+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Wie gut verstehen Jiddischsprachige und Deutschsprachige sich untereinander?

  1. #11
    Mitglied Benutzerbild von Kikumon
    Registriert seit
    13.02.2015
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    8.374

    Standard AW: Wie gut verstehen Jiddischsprachige und Deutschsprachige sich untereinander?

    Als ich Au-Pair in London in einer jüdischen Familie war (lang, lang ist's her), kam meine Mutter zu Besuch, und die jüdische Oma sprach sie auf Jiddisch an, da meine Mutter kein Englisch konnte. Die Beiden verstanden sich!


  2. #12
    Mitglied Benutzerbild von Rhino
    Registriert seit
    09.06.2014
    Ort
    Transvaal
    Beiträge
    12.418

    Standard AW: Wie gut verstehen Jiddischsprachige und Deutschsprachige sich untereinander?

    Zitat Zitat von Kaktus Beitrag anzeigen
    Lt.deren hl.Buch sind alle „Ungläubigen“ (ebenso wie im Koran oder im AT) zu vernichten oder auszubeuten. Zu diesem Zweck sind auch (Schein)Freundschaften erlaubt
    Stimmt z.T. A.T. gab es Anweisung die Kannaaniter zu vernichten. Auf alle Unglaeubigen auch die ausserhalb des beanspruchten Territoriums bezog sich das aber nicht.
    Es ist aber so, dass es neben den Kernschrift (z.B. die Moses Buecher) noch einen Wust an Deutungsliteratur gibt... z.B. den Talmud. Da stehen dann teilweise ekelhafte Sachen drin. Die Vernichtung Amaleks z.B. da hat man aus dem Urtext was genommen und das dann extrapoliert und umgedeutet auf eigenzeitliche Situationen.

    Hier kann man sehen wie das gemacht wird:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Wahrheit Macht Frei!

  3. #13
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2022
    Beiträge
    5.536

    Standard AW: Wie gut verstehen Jiddischsprachige und Deutschsprachige sich untereinander?

    Funfact:

    Als Dr. J.G. Seume von einen seiner Wanderschaften/Reisen (weiß nicht mehr ob Italien oder Nordländer) zurückkam, hat er, als Sachse, auch zum ersten mal pfälzischen Boden betreten und stellte fest, dass der dortige Dialekt dem Jiddischen gleicht, den er in Polen bzw. damals wohl noch Russland kennengelernt hat.

    krass, oder?
    Dass Deutschland damals noch so zersplittert und provinziell war, dass ein Sachse, zuerst das jiddische in Polen kennenlernt und dann bemerkt, dass das Pfälzische sich so ähnlich anhört.
    obwohl es umgekehrt ist^^ jiddisch ist "mittelalterliches" Pfälzisch mit slaw. und hebräischen lehnwörtern

  4. #14
    XY
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Istanbul
    Beiträge
    4.375

    Standard AW: Wie gut verstehen Jiddischsprachige und Deutschsprachige sich untereinander?

    Ich habe im Nachhinein erfahren, dass der vermeintliche blonde Deutsche eigentlich Türke ist. LOL

  5. #15
    XY
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Istanbul
    Beiträge
    4.375

    Standard AW: Wie gut verstehen Jiddischsprachige und Deutschsprachige sich untereinander?

    Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    Im Grunde schaust du beim Jiddischen ein paar Jahrhunderte in der deutschen Sprachentwicklung zurück. Zwar haben sich auch andere Einflüsse in diese Sprache hereingemogelt, sie bleibt aber überwiegend deutsch. Noch heute ziehen übrigens Antiquitätenhändler durch Tel Aviv und brüllen ihren Schlachtruf "Alte Sachen!" durch die Straßen.
    Ich war schon überrascht zu erfahren, dass Jiddisch eine Sprache ist, die auf Deutsch basiert.

  6. #16
    Systemkritiker Benutzerbild von Grenzer
    Registriert seit
    31.08.2007
    Ort
    Badisches Land
    Beiträge
    9.944

    Standard AW: Wie gut verstehen Jiddischsprachige und Deutschsprachige sich untereinander?

    Zitat Zitat von Kikumon Beitrag anzeigen
    Als ich Au-Pair in London in einer jüdischen Familie war (lang, lang ist's her), kam meine Mutter zu Besuch, und die jüdische Oma sprach sie auf Jiddisch an, da meine Mutter kein Englisch konnte. Die Beiden verstanden sich!
    Das war sicherlich nicht all zu schwer. Die altdeutsche Sprache wurde vom Jiddischen beinflusst ,- und umgekehrt war es ebenso.
    Begriffe wie Städele oder Schwarzfahrer u. a. sind in die deutsche Sprache integriert , und kaum jemand erahnt den jiddischen Ursprung...
    AfD : Alles für Deutschland !
    Gemeinnutz geht vor Eigennutz

  7. #17
    Mitglied Benutzerbild von Kikumon
    Registriert seit
    13.02.2015
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    8.374

    Standard AW: Wie gut verstehen Jiddischsprachige und Deutschsprachige sich untereinander?

    Zitat Zitat von Grenzer Beitrag anzeigen
    Das war sicherlich nicht all zu schwer. Die altdeutsche Sprache wurde vom Jiddischen beinflusst ,- und umgekehrt war es ebenso.
    Begriffe wie Städele oder Schwarzfahrer u. a. sind in die deutsche Sprache integriert , und kaum jemand erahnt den jiddischen Ursprung...
    Den Hintergrund des Ausdrucks "Schwarzfahren" kannte ich auch nicht. Das ist sehr interessant, besonders angesichts unserer Sprachpolizei, diesem woken Gemüse.


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Jetzt wetten sie schon untereinander!Die Klimaspinner!
    Von kotzfisch im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.09.2008, 16:33
  2. Deutschsprachige Musikseite?
    Von nimreem im Forum Medien
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.02.2005, 19:12

Nutzer die den Thread gelesen haben : 2

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben