+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 19 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 14 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 184

Thema: Katapult ins Weltall...

  1. #31
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Katapult ins Weltall...

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Die Weltallzentrifuge dürfte ohne Luft arbeiten. Vakuum. Ich schätze, dass die Luft sonst zu stark bremst.
    Natürlich. Tun unsere auch.

  2. #32
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Katapult ins Weltall...

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Da habe ich mich um eine Dekade verschätzt, war aber recht nahe dran. Ein Kilogramm also 10 Tonnen, 10 Kilogramm 100 Tonnen, 100 Kilogramm 1000 Tonnen, da gibts wohl eine mechanische Belastungsgrenze.Beim Abschuss würde ich mich nicht in Drehrichtung aufhalten, und mindestens einen Kilometer weit weg.
    Ich würde mich schon weit vor dem Abschuß möglichst weit weg in der Flucht der Achse befinden

  3. #33
    Weedmeister Benutzerbild von Schlummifix
    Registriert seit
    05.04.2014
    Beiträge
    36.043

    Standard AW: Katapult ins Weltall...


  4. #34
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Katapult ins Weltall...

    Also mir als Wischiwaschimediziner ist völlig klar, dass das nicht funktionieren kann.

  5. #35
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.072

    Standard AW: Katapult ins Weltall...

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Also mir als Wischiwaschimediziner ist völlig klar, dass das nicht funktionieren kann.
    Die zeigen da eine Maschine, die wirklich untauglich ist. Einseitig gelagert mit 1000 Tonnen Last - ohne Gegengewicht - unmöglich. Und wenn das Gegengewicht auf der gleichen Welle, aber versetzt angebracht ist, eiert sie. Das Gegengewicht muss sogar während der Beschleunigungsphase justiert werden, weil das Projektil dabei andere Positionen einnimmt. Die Maschine selbst ist baubar - aber völlig anders, als hier gezeigt. Nachahmer sollen aufs Glatteis geführt werden.

  6. #36
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Katapult ins Weltall...

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Wohl nicht anders möglich. Das Loch nach unten mit einer Abbremsmasse sieht man ja nicht.
    Du solltest nicht soviel dummes Zeug reden.
    Es gibt keine Abbremsmasse die eine Energie von knapp 30 Gigajoule abfängt. Hat derr Kollege auch vorgerechnet.
    Das entspricht etwa dem Hundertfachen eines Geschosses aus einer Schlachtschiffkanone, etwa der Bismarck. Das ziemlich mühelos 9 Meter Stahlbeton pulverisiert. Was aber sowieso völlig egal ist, weil wenn die Auslösung nicht in unter einer Millisekunde oder weniger mit dem ablösen der Payload erfolgte haben wir trotzdem den Ziegelstein in der Waschmaschine.
    Was von der Anlage übrig ist wird wandern oder abfliegen.

    Ich war während eines Lehrgangs in Ingolstadt im Kraftwerk.


    In der Turbinenhalle steht ein Podest auf dem naja die Reste einer Dampfturbine ausgestellt sind.
    Die verlor in einer Neujahrsnacht, Jahr weiß ich nicht mehr, anscheinend eine Schaufel. Worauf sie dem Gehäuse entfleuchte, die Außenwand der Halle durchschlug und sich nach etwa 1,5 km im Vorgarten einer Wohnsiedlung eingrub.
    Wobei die noch Glück hatten. In der entgegengesetzten Richtung wäre sie ins Kesselhaus gekracht und hätte einen Dampfkessel mit 64 bar und 280°C zerlegt. Da wäre das ganze Gebäude weg gewesen.

  7. #37
    Weedmeister Benutzerbild von Schlummifix
    Registriert seit
    05.04.2014
    Beiträge
    36.043

    Standard AW: Katapult ins Weltall...

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Die zeigen da eine Maschine, die wirklich untauglich ist. Einseitig gelagert mit 1000 Tonnen Last - ohne Gegengewicht - unmöglich. Und wenn das Gegengewicht auf der gleichen Welle, aber versetzt angebracht ist, eiert sie. Das Gegengewicht muss sogar während der Beschleunigungsphase justiert werden, weil das Projektil dabei andere Positionen einnimmt. Die Maschine selbst ist baubar - aber völlig anders, als hier gezeigt. Nachahmer sollen aufs Glatteis geführt werden.
    Die hat aber (logischerweise!) ein Gegengewicht.
    Du bist sogar zu blöd, ein Video anzuschauen.

    Natürlich kann man darüber diskutieren, ob das in größeren Maßstäben immer noch geht.
    Was sie bisher erreicht haben, die "Studenten", halte ich für eine technologische Meisterleistung.
    Kann man damit eigentlich bis Russland schießen ?

  8. #38
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Katapult ins Weltall...

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Ich würde mich schon weit vor dem Abschuß möglichst weit weg in der Flucht der Achse befinden
    Der Kollege führte ja aus, daß das Ding später mit 450 1/min laufen soll, Umfangsgeschwindigkeir 8.000 km/h oder 2.200 m/s.
    Das bedeutet einen Durchmesser von 93 m.
    Wenn das zu hüpfen anfängt, vor allem wenn sie es auch geneigt betreiben wollen, gibt's was zu sehen.

  9. #39
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Katapult ins Weltall...

    Zitat Zitat von Schlummifix Beitrag anzeigen
    Die hat aber (logischerweise!) ein Gegengewicht.
    Du bist sogar zu blöd, ein Video anzuschauen.

    Natürlich kann man darüber diskutieren, ob das in größeren Maßstäben immer noch geht.
    Was sie bisher erreicht haben, die "Studenten", halte ich für eine technologische Meisterleistung.
    Kann man damit eigentlich bis Russland schießen ?
    Nein, das kann man nicht diskutieren. Vor allem nicht mit Leuten denen die einfachsten physikalischen und konstruktiven Grundlagen abgehen.
    Und zu blöd Videos anzusehen bist ja wohl du. An keiner Stelle wird klar mit welcher Geschwindisgkeit das Spielzeug abgeschossen wurde.
    Das war ein PR gag.

  10. #40
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Katapult ins Weltall...

    Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    Kann man damit auch Minimenschen in den Himmel befördern?
    Ich hab genau dasselbe gedacht. Endlich kann man die Idioten auf den Mond schießen....

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Capt. Kirk mit 90 das erste mal im Weltall
    Von Querfront im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.10.2021, 19:06
  2. Deutschland im Weltall
    Von Politikqualle im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 22.12.2018, 13:45
  3. Reisen in das Weltall
    Von black_swan im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.09.2017, 21:15
  4. Verheimlichte Katastrophen im Weltall?
    Von Ruepel im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.11.2016, 00:50
  5. Volltreffer im Weltall!!!
    Von Schwarzer Rabe im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04.07.2005, 18:28

Nutzer die den Thread gelesen haben : 13

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben