Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
Das kann man so nicht sagen.

Apple legt die Preise nur für die eigenen Produkte fest, und das ist deren gutes Recht.

Die Preise für die Smartphones anderer Hersteller (Samsung, Xiaomi usw.) legen ebenfalls die Hersteller für ihre eigenen Produkte fest - möglicherweise sogar länderspezifisch.

Bei Smartphones wie auch bei Öl handelt es sich wirklich um beispielhafte Marktmechanismen - Angebot und Nachfrage regeln die Preise und lassen diese einpendeln - ganz egal, ob es kartellartige Zusammenschlüsse der Lieferanten gibt oder nicht.

Gäbe es einen Öl-Überschuss auf dem Weltmarkt und die OPEC könnte nicht am Förderhahn drehen, würden die Preise fallen. Ungeachtet eines Kartells oder auch nicht.
Du setzt das Kartell schon als gegeben voraus, und das geht am Problem vorbei. Es gab auch mal ein Kartell der wenigen Anbieter von Feuerwehrfahrzeugen, die unter sich ausgekungelt hatten, welche Preise sie verlangen. Oder bei Eisenbahnschienen. Das kann man dann nicht mehr einfach mit Angebot und Nachfrage begründen, sondern man muss weiter ausholen. Kartelle sind dem Grunde nach illegal, auch wenn das Recht bei der OPEC im Moment aus politischen Gründen nicht durchgesetzt werden kann.

Ich war aufgrund meiner Herkunft selbst mal in einer illegalen Preisabsprache zwar nicht verwickelt, aber anwesend. Das war in den 80er Jahren, und ich hatte mangels Ausbildung noch gar keine Ahnung. Wenn das rausgekommen wäre, hätte es eine saftige Geldstrafe gegeben. Nicht alles, was nach Marktwirtschaft aussieht, ist auch legal.

Ganz davon abgesehen, kann die OPEC sich nicht mal selbst richtig kontrollieren, weil Mengenänderungen oft zu spät kommen, und die Länder sowieso meist liefern soviel sie wollen oder können. Aber die Treffen an sich sind eben wie gesagt, schon illegal. Es klagte bisher nur keiner dagegen, weil die auch nicht lebensmüde sind.