+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 10 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 98

Thema: Architektur in Berlin - warum Bauten zum Einsturz des U-Bahn Tunnelsystem führen können.

  1. #41
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Architektur in Berlin - warum Bauten zum Einsturz des U-Bahn Tunnelsystem führen können.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Bauverzögerung bei Hochhausprojekt:Rückkauf statt Warten
    Die Bauarbeiten beim geplanten Alexander Tower gehen nicht voran. Finanzsenator Wesener droht dem Investor mit einem Rückkauf des Grundstücks.



    Die Frage ist, wie so ein Koloss von den U-Bahn-Tunneln gehalten werden soll.

  2. #42
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Architektur in Berlin - warum Bauten zum Einsturz des U-Bahn Tunnelsystem führen können.

    Zitat Zitat von Silencer Beitrag anzeigen
    @Tutsi, ein super Interview mit Daniel Libeskind hast du da verlinkt.

    Es bestätigt meine Meinung über Berliner Aktivitäten. Berlin wird im europäischen
    Vergleich der Großstädte architektonisch immer mehr abrutschen. Und beim
    modernen Bau sowieso. Hoch darf man in Berlin (Köln auch) nicht bauen, aber
    man verschandelt momentan jeden freien Bauplatz mit eckigen, kalten, blasen
    "Wohnhäusern" in Dutzenden-Stärke weil das billig und angeblich nordeuropäisch
    modern sein soll. Die Häuser bitten bestimmt die beste aktuelle Haustechnik, aber schon
    die Fenster sind eine Katastrophe, die Räume kann man meistens nur minimalistisch
    ausstatten weil es drin kaum Wände gibt um sie zu gestalten. Es entstehen
    Wohnungen die sich wie Hotelzimmer anfüllen. Wie lange werden sich die Menschen
    darin wohlfühlen? Sogar Küchen sehen heute wie Schließfächer im Bahnhof aus.
    Naja, aber der Pöbel konsumiert Werbung und bestellt die Ausstattung entsprechend.
    Für Individualität ist da kein Platz mehr.

    Wegen Sozialbau sollte Deutschland in die Türkei schauen. Dort baut man schön,
    hell, praktisch und architektonisch fürs Auge. Und auch nicht so eng und mit Platz
    für Autos.
    Die Sache in der Türkei kann ich nicht einschätzen, aber wenn ich mir möblierte Wohnungen anschaue - bei immobilienscout24 - dann kommt das Grauen in mir hoch - so häßlich eingerichtet - wahrscheinlich will man die Mieter beizeiten verscheuchen.

    Es soll keiner länger drin bleiben, als nötig und der nächste Mieter zahlt dann auch mehr Miete. So werden Mieten im Preis hoch getrieben.

    Abschnitt aus dem genannten Link:

    Pluralistische Architektur meint Meinungsfreiheit. Wir brauchen Toleranz. Wir haben ja gerade gesehen, was in Paris mit den Karikaturisten passiert ist. Ich mag Vielfalt. Nicht so wie Ludwig Hilberseimer (Der Architekt und Stadtplaner lehrte u.a. am Bauhaus, Anm. d. Red.), der meinte, dass eine Stadt aus einheitlichen Blöcken bestehen sollte. Das ist tödlich. Er und auch andere Architekten wie Le Corbusier dachten, dass die beste Architektur funktional ist, wo jeder in einer kleinen Box lebt. Aber das ist keine vielfältige Stadt. Das ist ein Albtraum. Um Pluralität zu erzeugen, muss man Vielfalt und Unterschiede zulassen. Etwas, das für uns normal ist, ist es für andere nicht. Ich glaube, das ist es, was großartige Städte in der Vergangenheit gemacht haben. Sie haben diese Vielfalt zugelassen, diesen Reichtum an Platz, diesen Charakter von vielfältigem Leben in schönen Straßen.

  3. #43
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Architektur in Berlin - warum Bauten zum Einsturz des U-Bahn Tunnelsystem führen können.

    [Links nur für registrierte Nutzer]



    Der Alexander Tower von Ortner & Ortner Baukunst wird mit gut 150 Meter der höchste Wohnturm Berlins. Das Bezirksamt Mitte hat die Baugenehmigung für das Projekt erteilt, wie auf der Internetseite des Vermarkters Bewocon nachzulesen ist.
    9. März 2018

    Ausgangspunkt des Entwurfes ist gemäß Ortner & Ortner Baukunst der Durchgriff auf die Tradition der klassischen Moderne, die mit der städtebaulichen Planung Martin Wagners und Gebäuden von Peter Behrens den Alexanderplatz prägen. Die Architektur nimmt auch Bezug auf den Bauherren MonArch. Dessen russische Provenienz unterstützt die Idee einer Begegnung zweier zur Zeit der Modernen avantgardistischen Kulturwelten, des deutschen Rationalismus und des russischen Konstruktivismus.
    Hat also erst mal nicht geklappt, was sich Architekten da vorgenommen haben.


  4. #44
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Architektur in Berlin - warum Bauten zum Einsturz des U-Bahn Tunnelsystem führen können.

    Auf diesem Link sind weitere bauliche Vorhaben in anderen Städten Deutschlands geplant.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Augsburg

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Stuttgart

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Hamburg

  5. #45
    sticht zu Benutzerbild von Würfelqualle
    Registriert seit
    06.06.2005
    Ort
    Salzsee in Mordor
    Beiträge
    37.536

    Standard AW: Architektur in Berlin - warum Bauten zum Einsturz des U-Bahn Tunnelsystem führen können.

    Heute mal mit der S Bahn unterwegs gewesen von Hackescher Markt bis Ostkreuz. Ganz schlimm finde ich momentan den Bahnhof Ostbahnhof, total eingerüstet innen, kaum Platz zum laufen.










  6. #46
    sticht zu Benutzerbild von Würfelqualle
    Registriert seit
    06.06.2005
    Ort
    Salzsee in Mordor
    Beiträge
    37.536

    Standard AW: Architektur in Berlin - warum Bauten zum Einsturz des U-Bahn Tunnelsystem führen können.

    Nee ich glaube das Hochhaus am Alexa wird erstmal nicht gebaut. Nur Baustelle momentan und Baustopp.

  7. #47
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Architektur in Berlin - warum Bauten zum Einsturz des U-Bahn Tunnelsystem führen können.

    Zitat Zitat von Würfelqualle Beitrag anzeigen
    Nee ich glaube das Hochhaus am Alexa wird erstmal nicht gebaut. Nur Baustelle momentan und Baustopp.
    Die Restauration des Ostbahnhof dauert 4 Jahre - schöne Bilder - ich hätte mir gewünscht, Du hättest auch Bilder von den anderen Baustellen rechts zwischen Warschauer Straße und Jannowitzbrücke - :-) vielleicht kommt es noch :-)

    Ich war gestern zu einer Versammlung in Berlin Mitte und bin dann vom Hackischen Markt bis Alexanderplatz gelaufen - es war ruhig - und die jungen Leute saßen alle in den kleinen Lokalen und Bistros und führten ihre Unterhaltungen.

    Es war alles so beruhigend und ich war so froh, mal wieder in aller Ruhe so schlendern zu können - ich mag diese Ecke - und es sind auch neue Läden entstanden - weil auch viele Leute aus England rüber kommen.

    Für Neues bin ich eigentlich auch immer aufgeschlossen. :-)

    Und neugierig, wie es werden wird.

  8. #48
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Architektur in Berlin - warum Bauten zum Einsturz des U-Bahn Tunnelsystem führen können.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Nun ist der Bau erst m al gestoppt - wann es weiter gehen wird, keine Ahnung.

    google: berlin covivo bau am alex gestoppt

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Es hieß damals, rund um den Alex sollen 10 Hochhäuser entstehen - nun scheitert es schon beim ersten Bau.



    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  9. #49
    sticht zu Benutzerbild von Würfelqualle
    Registriert seit
    06.06.2005
    Ort
    Salzsee in Mordor
    Beiträge
    37.536

    Standard AW: Architektur in Berlin - warum Bauten zum Einsturz des U-Bahn Tunnelsystem führen können.

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    Die Restauration des Ostbahnhof dauert 4 Jahre - schöne Bilder - ich hätte mir gewünscht, Du hättest auch Bilder von den anderen Baustellen rechts zwischen Warschauer Straße und Jannowitzbrücke - :-) vielleicht kommt es noch :-)
    Es war an diesem Tag knallevoll in der S Bahn und ich hab nur das geknipst, was ich auf meiner Seite hatte. Nächste Mal setze ich mich auf die andere Seite.

  10. #50
    sticht zu Benutzerbild von Würfelqualle
    Registriert seit
    06.06.2005
    Ort
    Salzsee in Mordor
    Beiträge
    37.536

    Standard AW: Architektur in Berlin - warum Bauten zum Einsturz des U-Bahn Tunnelsystem führen können.

    Ach ein Bild von der „ anderen Seite „ hab ich doch noch gefunden :


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 14.02.2023, 22:02
  2. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20.08.2022, 17:46
  3. Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 28.12.2019, 20:53
  4. Warum ist das Architektur-Unterforum unbeliebt?
    Von Feldmann im Forum Architektur
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 12.04.2013, 19:56
  5. Pannen bei der Deutschen Bahn AG und Berlin S-Bahn
    Von Hauskatze im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12.07.2012, 11:40

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben