+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 33 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 327

Thema: Was habe ich als "Betreuter" in Deutschland <<noch>> für Rechte?

  1. #1

    Standard Was habe ich als "Betreuter" in Deutschland <<noch>> für Rechte?

    Hallo!

    Ich lebe seit 4 Jahren im betreuten Wohnen.
    Habe einen gesetzl.Vertreter seit 2014 und komme mir vor wie auf Entzug.
    Ich denke oft, ich bin einfach nur entmündigt worden und muss deshalb in der Wohnung bleiben.
    Die Betreuer feiern immer, dass ich diese Wohnung habe.
    Ich komme mir voll dumm vor. Ständig meldet sich das Amtsgericht wegen meiner Betreuungssache.
    Verlängerung, Verlängerung der Betreuung, Vorladungen etc...pp.
    Muss ich mich vom Staat so hinhalten lassen? Ich war mal ein freundlicher, junger Mann.
    Aber langsam vergeht mir im Unrechtsstaat die Stimmung.
    Ich liebe Deutschland eigentlich, lebe gerne hier. Aber was für eine Bürokratie hier veranstaltet wird,
    wegen einer psychischen Erkrankung, die ich nicht mal merke, wird Halb Bürokratien abgerissen.
    Wie lange muss ich diesen Zustand noch aushalten? Gibt es alternativen , wenn man krank ist in D?
    Oder ist man dann nur noch geduldeter Armütiger?
    Ich verstehe die Grundsicherung nicht. Seit 4 Jahren darf ich nur "Grundsicherung" haben.
    Habe ich gar keine Rechte, wenn ich im Betreuten Wohnen hausiere?
    Ich bin eigentlich ein normaler Mensch oder denkt SGB 12 und Psych KG anders als ich?
    Ich bin doch nicht nur ein Kranker des Systems.
    Aber wenn ich hier so fest bin, dann leb ich noch X Jahre hier.
    Ich will eigentlich mal frei sein, endlich mal losleben, aber ich bin gedanklich voll verkopft.
    Dieser Rechtsstaat macht mich lebensmüde. Bei dem Wulsten an Gesetzen.
    Jeder glaubt immer so einen Sch über mein Leben. Das nervt nur noch.
    Aber wenn man nur Betreuter ist, dann kann man nix anderes..
    Das frustriert und ärgert mich, weil es ständig nur um die Betreuung geht oberflächlich.

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.053

    Standard AW: Was habe ich als "Betreuter" in Deutschland <<noch>> für Rechte?

    Zitat Zitat von BetreuterMensch01 Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Ich lebe seit 4 Jahren im betreuten Wohnen.
    Habe einen gesetzl.Vertreter ...
    Das Thema kenne ich in etwa. Meine Mutter wurde pflegebedürftig. Glücklicherweise hatte ich die Vorsorgevollmacht UND die Kontovollmacht, die ich überall brauchte. Sie wohnte in ihrer eigenen Wohnung. Den gesetzlichen Vertreter brauchst du erst, wenn du deine Rechnungen, Aufträge, Abrechnungen ... nicht mehr selbst machen willst / kannst. Die Beantragung der Pflegestufe, die Einreichung von Rechnungen von Medikamenten, bei meiner Mutter an mehreren Stellen, sie war Beamtin, dann die jährliche Steuererklärung, wo ich dann ganz einfach meinen eigenen digitalen Stempel verwendet habe.

    Ich habe den Schriftkram etwa alle 3 Monate bearbeitet, ich kenne den Aufwand dafür, und mit Onlinebanking, ausreichendem Papier und Tinte für den Drucker sowie Briefmarken und Briefumschläge und Locher für die Aktenordner wars schon zu bewältigen.

    Wenn du das alles selbst schaffst, brauchst du keinen gesetzlichen Vormund, kannst ihn einfach abbestellen. Kannst dir auch eine Bürogehilfin jeden Monat bestellen, die das dann abarbeitet. Hast du niemanden in der Familie, der dir helfen könnte?

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.053

    Standard AW: Was habe ich als "Betreuter" in Deutschland <<noch>> für Rechte?

    Im Krankenhaus haben sie sie einfach nach einer Behandlung, die ambulant sein sollte, in "Quarantäne" gelegt - noch vor Corona. Sie war Privatpatientin. Das war der Fehler - ein Zimmer war frei, die Kohle winkte. Ich erhielt einen Anruf von ihr "Die halten mich hier fest", und ich erschien mit der Vorsorgevollmacht und ging mit ihr nach Hause. Einfach raus, vorher noch einen Wisch unterschreiben.
    Am nächsten Tag flog sie planmässig nach Teneriffa.

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.053

    Standard AW: Was habe ich als "Betreuter" in Deutschland <<noch>> für Rechte?

    Zitat Zitat von BetreuterMensch01 Beitrag anzeigen
    Ich denke oft, ich bin einfach nur entmündigt worden und muss deshalb in der Wohnung bleiben.
    Die Betreuer feiern immer, dass ich diese Wohnung habe.
    Die Betreuer werden wohl von deinem Vormund beauftragt worden sein, sie verdienen sich leichtes Geld damit. Musst an die Verträge mit der Hausverwaltung ... gehen, aber erstmal den Vormund entmündigen, und dazu braucht es wohl den Beweis, dass du nicht dement bist (mir wäre dein Post ausreichend). Aber da gibts ein Gutachten von der Einstufung der Pflegestufe, den brauchst du; da steht detailliert auf etwa 15 Seiten genau drauf, ob und wo du Einschränkungen hast. Und da schickst du eine Kopie an das Amtsgericht und klärst das.

    Hast du einen Drucker / Kopierer? Papier? Locher? 5 leere Aktenordner, eine Ablage? Din A5 Briefpapier, Din A 4 Briefpapier, Briefmarken? Telefon und Geld / Kreditkarte / Bankkarte mit Pin - Nr. fürs Taxi? Ein Handi mit Internet?

    Und nicht vergessen: Sämtliche Unterlagen vom Betreuer anfordern. Hinfahren, mitnehmen. Gültiger Personalausweis? Führerschein? Krankenkarte?

    Was bedeutet "Grundsicherung"? Hast du Rente, Pension? Oder bist du Hartz IV?
    Geändert von Neu (07.01.2023 um 18:30 Uhr)

  5. #5
    HPF Moderator
    Registriert seit
    17.10.2015
    Beiträge
    27.951

    Standard AW: Was habe ich als "Betreuter" in Deutschland <<noch>> für Rechte?

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Das Thema kenne ich in etwa. Meine Mutter wurde pflegebedürftig. Glücklicherweise hatte ich die Vorsorgevollmacht UND die Kontovollmacht, die ich überall brauchte. Sie wohnte in ihrer eigenen Wohnung. Den gesetzlichen Vertreter brauchst du erst, wenn du deine Rechnungen, Aufträge, Abrechnungen ... nicht mehr selbst machen willst / kannst. Die Beantragung der Pflegestufe, die Einreichung von Rechnungen von Medikamenten, bei meiner Mutter an mehreren Stellen, sie war Beamtin, dann die jährliche Steuererklärung, wo ich dann ganz einfach meinen eigenen digitalen Stempel verwendet habe.

    Ich habe den Schriftkram etwa alle 3 Monate bearbeitet, ich kenne den Aufwand dafür, und mit Onlinebanking, ausreichendem Papier und Tinte für den Drucker sowie Briefmarken und Briefumschläge und Locher für die Aktenordner wars schon zu bewältigen.

    Wenn du das alles selbst schaffst, brauchst du keinen gesetzlichen Vormund, kannst ihn einfach abbestellen. Kannst dir auch eine Bürogehilfin jeden Monat bestellen, die das dann abarbeitet. Hast du niemanden in der Familie, der dir helfen könnte?
    da will ich aber mal ein Bsp. sehen , erst recht wenn er phsychich krank diagnostiert wurde, das kannste vergessen, wenn du einmal in den Klauen dieser spezifischen Bürokratie bist, ist ein Entkommen so gut wie unmöglich, erst recht wenn du keine hinter dir stehende Familie mehr hast
    1.6.22 11:40 im Bundestag Claudia Roth: Journalisten sind Fachkräfte der Demokratie
    Ich glaube heißt übersetzt: Ich wees nüscht (Ruprecht)
    mabac (wirre Details) 22.6.1941 260Div der RA , 20.000 Panzer, 18.000 Flugzeuge, 68.000 Kanonen > 5cm gegen das DR aufmarschiert
    DR: 150Div., 3600 Panzer, 2500 Flugzeuge, 7000 Kanonen > 5cm


  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.053

    Standard AW: Was habe ich als "Betreuter" in Deutschland <<noch>> für Rechte?

    Zitat Zitat von marion Beitrag anzeigen
    da will ich aber mal ein Bsp. sehen , erst recht wenn er phsychich krank diagnostiert wurde, das kannste vergessen, wenn du einmal in den Klauen dieser spezifischen Bürokratie bist, ist ein Entkommen so gut wie unmöglich, erst recht wenn du keine hinter dir stehende Familie mehr hast
    Solange du deinen Papierkram selbst erledigst, und GEISTIG ZURECHNUNGSFÄHIG bist, und du deine Finanzen im Griff hast, dein Haushalt nicht verwahrlost ist, du deine Rechnungen bezahlst, krankenversichert bist, eine Adresse hast, ein Bankkonto, ... Bei uns gibts das Schiedsgericht auf dem Rathaus, kostet 15€, so eine Beglaubigung. Man setzt HANDSCHRIFTLICH was auf, mit Kugelschreiber, das hilft weiter.

  7. #7
    HPF Moderator
    Registriert seit
    17.10.2015
    Beiträge
    27.951

    Standard AW: Was habe ich als "Betreuter" in Deutschland <<noch>> für Rechte?

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Solange du deinen Papierkram selbst erledigst, und GEISTIG ZURECHNUNGSFÄHIG bist, und du deine Finanzen im Griff hast, dein Haushalt nicht verwahrlost ist, du deine Rechnungen bezahlst, krankenversichert bist, eine Adresse hast, ein Bankkonto, ... Bei uns gibts das Schiedsgericht auf dem Rathaus, kostet 15€, so eine Beglaubigung. Man setzt HANDSCHRIFTLICH was auf, mit Kugelschreiber, das hilft weiter.
    dem User wurde eine phsychische Erkrankung bescheinigt, damit ist dein Post hinfällig
    1.6.22 11:40 im Bundestag Claudia Roth: Journalisten sind Fachkräfte der Demokratie
    Ich glaube heißt übersetzt: Ich wees nüscht (Ruprecht)
    mabac (wirre Details) 22.6.1941 260Div der RA , 20.000 Panzer, 18.000 Flugzeuge, 68.000 Kanonen > 5cm gegen das DR aufmarschiert
    DR: 150Div., 3600 Panzer, 2500 Flugzeuge, 7000 Kanonen > 5cm


  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.053

    Standard AW: Was habe ich als "Betreuter" in Deutschland <<noch>> für Rechte?

    Zitat Zitat von marion Beitrag anzeigen
    dem User wurde eine phsychische Erkrankung bescheinigt, damit ist dein Post hinfällig
    So what? Pflegestufeeinstufung halt. Körperliche Behinderung. Solange man nicht querschnittgelähmt ist, und die Tastatur nicht mehr bedienen kann, - auch da kann man sich Hilfen holen. Hatte meine Mutter auch, körperliche Behinderung. Erst, als sie dement wurde, und ihre Rechnungen nicht mehr bezahlte, bin ich tätig geworden.

    Halt, hast recht: Psychisch schreibt er, also was im Kopf. Und da brauchst du was genaueres.

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.053

    Standard AW: Was habe ich als "Betreuter" in Deutschland <<noch>> für Rechte?

    Einer meiner Kunden ist ein Krankenhaus mit solchen Patienten. Ich sage in der Familie immer, wo ich hingehe, falls die mich im die Geschlossene stecken. Habe auch Handi und Ausweis dabei. War vor kurzem wieder da; alle geimpft.
    Vielleicht meint er sowas.

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von Candymaker
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Bielsko-Biała
    Beiträge
    17.590

    Standard AW: Was habe ich als "Betreuter" in Deutschland <<noch>> für Rechte?

    Zitat Zitat von BetreuterMensch01 Beitrag anzeigen
    Dieser Rechtsstaat macht mich lebensmüde. Bei dem Wulsten an Gesetzen.
    Nicht nur Dich macht dieser Staat lebensmüde, sondern Millionen anderer ebenfalls. Du bist also nicht alleine! Es ist nicht deine Schuld, sondern die Schuld der kriminellen und Geisteskranken Politiker.
    http://www.politikforen.net/signaturepics/sigpic118712_5.gif

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 08.08.2013, 18:13
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.06.2013, 21:07
  3. Kann man noch auf "Deutschland" bauen! Oder sind längst alle "Terraner"?
    Von Beverly im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 27.07.2008, 04:15

Nutzer die den Thread gelesen haben : 2

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

betreutes wohnen

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

betreutsein

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

rechtsstaat

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben