, anderen auflauern, sie jagen oder parasitieren.
    Nur einige Menschen - wobei - Letzeres oben....

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    12.11.2022
    Ort
    Bayern / Franken/ungeimpft!
    Beiträge
    1.599

    Standard AW: Ist die Arbeitswelt eine vorgefertigte "Zwangwelt"?

    Arbeit in der heutigen Zeit, hat eine viel geringere Bedeutung, betone in finazieller Sicht, als vor hunderten oder tausenden Jahren, zumindes im Sozialstaat Deutschland hier und heute.

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Kikumon
    Registriert seit
    13.02.2015
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    8.374

    Standard AW: Ist die Arbeitswelt eine vorgefertigte "Zwangwelt"?

    Zitat Zitat von Pappenheimer Beitrag anzeigen
    Ein Freund von mir ist Schriftsteller, hat auch mehrere Firmen in Amerika. Der sagte mir mal, dass eigene Arbeit sich nie lohnt, man muss arbeiten lassen. Ist etwas wahres dran.
    Woher hat dieser Freund das Geld, das es ihm ermöglicht, mehrere Firmen zu haben? Ererbt?


  10. #10
    Auf der Sonnenseite☀️ Benutzerbild von Pappenheimer
    Registriert seit
    11.08.2011
    Ort
    Central Valley CR
    Beiträge
    7.775

    Standard AW: Ist die Arbeitswelt eine vorgefertigte "Zwangwelt"?

    Zitat Zitat von Kikumon Beitrag anzeigen
    Woher hat dieser Freund das Geld, das es ihm ermöglicht, mehrere Firmen zu haben? Ererbt?

    Der kam von den USA nach Costa Rica und hat eine Onlinezeitung aufgebaut, welche sehr erfolgreich wurde.


    Es geht aber auch anders: Ein Schulfreund hatte vor 20 Jahren eine Geschäftsidee, setzte sie um. Ein großer deutscher Konzern verklagte ihn, er gewann, war in sämtlichen Nachrichtensendungen zu sehen. Ihn kontaktierte ein Investor, der ihm damals 3 Millionen DM zahlte für eine 50 Prozent Beteiligung 20 Jahre lang. Heute hat er 400 Angestellte und lebt in Potsdam in einer Millionenvilla in einem Promiviertel.
    „Alles was die Sozialisten vom Geld verstehen, ist die Tatsache, dass sie es von anderen haben wollen.“

    Konrad Adenauer

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 15.04.2014, 22:56
  2. Wie eine "innovative" Firma "Care-Energy" platt gemacht werden soll.
    Von Tantalit im Forum Energie / Ökologie / Umwelt / Klima
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.11.2013, 18:10
  3. Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 09.12.2008, 18:13
  4. "1776" und "1789" - genauso eine Katastrophe wie "1917" und "1933"?
    Von Beverly im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 31.01.2008, 16:28

Nutzer die den Thread gelesen haben : 40

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

arbeit

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

druck; geld

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

welt

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

zwang

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben