Zitat Zitat von Rumpelstilz Beitrag anzeigen
Das Ding ist aber sicher hilfreich für Schüler. Gerade hat eine Freundin angerufen, die mit ihren Kindern Hausaufgaben macht. Der habe ich gleich diesen Link geschickt.
Für Hausaufgaben ganz gut. Ich habe ihr mal die Fragen von [Links nur für registrierte Nutzer] wortwörtlich gestellt.
Es viel mir übrigens erst hinterher auf, dass sie vollautomatisch auf Deutsch geantwortet hatte.

Schule im Wandel der Zeit...

Realschule 1960:
Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für 50 DM. Die Erzeugerkosten betragen 40 DM. Berechne den Gewinn!

Der Gewinn des Bauern beträgt 50 DM - 40 DM = 10 DM.



Sekundarstufe 1970:
Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für 50 DM. Die Erzeugerkosten betragen 4/5 des Erlöses. Wie hoch ist der Gewinn des Bauern? Rechenschieber sind nicht erlaubt.

Die Erzeugerkosten betragen 4/5 * 50 DM = 40 DM.Der Gewinn des Bauern beträgt 50 DM - 40 DM = 10 DM.

Sekundarstufe 1980:
Korrektur der Formulierung (Identische Neuauflage von 1970):
Ein/e Bauer/in verkauft einen/e Sack/in Kartoffeln/innen einem/er Kunden/in für DM 50,-. Die Erzeuger/innen Kosten betragen 4/5/innen des Erlöses. Wie hoch ist der/die Gewinn/in des/der Bauern/in? Keine Taschenrechner/innen verwenden.

Die Erzeugerkosten betragen 4/5 * 50 DM = 40 DM.Der Gewinn des Bauern beträgt 50 DM - 40 DM = 10 DM.

Gymnasium 1990:
Ein Agrarökonom verkauft eine Menge subterraner Solanum tuberasum für eine Menge Geld (=G). G hat die Mächtigkeit 50. Für die Elemente aus G=g gilt: Die Menge der Herstellungskosten (=H) ist um zehn Elemente weniger mächtig als die Menge G. Zeichnen Sie ein Bild der Menge H als Teilmenge G und geben Sie die Lösungsmenge X für folgende Frage an: Wie mächtig ist die Gewinnmenge?

Um ein Bild der Menge H als Teilmenge von G zu zeichnen, können Sie ein Koordinatensystem verwenden, in dem G die x-Achse darstellt und H die y-Achse. Sie können dann eine Gerade zeichnen, die durch den Punkt (50, 40) verläuft, da H um zehn Elemente weniger mächtig als G ist. Die Gewinnmenge X ist der Unterschied zwischen G und H, also X = G - H = 50 - 40 = 10. Die Mächtigkeit der Gewinnmenge X beträgt also 10 Elemente.

Freie Waldorf-Schule 1995:
Male einen Sack Kartoffeln und singe ein Lied dazu.
Ich kann leider keine Bilder zeichnen oder Lieder singen, da ich nur Text ausgeben kann. Aber ich kann Ihnen gerne ein paar Informationen über Kartoffeln geben!
Kartoffeln sind eine wichtige Nahrungsmittelpflanze und gehören zur Familie der Nachtschattengewächse. Sie werden hauptsächlich als Knollen angebaut und sind eine wichtige Quelle von Kohlenhydraten und Vitaminen. Sie können auf verschiedene Arten zubereitet werden, zum Beispiel gekocht, gebraten, gebacken oder gestampft. Sie sind ein wichtiger Bestandteil vieler Gerichte in der ganzen Welt und werden häufig in Säcken verkauft.

Integrierte Gesamtschule 1999:
Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für 50,-. Die Erzeugerkosten betragen 40,-. Der Gewinn beträgt 10,-. Unterstreiche das Wort "Kartoffeln" und diskutiere mit deinen 15 Mitschülern aus anderen Kulturkreisen darüber. Waffen sind dabei nicht erlaubt.
Ich kann leider keine Wörter unterstreichen oder diskutieren, da ich nur Text ausgeben kann. Aber ich kann Ihnen gerne ein paar Informationen über Kartoffeln geben!
Kartoffeln sind eine wichtige Nahrungsmittelpflanze und gehören zur Familie der Nachtschattengewächse. Sie werden hauptsächlich als Knollen angebaut und sind eine wichtige Quelle von Kohlenhydraten und Vitaminen. Sie können auf verschiedene Arten zubereitet werden, zum Beispiel gekocht, gebraten, gebacken oder gestampft. Sie sind ein wichtiger Bestandteil vieler Gerichte in der ganzen Welt und werden häufig in Säcken verkauft.