+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 15 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 14 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 143

Thema: Mindesthaltbarkeitsdatum

  1. #31
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Mindesthaltbarkeitsdatum

    Zitat Zitat von Doppelstern Beitrag anzeigen
    Schimmel riecht man aber.

    Wenn man aber widererwarten nichts riechen kann, weil man gerade einen Schnupfen hat, dann kann man auch eine geringe Menge davon kosten. Geringe Menge heißt hier, der rote Kopf eines Streichholzes.

    Wenn der Quark aber bereits angefangen hat zu schimmeln, dann verändert sich auch das Aussehen des Quarkes.

    Also

    -riechen
    -sehen
    -schmecken

    Und wenn man aber nichts dergleichen feststellen kann und man Durchfall bekommt, dann spätestens weiß man, daß der Quark bereits verdorben war.
    Erst ab einem gewissen Befall kannst du Schimmel sehen und riechen.

  2. #32
    immer noch nicht geimpft Benutzerbild von Doppelstern
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.543

    Standard AW: Mindesthaltbarkeitsdatum

    Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    Erst ab einem gewissen Befall kannst du Schimmel sehen und riechen.
    Also ich würde Quark max. 2 Tage nach dem Verfallsdatum noch verspeisen, aber auch nur wenn er den
    3 Sinnestest bestanden hat.
    Sie sind wie eine Wolke: wenn sie sich verziehen, kann es doch noch ein schöner Tag werden.

    Für mich gibt es nur noch die AFD.

  3. #33
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Mindesthaltbarkeitsdatum

    Zitat Zitat von Doppelstern Beitrag anzeigen
    Also ich würde Quark max. 2 Tage nach dem Verfallsdatum noch verspeisen, aber auch nur wenn er den 3 Sinnestest bestanden hat.
    Es geht aber nicht darum, was du machen würdest, sondern um das, was sinnvoll ist.

    Es gibt auch Leute, die schneiden den Schimmel vom Brot ab und verzehren den Rest.

  4. #34
    immer noch nicht geimpft Benutzerbild von Doppelstern
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.543

    Standard AW: Mindesthaltbarkeitsdatum

    Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    Es geht aber nicht darum, was du machen würdest, sondern um das, was sinnvoll ist.

    Es gibt auch Leute, die schneiden den Schimmel vom Brot ab und verzehren den Rest.

    Doch, was ich machen würde ist für mich auch sinnvoll, weil es auf jahrzehntelange Erfahrung beruht.


    Wenn bereits Schimmel am Brot würde ich das Brot entsorgen. Das gleiche beim Obst.
    Sie sind wie eine Wolke: wenn sie sich verziehen, kann es doch noch ein schöner Tag werden.

    Für mich gibt es nur noch die AFD.

  5. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Mindesthaltbarkeitsdatum

    Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    (...)

    Bei der Diskussion um das MHD, dessen Abschaffung von politischer Seite gefordert wird

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    geht es um ein Ablenkungsmanöver ähnlich wie das, dass die Alten, die Rentner für die Wohnraumknappheit verantwortlich sein sollen, weil sie angeblich zu viele Quadratmeter bewohnen.

    Deswegen ist es äußerst sinnvoll, sich diese Diskussion, von Politikerseite angestoßen, zu Eigen zu machen. Immerhin hat das MHD auch eine Berechtigung, denn nur bis zu diesem Tag garantiert der Hersteller (bzw. muss garantieren)
    Wie auch immer man nun die Verantwortungen aufdröselt und wen man dafür an den Pranger stellen mag, Fakt ist dabei aber, dass die jährliche Vernichtung von rund 8 Millionen Tonnen Lebensmitteln durch die privaten Haushalte ganz einfach ein brennendes Thema ist, das angegangen werden muss.

    Es gibt jedoch keinen Königsweg für die Lösung. Es ist ein Balanceakt für die Hersteller bzw. Vertreiber wie auch für die Verbraucher.

    Was würdest du denn veranlassen, wenn du verantwortlicher Politiker für dieses Ressort wärst?

    1. Gar kein Datum aufdrucken und niemanden für verdorbene Lebensmittel verantwortlich machen?

    oder

    2. Das MHD einfach verbal entschärfen, beispielsweise mit dem Text "Bitte verbrauchen sie dieses Lebensmittel noch im Januar 2023"?

    Was würdest du denn für richtig halten?

    Übrigens sollten wir bei dieser Debatte auch mal in unsere Nachbarländer schauen. Beispielsweise mal nach Frankreich. Dort wurde beispielsweise die Dreifarben-Ampel für die gesundheitlichen Kategorien (Zucker, Salz, usw.) der Lebensmittel schon vor vielen Jahren eingeführt, wobei man sich in Deutschland immer noch nicht für eine solche Pflicht-Kennzeichnung einigen konnte.

  6. #36
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.563

    Standard AW: Mindesthaltbarkeitsdatum

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Wie auch immer man nun die Verantwortungen aufdröselt und wen man dafür an den Pranger stellen mag, Fakt ist dabei aber, dass die jährliche Vernichtung von rund 8 Millionen Tonnen Lebensmitteln durch die privaten Haushalte ganz einfach ein brennendes Thema ist, das angegangen werden muss.

    Es gibt jedoch keinen Königsweg für die Lösung. Es ist ein Balanceakt für die Hersteller bzw. Vertreiber wie auch für die Verbraucher.

    Was würdest du denn veranlassen, wenn du verantwortlicher Politiker für dieses Ressort wärst?

    1. Gar kein Datum aufdrucken und niemanden für verdorbene Lebensmittel verantwortlich machen?

    oder

    2. Das MHD einfach verbal entschärfen, beispielsweise mit dem Text "Bitte verbrauchen sie dieses Lebensmittel noch im Januar 2023"?

    Was würdest du denn für richtig halten?

    Übrigens sollten wir bei dieser Debatte auch mal in unsere Nachbarländer schauen. Beispielsweise mal nach Frankreich. Dort wurde beispielsweise die Dreifarben-Ampel für die gesundheitlichen Kategorien (Zucker, Salz, usw.) der Lebensmittel schon vor vielen Jahren eingeführt, wobei man sich in Deutschland immer noch nicht für eine solche Pflicht-Kennzeichnung einigen konnte.
    Eigentlich braucht es keine Änderung. Es braucht Bürger, die sich der verhassten Eigenverantwortung zu stellen bereit sind. Das wurde aber gründlich aberzogen bzw. hatten viele Deutsche es niemals. Wenn du denen keine exakte Anleitung draufschreibst, werden die weiterhin Lebensmittel verschwenden, nur weil ein aufgedrucktes Datum abgelaufen ist.
    Natürlich hat Kernkraft ihre Risiken. Es gibt aber keine Energie und nichts auf der Welt ohne Risiken, nicht einmal die Liebe. (Helmut Schmidt, 2008)



  7. #37
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Mindesthaltbarkeitsdatum

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Wie auch immer man nun die Verantwortungen aufdröselt und wen man dafür an den Pranger stellen mag, Fakt ist dabei aber, dass die jährliche Vernichtung von rund 8 Millionen Tonnen Lebensmitteln durch die privaten Haushalte ganz einfach ein brennendes Thema ist, das angegangen werden muss.

    Es gibt jedoch keinen Königsweg für die Lösung. Es ist ein Balanceakt für die Hersteller bzw. Vertreiber wie auch für die Verbraucher.

    Was würdest du denn veranlassen, wenn du verantwortlicher Politiker für dieses Ressort wärst?

    1. Gar kein Datum aufdrucken und niemanden für verdorbene Lebensmittel verantwortlich machen?

    oder

    2. Das MHD einfach verbal entschärfen, beispielsweise mit dem Text "Bitte verbrauchen sie dieses Lebensmittel noch im Januar 2023"?

    Was würdest du denn für richtig halten?

    Übrigens sollten wir bei dieser Debatte auch mal in unsere Nachbarländer schauen. Beispielsweise mal nach Frankreich. Dort wurde beispielsweise die Dreifarben-Ampel für die gesundheitlichen Kategorien (Zucker, Salz, usw.) der Lebensmittel schon vor vielen Jahren eingeführt, wobei man sich in Deutschland immer noch nicht für eine solche Pflicht-Kennzeichnung einigen konnte.
    Ich würde die Bestimmungen in Restaurants, in Großküchen und in Pflegeheimen etc. angehen, da dort das meiste weggeworfen wird. Nicht abgenommene und zubereitete Speisen landen dort der Bestimmungen wegen regelmäßig in großen Mengen auf dem Müll. Das hat aber mit dem MHD nix zu tun und das würde ich mal schön lassen.

  8. #38
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Mindesthaltbarkeitsdatum

    Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    Eigentlich braucht es keine Änderung. Es braucht Bürger, die sich der verhassten Eigenverantwortung zu stellen bereit sind. Das wurde aber gründlich aberzogen bzw. hatten viele Deutsche es niemals. Wenn du denen keine exakte Anleitung draufschreibst, werden die weiterhin Lebensmittel verschwenden, nur weil ein aufgedrucktes Datum abgelaufen ist.
    Tja, das mit der Eigenverantwortung der Menschen insgesamt ist so eine Sache.

    Ich habe in Ostasien miterlebt, wie man auch dort seitens der Politik(er) die Menschen mehr und an die Hand nimmt und ihnen durch immer mehr "Anleitung" (genauer: Gängelei) zu helfen versucht, nicht noch blödsinnigere Sachen zu veranstalten.

    Und jetzt mal eine etwas leicht provozierende Frage an Dich: Hast Du beim Schreiben des Begriffes "Eigenverantwortung" auch daran gedacht, wieviel "Selbstverantwortliche" jedes Jahr:

    - Durch Lawinen verschüttet werden, weil sie in ihrer Blödheit alle Warnungen in den Wind schlugen;
    - Durch idiotisches Autofahren rund 3.000 Verkehrstote verursachen?
    - Wieviele Häuser und Wohnungen in der Weihnachts- und Silvesterzeit abgefackelt werden, weil die Bewohner mit offenem Feuer hantieren?

    Selbstverantwortung beim heutigen Vollkasko-Menschen? Ich glaube nicht mehr daran....

  9. #39
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.563

    Standard AW: Mindesthaltbarkeitsdatum

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Tja, das mit der Eigenverantwortung der Menschen insgesamt ist so eine Sache.

    Ich habe in Ostasien miterlebt, wie man auch dort seitens der Politik(er) die Menschen mehr und an die Hand nimmt und ihnen durch immer mehr "Anleitung" (genauer: Gängelei) zu helfen versucht, nicht noch blödsinnigere Sachen zu veranstalten.

    Und jetzt mal eine etwas leicht provozierende Frage an Dich: Hast Du beim Schreiben des Begriffes "Eigenverantwortung" auch daran gedacht, wieviel "Selbstverantwortliche" jedes Jahr:

    - Durch Lawinen verschüttet werden, weil sie in ihrer Blödheit alle Warnungen in den Wind schlugen;
    - Durch idiotisches Autofahren rund 3.000 Verkehrstote verursachen?
    - Wieviele Häuser und Wohnungen in der Weihnachts- und Silvesterzeit abgefackelt werden, weil die Bewohner mit offenem Feuer hantieren?

    Selbstverantwortung beim heutigen Vollkasko-Menschen? Ich glaube nicht mehr daran....
    Naja, Selbstverantwortung beinhaltet eben auch Verantwortung. Das gefährliche Herumklettern oder im Haus mit offenem Feuer zu hantieren, halte ich jedenfalls für verantwortungslos. Im Straßenverkehr kann es manchmal auch einfach Pech sein.
    Aber, wie du schon schreibst, sind die Zeichen der Zeit eher auf Entmündigung der Bürger gerichtet und das ganz sicher auch außerhalb Deutschlands. Wir hatten nur noch nie so eine wirklich mündige Bevölkerung. Dem Deutschen muss es möglichst der Staat richten...
    Natürlich hat Kernkraft ihre Risiken. Es gibt aber keine Energie und nichts auf der Welt ohne Risiken, nicht einmal die Liebe. (Helmut Schmidt, 2008)



  10. #40
    Querschläger Benutzerbild von Peter Lustig
    Registriert seit
    26.08.2022
    Beiträge
    2.481

    Standard AW: Mindesthaltbarkeitsdatum

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Das ist nun wirklich völlig übertriebene Vorsicht. "Mindesthaltbarkeitsdatum", das ja schon vom Wortsinn her impliziert, dass der betreffende Artikel praktisch schon am Tag darauf weggeschmissen werden muss.
    Mindesthaltbarkeit bedeutet für mich das es bis zum angegebenen Datum 100% den Angaben entspricht , was nach dem Datum langsam abnehmen "kann"


    Die meisten dosen kann man mit sicherheit Jahre später essen , klar frischprodukte sollte man vorsichtiger sein

    Ich hab früher gerne das Bami Goreng von Plus gegessen , irgendwamnn gabs das nicht mehr , da hatte ich die letzte dose lange aufbewahrt , weit über MDH , und ich hab se mir dann irgendwann gut schmecken lassen

    Es gibt ja auch noch das verbrauchsdatum , das sollte man viel ernster nehmen

    In vielen Ländern gibts das MHd gar nicht , der blöde deutsche brauch das halt

    Mir wollte mal son Blödbulle sagen das mein verbandskasten abgelaufen war
    Ich hab ihm dann erklärt das MDH nicht abgelaufen ist , hat der blöd geguckt , und meinte ich hielte mich wohl für schlau , Ich sagte ihm , nein Ich bin dumm, aber schlauer als sie!
    da hat der noch blöder geguckt und sich verpisst

    Das einzige was bei vernünftiger Lagerung beim verbandskasten schlecht werden kann ist die Klebekraft vom Leukioplast Klebeband , und da bräuchte es einen Sachverständigen um die Klebekraft zu prüfen , dafür ist der Streifenbulle eh nicht fähig..

    Dazu müsste er den Kasten beschlagnahmen und teuer untersuchen lassen , um dann 5 € Straffe erlassen zu können.

    Da wäre er die Lachnummer auf der wache
    Wer nur in den Spuren anderer läuft , hinterlässt keine eigene Spur

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 27.05.2014, 11:00

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben