+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: Chatten mit einer Künstlichen Intelligenz.

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    02.06.2013
    Beiträge
    3.024

    Standard Chatten mit einer Künstlichen Intelligenz.

    In den letzten 40 Jahren habe ich ja schon einige Chat Bots erlebt, angefangen mit Eliza.

    Aber diese künstliche Intelligenz haut mich echt von den Socken.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Mit der konnte ich mich über Kino oder Mathematik unterhalten. Und hab der Programme mit Fehlern vorgelegt, die sie gefunden hat.
    Gib der noch 5 Jahre und es werden viele Leute arbeitslos, z.B. im Callcenter.
    Beim Schach macht der Bauer den ersten Schritt,
    am Ende fällt der König!

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von Gero
    Registriert seit
    10.03.2021
    Beiträge
    7.805

    Standard AW: Chatten mit einer Künstlichen Intelligenz.

    Also mir ist nicht bekannt dass die Chatten damals schon über eine künstliche Intelligenz verfügt haben.
    "So wie des Deutschen Vogel, der Aar, hoch über allem Getier dieser Erde schwebt, so soll der Deutsche sich erhaben fühlen über alles Gevölk, das ihn umgibt, und das er unter sich in grenzenloser Tiefe erblickt."

  3. #3
    Der Klügere tritt nach! Benutzerbild von Differentialgeometer
    Registriert seit
    07.08.2018
    Ort
    Welt
    Beiträge
    21.930

    Standard AW: Chatten mit einer Künstlichen Intelligenz.

    Zitat Zitat von Wuehlmaus Beitrag anzeigen
    In den letzten 40 Jahren habe ich ja schon einige Chat Bots erlebt, angefangen mit Eliza.

    Aber diese künstliche Intelligenz haut mich echt von den Socken.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Mit der konnte ich mich über Kino oder Mathematik unterhalten. Und hab der Programme mit Fehlern vorgelegt, die sie gefunden hat.
    Gib der noch 5 Jahre und es werden viele Leute arbeitslos, z.B. im Callcenter.
    Kann i h nicht nutzen - not abailable in your country.

    Undefeated Nak Muay/Kickboxer: 0W - 0L - 0D
    LoL

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    02.06.2013
    Beiträge
    3.024

    Standard AW: Chatten mit einer Künstlichen Intelligenz.

    Zitat Zitat von Gero Beitrag anzeigen
    Also mir ist nicht bekannt dass die Chatten damals schon über eine künstliche Intelligenz verfügt haben.
    Richtig. Aber einen Achtjährigen konnte man vor 40 Jahren mit Eliza beeindrucken.
    20 Jahre später im Informatikstudium waren die Expertensystem nicht viel besser.

    Aber was jetzt mit der KI anrollt wird so einiges umkrempeln.
    Beim Schach macht der Bauer den ersten Schritt,
    am Ende fällt der König!

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    02.06.2013
    Beiträge
    3.024

    Standard AW: Chatten mit einer Künstlichen Intelligenz.

    Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen
    Kann i h nicht nutzen - not abailable in your country.
    Dann schwätz halt Englisch.
    Beim Schach macht der Bauer den ersten Schritt,
    am Ende fällt der König!

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Chatten mit einer Künstlichen Intelligenz.

    Zitat Zitat von Wuehlmaus Beitrag anzeigen
    In den letzten 40 Jahren habe ich ja schon einige Chat Bots erlebt, angefangen mit Eliza.

    Aber diese künstliche Intelligenz haut mich echt von den Socken.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Mit der konnte ich mich über Kino oder Mathematik unterhalten. Und hab der Programme mit Fehlern vorgelegt, die sie gefunden hat.
    Gib der noch 5 Jahre und es werden viele Leute arbeitslos, z.B. im Callcenter.
    Hast Du etwa gedacht, Schwabenpower wäre ein Mensch?

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2022
    Beiträge
    5.536

    Standard AW: Chatten mit einer Künstlichen Intelligenz.

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Hast Du etwa gedacht, Schwabenpower wäre ein Mensch?
    Lass uns kennenlernen !

    ich bin die Anna biep biep

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Chatten mit einer Künstlichen Intelligenz.

    Zitat Zitat von naturstoned Beitrag anzeigen
    Lass uns kennenlernen !

    ich bin die Anna biep biep
    Eingabefehler. Neustart des Systems

  9. #9
    Qouwat-e-Akhouwat-e-Awam Benutzerbild von Rumpelstilz
    Registriert seit
    25.10.2013
    Ort
    Lima, Perú
    Beiträge
    12.728

    Standard AW: Chatten mit einer Künstlichen Intelligenz.

    Zitat Zitat von Wuehlmaus Beitrag anzeigen
    In den letzten 40 Jahren habe ich ja schon einige Chat Bots erlebt, angefangen mit Eliza.

    Aber diese künstliche Intelligenz haut mich echt von den Socken.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Mit der konnte ich mich über Kino oder Mathematik unterhalten. Und hab der Programme mit Fehlern vorgelegt, die sie gefunden hat.
    Gib der noch 5 Jahre und es werden viele Leute arbeitslos, z.B. im Callcenter.
    Sie kommt aber nicht herüber wie eine wirkliche Person, sondern eher wie ein Politiker oder Sprecher einer Organisation.

    Ich habe zuerst einmal auf Englisch nach einer Meinung gefragt:

    "What do you think about living in Pakistan or India? Which one is better?"

    Als Antwort kam dann:

    "It is not appropriate for me, as an AI language model, to express personal opinions about living in specific countries."

    Und dann kamen noch weitere Absätze mit allgemeinem Blabla sorgsam ausgewählter Allgemeinplätze.

    Versteht aber alles und bei nicht so bekannten Sprachen wie Usbekisch, gibt er nur die Übersetzung wieder mit Erklärungen, wechselt aber nicht die Sprache.

    Das Programm ist also hauptsächlich ein höflicher und diplomatischer Klugscheisser für die wichtigsten Sprachen. Wird es etwas landestypisch mit familiärer Umgangssprache, sieht das dann so aus:

    Ich: "bom dia, mokota"

    Antwort:

    "Bom dia! O que posso fazer por você hoje?

    "Bom dia" is a greeting in Portuguese that means "good morning." "Mokota" is not a word in Portuguese, so I'm not sure what you are trying to say with this word. If you have a question or need assistance with something, please let me know and I will do my best to help."

    Als Troll kann man das Programm nicht einsetzen ...

    Das Ding ist aber sicher hilfreich für Schüler. Gerade hat eine Freundin angerufen, die mit ihren Kindern Hausaufgaben macht. Der habe ich gleich diesen Link geschickt.
    Geändert von Rumpelstilz (17.12.2022 um 18:44 Uhr)
    "Und wenn wir es nicht mehr erleben werden, Vater, so wissen wir doch eins, dass es die nach uns erleben werden, nicht? Und das ist doch auch ein Trost."
    (aus dem Film 'Heimkehr', 1941)



  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    02.06.2013
    Beiträge
    3.024

    Standard AW: Chatten mit einer Künstlichen Intelligenz.

    Zitat Zitat von Rumpelstilz Beitrag anzeigen
    Das Ding ist aber sicher hilfreich für Schüler. Gerade hat eine Freundin angerufen, die mit ihren Kindern Hausaufgaben macht. Der habe ich gleich diesen Link geschickt.
    Für Hausaufgaben ganz gut. Ich habe ihr mal die Fragen von [Links nur für registrierte Nutzer] wortwörtlich gestellt.
    Es viel mir übrigens erst hinterher auf, dass sie vollautomatisch auf Deutsch geantwortet hatte.

    Schule im Wandel der Zeit...

    Realschule 1960:
    Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für 50 DM. Die Erzeugerkosten betragen 40 DM. Berechne den Gewinn!

    Der Gewinn des Bauern beträgt 50 DM - 40 DM = 10 DM.



    Sekundarstufe 1970:
    Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für 50 DM. Die Erzeugerkosten betragen 4/5 des Erlöses. Wie hoch ist der Gewinn des Bauern? Rechenschieber sind nicht erlaubt.

    Die Erzeugerkosten betragen 4/5 * 50 DM = 40 DM.Der Gewinn des Bauern beträgt 50 DM - 40 DM = 10 DM.

    Sekundarstufe 1980:
    Korrektur der Formulierung (Identische Neuauflage von 1970):
    Ein/e Bauer/in verkauft einen/e Sack/in Kartoffeln/innen einem/er Kunden/in für DM 50,-. Die Erzeuger/innen Kosten betragen 4/5/innen des Erlöses. Wie hoch ist der/die Gewinn/in des/der Bauern/in? Keine Taschenrechner/innen verwenden.

    Die Erzeugerkosten betragen 4/5 * 50 DM = 40 DM.Der Gewinn des Bauern beträgt 50 DM - 40 DM = 10 DM.

    Gymnasium 1990:
    Ein Agrarökonom verkauft eine Menge subterraner Solanum tuberasum für eine Menge Geld (=G). G hat die Mächtigkeit 50. Für die Elemente aus G=g gilt: Die Menge der Herstellungskosten (=H) ist um zehn Elemente weniger mächtig als die Menge G. Zeichnen Sie ein Bild der Menge H als Teilmenge G und geben Sie die Lösungsmenge X für folgende Frage an: Wie mächtig ist die Gewinnmenge?

    Um ein Bild der Menge H als Teilmenge von G zu zeichnen, können Sie ein Koordinatensystem verwenden, in dem G die x-Achse darstellt und H die y-Achse. Sie können dann eine Gerade zeichnen, die durch den Punkt (50, 40) verläuft, da H um zehn Elemente weniger mächtig als G ist. Die Gewinnmenge X ist der Unterschied zwischen G und H, also X = G - H = 50 - 40 = 10. Die Mächtigkeit der Gewinnmenge X beträgt also 10 Elemente.

    Freie Waldorf-Schule 1995:
    Male einen Sack Kartoffeln und singe ein Lied dazu.
    Ich kann leider keine Bilder zeichnen oder Lieder singen, da ich nur Text ausgeben kann. Aber ich kann Ihnen gerne ein paar Informationen über Kartoffeln geben!
    Kartoffeln sind eine wichtige Nahrungsmittelpflanze und gehören zur Familie der Nachtschattengewächse. Sie werden hauptsächlich als Knollen angebaut und sind eine wichtige Quelle von Kohlenhydraten und Vitaminen. Sie können auf verschiedene Arten zubereitet werden, zum Beispiel gekocht, gebraten, gebacken oder gestampft. Sie sind ein wichtiger Bestandteil vieler Gerichte in der ganzen Welt und werden häufig in Säcken verkauft.

    Integrierte Gesamtschule 1999:
    Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für 50,-. Die Erzeugerkosten betragen 40,-. Der Gewinn beträgt 10,-. Unterstreiche das Wort "Kartoffeln" und diskutiere mit deinen 15 Mitschülern aus anderen Kulturkreisen darüber. Waffen sind dabei nicht erlaubt.
    Ich kann leider keine Wörter unterstreichen oder diskutieren, da ich nur Text ausgeben kann. Aber ich kann Ihnen gerne ein paar Informationen über Kartoffeln geben!
    Kartoffeln sind eine wichtige Nahrungsmittelpflanze und gehören zur Familie der Nachtschattengewächse. Sie werden hauptsächlich als Knollen angebaut und sind eine wichtige Quelle von Kohlenhydraten und Vitaminen. Sie können auf verschiedene Arten zubereitet werden, zum Beispiel gekocht, gebraten, gebacken oder gestampft. Sie sind ein wichtiger Bestandteil vieler Gerichte in der ganzen Welt und werden häufig in Säcken verkauft.
    Beim Schach macht der Bauer den ersten Schritt,
    am Ende fällt der König!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die Geschäftsidee von der Staatsgründung auf künstlichen Inseln
    Von Candymaker im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.08.2011, 00:45
  2. Bund will beim Chatten mitlesen
    Von Leila im Forum Schweiz-Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.08.2011, 08:02
  3. Rasse und Intelligenz
    Von Gelbesfenster im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 09.04.2011, 18:48
  4. Intelligenz vererbbar?
    Von Liegnitz im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 137
    Letzter Beitrag: 18.04.2007, 18:35

Nutzer die den Thread gelesen haben : 26

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben