Ich erkenne meine Heimatstadt Essen nicht mehr wieder und wie ich von meinen Bekannten und Verwandten höre, sind Duisburg und Gelsenkirchen noch schlimmer dran. Es reihen sich Shishabars, Spielhallen, Wettbüros, orientalische Imbisse, Moscheen endlos aneinander. Das Gefühl der deutschen Stadt ist dahin. Es fühlt sich orientalisch an. Es sieht orientalisch aus. Die Verelendung ganzer Stadtteile schreitet immer weiter fort, Abfall und Sperrmüll werden einfach auf die Strasse geworfen und die Schulen könnten genauso gut im Nahen Osten liegen. Die Familie meiner Cousine ist extra nach Baden - Württemberg gezogen, um ihren Kindern das zu ersparen. Hat zwar etwas gedauert, aber da beide Elternteile Beamte sind, ging das ohne weitere Einbußen.

Habe ich als Deutscher denn kein Recht darauf in einer deutschen Großstadt ein deutsches Stadtbild und ein deutsches "Feeling" genießen zu dürfen? Muss ich es hinnehmen in meiner Stadt ein orientalisches Stadtbild vorgesetzt zu bekommen?

Mich bedrückt das ganze. Ich möchte nicht als Ausländerfeind angesehen werden. Mir behagt die Veränderung meiner Stadt einfach nicht.