+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 24 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 13 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 231

Thema: ultrahochverarbeiteten Lebensmitteln (UPF), Fertig Gerichte, macht die Menschheit krank

  1. #21
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: ultrahochverarbeiteten Lebensmitteln (UPF), Fertig Gerichte, macht die Menschheit krank

    Zitat Zitat von Peter Lustig Beitrag anzeigen




    Im TV mal ne sendung, da sprach ein Schokoladenhersteller darüber das es eben Grenzwerte gibt.

    Einfach gesagt , man bekam das verseuchte Milchpulver sehr günstig , oder geschenkt , mischte es mit nicht verstrahlten bis zum Grenzwert und konnte so den Preis senken und mehr gewinn machen.
    Der Moderator fragte den Typen ob er es denn macht .

    Der Schokoladenhersteller meinte dann nur , "wer es nicht macht , macht schlechtere Geschäfte oder geht Pleite"!

    Was wohl heissen sollte , es machen alle.
    Mich wollte mal in Indien eine kleine Gewürzklitsche für lau engagieren weil ihre Erdnüsse zu hohe Schimmelwerte aufweisen.
    Ohne in Details zu gehen, seither weiß ich daß die großen Erdnussproduzenten zwas 95% oder so in den USA kaufen, die restlichen 5% aber mit billigem Asiascheiß mischen weils immer noch unter dem Grenzwert ist.

  2. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    04.10.2015
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    10.512

    Standard AW: ultrahochverarbeiteten Lebensmitteln (UPF), Fertig Gerichte, macht die Menschheit krank

    Nochmal zum Kakaopulver.

    Die Bewertung als
    Abfall von @Don ist für mich endlich eine Erklärung,
    warum das Zeug nicht teurer geworden ist, beim Netto sogar billiger.

  3. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: ultrahochverarbeiteten Lebensmitteln (UPF), Fertig Gerichte, macht die Menschheit krank

    Ein Wunder, ein Wunder!

    Anders kann man sich nicht mehr erklären, dass zwar unsere Lebensmittel immer giftiger werden, aber die Menschen in Deutschland seit vielen Jahren immer älter werden?

    Wie ist das nur möglich?

    Oder anders gefragt: Wer verscheissert hier eigentlich wen?

  4. #24
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: ultrahochverarbeiteten Lebensmitteln (UPF), Fertig Gerichte, macht die Menschheit krank

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Die einen sagen so, die anderen so.

    Wie du das handhabst ist es richtig. Bier, Steaks und Zigaretten.
    Es gibt im Laden, Normal oder Öko-Eso, nichts Verpacktes das nicht in irgendeiner Form verarbeitet oder mit Zusatzstoffen versetzt ist. Selbst offenes Obst, Gemüse, Kartoffeln usw. werden unter CO2 oder N2 gelagert damit es nicht vergammelt.
    Süsstoffe lehne ich grundsätzlich ab weil sie scheiße schmecken. Egal ob Acesulfam, Apartam, Cyclamat oder wie das Zeug immer heißt. Ich selbst reagiere heftig auf Sorbit, habe ich eher zufällig mal in Polen rausgefunden als ich mir wegen rauhem Hals Hustensaft in der Apotheke besorgte. Ich konnte halt den polnischen Zettel nicht lesen.
    Alo morgens geich mal einen kräftigen Schlock, dann zum Frühstück. Machte ich an 2 Tagen und ich kam jedesmal nur um Haaresbreite in mein Zimmer auf die Keramik. Ich habe mir das dann hier in D auch besorgt und mit dem Apotheker geredet, der mir das auf den Kopf zusagte.

    Ein Problem ist daß bereits Kindern der Geschmack von echten Früchten ausgetrieben wird, indem Aromen von Erdbeer bis Blaubeer in Milchprodukte gemixt werden. Künstliche Ester aus Holzessig.
    Damit kann die Natur nicht konkurrieren.
    Schlimmer sind nur noch die USA wo es gar keine ungesüßte Milch mehr gibt.

    Der Verbraucher will das so. Wenn der Quark oben ein bißchen Wasser austreibt, Synäerese, beschweren sich die Karens schon, also kippt man Stabilisatoren rein. Und das ist eigentlich immer ein Mix, weil das auf die elektrolytischen Eigenschaften des Produkts, pH Wert usw., abgestimmt sein muss.
    Das ist noch nicht schlimm, weil es sich um natürliche Stoffe handelt. Wie Guar, Johannisbrotkernmehl, Gelatine, Carrageen. Alginate, Microcellulose usw.
    In Asien schmeißen sie dann schon auch mal Hydroxipropylstärke rein, und halt Glutamat.
    Da wird es langsam interessant.
    Meine Firma verkaufte zum Beispiel mit Isopropropanol aufgereinigtes Cassiamehl an die Speiseeisindustrie, weil das Zeug eine hervorragende Textur ausbildete. Stichwort Mouth Feeling.
    Ich habs produziert und fand es klasse, andere bekommen da Panik.
    Pauschalisieren ist da hinderlich, außer bei den Ansprüchen. Wenn ich beim Rewe 10000 Produkte erwarte die ewig haltbar sind und immer gleich schmecken sollen geht das nur über Zusätze.
    Und wenn ich für jeden Fraß eine Tütensoße brauche weil ich zu blöd bin das selbst zu machen ist das eben so.
    Danke. Schade, daß ich bald hier weg bin. Ein Metzger als Nachbar ist sehr praktisch.
    Eben Steaks und Bier und Zigaretten.

  5. #25
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: ultrahochverarbeiteten Lebensmitteln (UPF), Fertig Gerichte, macht die Menschheit krank

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Ein Wunder, ein Wunder!

    Anders kann man sich nicht mehr erklären, dass zwar unsere Lebensmittel immer giftiger werden, aber die Menschen in Deutschland seit vielen Jahren immer älter werden?

    Wie ist das nur möglich?

    Oder anders gefragt: Wer verscheissert hier eigentlich wen?
    Also ich habe nicht von giftig gesprochen.

  6. #26
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: ultrahochverarbeiteten Lebensmitteln (UPF), Fertig Gerichte, macht die Menschheit krank

    Zitat Zitat von navy Beitrag anzeigen
    Alles in Maßen ist die Frage: Die durchschnittliche Lebenserwartung sinkt, seit einigen Jahren
    Es liegt aber auch an den vielen Ausländern, die nach Deutschland kommen. Die leben nicht so lange und senken den Schnitt.

  7. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: ultrahochverarbeiteten Lebensmitteln (UPF), Fertig Gerichte, macht die Menschheit krank

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Also ich habe nicht von giftig gesprochen.
    Klar. Ich hatte nicht deine Kommentare zum Thema gemeint, sondern generell die seit einiger Zeit mehr an Hysterie erinnernde Panikmache über die ach so ungesunden Fertiggerichte und sonstigen Lebensmittel aus dem Supermarkt.

    Nein, natürlich nicht im direkten Sinne giftig, sondern eben nur - ääähem - nicht gesund. Angeblich.

    Glaub ich aber einfach nicht. Wieso werden die Leute denn dann immer älter?

    Wenn man dem TV-Bastler Sebastian Lege bei seinen Lebensmittel-Aufklärungssendungen zuschaut, wird zwar viel Beschiss bei den Lebensmitteln praktiziert, aber immer noch im Rahmen der zulässigen "Ballast-Zuschlagstoffe"-Vorschriften.

    Nicht giftig oder ungesund, aber halt kostenreduzierend.

  8. #28
    Querschläger Benutzerbild von Peter Lustig
    Registriert seit
    26.08.2022
    Beiträge
    2.361

    Standard AW: ultrahochverarbeiteten Lebensmitteln (UPF), Fertig Gerichte, macht die Menschheit krank

    Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
    Es liegt aber auch an den vielen Ausländern, die nach Deutschland kommen. Die leben nicht so lange und senken den Schnitt.
    Meinst du wegen der messerunfälle ?
    Wer nur in den Spuren anderer läuft , hinterlässt keine eigene Spur

  9. #29
    Faut faire avec Benutzerbild von Xarrion
    Registriert seit
    07.09.2011
    Ort
    Preußen
    Beiträge
    22.442

    Standard AW: ultrahochverarbeiteten Lebensmitteln (UPF), Fertig Gerichte, macht die Menschheit krank

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Klar. Ich hatte nicht deine Kommentare zum Thema gemeint, sondern generell die seit einiger Zeit mehr an Hysterie erinnernde Panikmache über die ach so ungesunden Fertiggerichte und sonstigen Lebensmittel aus dem Supermarkt.

    Nein, natürlich nicht im direkten Sinne giftig, sondern eben nur - ääähem - nicht gesund. Angeblich.

    Glaub ich aber einfach nicht. Wieso werden die Leute denn dann immer älter?

    Wenn man dem TV-Bastler Sebastian Lege bei seinen Lebensmittel-Aufklärungssendungen zuschaut, wird zwar viel Beschiss bei den Lebensmitteln praktiziert, aber immer noch im Rahmen der zulässigen "Ballast-Zuschlagstoffe"-Vorschriften.

    Nicht giftig oder ungesund, aber halt kostenreduzierend.
    Kostenreduzierend, also billigster Kram.

    Und so schmeckt die Fertigpampe dann meist auch.

    Gutes Essen sieht anders aus.
    Gott mit uns

    Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. Niccolò Machiavelli

  10. #30
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: ultrahochverarbeiteten Lebensmitteln (UPF), Fertig Gerichte, macht die Menschheit krank

    Zitat Zitat von Xarrion Beitrag anzeigen
    Kostenreduzierend, also billigster Kram.

    Und so schmeckt die Fertigpampe dann meist auch.

    Gutes Essen sieht anders aus.
    Unwidersprochen.
    Nur gibt es genug Leute, insbesondere Monteure, die gar keine Zeit und /oder Möglichkeit haben, anständig zu kochen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Diese Gender-Scheiße macht mich fertig!
    Von SAMURAI im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 430
    Letzter Beitrag: 08.12.2014, 00:11
  2. Heino macht sie alle fertig
    Von Odin im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.08.2007, 20:06

Nutzer die den Thread gelesen haben : 32

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben