+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Krimis - Thriller lesen oder hören ?

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard Krimis - Thriller lesen oder hören ?



    Was ist besser oder ist ein Wechsel nötig - man liest und erhält sich die Schreibkultur oder genügt nur das Hören ?



    Man lernt allmählich, die Guten von den weniger Guten zu trennen und überhaupt zu unterscheiden. Die Krimi-Couch gibt auch nur subjektive Einschätzungen ab.



    Leider schlafe ich immer ein, wenn ich mir die Hörbücher abends anhöre. Weil es über Stunden dauert - aber es fanden sich bisher gute Geschichten, leider möchte ich hier auch die Sprecher beurteilen - einige Vortragende sind gut, bei anderen ist es langweilig und dann kauft man sich bei medimops oder gebraucht über Amazon doch lieber die Bücher.

    Und Teschner liest gut.

    Connelly, Lesbö und Koontz konnte ich bisher gut anhören. Harris und Harlan sind auch nicht schlecht. Wenn man sucht, findet man aber immer mehr - die Reihe ist endlos.

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von Kikumon
    Registriert seit
    13.02.2015
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    8.627

    Standard AW: Krimis - Thriller lesen oder hören ?

    Ich lese vor dem Zubettgehen immer Krimis. Lesbö ist auch meiner Lieblingsautoren. Allerdings kaufe bzw. bestelle ich bei/von Hugendubel nur Mängelexemplare. So bekomme ich mehr fürs Geld.


  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.08.2018
    Ort
    Autobahn in Deutschland
    Beiträge
    18.163

    Standard AW: Krimis - Thriller lesen oder hören ?

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen


    Was ist besser oder ist ein Wechsel nötig - man liest und erhält sich die Schreibkultur oder genügt nur das Hören ?



    Man lernt allmählich, die Guten von den weniger Guten zu trennen und überhaupt zu unterscheiden. Die Krimi-Couch gibt auch nur subjektive Einschätzungen ab.



    Leider schlafe ich immer ein, wenn ich mir die Hörbücher abends anhöre. Weil es über Stunden dauert - aber es fanden sich bisher gute Geschichten, leider möchte ich hier auch die Sprecher beurteilen - einige Vortragende sind gut, bei anderen ist es langweilig und dann kauft man sich bei medimops oder gebraucht über Amazon doch lieber die Bücher.

    Und Teschner liest gut.

    Connelly, Lesbö und Koontz konnte ich bisher gut anhören. Harris und Harlan sind auch nicht schlecht. Wenn man sucht, findet man aber immer mehr - die Reihe ist endlos.
    Lesen ist aktiver als passives Hinhören.
    Das Vorlesen meiner Mutter und Hinhören meinerseits aktivierte zwar mein Interesse für Bücher...aber ab 5-6 Jahren wollte ich nur noch selber lesen...und mein Umfeld nannte mich den "Buchstabensauger".

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von Kikumon
    Registriert seit
    13.02.2015
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    8.627

    Standard AW: Krimis - Thriller lesen oder hören ?

    Zitat Zitat von BrüggeGent Beitrag anzeigen
    Lesen ist aktiver als passives Hinhören.
    Das Vorlesen meiner Mutter und Hinhören meinerseits aktivierte zwar mein Interesse für Bücher...aber ab 5-6 Jahren wollte ich nur noch selber lesen...und mein Umfeld nannte mich den "Buchstabensauger".
    Durch Märchenbücher lernte ich das Lesen in gotischer Schrift damals. Die konnte ich alle auswendig aufsagen. Mit fünf Jahren kam ich dann in die Schule (damals wurde im April eingeschult; heute ist es der August).


  5. #5
    hasst Alles-schön-Redner Benutzerbild von Maggie
    Registriert seit
    09.10.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    20.839

    Standard AW: Krimis - Thriller lesen oder hören ?

    Bin auch Krimifan. Leider ist es bei den Büchern genauso wie bei den Filmen, alles, was aus Deutschland kommt ist linkslastig, maingestreamt. Deshalb lese und sehe ich ganz gerne englische Werke, die sind nicht ganz so schlimm.
    Bleib im Land und wehr dich täglich!

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Krimis - Thriller lesen oder hören ?

    Zitat Zitat von BrüggeGent Beitrag anzeigen
    Lesen ist aktiver als passives Hinhören.
    Das Vorlesen meiner Mutter und Hinhören meinerseits aktivierte zwar mein Interesse für Bücher...aber ab 5-6 Jahren wollte ich nur noch selber lesen...und mein Umfeld nannte mich den "Buchstabensauger".
    Ich gebe Dir recht, beim Lesen entwickeln sich die Fähigkeiten, sich darüber selbst ein Bild zu machen - es ist nur bequem und ich verliere etwas - weil ich mir immer vorstelle, wie man die Wörter schreibt - mein inneres Bild geht verloren.

    Früher entstand ein innerer Film, wenn ich Bücher gelesen habe - beim Vorlesen schlafe ich auch oft ein und verliere das Interesse.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Krimis - Thriller lesen oder hören ?

    Zitat Zitat von Maggie Beitrag anzeigen
    Bin auch Krimifan. Leider ist es bei den Büchern genauso wie bei den Filmen, alles, was aus Deutschland kommt ist linkslastig, maingestreamt. Deshalb lese und sehe ich ganz gerne englische Werke, die sind nicht ganz so schlimm.
    Schön wär`s, wenn man sprachbegabt wäre - bei mir fehlt das Interpretieren - ich übersetze Wort für Wort ins Deutsche - wenn ich einen Satz in Englisch lese - mich wundert manchmal, wie Übersetzungen aussehen, weil ich keine buchstabengetreue Übersetzung sehe - man muß dabei - beim Interpretieren wohl auch viel Fantasie haben.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 165
    Letzter Beitrag: 02.02.2022, 16:02
  2. Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 17.09.2018, 15:30
  3. Kann hier jemand Sütterlinschrift lesen - oder gar schreiben?
    Von Berwick im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 12.05.2012, 08:32
  4. Die Frauenhasser und auch die Machos mögen nicht die Wahrheit hören oder lesen
    Von roxelena im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 206
    Letzter Beitrag: 04.11.2008, 08:51

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben