+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 33 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 14 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 327

Thema: Was habe ich als "Betreuter" in Deutschland <<noch>> für Rechte?

  1. #31

    Standard AW: Was habe ich als "Betreuter" in Deutschland <<noch>> für Rechte?

    Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    Ach, na ja, früher sind diese Menschen entmündigt worden. Heute wird ihnen ein Betreuer zur Seite gestellt.
    Mir sagt mein Betreuer, Entmündigung wurde abgeschafft, aber ich denke oft, das gibts immernoch.

    Ich komme mir vor wie ein Rechtlicher Brauchtum, wo ich benutzt werden darf, wie die wollen.
    Ich muss nebenbei in einem Dorfladen arbeiten, weil das System so ist.
    Ob ich selbst mein Leben verändern will, fragt keiner . Es ist wie es ist.
    Keiner fragt, wie ich gerne leben wollen würde. Ich sitze immer in der Wohnung, alleine.
    Es ist zum Kotzen. Dann hätte mich der Betreuer auch im Heim lassen können.

  2. #32

    Standard AW: Was habe ich als "Betreuter" in Deutschland <<noch>> für Rechte?

    Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    Betreuer ist Betreuer und kein Pfleger. Und Betreutes Wohnen findet auch ohne Pfleger statt, sofern nichts gebucht ist. Betreutes Wohnen bedeutet nur, dass ein "Notdienst" geschaltet ist und im Notfall jemand zur Stelle ist, der Erste Hilfe leistet und notfalls auch eine Krankenhauseinweisung vornimmt.
    Ich hab immer Angst, dass eines Tages der Krankenwagen vorrollt und mich mitnimmt. Habe neulich mit meinem Betreuer telefoniert, weil das Amtsgericht meine Ärztin mit einem ärztlichen Zeugnis beauftragt hat. Ich hab Angst, dass die Falsches rein schreibt.

  3. #33
    GESPERRT
    Registriert seit
    12.01.2018
    Ort
    nur noch Würzburg
    Beiträge
    4.881

    Standard AW: Was habe ich als "Betreuter" in Deutschland <<noch>> für Rechte?

    Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    Betreuer ist Betreuer und kein Pfleger. Und Betreutes Wohnen findet auch ohne Pfleger statt, sofern nichts gebucht ist. Betreutes Wohnen bedeutet nur, dass ein "Notdienst" geschaltet ist und im Notfall jemand zur Stelle ist, der Erste Hilfe leistet und notfalls auch eine Krankenhauseinweisung vornimmt.
    So ist es richtig erklärt. es hat auch nichts mit dem Alter zu tun. Ich hatte schon jugendliche Schützlinge in solchen Heimen, deren Intelligenz so eben ausreichte um im Sessel zu sitzen und dummes Zeug in Foren zu schreiben. Sie brauchen nicht dauernd jemand, weil sie essen und das Gegenteil noch allein beherrschen, aber für den Notfall ist immer jemand da.

    Hier wird auch deutlich, dass eine amtliche Betreuung etwas ganz anderes ist als betreutes Wohnen. Im erstenfall bist du rettungslos entmündigt, im zweiten Fall nicht, da hast du alle bürgerlichen Rechte, egal wie schwer deine Einschränkung ist.

  4. #34
    GESPERRT
    Registriert seit
    12.01.2018
    Ort
    nur noch Würzburg
    Beiträge
    4.881

    Standard AW: Was habe ich als "Betreuter" in Deutschland <<noch>> für Rechte?

    Zitat Zitat von BetreuterMensch01 Beitrag anzeigen
    Ich hab immer Angst, dass eines Tages der Krankenwagen vorrollt und mich mitnimmt. Habe neulich mit meinem Betreuer telefoniert, weil das Amtsgericht meine Ärztin mit einem ärztlichen Zeugnis beauftragt hat. Ich hab Angst, dass die Falsches rein schreibt.
    Es wäre sicher auch besser für dich. Warum so lange leiden? Man muss auch loslassen können. Achte nur auf die Farbe des Autos. Weiß bedeutet, dein Leiden verlängert sich. Schwarz bedeutet, du bist bald glücklich im Herrn.

  5. #35
    GESPERRT
    Registriert seit
    12.01.2018
    Ort
    nur noch Würzburg
    Beiträge
    4.881

    Standard AW: Was habe ich als "Betreuter" in Deutschland <<noch>> für Rechte?

    Zitat Zitat von ali ria ashley2 Beitrag anzeigen
    Wie dürfen wir das verstehen gnädige Frau?
    Wer ist wir? Für wen muss ich alles erklären?

  6. #36
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.640

    Standard AW: Was habe ich als "Betreuter" in Deutschland <<noch>> für Rechte?

    Zitat Zitat von BetreuterMensch01 Beitrag anzeigen
    ...
    Die Betreuer feiern immer, dass ich diese Wohnung habe.
    Ich komme mir voll dumm vor. Ständig meldet sich das Amtsgericht wegen meiner Betreuungssache.
    Verlängerung, Verlängerung der Betreuung, Vorladungen etc...pp. ...
    Die Betreuer und Gesetzes-Fritzen leben ja von dir.
    Betreuer bekommen m.E. 60 Eur / Stunde + Anfahrtskosten, das ist ein einträgliches Geschäft.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  7. #37
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    Standard AW: Was habe ich als "Betreuter" in Deutschland <<noch>> für Rechte?

    Zitat Zitat von BetreuterMensch01 Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Ich lebe seit 4 Jahren im betreuten Wohnen.
    Habe einen gesetzl.Vertreter seit 2014 und komme mir vor wie auf Entzug.
    Ich denke oft, ich bin einfach nur entmündigt worden und muss deshalb in der Wohnung bleiben.
    Die Betreuer feiern immer, dass ich diese Wohnung habe.

    [.............gekürzt..................]
    Aber wenn man nur Betreuter ist, dann kann man nix anderes..
    Das frustriert und ärgert mich, weil es ständig nur um die Betreuung geht oberflächlich.
    Aber was für eine Bürokratie hier veranstaltet wird,
    wegen einer psychischen Erkrankung, die ich nicht mal merke, wird halb Bürokratien abgerissen.
    Wie lange muss ich diesen Zustand noch aushalten?
    Könntest du uns mal kurz beschreiben, oder umschreiben, um was es sich bei dir für eine Krankheit handelt?


  8. #38
    GESPERRT
    Registriert seit
    12.01.2018
    Ort
    nur noch Würzburg
    Beiträge
    4.881

    Standard AW: Was habe ich als "Betreuter" in Deutschland <<noch>> für Rechte?

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Die Betreuer und Gesetzes-Fritzen leben ja von dir.
    Betreuer bekommen m.E. 60 Eur / Stunde + Anfahrtskosten, das ist ein einträgliches Geschäft.

    ---
    Absolut, und wenn es etwas zum Abgreifen gibt wird es abgegriffen, wenn keine Angehörigen mehr da sind. Manchmal fällt es dem Arzt auf oder der Heimleitung. Dann packt der Betreuer den Menschen und zieht einfach um, in ein anderes Heim und einen anderen Arzt.

  9. #39
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.640

    Standard AW: Was habe ich als "Betreuter" in Deutschland <<noch>> für Rechte?

    Zitat Zitat von ChopChop Beitrag anzeigen
    Absolut, und wenn es etwas zum Abgreifen gibt wird es abgegriffen, wenn keine Angehörigen mehr da sind. Manchmal fällt es dem Arzt auf oder der Heimleitung. Dann packt der Betreuer den Menschen und zieht einfach um, in ein anderes Heim und einen anderen Arzt.
    Ich will Betreuer nicht generell schlecht machen.
    Es gibt viele Naive, die denken, ihr psychologisches Gequatsche wäre sinnvoll.
    Im Grunde sind die aber oft nur Familienersatz.

    Der Staat ersetzt durch Bürokratie die ehem. gesunde Familie, wo Leute mit kleinen Handicaps aufgefangen wurden.

    Daher gibt es immer mehr psychisch Kranke, je mehr Staat, Bürokratie und Betreuer es gibt.

    Beides bedingt aneinander und beflügelt sich gegenseitig.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  10. #40
    Balkan Spezialist Benutzerbild von navy
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    auf See
    Beiträge
    71.124

    Standard AW: Was habe ich als "Betreuter" in Deutschland <<noch>> für Rechte?

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Ich will Betreuer nicht generell schlecht machen.
    Es gibt viele Naive, die denken, ihr psychologisches Gequatsche wäre sinnvoll.
    Im Grunde sind die aber oft nur Familienersatz.

    Der Staat ersetzt durch Bürokratie die ehem. gesunde Familie, wo Leute mit kleinen Handicaps aufgefangen wurden.

    Daher gibt es immer mehr psychisch Kranke, je mehr Staat, Bürokratie und Betreuer es gibt.

    ..

    ---
    Die reden sich jeden Blödsinn ein
    Die Selbstverwaltungsstrukturen, die die NATO im Kosovo wachsen ließ, kritisierte eine als „Verschlusssache“ eingestufte Studie des Instituts für Europäische Politik (IEP) 2007 als „fest in der Hand der Organisierten Kriminalität“, die „weitgehende Kontrolle über den Regierungsapparat“

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 08.08.2013, 18:13
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.06.2013, 21:07
  3. Kann man noch auf "Deutschland" bauen! Oder sind längst alle "Terraner"?
    Von Beverly im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 27.07.2008, 04:15

Nutzer die den Thread gelesen haben : 2

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

betreutes wohnen

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

betreutsein

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

rechtsstaat

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben