+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Kurrent- und Sütterlinschrift entziffern

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2022
    Beiträge
    5.536

    Kurrent- und Sütterlinschrift entziffern

    Da mein Gerät über die Feiertage in Reparatur war und ich mich für Schriftsysteme u. Geheimschriften interessiere, habe ich mich drangesetzt, diesen alten Brief hier zu "übersetzen", allerdings...



    ...ist das eine richtige "Arztschrift"^^ ich habs trotzdem versucht und das kam raus:

    "So sehr Sie Herr Kupfer mich mit Ihrem Weisungsbuch erfreut haben, so sehr hat ... ... durch ... ... ... ... mich, mit ...d... Anfragen, ob es so sei, was ...d behaupte, daß ich von den ... des Heinrich Bössard die Naturelllehre erworben hätte" tief innerlich gekränkt.
    1) Ich schwöre hiermit bei Gott, daß ich nie eine ... von Heinrich Bössard gekannt habe und daher nichts von .. .. erwerben konnte,
    2) daß Heinrich Bössard keine Naturelle entdeckte und sie nicht gekannt hat und daher auch keine Naturellehre begründen könnte,
    3) daß ich allein der Entdecker der Naturelle und Begründer ... (totales Geschmier) ... der
    - neue Seite -
    Naturelllehre bin,
    4.) daß ich diese durch eigene Beobachtung, aus der verschiedenartig sich in den Gestalten und Formen der Lebewesen sich b...-... Lebenskraft teils durch heimliche Erkenntnis durch sehen, teils durch Hellsinn erkenntnis hellfühlen, teils durch scharfe Logik gefunden habe und sie ..., will ich .. eine fromme S... ausdrücken ... des ... ... geoffenbart worden sind,
    5) daß ich durch ... ... ..., Ethik und Religion auf ... auch die neue Rechts- Ehe- und Staatslehre, Politik und Völkerlehre!
    Dieses bitte ich überall zu verkünden ... neuen Auftrage und ich..."
    (Ende Auszug)

    Um den genauen Inhalt (Carl Huters "Menschenkenntnis") soll es hier nicht gehen, sondern darum, dass wir alle noch in irgendwelchen verstaubten Kisten alte Briefe unserer Großeltern oder Urgroßeltern rumliegen haben, die wir aber nicht lesen können, da wir alle die lat. Ausgangsschrift verwenden oder ähnliche moderne Schreibschriften.

    Man stolpert aber auch z.B. in der Wilhelm Busch-Geschichte "Schnurrdiburr oder Die Bienen" etwa auf dieses Bild hier:


    und da steht:
    "Hellgelber Engel,
    Ich blühe und dufte nur
    für Dich!
    Deine stets wohl-
    riechende Aurike(l?)

    Was hier auffällt ist, wie schon im halbunleserlichen Brief oben, dieser Mix aus zumeist Kurrentschrift und dann wieder die "normale" Schrift, wie wir sie kennen beim Namen "Aurikel" - warum ausgerechnet manche Namen in lat. Schrift und der Rest in deutscher Kurrent gehalten ist, weiß ich nicht. Auf einigen alten Dokumenten ist mir dieser Mix der Schreibsysteme auch schon aufgefallen.

    Wie dem auch sei, da ich dann bei dem Huterschen Brief irgendwann mit meinem Latein am Ende war, dachte ich mir, dass ich vllt hier einen Thread starte, wo jeder irgendwelche alten Briefe in Sütterlin oder noch ältere in Kurrent hochladen kann, damit wir diese dann gemeinsam entziffern können.

    Durch diese Übung von halbwegs sauber geschriebenen Briefen von "Omma", könnte ich vllt dann doch schwierigere Fälle angehen.

    Immerhin ist das ja die Schrift, in der all die "Dichter und Denker" ihre Originalmanuskripte verfasst haben, schadet also nix, hier auch mal ein wenig reinzuschnuppern...

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.04.2015
    Beiträge
    2.406

    Standard AW: Kurrent- und Sütterlinschrift entziffern

    Diese alten Schriften kann ich alle lesen, mit einiger Anstrengung sogar schreiben.
    Wir lernten das seinerzeit im Kunstunterricht. Den Feinschliff hat mir meine Oma noch zusätzlich beigebracht.

    Hier kannst du üben:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2022
    Beiträge
    5.536

    Standard AW: Kurrent- und Sütterlinschrift entziffern

    Zitat Zitat von Narrenschiffer Beitrag anzeigen
    Diese alten Schriften kann ich alle lesen, mit einiger Anstrengung sogar schreiben.
    Wir lernten das seinerzeit im Kunstunterricht. Den Feinschliff hat mir meine Oma noch zusätzlich beigebracht.

    Hier kannst du üben:

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Ich wäre dann eher "Team Kurrentschrift"


    hat zwar starke Ähnlichkeit zur Sütterlin, aber gibt doch Unterschiede, man beachte das "st" ganz unten rechts, außerdem gefällt mir die ältere Form besser.

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.04.2015
    Beiträge
    2.406

    Standard AW: Kurrent- und Sütterlinschrift entziffern

    Kurrent wurde umgangssprachlich "Schreibschrift" genannt. Aus dieser Schrift entwickelte in den 1920er Jahren ein Herr Sütterlin die nach ihm benannte, bis ca. Ende des Zweiten Weltkrieges verwendete Schrift, die in der Zeit danach noch bis in die 1950er in Varianten an Schulen als "Schulausgangsschrift" gelehrt wurde.

    Seither wurde die lateinische Schreibschrift unterrichtet, wobei man inzwischen auch davon abkommt und in Druckschrift unterrichtet, weil man heute ja immer weniger mit handschriftlichen Texten in Kontakt kommt.

    Ich besitze noch einige alte Briefe, Tagebücher und Poesiealben meiner Vorfahren, in denen sie ihre unterschiedlichen Stimmungen, Erlebnisse und Gedanken in Worte fassen. Wenn ich die mit den schriftlichen Absonderungen meiner Nachkommen vergleiche, kommt mir das blanke Grausen.
    Grundsätzlich hatten die Altvorderen schon weit mehr Stil und Eleganz als die heutigen Zeitgenossen, zumindest was den schriftlichen Ausdruck betrifft.

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2022
    Beiträge
    5.536

    Standard AW: Kurrent- und Sütterlinschrift entziffern

    Der Strang kommt ja echt gut an^^

    hier übrigens die Signatur vom ollen Seume - auch natürlich in Kurrentschrift:


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. die Kurrent
    Von Geronimo im Forum Deutsches Schrifttum
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 16.05.2012, 18:04
  2. Kann hier jemand Sütterlinschrift lesen - oder gar schreiben?
    Von Berwick im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 12.05.2012, 09:32

Nutzer die den Thread gelesen haben : 11

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

altdeutsche schrift

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

deutsch

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

kurrentschrift

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

sütterlinschrift

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

schreibschrift

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben