+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 15 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 143

Thema: Mindesthaltbarkeitsdatum

  1. #41
    Querschläger Benutzerbild von Peter Lustig
    Registriert seit
    26.08.2022
    Beiträge
    2.461

    Standard AW: Mindesthaltbarkeitsdatum

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Tja, das mit der Eigenverantwortung der Menschen insgesamt ist so eine Sache.


    Selbstverantwortung beim heutigen Vollkasko-Menschen? Ich glaube nicht mehr daran....
    Genau das ist das Problem, die Vollkasko mentalität

    Der Kopf ist halt nur zum Haare schneiden bei vielen
    Wer nur in den Spuren anderer läuft , hinterlässt keine eigene Spur

  2. #42
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Mindesthaltbarkeitsdatum

    Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    Naja, Selbstverantwortung beinhaltet eben auch Verantwortung. Das gefährliche Herumklettern oder im Haus mit offenem Feuer zu hantieren, halte ich jedenfalls für verantwortungslos. Im Straßenverkehr kann es manchmal auch einfach Pech sein.
    Aber, wie du schon schreibst, sind die Zeichen der Zeit eher auf Entmündigung der Bürger gerichtet und das ganz sicher auch außerhalb Deutschlands. Wir hatten nur noch nie so eine wirklich mündige Bevölkerung. Dem Deutschen muss es möglichst der Staat richten...
    Um wieder auf dieses vermaledeite MHD zurückzukommen:

    Stell Dir mal den Zirkus vor, wenn ein Kunde eine Dose Fisch ohne aufgedrucktes oder eingeprägtes MHD kauft und ihm wird nach Genuss des Doseninhalts schlecht und er muss auf die Intensivstation?
    Kannst Du Dir in dieser Vollkasko-Gesellschaft die anschließende Klagewelle samt medizinischer Gutachten (auch nicht gerade sehr preiswert....) vorstellen?

    Oder nehmen wir als Beispiel für diese Vollkasko-Mentalität mal die Regeln für die Schneeräumung im Winter: Wenn ich nicht schon um 7:00 Uhr den Gehweg vor meinem Haus gefegt oder bei Glatteis gestreut habe und es fällt ein Spaziergänge voll auf die Nase und verstaucht sich den Knöchel oder Ellenbogen (medizinischer Notfall, mehrwöchige Arbeitsunfähigkeit - meine Güte, das wird teuer....), bin ich dran und habe eine Schadensersatzklage am Hals.

    Und so geht es durch die ganze Gesellschaft, von Kindesbeinen an.

    Übrigens leben die Versicherungsgesellschaften sehr gut von dieser Mentalität. Stichwort: Rechtschutzversicherung. Oder auch Haftpflichtversicherung.

    Es ist eben ein soziologisches Phänomen, dass wir immer mehr dazu neigen, jemandem die Schuld für etwas zu geben, für das wir eigentlich selbst verantworlich wären.
    Aber wir brauchen eben einen Sündenbock, dem man möglicherweise auch gleichzeitig ins Portemonnaie greifen kann. Auch einen Hersteller von Fischkonserven in Lübeck oder Kiel, der mir nicht gesagt hat, dass sein Fisch in der Dose eben nur bis Ende Februar genießbar ist.

    Es ist halt schon eine vertrackte Angelegenheit mit dieser Herstellerhaftung...

  3. #43
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.530

    Standard AW: Mindesthaltbarkeitsdatum

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Um wieder auf dieses vermaledeite MHD zurückzukommen:

    Stell Dir mal den Zirkus vor, wenn ein Kunde eine Dose Fisch ohne aufgedrucktes oder eingeprägtes MHD kauft und ihm wird nach Genuss des Doseninhalts schlecht und er muss auf die Intensivstation?
    Kannst Du Dir in dieser Vollkasko-Gesellschaft die anschließende Klagewelle samt medizinischer Gutachten (auch nicht gerade sehr preiswert....) vorstellen?

    Oder nehmen wir als Beispiel für diese Vollkasko-Mentalität mal die Regeln für die Schneeräumung im Winter: Wenn ich nicht schon um 7:00 Uhr den Gehweg vor meinem Haus gefegt oder bei Glatteis gestreut habe und es fällt ein Spaziergänge voll auf die Nase, bin ich dran und habe eine Schadensersatzklage am Hals.

    Und so geht es durch die ganze Gesellschaft, von Kindesbeinen an.

    Übrigens leben die Versicherungsgesellschaften sehr gut von dieser Mentalität. Stichwort: Rechtschutzversicherung. Oder auch Haftpflichtversicherung.

    Es ist eben ein soziologisches Phänomen, dass wir immer mehr dazu neigen, jemandem die Schuld für etwas zu geben, für das wir eigentlich selbst verantworlich wären.
    Aber wir brauchen eben einen Sündenbock, dem man möglicherweise auch gleichzeitig ins Portemonnaie greifen. Aiuch einen Hersteller von Fischkonserven in Lübeck oder Kiel, der mir nicht gesagt hat, dass sein Fisch in der Dose eben nur bis Ende Februar genießbar ist.

    Es ist halt schon eine vertrackte Angelegenheit mit dieser Herstellerhaftung...
    Witzigerweise hat dieser Mensch mit der Vollkaskomentalität im Schadensfall aber auch wieder keine Schmerzen damit, ganz eigenverantwortlich die Versicherung zu bescheißen.
    Aber ja, du hast Recht. Als ich mir letzten Herbst aus Dusseligkeit einen Reifen am Auto kaputtfuhr, dachte ich nur darüber nach, wie ich kurzfristig einen neuen Reifen bekomme. Beim typischen Bundesbürger setzt nur der Gedanke ein: Wer bezahlt mich jetzt für meinen Schaden?
    Den Gipfelpunkt davon hatte ich mal in der Firma: Unser "Werksstudent" parkte entgegen ausdrücklicher Anweisung sein Auto auf dem Firmengrundstück. Der Stapler schnipste mit dem Reifen einen Stein zur Seite und gegen das Auto des Bengels. Der kam hoch und sagte nur: "Wie läuft das denn jetzt mit der Versicherung?" Der kam gar nicht auf die Idee, dass das sein eigenes Verschulden war.
    Natürlich hat Kernkraft ihre Risiken. Es gibt aber keine Energie und nichts auf der Welt ohne Risiken, nicht einmal die Liebe. (Helmut Schmidt, 2008)



  4. #44
    SÖDER MUSS WEG! Benutzerbild von Heinrich_Kraemer
    Registriert seit
    13.12.2004
    Ort
    STEUERTERRORSTAAT ABSURDISTAN
    Beiträge
    22.338

    Standard AW: Mindesthaltbarkeitsdatum

    Dazu ein Zitat von Gerhard Holzknecht in die Runde:

    "Hat man sich in den 70ern ein Auto gekauft und in die Bedienungsanleitung geschaut, stand da, wie man die Ventile einstellt. Kauft man sich ein modernes Auto und schaut in die Bedienungsanleitung steht da, daß man die Kühlflüssigkeit nicht trinken soll".
    Heizerist in Ben Ephraims Gemeinde.

  5. #45
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.530

    Standard AW: Mindesthaltbarkeitsdatum

    Zitat Zitat von Heinrich_Kraemer Beitrag anzeigen
    Dazu ein Zitat von Gerhard Holzknecht in die Runde:

    "Hat man sich in den 70ern ein Auto gekauft und in die Bedienungsanleitung geschaut, stand da, wie man die Ventile einstellt. Kauft man sich ein modernes Auto und schaut in die Betriebsanleitung steht da, daß man die Kühlflüssigkeit nicht trinken soll".
    So isses. Das sind die Auswüchse einer Gesellschaft, in der zu viele Juristen ausgebildet werden. Das Angebot schafft sich seine Nachfrage.
    Natürlich hat Kernkraft ihre Risiken. Es gibt aber keine Energie und nichts auf der Welt ohne Risiken, nicht einmal die Liebe. (Helmut Schmidt, 2008)



  6. #46
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Mindesthaltbarkeitsdatum

    Zitat Zitat von Heinrich_Kraemer Beitrag anzeigen
    Dazu ein Zitat von Gerhard Holzknecht in die Runde:

    "Hat man sich in den 70ern ein Auto gekauft und in die Bedienungsanleitung geschaut, stand da, wie man die Ventile einstellt. Kauft man sich ein modernes Auto und schaut in die Bedienungsanleitung steht da, daß man die Kühlflüssigkeit nicht trinken soll".


    Oder denken wir an den berühmt gewordenen Fall aus USA (oder Kanada, weiss ich nicht mehr so genau), als eine Frau einen fernöstlichen Hersteller von Mikrowellengeräten durch ein Gericht zu einer Schadenersatzzahlung von einer Million Dollars verklagte (und auch gewann), weil der Hersteller versäumt hatte, in der Bedienungsanleitung davor zu warnen, lebende Tiere in die Mikrowelle zu stecken.

    Die Frau hatte nämlich ihre Katze in dem Gerät trocknen wollen, was die Katze naturgemäß nicht überlebte....

    Wir bewegen uns mit dem MHD eben auch mit Riesenschritten auf solche amerikanischen Verhältnisse zu.

  7. #47
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.530

    Standard AW: Mindesthaltbarkeitsdatum

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen


    Oder denken wir an den berühmt gewordenen Fall aus USA (oder Kanada, weiss ich nicht mehr so genau), als eine Frau einen fernöstlichen Hersteller von Mikrowellengeräten durch ein Gericht zu einer Schadenersatzzahlung von einer million Dollars verklagte (und auch gewann), weil der Hersteller versäumt hatte, in der Bedienungsanleitung davor zu warnen, lebende Tiere in die Mikrowelle zu stecken.

    Frau hatte nämlich ihre Katze in dem Gerät trocknen wollen, was die Katze naturgemäß nicht überlebt hatte.

    Wir bewegen uns mit dem MHD eben auch mit Riesenschritten auf solche amerikanischen Verhältnisse zu.
    Da gab es auch noch diese dusselige Kuh, die angeblich nicht wusste, dass Kaffee heiß ist. Die verbrühte sich an besagtem heißen Kaffee, verklagte McDonalds auf eine hohe Schadensersatzzahlung und gewann ebenfalls. Ja, sowas entmündigt Menschen...
    Natürlich hat Kernkraft ihre Risiken. Es gibt aber keine Energie und nichts auf der Welt ohne Risiken, nicht einmal die Liebe. (Helmut Schmidt, 2008)



  8. #48
    Querschläger Benutzerbild von Peter Lustig
    Registriert seit
    26.08.2022
    Beiträge
    2.461

    Standard AW: Mindesthaltbarkeitsdatum

    Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    So isses. Das sind die Auswüchse einer Gesellschaft, in der zu viele Juristen ausgebildet werden. Das Angebot schafft sich seine Nachfrage.
    Kommt doch auch alles aus usa

    fing vor vielen Jahren an
    mit ner ollen die sich den Kaffeebecher von MC DOof zwischen die beine klemmte losfuhr , der Becher überschwappte und die verbrühungen hatte
    Ab dann stand dann auf dem Becher das es heiss sein könnte

    Oder der fall als ne Olle ne Katze in der Microwelle trocknen wollte
    Darum steht es wohl heute in der Bedienungsanleitung das Tiere nicht darin getrocknet werden dürfen

    Ich habe mal gehört das selbst bei Waffen in der beschreibung steht das man beim abdrücken nicht in den lauf gucken soll
    Wer nur in den Spuren anderer läuft , hinterlässt keine eigene Spur

  9. #49
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.530

    Standard AW: Mindesthaltbarkeitsdatum

    Zitat Zitat von Peter Lustig Beitrag anzeigen
    Kommt doch auch alles aus usa

    fing vor vielen Jahren an
    mit ner ollen die sich den Kaffeebecher von MC DOof zwischen die beine klemmte losfuhr , der Becher überschwappte und die verbrühungen hatte
    Ab dann stand dann auf dem Becher das es heiss sein könnte

    Oder der fall als ne Olle ne Katze in der Microwelle trocknen wollte
    Darum steht es wohl heute in der Bedienungsanleitung das Tiere nicht darin getrocknet werden dürfen

    Ich habe mal gehört das selbst bei Waffen in der beschreibung steht das man beim abdrücken nicht in den lauf gucken soll
    Ja, Waffen sind auch so ein Thema. Es gibt vier brüllend einfache Regeln zur Sicherheit im Umgang mit Waffen. Aber schon daran scheitern viele Menschen. Weshalb ich auch am liebsten allein auf dem Schießstand bin.
    Natürlich hat Kernkraft ihre Risiken. Es gibt aber keine Energie und nichts auf der Welt ohne Risiken, nicht einmal die Liebe. (Helmut Schmidt, 2008)



  10. #50
    SÖDER MUSS WEG! Benutzerbild von Heinrich_Kraemer
    Registriert seit
    13.12.2004
    Ort
    STEUERTERRORSTAAT ABSURDISTAN
    Beiträge
    22.338

    Standard AW: Mindesthaltbarkeitsdatum

    Also liebe Leute, ich frag mich seit längerem ernsthaft öfters, wie es überhaupt noch möglich ist, daß überhaupt irgendwer noch was produktives macht bzw. überhaupt machen kann?!

    Ich mein das geht doch mittlerweile schon bei vermeintlich "selbstverständlichsten" Dingen los. Eine Hecke zu schneiden bspw. Vom Tierschutz, über die Ruhezeiten, die Umweltbestimmungen, übers Nachbarschaftsrecht, ob Ästchen auf der Grenze womöglich zu geänderten Eigentumsverhältnissen geführt haben mit Schadensersatzforderungen usw.
    Heizerist in Ben Ephraims Gemeinde.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 27.05.2014, 11:00

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben