+ Auf Thema antworten
Seite 6 von 15 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 51 bis 60 von 143

Thema: Mindesthaltbarkeitsdatum

  1. #51
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Mindesthaltbarkeitsdatum

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Um wieder auf dieses vermaledeite MHD zurückzukommen:

    Stell Dir mal den Zirkus vor, wenn ein Kunde eine Dose Fisch ohne aufgedrucktes oder eingeprägtes MHD kauft und ihm wird nach Genuss des Doseninhalts schlecht und er muss auf die Intensivstation?
    Kannst Du Dir in dieser Vollkasko-Gesellschaft die anschließende Klagewelle samt medizinischer Gutachten (auch nicht gerade sehr preiswert....) vorstellen?

    Oder nehmen wir als Beispiel für diese Vollkasko-Mentalität mal die Regeln für die Schneeräumung im Winter: Wenn ich nicht schon um 7:00 Uhr den Gehweg vor meinem Haus gefegt oder bei Glatteis gestreut habe und es fällt ein Spaziergänge voll auf die Nase und verstaucht sich den Knöchel oder Ellenbogen (medizinischer Notfall, mehrwöchige Arbeitsunfähigkeit - meine Güte, das wird teuer....), bin ich dran und habe eine Schadensersatzklage am Hals.

    Und so geht es durch die ganze Gesellschaft, von Kindesbeinen an.

    Übrigens leben die Versicherungsgesellschaften sehr gut von dieser Mentalität. Stichwort: Rechtschutzversicherung. Oder auch Haftpflichtversicherung.

    Es ist eben ein soziologisches Phänomen, dass wir immer mehr dazu neigen, jemandem die Schuld für etwas zu geben, für das wir eigentlich selbst verantworlich wären.
    Aber wir brauchen eben einen Sündenbock, dem man möglicherweise auch gleichzeitig ins Portemonnaie greifen kann. Auch einen Hersteller von Fischkonserven in Lübeck oder Kiel, der mir nicht gesagt hat, dass sein Fisch in der Dose eben nur bis Ende Februar genießbar ist.

    Es ist halt schon eine vertrackte Angelegenheit mit dieser Herstellerhaftung...
    Dosennahrung ist auch, sofern die Verarbeitung stimmt, am ungefährlichsten für den Verzehr über das MHD hinaus. Anders sieht es bei Produkten der Kühlkette, die öfter mal unterbrochen wird, aus, bei Milchprodukten, bei Brot etc. Schimmelbefall muss man nicht sehen oder riechen können, andere Keime auch nicht.

    Das mit der Vollkaskomentalität bezogen auf eine verdorbene (blödes Beispiel, wie schon erwähnt) Fischkonserve ist ein ausgesprochen schlechtes Beispiel, denn der Kunde trägt in keinem Fall die Verantwortung für den Verderb dieser Ware. Der Produzent wäre damit der Verantwortliche, wenn auch nicht der Sündenbock.

    Ich finde die Sache mit der Herstellerhaftung in diesem Fall überhaupt keine vertrackte Sache, denn wie gesagt, denn du warst ja auch schon oft unterwegs in den Weit, hoffentlich auch weit von der dort angebotenen europäischen Küche oder Zubereitung und weißt bestimmt ein Lied von Magenverstimmungen und Schlimmeren aufgrund angegammelter Ware zu singen.

    Außerdem, als Nachtrag: Wenn der Kunde ein Produkt, das über dem MHD liegt, verzehrt, liegt die Haftung bei ihm und nicht mehr bei dem Hersteller. Somit sind mit einem MHD beide Seiten abgesichert, der Verbraucher bis zum MHD, der Hersteller ab dem MHD.

  2. #52
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Mindesthaltbarkeitsdatum

    Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    Ja, Waffen sind auch so ein Thema. Es gibt vier brüllend einfache Regeln zur Sicherheit im Umgang mit Waffen. Aber schon daran scheitern viele Menschen. Weshalb ich auch am liebsten allein auf dem Schießstand bin.
    Und genau deswegen habe ich zu unserem Waffenrecht im Gegensatz zu den allermeisten meiner Landsleute auch eine ziemlich ambivalente Einstellung...

    Wenn ich mir da so einige meiner Nachbarn vorstelle, die in ein Waffengeschäft gehen könnten, sich dort einfach so eine 9mm-Zimmerflak für 830,- Euro kaufen und dann mit dem Ding in der Hosentasche einfach so herumlaufen dürften, bin ich eigentlich doch ziemlich froh und dankbar, dass der Gesetzgeber da einige Hindernisse vorgesehen hat....

  3. #53
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Mindesthaltbarkeitsdatum

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Und genau deswegen habe ich zu unserem Waffenrecht im Gegensatz zu den allermeisten meiner Landsleute auch eine ziemlich ambivalente Einstellung...

    Wenn ich mir da so einige meiner Nachbarn vorstelle, die in ein Waffengeschäft gehen könnten, sich dort einfach so eine 9mm-Zimmerflak für 830,- Euro kaufen und dann mit dem Ding in der Hosentasche einfach so herumlaufen dürften, bin ich eigentlich doch ziemlich froh und dankbar, dass der Gesetzgeber da einige Hindernisse vorgesehen hat....
    Das spricht nicht für deine Nachbarschaft.

  4. #54
    .. das Beste am Norden .. Benutzerbild von Politikqualle
    Registriert seit
    04.02.2016
    Ort
    Ongeim'l Tketau
    Beiträge
    59.740

    Standard AW: Mindesthaltbarkeitsdatum

    Zitat Zitat von Peter Lustig Beitrag anzeigen

    Ich habe mal gehört das selbst bei Waffen in der beschreibung steht das man beim abdrücken nicht in den lauf gucken soll
    .. ääähh .. warum sollte man das nicht tun ..
    .. das Beste am Norden .. sind die Quallen ..... >>>>>> ... werde Deutschlandretter und wähle AfD ..


  5. #55
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.530

    Standard AW: Mindesthaltbarkeitsdatum

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Und genau deswegen habe ich zu unserem Waffenrecht im Gegensatz zu den allermeisten meiner Landsleute auch eine ziemlich ambivalente Einstellung...

    Wenn ich mir da so einige meiner Nachbarn vorstelle, die in ein Waffengeschäft gehen könnten, sich dort einfach so eine 9mm-Zimmerflak für 830,- Euro kaufen und dann mit dem Ding in der Hosentasche einfach so herumlaufen dürften, bin ich eigentlich doch ziemlich froh und dankbar, dass der Gesetzgeber da einige Hindernisse vorgesehen hat....
    Nur geht die Sache in der BRD zu weit. Ich wäre dafür: Keine Vorstrafen und eine Sachkundeprüfung ablegen, ggfs. auch in regelmäßigen Abständen wiederholen (Aber bitte keine Pfründe für TÜV und co. zur Umsatzmaximierung schaffen). Passiert etwas oder jemand wird bei einer groben Fahrlässigkeit erwischt, erlischt dieses Recht für eine definierte Zeit und sämtliche Prüfungen sind neu abzulegen.
    Natürlich hat Kernkraft ihre Risiken. Es gibt aber keine Energie und nichts auf der Welt ohne Risiken, nicht einmal die Liebe. (Helmut Schmidt, 2008)



  6. #56
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Mindesthaltbarkeitsdatum

    Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    Das spricht nicht für deine Nachbarschaft.
    Dafür kann ich nichts.

    Als wir hierher zogen und das Haus kauften, bestand das gesamte nachbarschaftliche Umfeld ausschließlich aus gutsituierten Deutschen (teilweise Ärzte, Rechtsanwälte, Inhabern von kleinen Geschäften, sowie einige Beamte).

    Mittlerweile wurde ein wunderschöner Bungalow mit Hanglage-Grundstück wegen Todes der ehemaligen Eigentümer verkauft - an einen Türken-Clan.

    Noch weitere Fragen?

    [Links nur für registrierte Nutzer] (#161)

  7. #57
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Mindesthaltbarkeitsdatum

    Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    Dosennahrung ist auch, sofern die Verarbeitung stimmt, am ungefährlichsten für den Verzehr über das MHD hinaus. Anders sieht es bei Produkten der Kühlkette, die öfter mal unterbrochen wird, aus, bei Milchprodukten, bei Brot etc. Schimmelbefall muss man nicht sehen oder riechen können, andere Keime auch nicht.

    Das mit der Vollkaskomentalität bezogen auf eine verdorbene (blödes Beispiel, wie schon erwähnt) Fischkonserve ist ein ausgesprochen schlechtes Beispiel, denn der Kunde trägt in keinem Fall die Verantwortung für den Verderb dieser Ware. Der Produzent wäre damit der Verantwortliche, wenn auch nicht der Sündenbock.

    Ich finde die Sache mit der Herstellerhaftung in diesem Fall überhaupt keine vertrackte Sache, denn wie gesagt, denn du warst ja auch schon oft unterwegs in den Weit, hoffentlich auch weit von der dort angebotenen europäischen Küche oder Zubereitung und weißt bestimmt ein Lied von Magenverstimmungen und Schlimmeren aufgrund angegammelter Ware zu singen.

    Außerdem, als Nachtrag: Wenn der Kunde ein Produkt, das über dem MHD liegt, verzehrt, liegt die Haftung bei ihm und nicht mehr bei dem Hersteller. Somit sind mit einem MHD beide Seiten abgesichert, der Verbraucher bis zum MHD, der Hersteller ab dem MHD.
    Jetzt leg dich und mich doch nicht auf mein ziemlich willkürliches und zufällig gewähltes Beispiel mit der Fischkonserve fest.
    Nimm stattdessen eben Erbsenkonserven oder irgendein anderes Gemüse, bei dem Botulinus entstehen oder das sonstwie verderben könnte. Es ging mir ja nur um einen fiktiven Fall.

    Aber wie ich gerade bei deinem Kommentar subsumiere, bist du ja auch für die Beibehaltung des MHD, für das ich ja ebenfalls plädiere. Zuvor bin ich vom Gegenteil ausgegangen.

    Case closed.

  8. #58
    Querschläger Benutzerbild von Peter Lustig
    Registriert seit
    26.08.2022
    Beiträge
    2.461

    Standard AW: Mindesthaltbarkeitsdatum

    Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    Das mit der Vollkaskomentalität bezogen auf eine verdorbene (blödes Beispiel, wie schon erwähnt) Fischkonserve ist ein ausgesprochen schlechtes Beispiel, denn der Kunde trägt in keinem Fall die Verantwortung für den Verderb dieser Ware. Der Produzent wäre damit der Verantwortliche, wenn auch nicht der Sündenbock.



    Außerdem, als Nachtrag: Wenn der Kunde ein Produkt, das über dem MHD liegt, verzehrt, liegt die Haftung bei ihm und nicht mehr bei dem Hersteller. Somit sind mit einem MHD beide Seiten abgesichert, der Verbraucher bis zum MHD, der Hersteller ab dem MHD.
    Das ist auch falsch was du schreibst

    Um da auf diie Fischdose zu kommen

    Noch 1 Jahr vor ablauf des MHD öffnet der kunde die Dose , isst es halb auf , stellt den rest weg und isst es 1 woche später.

    wer ist dann schuld das es dem kunden schlecht geht , vorausgesetzt der kunde ist ehrlich bei seinen angaben zur nutzung ?

    Nur wenn der kunde unehrlich ist , kann der Hersteller es beweisen ? Kaum
    Wer nur in den Spuren anderer läuft , hinterlässt keine eigene Spur

  9. #59
    Mitglied Benutzerbild von Niesmitlust
    Registriert seit
    15.08.2012
    Beiträge
    1.907

    Standard AW: Mindesthaltbarkeitsdatum

    Vor ein paar Monaten habe ich Linseneintopf gekocht mit Linsen, die Anfang 2019 abgelaufen waren. Wir wurden nicht krank. Es schmeckte noch, sie wurden auch noch weich.

    Andersrum habe ich vor ein paar Tagen einen Fehler begangen: Ich aß ein Gericht mit Champignons, das 2 Tage im Kühlschrank (5 Grad) stand. Ein Tag hatte nie etwas ausgemacht, aber zwei sind wohl zu viel: Ich bekam (für Magen-Darm-Verhältnisse) starke Krämpfe und habe die halbe Nacht gekotzt. Das war es dann aber auch, danach war alles vorbei; ich war nicht tagelang krank. Den Pilzen selber merkte man nichts an: Sie sahen und rochen noch gut (und ich habe ein sehr feines Näschen was Gerüche angeht).



    Zitat Zitat von Peter Lustig Beitrag anzeigen
    [...]
    Ich hab früher gerne das Bami Goreng von Plus gegessen , irgendwamnn gabs das nicht mehr , da hatte ich die letzte dose lange aufbewahrt , weit über MDH , und ich hab se mir dann irgendwann gut schmecken lassen

    [...]
    --
    Wir haben hier noch einen anderen User, der sehr gerne Bami Goreng isst. Tauscht Euch doch mal zu dem Thema aus als Bami Goreng-Experten.
    Ignoriert wird: cornjung

  10. #60
    Querschläger Benutzerbild von Peter Lustig
    Registriert seit
    26.08.2022
    Beiträge
    2.461

    Standard AW: Mindesthaltbarkeitsdatum

    Zitat Zitat von Niesmitlust Beitrag anzeigen






    --
    Wir haben hier noch einen anderen User, der sehr gerne Bami Goreng isst. Tauscht Euch doch mal zu dem Thema aus als Bami Goreng-Experten.
    Bei Pilzen sollte man immer vorsichtig sein

    Hatte auch mal welche in der Dose nur halb benutzt , der Rest im Kühlschrank , nach kurzer Zeit schon sichtbar schlecht mit son überzug mit aber schnell zu sehen
    Es heisst ja auch das man Pilze nicht 2 mal aufwärmen soll

    Das mit den Bami goreng von Plus war gut für mich weil ich kein Fleisch esse und in den Dosen das Fleisch immer oben oder unten in der Dose war und nicht gemischt wie bei anderen sorten , so konnte ich das gut abtrennen , geschmeckt hat das meinen hund immer gut (das Fleischbrät)
    Wer nur in den Spuren anderer läuft , hinterlässt keine eigene Spur

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 27.05.2014, 11:00

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben