+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 16 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 15 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 154

Thema: Fahrverbote für Elektroautos

  1. #41
    Mitglied Benutzerbild von hamburger
    Registriert seit
    09.08.2012
    Beiträge
    23.496

    Standard AW: Fahrverbote für Elektroautos

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Wenn die Autos an der Tanke nicht mehr Benzin tanken sondern die Tankstelle stattdessen Benzin verballert um Strom zu erzeugen um die Wagen zu laden, dann ist das immer noch effizienter als wenn jeder mit einem Verbrenner fährt.


    Kein Problem. Schmeiss ich die Kiste weg und kauf für 5000€ ne Neue. Ich kann natürlich auch einen Wagen für 50 000€ kaufen der mich schon beim Kauf verarscht und wenn er kaputt geht 5000€ Reparatur. Es kommt halt immer darauf an, wie locker man sein Geld sitzen hat. Jetzt nehmen wir den Durchschnittslohn Deutschlands, alles kein Problem! Tja dumm nur, dass sich die 25 - 35 000€ kaum einer mehr leisten kann in den unteren Regionen des Einkommens oder auch in der Mittelschicht. Da können die auch die Verbrenner abschaffen oder sonstwas, dann werden die alle Bus fahren oder gar nicht mehr arbeiten. Wie auch?
    Ich habe meinen V6 Diesel angegeben, weil ich nur weniger fahre. Reparatur war bei dem, NP 65 000 €, alles machbar und er lief trotz 385 000 Km noch einwandfrei...250 KmH ohne Probleme.
    Bei deinen China Krachern wird es kaum Ersatzteile geben, und mit erheblichen Aufwand würden die eine Zulassung hier bekommen.
    Es gibt aber diese billigen China kracher aber nicht...ab ca 20 000 €, ohne die Langzeitgarantie für Ersatzteile...

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  2. #42
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Fahrverbote für Elektroautos

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Wenn die Autos an der Tanke nicht mehr Benzin tanken sondern die Tankstelle stattdessen Benzin verballert um Strom zu erzeugen um die Wagen zu laden, dann ist das immer noch effizienter als wenn jeder mit einem Verbrenner fährt.

    [...]
    Das ist völliger Unsinn

  3. #43
    Mitglied
    Registriert seit
    21.03.2004
    Ort
    Elbland
    Beiträge
    579

    Standard AW: Fahrverbote für Elektroautos

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Wenn die Autos an der Tanke nicht mehr Benzin tanken sondern die Tankstelle stattdessen Benzin verballert um Strom zu erzeugen um die Wagen zu laden, dann ist das immer noch effizienter als wenn jeder mit einem Verbrenner fährt.
    Du meinst, es lohnt sich, Elektroautos mit einem Notstromaggregat aufzuladen?

  4. #44
    Verschwörungstheoretiker Benutzerbild von Nicht Sicher
    Registriert seit
    17.09.2011
    Ort
    Bananen Republik Deutschland
    Beiträge
    11.964

    Standard AW: Fahrverbote für Elektroautos

    Zitat Zitat von Miwori Beitrag anzeigen
    Du meinst, es lohnt sich, Elektroautos mit einem Notstromaggregat aufzuladen?
    Unter gewissen Umständen kann es sich lohnen, aber sicher nicht grundsätzlich wie dort formuliert. Das ist technisch-physikalischer Unsinn, wie SP sagt.

    Welchen Wirkungsgrad kann die Wandlung chemisch->mechanisch->elektrisch->elektrisch->elektrochemisch->elektrisch>mechanisch haben im Vergleich zu chemisch->mechanisch?

    Dass bei der ersten Kette elektrisch hintereinander doppelt aufgeführt ist, ist übrigens KEIN Fehler, vllt sogar noch eine Untertreibung bzw. Vereinfachung. Der Generator erzeugt einen Wechselstrom, der gleichgerichtet und geregelt werden muss, was nicht ohne Verluste funktioniert. Dann hat man im E-Auto die Ladelektronik + Balanzierungsschaltung für die einzelnen Akkuzellen, die noch einmal rein zum Funktionieren Energie verbraten. Immer, da prinzipiell. Erst dann ist man überhaupt beim roten Pfeil angelangt. Dazu die Übergangswiderstände etc.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Bei allen technischen Anwendungen muss immer die ganze Wirkkette betrachtet werden. Es reicht nicht ein einzelnes Glied herauszugreifen.
    Geändert von Nicht Sicher (02.12.2022 um 00:47 Uhr)
    "Um die gewünschte Schockwirkung zu erzielen [...] sterben qualvoll um Luft ringend zu Hause. Das Ersticken oder nicht genug Luft kriegen ist für jeden Menschen eine Urangst" - BMI
    "Der Westen ist das Imperium der Lügen" - Putin
    “Niemand ist mehr Sklave, als der sich für frei hält, ohne es zu sein." - Goethe

  5. #45
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Fahrverbote für Elektroautos

    Zitat Zitat von Nicht Sicher Beitrag anzeigen
    Unter gewissen Umständen kann es sich lohnen, aber sicher nicht grundsätzlich wie dort formuliert. Das ist technisch-physikalischer Unsinn, wie SP sagt.

    Welchen Wirkungsgrad kann die Wandlung chemisch->mechanisch->elektrisch->elektrisch->elektrochemisch->elektrisch>mechanisch haben im Vergleich zu chemisch->mechanisch?

    Dass bei der ersten Kette elektrisch hintereinander doppelt aufgeführt ist, ist übrigens KEIN Fehler, vllt sogar noch eine Untertreibung bzw. Vereinfachung. Der Generator erzeugt einen Wechselstrom, der gleichgerichtet und geregelt werden muss, was nicht ohne Verluste funktioniert. Dann hat man im E-Auto die Ladelektronik + Balanzierungsschaltung für die einzelnen Akkuzellen, die noch einmal rein zum Funktionieren Energie verbraten. Immer, da prinzipiell. Erst dann ist man überhaupt beim roten Pfeil angelangt. Dazu die Übergangswiderstände etc.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Bei allen technischen Anwendungen muss immer die ganze Wirkkette betrachtet werden. Es reicht nicht ein einzelnes Glied herauszugreifen.
    Genau deswegen. Abgesehen davon, daß alles den Bach runter geht, wenn man sich die gesamte Kette zur Herstellung der Akkus ansieht.

    Naja, seinerzeit hat sich mit VHS auch das schlechteste aller Systeme durchgesetzt. Marketing besiegt eben Logik und Verstand.

  6. #46
    Querschläger Benutzerbild von Peter Lustig
    Registriert seit
    26.08.2022
    Beiträge
    2.371

    Standard AW: Fahrverbote für Elektroautos

    Zitat Zitat von BRDDR_geschaedigter Beitrag anzeigen
    Ich habs schon vor Jahren gesagt, der Diesel wird noch am Längsten durchhalten. Strom gibts eh bald nimmer und ohne Diesel kann auch kein Benzin an die Tankstellen geliefert werden.
    Aber ohne Strom kommt der Diesel nicht in den Tank
    Wer nur in den Spuren anderer läuft , hinterlässt keine eigene Spur

  7. #47
    Querschläger Benutzerbild von Peter Lustig
    Registriert seit
    26.08.2022
    Beiträge
    2.371

    Standard AW: Fahrverbote für Elektroautos

    Zitat Zitat von Süßer Beitrag anzeigen
    Wie ist das eigentlich mit denen die eine eigene Stromversorgung haben? Dürfen die fahren oder greift bei denen der Willkür auch?
    Ich denke fahren darf jeder , aber das laden wird verboten bzw elektronisch verhindert
    Wer nur in den Spuren anderer läuft , hinterlässt keine eigene Spur

  8. #48
    Mitglied Benutzerbild von ich58
    Registriert seit
    08.09.2014
    Ort
    Unterwegs
    Beiträge
    9.737

    Standard AW: Fahrverbote für Elektroautos

    Zitat Zitat von Peter Lustig Beitrag anzeigen
    Ich denke fahren darf jeder , aber das laden wird verboten bzw elektronisch verhindert
    Da hilft nur Bergabfahren und dadurch laden, Anna wird sagen, die Erde ist rund und man kann im Kreis fahren.

  9. #49
    Balkan Spezialist Benutzerbild von navy
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    auf See
    Beiträge
    70.370

    Standard AW: Fahrverbote für Elektroautos

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Ich habe den Vorteil, dass mein eingekaufter Vorrat für drei Jahre hält. An mir ging der Heizölpreisboom komplett vorbei.
    ist ein ziemliches Problem, wenn die Leute, auf jeden Regierungs Müll aufspringen und die Preise kaputt machen. siehe Klopapier Kauf. Erpresst mit einem illegalem, kriminellen und sinnlosen Lockdown.

    Warum die Holz Preise so stiegen? Es gibt genug Holz, denn ich sehe, das überall die Bauern, Paletten haben.
    Die Selbstverwaltungsstrukturen, die die NATO im Kosovo wachsen ließ, kritisierte eine als „Verschlusssache“ eingestufte Studie des Instituts für Europäische Politik (IEP) 2007 als „fest in der Hand der Organisierten Kriminalität“, die „weitgehende Kontrolle über den Regierungsapparat“

  10. #50
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Fahrverbote für Elektroautos

    Zitat Zitat von hamburger Beitrag anzeigen
    Ich habe meinen V6 Diesel angegeben, weil ich nur weniger fahre. Reparatur war bei dem, NP 65 000 €, alles machbar und er lief trotz 385 000 Km noch einwandfrei...250 KmH ohne Probleme.
    Bei deinen China Krachern wird es kaum Ersatzteile geben, und mit erheblichen Aufwand würden die eine Zulassung hier bekommen.
    Es gibt aber diese billigen China kracher aber nicht...ab ca 20 000 €, ohne die Langzeitgarantie für Ersatzteile...

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Das meine ich alles nicht. Ein Umstieg kann sowieso nicht stattfinden weil sich die Menge an Leuten das nicht erlauben kann. Der Gebrauchtwagenmarkt kann sich nicht etablieren, weil die paar Verfügbaren schnell weg sind. Völlig egal wie es mit dem Reparaturmarkt aussieht.

    Das Gespräch hatte ich schon woanders. Da meinte man, dass ich mir die Neuwagenverkaufszahlen ansehen soll, es werden doch nur SUVs und E-Autos verkauft. Die Leute WOLLEN gar keine günstigen E-Autos. Ne, die Verkaufszahlen sind gesunken, mehr E-Autos verkauft worden weil die Menge der verkauften Neuwagen gesunken ist, und sich daher nur noch E-Autos leistbar gekauft werden können. Ansonsten tritt es wie immer in Kraft: Wenn ich nur nen SUV zu nem "vernünftigen Preis" bekomme, für dasselbe Geld nen Senioren-Kabinenroller..... Wir kommen in Dimensionen, wo sich nur noch Besserverdiener, Politiker und Reiche Autos kaufen können. Und dann produziert Deutschland nur noch Autos für das Ausland und nicht die eigene Bevölkerung. Der nächste Schritt ist dann wegen gestiegener Energiepreise und Lohnkosten eine Verlagerung ins Ausland. Die paar Autos können dann auch noch komplett im Ausland hergestellt werden. So erreicht man auch besser die Klimaziele. Indem man die Hochenergiekonzerne exportiert.... BASF geht ja bekanntlich schon.

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Das ist völliger Unsinn
    Klar ist das Unsinn. Es ging um die Frage der Machbarkeit. Bevor man das gesamte Stromnetz umbaut und ausweitet oder noch beknackter eine neue H2-Infrastruktur aufbaut kann man eher die vorhandene Struktur nutzen und Strom an der Tanke herstellen, und zentral die Häuser mit Nahwärme versorgen. Das wäre immer noch besser als wenn jede Einzelperson mit einem Verbrenner fährt. Und gleichzeitig kann eine PV im Sommer das E-Auto betreiben. Alleine damit spart man fossile Energiequellen ein. Dazu kommt dann eben noch der Unterschied zwischen dem Realverbrauch in Litern und Brennwert zum direkt mit Strom fahren. Der Olliver mag ja ein Blender gewesen sein, der "kostenlos" mit seinem E-Auto fährt, aber in dem Punkt hatte er Recht....

    Zitat Zitat von Miwori Beitrag anzeigen
    Du meinst, es lohnt sich, Elektroautos mit einem Notstromaggregat aufzuladen?
    Ein Notstromaggregat erzeugt ungefähr 2kWh auf 1 Liter Diesel. Wenn du 15kWh hast sind das 7,5l Diesel. Nein, lohnt sich nicht wirklich. Du brauchst eben größere Anlagen mit höherem Wirkungsgrad.

    Aber wie geschrieben, darum ging es nicht. Es ging um den Vergleich. Der Vergleich war Elektroauto zum Haushaltsstromverbrauch. Genausogut könnte ich nun dem Herrn Gasheizer sagen, dass ich mit seinem jährlichen Gasverbrauch 20 Jahre kochen könnte mit meinem Gasherd. Es ist und bleibt ein Äpfel-Birnenvergleich.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fahrverbote für Diesel
    Von Xarrion im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 481
    Letzter Beitrag: 04.11.2019, 00:11
  2. Fahrverbote auch für Benziner
    Von Maximilian im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 12.06.2018, 15:14
  3. Die sagenhaften Elektroautos....
    Von Bergischer Löwe im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.09.2009, 11:48
  4. Die ersten Elektroautos
    Von klartext im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 06.09.2008, 16:54
  5. Fahrverbote im Gespräch
    Von Duck im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.06.2004, 17:40

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben