+ Auf Thema antworten
Seite 12 von 25 ErsteErste ... 2 8 9 10 11 12 13 14 15 16 22 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 111 bis 120 von 249

Thema: Zeit, nur eine Illusion ?

  1. #111
    Mitglied Benutzerbild von nurmalso2.0
    Registriert seit
    22.09.2016
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    22.911

    Standard AW: Zeit, nur eine Illusion ?

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Ist an Erinnerungen gekoppelt.

    Zeit gibt es auch in einem Gehirn, wenn dieses keine Bewegungen wahrnimmt, weil es sich trotzdem an vergangene Zustände erinnern kann.

    Das Bewusstsein braucht die Idee der Zeit als inneren Rahmen für kausale Verbindungen, also vorher und nachher.

    Zeit ist an Zahl, also Zählen, gekoppelt.

    Die Kette aus erinnerten Ereignissen ist der Takt der Zeit. Man zählt die Tage, weil man sich an den vorherigen Tag erinnern kann. Atomzeit ist die Zählung von Schwingungen eines Atoms.

    Jede Zählung ist aber Erinnerung an die zuvor gezählte Zahl, die mit ihrer nachfolgenden Zahl kausal verbunden ist.

    Daher ist Zeit nur Erinnerungsvermögen.

    ---
    Gedankenspiel.
    Gibt es einen Ort an dem die Zeit stillsteht? Für einen Menschen der bei Minus 273 Grad eingefroren wird steht die Zeit. Sämtliche Atome, Zellen, Bakterien bewegen sich nicht mehr. Würde man ihn 1000 Jahre später wieder auftauen, erst dann würde die Zeit wieder in Bewegung kommen.
    Armin Geus selbst kommt aufgrund zahlreicher Indizien zu dem Schluss, dass Mohammed unter einer 'paranoid-halluzinatorischen Schizophrenie mit definierten Wahnvorstellungen und charakteristischen Sinnestäuschungen' gelitten hat. Und so lässt sich der Koran auch als 'Chronik einer Krankengeschichte' lesen.

  2. #112
    Mitglied Benutzerbild von MANFREDM
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Im Norden der BRD
    Beiträge
    19.634

    Standard AW: Zeit, nur eine Illusion ?

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Mein Gewicht kann ich auch messen, ist trotzdem noch keine Zeit.

    Zeit ist eine Vorstellung, indem man zwei Zustände als vorher und nachher definiert. Daher ist Zeit eine reine Konstruktion.

    ---
    Nö, Zeit kannst du sehr genau messen über Frequenzmessungen.

    Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen
    Höh?! Was habe ich denn (angeblich) Falsches erzählt?
    Du hast von Natur gelabert. Es reicht ja noch nicht einmal für die Bewegung von Masse in einer Galaxie. Das ist Natur. Im übrigen habe ich nicht behauptet, dass du was Falsches erzählt hast. Typisches Falschzitat/Unterstellung. Brauchst du scheinbar.

  3. #113
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.639

    Standard AW: Zeit, nur eine Illusion ?

    Zitat Zitat von MANFREDM Beitrag anzeigen
    Nö, Zeit kannst du sehr genau messen über Frequenzmessungen.



    ...

    Dann überdenke nochmal deinen Satz "Zeit ist was man messen kann". Gewicht kann man auch messen, also ist Zeit deiner Meinung nach Gewicht?

    Zur Frequenzmessung.
    Diese erfordert einen Zähler, also Erinnerungsvermögen. Das versuchte ich dir ja zu erklären, dass jede Zählung (Frequenz) Erinnerung ist, indem der Takt hochzählt und der vorherige Zustand gespeichert wird.

    Zeit ist also eine Konstruktion, mehr nicht.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  4. #114
    SÖDER MUSS WEG! Benutzerbild von Heinrich_Kraemer
    Registriert seit
    13.12.2004
    Ort
    STEUERTERRORSTAAT ABSURDISTAN
    Beiträge
    22.338

    Standard AW: Zeit, nur eine Illusion ?

    Ich sehe das so: Zeit ist eine Beschreibung bestimmter Naturzustände, die über die menschlichen Sinnesorgane vermittelt werden und durch Sprache systematisiert werden. Eine Konstruktion.

    PS und nicht vergessen liebe Leute. Zeit ist deshalb auch relativ, abhängig vom Bezugssystem...

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Geändert von Heinrich_Kraemer (31.10.2022 um 22:26 Uhr)
    Heizerist in Ben Ephraims Gemeinde.

  5. #115
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.561

    Standard AW: Zeit, nur eine Illusion ?

    Zitat Zitat von GSch Beitrag anzeigen
    Aber das mit dem Mondumlauf stößt an seine Grenzen, sobald ein Planet mehr als einen Mond hat (Saturn hat 82, Jupiter 79, man findet immer wieder mal welche).

    Und die Stundeneinteilung ist sowieso Menschenwerk.
    Da wohnt auch niemand!

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  6. #116
    immer noch nicht geimpft Benutzerbild von Doppelstern
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.543

    Standard AW: Zeit, nur eine Illusion ?

    Zitat Zitat von Alphateilchen Beitrag anzeigen
    Alle physikalischen Prozesse verlaufen bei hoher Geschwindigkeit langsamer. Die DNA. bekommt das nicht mit. Du siehst auch nicht die Welt nicht in Zeitlupe, weil dieser physikalische Vorgang ebenfalls langsamer verläuft. Bewegst Du Dich mit Lichtgeschwindigkeit von der Sonne weg, hat der Lichtstrahl, der sich von der Sonne in Deine Richtung bewegt, immer den gleichen Abstand zu Dir. Für Dich hat er die Geschwindigkeit 0, für einen Außenstehenden seid Ihr gleich schnell.

    Woher willst du das alles so genau wissen. Hast du schon mal eine Reise mit LG gemacht ? Nein* ? Ein Achterbahnfahrt oder eine Wasserrutsche gilt nicht.




    * Konnte ja auch nur ein "Nein" bei rauskommen. Also lehn dich mal nicht zu weit aus dem Fenster.
    Sie sind wie eine Wolke: wenn sie sich verziehen, kann es doch noch ein schöner Tag werden.

    Für mich gibt es nur noch die AFD.

  7. #117
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Zeit, nur eine Illusion ?

    Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen
    Aha, aber wenn ich ihm das Selbe sage, dann bin ich der Böse. Schon klar.
    Die Art wie abwertend du das schreibst war mein Problem. Meins wohlgemerkt. Weil das nichts bringt. Ich meinte das nicht abwertend sondern wertneutral. Etwas nicht zu wissen oder zu verstehen ist nicht per se vom Nicht-Verstehenden ein Problem sondern auch beim Erklärer. Wenn ich daher das schreibe, was ich geschrieben habe, kritisiere ich mich auch selber dass ich es nicht so allgemein geschrieben habe, dass man es versehen kann. Erst dann wenn dann das Verstehen nicht einsetzt kann ich davon ausgehen, dass derjenige mir gegenüber es entweder nicht verstehen will, oder kann. Damit ist er nicht blöd und dumm und sonstwas, sondern er kann einfach nicht.

    Zitat Zitat von Doppelstern Beitrag anzeigen
    Doch ich habe es sogar sehr genau verstanden. Dennoch sehe ich es anders als du. Das darf man doch, oder ? Oder haben wir hier einen Differential-Mainstream, dem alle folgen müssen ?

    Wenn es nach deiner oberen Darstellung so wäre, dann müßte sich doch alles für den Reisenden nur in Zeitlupe bewegen. Da das Leben aber für den Astronauten völlig normal verläuft, muß er auch normal gealtert sein. Es sei denn man glaubt an so einen Quatsch wie in den Film "Und täglich grüßt das Murmeltier" wo man in Zeitschleifen immer wieder das gleiche erlebt oder man zieht den Medizinischen Aspekt mit Veränderung der DNA heran.

    Einfach nur zu sagen, auf der Erde sind 40 Jahre vergangen und die Freunde sind halt 70 und der Astronaut sieht aus wie gerade 30, ist mir zu mager, weil auch keine vernünftige Begründung dahintersteht. Oder hast Du dafür eine plausible Erklärung ?
    Dein Angriff führt ins Leere. Du musst nicht meiner Meinung sein aber du hattest mich nach meiner Meinung gefragt. Diese habe ich ausgeführt.

    Wenn es nach deiner oberen Darstellung so wäre, dann müßte sich doch alles für den Reisenden nur in Zeitlupe bewegen. Da das Leben aber für den Astronauten völlig normal verläuft, muß er auch normal gealtert sein. Es sei denn man glaubt an so einen Quatsch wie in den Film "Und täglich grüßt das Murmeltier" wo man in Zeitschleifen immer wieder das gleiche erlebt oder man zieht den Medizinischen Aspekt mit Veränderung der DNA heran.
    Er ist ja gealtert. Die Zeit ging für ihn weiter, nur nicht derselbe Zeitmaßstab. 1 Sekunde sind dann nicht 1 Sekunde sondern entweder etwas mehr, oder etwas weniger (von außen betrachtet! für uns sind 40 Jahre vergangen und für ihn nur einige Minuten).

    Einfach nur zu sagen, auf der Erde sind 40 Jahre vergangen und die Freunde sind halt 70 und der Astronaut sieht aus wie gerade 30, ist mir zu mager, weil auch keine vernünftige Begründung dahintersteht. Oder hast Du dafür eine plausible Erklärung ?
    Was das Problem nur verschärft. Nehmen wir an, ich hätte eine ausreichende Erklärung für dieses Phänomen, welches sich der Realität annähern würde mithilfe von Sprache. Die Antwort wäre wieder so komplex, dass sie starr und unflexibel genug herüberkommt, sodass du schreiben würdest: "Was soll ich mit diesen Zahlen anfangen? Die Zahlen können falsch oder richtig sein, das glaube ich so nicht."

    Belassen wir es dabei, dass du der Ansicht bist, dass das so nicht möglich ist, und ich bin der Ansicht, dass es so ist.

  8. #118
    Der Klügere tritt nach! Benutzerbild von Differentialgeometer
    Registriert seit
    07.08.2018
    Ort
    Welt
    Beiträge
    22.522

    Standard AW: Zeit, nur eine Illusion ?

    Zitat Zitat von nurmalso2.0 Beitrag anzeigen
    Gedankenspiel.
    Gibt es einen Ort an dem die Zeit stillsteht? Für einen Menschen der bei Minus 273 Grad eingefroren wird steht die Zeit. Sämtliche Atome, Zellen, Bakterien bewegen sich nicht mehr. Würde man ihn 1000 Jahre später wieder auftauen, erst dann würde die Zeit wieder in Bewegung kommen.
    Oh Gott, die fleischgewordene Dummheit - Atome stehen auch bei 273 Grad Celsius (sic!) nicht still. Das liegt an der Heisenberg‘schen Unschärferelation, aber was weiss ein dümmliches atheistisches HB-Männchen schon darüber?! Eben, nix.

    Undefeated Nak Muay/Kickboxer: 0W - 0L - 0D
    <Tradition is not the worship of ashes, but the preservation of fire!>

  9. #119
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Zeit, nur eine Illusion ?

    Zitat Zitat von nurmalso2.0 Beitrag anzeigen
    Gedankenspiel.
    Gibt es einen Ort an dem die Zeit stillsteht? Für einen Menschen der bei Minus 273 Grad eingefroren wird steht die Zeit. Sämtliche Atome, Zellen, Bakterien bewegen sich nicht mehr. Würde man ihn 1000 Jahre später wieder auftauen, erst dann würde die Zeit wieder in Bewegung kommen.
    Auch nicht.

    Wegen der Verknüpfung von Raumzeit und das Universum dehnt sich aus, verändert sich der Raum. Diese Veränderung des Raumes, die Dehnung ist Zeit. Der kausale Ablauf. Selbst wenn du selbst also stillstehst und ruhst, vergeht Zeit (also dehnt sich Raum). Mit der Raumvergrößerung (Expansion des Universums) entsteht Zeit dadurch, dass sich der Innenraum des Universums vergrößert. Daher kann auch die Ausdehnung des Horizonts, die Ränder um die Kugel der Expansion, sich schneller ausdehnen als die Lichtgeschwindigkeit. Weil sich das Universum nicht innerhalb des Universums ausbreitet (dort wäre die Lichtgeschwindigkeit limitierend, sondern das Universum sich nach außen ausbreitet....

  10. #120
    immer noch nicht geimpft Benutzerbild von Doppelstern
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.543

    Standard AW: Zeit, nur eine Illusion ?

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Die Art wie abwertend du das schreibst war mein Problem. Meins wohlgemerkt. Weil das nichts bringt. Ich meinte das nicht abwertend sondern wertneutral.

    Dein Angriff führt ins Leere. Du musst nicht meiner Meinung sein aber du hattest mich nach meiner Meinung gefragt. Diese habe ich ausgeführt.

    ***Beitrag gekürzt***


    Du bist mit deinen Formulierungen aber auch nicht der liebe Onkel von nebenan.



    Du verstehst das Konstrukt dahinter nicht. HIER auf der ERDE sind 40 Jahre vergangen. Der war aber nur Minuten weg (für ihn!). Daher ist der jetzt 30 Jahre alt und keine 70. Weil "seine" Zeit nicht vergangen ist.
    Der Satz hat mich angepisst. Als ob ich das nicht verstehen würde ? Wahrscheinlich habe ich deswegen etwas heftiger reagiert.

    Aber wenn es keine DNA Veränderung ist, wenn wir mit LG reisen, was ist es dann ? Zauberei ?

    Ich glaube eher, weil der Grundgedanke von Einstein kommt, wird sowas nicht angezweifelt. Er ist über alles und jeden erhaben.

    Würden wir mit 300.000 Kilometern pro Sekunde (Lichtgeschwindigkeit) durch das Universum reisen, würde für uns die Zeit im Vergleich zum Rest der Materie stehenbleiben. Dies erkannte bereits Albert Einstein
    Geändert von Doppelstern (01.11.2022 um 07:09 Uhr)
    Sie sind wie eine Wolke: wenn sie sich verziehen, kann es doch noch ein schöner Tag werden.

    Für mich gibt es nur noch die AFD.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ist Politik für die Masse nur eine Illusion ?
    Von Sjard im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 12.04.2020, 06:46
  2. Zusammenschluß: Freier Wille - Eine Neurologische Illusion
    Von Klopperhorst im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 134
    Letzter Beitrag: 17.04.2011, 15:34
  3. Eine Illusion: China als Kolonie von Deutschland
    Von chinesischer-Student im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 07.11.2008, 18:57
  4. Der freie Wille - eine Illusion?
    Von sunbeam im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 02.12.2004, 16:39

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben