+ Auf Thema antworten
Seite 6 von 25 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 7 8 9 10 16 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 51 bis 60 von 249

Thema: Zeit, nur eine Illusion ?

  1. #51
    immer noch nicht geimpft Benutzerbild von Doppelstern
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.543

    Standard AW: Zeit, nur eine Illusion ?

    Zitat Zitat von Querfront Beitrag anzeigen
    Du hast da was gründlich missverstanden. Innerhalb der jeweiligen Bezugssysteme läuft die Zeit gleich, egal wie schnell sich dieses Bezugssystem relativ gegenüber einem anderen Bezugssystem bewegt.
    Was soll ich mißverstanden haben ? Das beide Uhren nicht mehr synchron liefen, die Atomuhr im Flugzeug 100 Milliardstel Sekunden langsamer lief ?
    Sie sind wie eine Wolke: wenn sie sich verziehen, kann es doch noch ein schöner Tag werden.

    Für mich gibt es nur noch die AFD.

  2. #52
    Mitglied Benutzerbild von Querfront
    Registriert seit
    24.09.2015
    Beiträge
    11.394

    Standard AW: Zeit, nur eine Illusion ?

    Zitat Zitat von Doppelstern Beitrag anzeigen
    Was soll ich mißverstanden haben ? Das beide Uhren nicht mehr synchron liefen, die Atomuhr im Flugzeug 100 Milliardstel Sekunden langsamer lief ?
    Die beiden Uhren liefen in verschiedenen Bezugssystemen und waren deshalb nicht mehr synchron. Außerdem hast du behauptet, dass man nach der speziellen Relativitätstheorie bei annähernd Lichtgeschwindigkeit langsamer altert. Das ist aber nicht der Fall. Innerhalb des Bezugssystems ist ein Jahr weiterhin ein Jahr. Mal anders erklärt, wenn du in einem fahrenden Zug(100km/h) durch ein Abteil gehst, bewegst du dich innerhalb des Bezugssystems Zug mit etwa 5 km/h. Für einen Beobachter außerhalb des Zuges, sind es aber 105 km/h. Jetzt verstanden?

  3. #53
    immer noch nicht geimpft Benutzerbild von Doppelstern
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.543

    Standard AW: Zeit, nur eine Illusion ?

    Zitat Zitat von Querfront Beitrag anzeigen
    Die beiden Uhren liefen in verschiedenen Bezugssystemen und waren deshalb nicht mehr synchron. Außerdem hast du behauptet, dass man nach der speziellen Relativitätstheorie bei annähernd Lichtgeschwindigkeit langsamer altert. Das ist aber nicht der Fall. Innerhalb des Bezugssystems ist ein Jahr weiterhin ein Jahr. Mal anders erklärt, wenn du in einem fahrenden Zug(100km/h) durch ein Abteil gehst, bewegst du dich innerhalb des Bezugssystems Zug mit etwa 5 km/h. Für einen Beobachter außerhalb des Zuges, sind es aber 105 km/h. Jetzt verstanden?
    Das habe nicht ich behauptet. Das sieht man in jedem Video, in jedem Fernsehmagazin. Das ist allgemeiner Konsens der Astrowissenschaft. Wenn man mit annähernder LG reist, der Astronaut langsamer altert. Da gibt es sogar Zahlen drüber um den verlangsamten Alterungsprozeß in Jahren zu ermitteln.


    Beispiel:
    Ich reise 1 Jahr mit Lichtgeschwindigkeit. Bei Wiederankunft sind auf der Erde aber schon 150 Jahre vergangen. Dient jetzt nur als Beispiel. Die Zahlen sind rein fiktiv.
    Sie sind wie eine Wolke: wenn sie sich verziehen, kann es doch noch ein schöner Tag werden.

    Für mich gibt es nur noch die AFD.

  4. #54
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    8.981

    Standard AW: Zeit, nur eine Illusion ?

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Wenn du ihn anfasst, kriegst du einen Schlag, also ist Strom real und hat eine Wirkung.
    Du fasst ja nicht den Strom an, sondern die Elektroden. Der Strom ist und bleibt unsichtbar, obwohl er natürlich eine Wirkung hat.

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Zeit hat keine Wirkung, außer im Sinne der mathematischen Konstruktion einer Realitätstheorie.
    Je älter du wirst, desto anders siehst du das möglicherweise. Die Relativitätstheorie ist übrigens keine bloße mathematische Konstruktion, sondern eine physikalische Theorie.

  5. #55
    Mitglied Benutzerbild von Querfront
    Registriert seit
    24.09.2015
    Beiträge
    11.394

    Standard AW: Zeit, nur eine Illusion ?

    Zitat Zitat von Doppelstern Beitrag anzeigen
    Das habe nicht ich behauptet. Das sieht man in jedem Video, in jedem Fernsehmagazin. Das ist allgemeiner Konsens der Astrowissenschaft. Wenn man mit annähernder LG reist, der Astronaut langsamer altert. Da gibt es sogar Zahlen drüber um den verlangsamten Alterungsprozeß in Jahren zu ermitteln.
    Ich geb's auf.

  6. #56
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.634

    Standard AW: Zeit, nur eine Illusion ?

    Zitat Zitat von GSch Beitrag anzeigen
    Du fasst ja nicht den Strom an, sondern die Elektroden. Der Strom ist und bleibt unsichtbar, obwohl er natürlich eine Wirkung hat.



    Je älter du wirst, desto anders siehst du das möglicherweise. Die Relativitätstheorie ist übrigens keine bloße mathematische Konstruktion, sondern eine physikalische Theorie.
    Du verstehst es immer noch nicht.

    Etwas, was auch indirekt eine Wirkung (auf die Sinne) vollzieht, z.B. auch durch eine Messung, ist real.

    Aber bei der Zeit misst man nicht die Zeit, sondern andere Prozesse, z.B. Atom-Schwingungen oder auch den Weg, den der Zeiger einer Uhr zurücklegt.
    Und dann definiert man diesen Weg als Zeit.

    Man misst aber nicht die Zeit direkt, wie z.B. die Wirkung eines Stromes.

    Denn Zeit ist nicht real, es ist eine reine Konstruktion, genauso wie der Raum, in dem sich die Objekte und die wirkende Materie darstellen lassen.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  7. #57
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    8.981

    Standard AW: Zeit, nur eine Illusion ?

    Zitat Zitat von Politikqualle Beitrag anzeigen
    denn es gibt keine Uhr im Weltall , keine einzige !! es gibt aber Zeit !! ...
    Eine alte Frage, ob es Zeit gibt, wo man sie nicht messen kann. Zum Glück eine rein philosophische, denn es gibt im Weltall jede Menge Uhren. Jedes physikalische System, das sich periodisch verändert, ist eine Uhr. Auch ohne Quarz.

  8. #58
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    8.981

    Standard AW: Zeit, nur eine Illusion ?

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Du verstehst es immer noch nicht.
    Darf ich darauf gelegentlich zurückkommen?

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Etwas, was auch indirekt eine Wirkung (auf die Sinne) vollzieht, z.B. auch durch eine Messung, ist real.
    Ich habe doch genau das gesagt, dass der Strom durchaus real ist, obwohl man ihn weder sehen noch anfassen kann.

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Man misst aber nicht die Zeit direkt, wie z.B. die Wirkung eines Stromes.
    Man misst ja auch nicht den Strom direkt, sondern über seine Wirkungen.

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Aber bei der Zeit misst man nicht die Zeit, sondern andere Prozesse, z.B. Atom-Schwingungen oder auch den Weg, den der Zeiger einer Uhr zurücklegt.
    Und dann definiert man diesen Weg als Zeit.

    Denn Zeit ist nicht real, es ist eine reine Konstruktion, genauso wie der Raum, in dem sich die Objekte und die wirkende Materie darstellen lassen.
    Die Schönheiten der Zeitmessung sind die bisher leider fremd geblieben. Und auch der Unterschied zwischen Messgröße und Messgerät. Zeit ist übrigens durchaus real, denn wie sagte doch ein großer Weiser der jüngeren Vergangenheit so schön:

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Etwas, was auch indirekt eine Wirkung (auf die Sinne) vollzieht, z.B. auch durch eine Messung, ist real.
    So verstumme nun ehrfürchtig und schau gelegentlich mal in ein Physikbuch. Aber nicht in eines aus dem Axel-Springer-Verlag.

  9. #59
    immer noch nicht geimpft Benutzerbild von Doppelstern
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.543

    Standard AW: Zeit, nur eine Illusion ?

    Zitat Zitat von Querfront Beitrag anzeigen
    Ich geb's auf.


    Du gibts sofort auf, weil dir wahrscheinlich keine vernünftigen Argumente einfallen. Das machst du schon richtig, deinen Kopf gegen eine Wand schlagen. Vielleicht fällt dir ja dann was ein.
    Sie sind wie eine Wolke: wenn sie sich verziehen, kann es doch noch ein schöner Tag werden.

    Für mich gibt es nur noch die AFD.

  10. #60
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.634

    Standard AW: Zeit, nur eine Illusion ?

    Zitat Zitat von GSch Beitrag anzeigen
    Darf ich darauf gelegentlich zurückkommen?



    Ich habe doch genau das gesagt, dass der Strom durchaus real ist, obwohl man ihn weder sehen noch anfassen kann.



    Man misst ja auch nicht den Strom direkt, sondern über seine Wirkungen.



    Die Schönheiten der Zeitmessung sind die bisher leider fremd geblieben. Und auch der Unterschied zwischen Messgröße und Messgerät. Zeit ist übrigens durchaus real, denn wie sagte doch ein großer Weiser der jüngeren Vergangenheit so schön:



    So verstumme nun ehrfürchtig und schau gelegentlich mal in ein Physikbuch. Aber nicht in eines aus dem Axel-Springer-Verlag.


    Akzeptiere einfach mal, dass Raum und Zeit Konstruktionen sind, denn in ihnen kann immer nur etwas anderes auf unsere Sinne wirken, nicht die reine Zeit und der reine Raum.
    Das sind nur Vorstellungen, bei der Zeit wie gesagt Erinnerungsvermögen, indem man einen vorherigen Zustand mit dem jetzigen Zustand kausal verknüpft.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ist Politik für die Masse nur eine Illusion ?
    Von Sjard im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 12.04.2020, 06:46
  2. Zusammenschluß: Freier Wille - Eine Neurologische Illusion
    Von Klopperhorst im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 134
    Letzter Beitrag: 17.04.2011, 15:34
  3. Eine Illusion: China als Kolonie von Deutschland
    Von chinesischer-Student im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 07.11.2008, 18:57
  4. Der freie Wille - eine Illusion?
    Von sunbeam im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 02.12.2004, 16:39

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben