+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 20 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 12 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 192

Thema: Das 49€ Ticket kommt

  1. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.382

    Standard AW: Das 49€ Ticket kommt

    Zitat Zitat von autochthon Beitrag anzeigen
    Der der es nutzt.
    Der ÖPNV ist in Deutschland - aus allerlei bekannten Gründen - schon immer höchstdefizitär und da der ÖPNV in Deutschland nur in Ballungsräumen überhaupt funktioniert (versuche einmal auf dem Land mit dem ÖPNV von A nach B zu gelangen) ist wohl klar, dass der Nutzer die Zeche nicht bezahlt...sondern Derjenige, dessen Nutzungsmöglichkeiten entweder gar nicht vorhanden bzw. nur erheblichst eingeschränkt vorhanden sind.
    Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch

  2. #12
    Mitglied Benutzerbild von ich58
    Registriert seit
    08.09.2014
    Ort
    Unterwegs
    Beiträge
    9.735

    Standard AW: Das 49€ Ticket kommt

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Der ÖPNV ist in Deutschland - aus allerlei bekannten Gründen - schon immer höchstdefizitär und da der ÖPNV in Deutschland nur in Ballungsräumen überhaupt funktioniert (versuche einmal auf dem Land mit dem ÖPNV von A nach B zu gelangen) ist wohl klar, dass der Nutzer die Zeche nicht bezahlt...sondern Derjenige, dessen Nutzungsmöglichkeiten entweder gar nicht vorhanden bzw. nur erheblichst eingeschränkt vorhanden sind.
    Selbst in besser erschlossenen Regionen, wie Lörrach oder Weil funktioniert es nur sehr eingeschränkt, Tagesrandverbindungen werden systhematisch gestrichen. Im Schwarzwald sind die Wochenendverbindungen als Anruftaxis ausgegliedert, das ist natürlich für den Tourismus sehr förderlich. Totales Versagen der grünen Verkehrsgängster, aber der Minister will ja in den Vorstand der SWEG. Dieser Verein ist auch durch Versagen und Betrug bei der Breisgau S-Bahn gekennzeichnet. Aber ich habe ja ein Land vor der Haustür wo der ÖPNV funktioniert. Dank GA nehme ich da kein Auto.

  3. #13
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Das 49€ Ticket kommt

    Zitat Zitat von autochthon Beitrag anzeigen
    Der der es nutzt.
    Das Schlimme ist ja daß du Hetzer genau weißt daß das eine Lüge ist.

  4. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    02.06.2013
    Beiträge
    3.024

    Standard AW: Das 49€ Ticket kommt

    Zitat Zitat von autochthon Beitrag anzeigen
    Der der es nutzt.
    Ich nutze kein Nahverkehr. Muss mit meinen Steuern diesen Unsinn trotzdem mitfinanzieren.
    Und wieso nutze ich keinen Nahverkehr? Weil es bei mir entweder
    * keine Verbindung zum Ziel gibt
    * eine Strecke 2h dauert
    * oder man 100,- pro Monat für 25km zahlen muss, dafür dann aber ewig unterwegs ist.
    Beim Schach macht der Bauer den ersten Schritt,
    am Ende fällt der König!

  5. #15
    Mitglied Benutzerbild von schlaufix
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    20.004

    Standard AW: Das 49€ Ticket kommt

    Zitat Zitat von Wuehlmaus Beitrag anzeigen
    Ich nutze kein Nahverkehr. Muss mit meinen Steuern diesen Unsinn trotzdem mitfinanzieren.
    Und wieso nutze ich keinen Nahverkehr? Weil es bei mir entweder
    * keine Verbindung zum Ziel gibt
    * eine Strecke 2h dauert
    * oder man 100,- pro Monat für 25km zahlen muss, dafür dann aber ewig unterwegs ist.
    Wieso ist es Unsinn, wenn man nicht so tief in die Tasche greifen muss?
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  6. #16
    Verschwörungspraktiker Benutzerbild von pixelschubser
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    45.307

    Standard AW: Das 49€ Ticket kommt

    Zitat Zitat von Wuehlmaus Beitrag anzeigen
    Ich nutze kein Nahverkehr. Muss mit meinen Steuern diesen Unsinn trotzdem mitfinanzieren.
    Und wieso nutze ich keinen Nahverkehr? Weil es bei mir entweder
    * keine Verbindung zum Ziel gibt
    * eine Strecke 2h dauert
    * oder man 100,- pro Monat für 25km zahlen muss, dafür dann aber ewig unterwegs ist.
    So sehe ich das auch.

    Für die 17 Kilometer zur und von der Arbeit brauche ich mit dem Auto genau 17 Minuten, inkl. Ampeln und Berufsverkehr. Das nimmt sich weder in der Nacht hin, noch am Morgen zurück was.

    Fahre ich Morgens die Strecke nach Hause mit den Öffentlichen, brauche ich gute zwei Stunden (Bus, S-Bahn, Laufen) bis ich zu Hause bin. Nachts gibt es gar keine Verbindung. Bzw. müsste ich gegen 21.00 Uhr los, da ich 23.15 Uhr anfange.

    Da setze ich mich doch lieber in ein (im Winter vorgewärmtes) Auto und kann kann locker zwei Stunden länger "vorschlafen". Hab also am Nachmittag und frühen Abend noch was von meiner Familie.

    Das verstehen aber auch nur Leute, die im tatsächlichen Arbeitsleben stehen.
    __________________

    Ein Zeichen von Intelligenz ist der stetige Zweifel.
    Idioten sind sich immer todsicher.
    Egal was sie tun!

  7. #17
    Mitglied Benutzerbild von Empirist
    Registriert seit
    08.06.2021
    Beiträge
    7.328

    Standard AW: Das 49€ Ticket kommt

    Zitat Zitat von schlaufix Beitrag anzeigen
    Wieso ist es Unsinn, wenn man nicht so tief in die Tasche greifen muss?
    Grundsätzlich ist es das natürlich nicht.
    Aber es ist nicht zu erkennen, dass diese 49€ auch tatsächlich kostendeckend für den Nahverkehr sein werden, geschweige denn, dass sich daraus Investitionen finanzieren lassen.
    Schon jetzt will der Bund ja 1.5 Milliarden an die Kommunen zahlen, was eher dafür spricht, dass das eben nicht kostendeckend wird. Und darin liegt durchaus ein Problem, weil es wieder zu absurden Querfinanzierungen führen wird.
    Zudem kann es je nach Design auch wieder zu Fehlanreizen kommen, wie bei der letzten großen Bahnreform, als es dazu kam, dass für die Bahn Netzreparaturen nicht mehr attraktiv wurden.

  8. #18
    Mitglied Benutzerbild von schlaufix
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    20.004

    Standard AW: Das 49€ Ticket kommt

    Zitat Zitat von pixelschubser Beitrag anzeigen
    So sehe ich das auch.

    Für die 17 Kilometer zur und von der Arbeit brauche ich mit dem Auto genau 17 Minuten, inkl. Ampeln und Berufsverkehr. Das nimmt sich weder in der Nacht hin, noch am Morgen zurück was.

    Fahre ich Morgens die Strecke nach Hause mit den Öffentlichen, brauche ich gute zwei Stunden (Bus, S-Bahn, Laufen) bis ich zu Hause bin. Nachts gibt es gar keine Verbindung. Bzw. müsste ich gegen 21.00 Uhr los, da ich 23.15 Uhr anfange.

    Da setze ich mich doch lieber in ein (im Winter vorgewärmtes) Auto und kann kann locker zwei Stunden länger "vorschlafen". Hab also am Nachmittag und frühen Abend noch was von meiner Familie.

    Das verstehen aber auch nur Leute, die im tatsächlichen Arbeitsleben stehen.
    Aus deiner Sicht hast du natürlich recht. Andere sehen es vielleicht etwas anders. Der Preis ist aber zu hoch.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  9. #19
    Mitglied Benutzerbild von schlaufix
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    20.004

    Standard AW: Das 49€ Ticket kommt

    Zitat Zitat von Empirist Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich ist es das natürlich nicht.
    Aber es ist nicht zu erkennen, dass diese 49€ auch tatsächlich kostendeckend für den Nahverkehr sein werden, geschweige denn, dass sich daraus Investitionen finanzieren lassen.
    Schon jetzt will der Bund ja 1.5 Milliarden an die Kommunen zahlen, was eher dafür spricht, dass das eben nicht kostendeckend wird. Und darin liegt durchaus ein Problem, weil es wieder zu absurden Querfinanzierungen führen wird.
    Zudem kann es je nach Design auch wieder zu Fehlanreizen kommen, wie bei der letzten großen Bahnreform, als es dazu kam, dass für die Bahn Netzreparaturen nicht mehr attraktiv wurden.
    Man kann es niemandem recht machen. Über die Milliarden an sogenannter Integration wird nicht von finanzieren gesprochen.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  10. #20
    Mitglied Benutzerbild von Empirist
    Registriert seit
    08.06.2021
    Beiträge
    7.328

    Standard AW: Das 49€ Ticket kommt

    Zitat Zitat von schlaufix Beitrag anzeigen
    Man kann es niemandem recht machen. Über die Milliarden an sogenannter Integration wird nicht von finanzieren gesprochen.
    Tu-quoque Argumente sind nicht zielführend.
    Wie sollte denn eine Diskussion funktionieren, in der man vor Kritik einer Entscheidung, erstmal abspulen muss, was man sonst noch schlecht findet?

    Ich bin der Meinung öffentlicher Nahverkehr sollte sich zumindest kostendeckend aus dem eigenen Betrieb finanzieren, was vor allem damit zu tun hat, dass das stabileres staatliches Wirtschaften ermöglicht und zu weniger Interessenskonflikten führt.
    Das ist ein in sich vollkommen selbständiges Ziel und wäre auch dann noch bestehend, wenn wir 0€ für Intergration ausgäben.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das 9-Euro-Ticket
    Von Bruddler im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 537
    Letzter Beitrag: 29.11.2022, 12:41
  2. Lieber ein 29€-NV-Ticket für eure Region oder ein 49€-NV-Ticket deutschlandweit? Was bevorzugt ihr?
    Von Thomas_Oberlampe im Forum Themen des Tages - aktuelle Schlagzeilen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29.10.2022, 07:35
  3. Ziele fürs 9-Euro-Ticket
    Von goldi im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 96
    Letzter Beitrag: 30.08.2022, 12:04
  4. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 12.07.2015, 00:34
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.12.2007, 19:58

Nutzer die den Thread gelesen haben : 49

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben