+ Auf Thema antworten
Seite 11 von 25 ErsteErste ... 7 8 9 10 11 12 13 14 15 21 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 101 bis 110 von 249

Thema: Zeit, nur eine Illusion ?

  1. #101
    Der Klügere tritt nach! Benutzerbild von Differentialgeometer
    Registriert seit
    07.08.2018
    Ort
    Welt
    Beiträge
    22.528

    Standard AW: Zeit, nur eine Illusion ?

    Zitat Zitat von Doppelstern Beitrag anzeigen
    Doch ich habe es sogar sehr genau verstanden. Dennoch sehe ich es anders als du. Das darf man doch, oder ? Oder haben wir hier einen Differential-Mainstraem, dem alle folgen müssen ?

    Wenn es nach deiner oberen Darstellung so wäre, dann müßte sich doch alles für den Reisenden nur in Zeitlupe bewegen. Da das Leben aber für den Astronauten völlig normal verläuft, muß er auch normal gealtert sein. Es sei denn man glaubt an so einen Quatsch wie in den Film "Und täglich grüßt das Murmeltier" wo man in Zeitschleifen immer wieder das gleiche erlebt oder man zieht den Medizinische Aspekt mit Veränderung der DNA heran.

    Einfach nur zu sagen, auf der Erde sind 40 Jahre vergangen und die Freunde sind halt 70 und der Astronaut sieht aus wie gerade 30, ist mir zu mager, weil auch keine vernünftige Begründung dahintersteht. Oder hast Du dafür eine plausible Erklärung ?
    Man kann es ausrechnen, Du grenzdebiler Vollpfosten. Du zitierst selbst das Experiment und sagst dann: „Da GlAuBe IcH aBeR nIcHt DrAn“ Dann biste halt eine Dummwutz, aus der man mal die Arroganz rausteten sollte. Vielleicht bist Du dann der Natur(!!!) ggü weniger grosskotzig.

    Undefeated Nak Muay/Kickboxer: 0W - 0L - 0D
    <Tradition is not the worship of ashes, but the preservation of fire!>

  2. #102
    immer noch nicht geimpft Benutzerbild von Doppelstern
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.543

    Standard AW: Zeit, nur eine Illusion ?

    Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen
    Man kann es ausrechnen, Du grenzdebiler Vollpfosten. Du zitierst selbst das Experiment und sagst dann: „Da GlAuBe IcH aBeR nIcHt DrAn“ Dann biste halt eine Dummwutz, aus der man mal die Arroganz rausteten sollte. Vielleicht bist Du dann der Natur(!!!) ggü weniger grosskotzig.
    Was willste denn da ausrechnen ? Dafür gibt es keine Formel, für einen Bereich den wir Menschen wahrscheinlich nie erleben werden. Das wäre ungefähr so, als wenn du einem Bahnhofspenner vorrechnen wolltest, wieviel Geld er noch in der Tasche hat.

    Mit annähernder LG zu reisen, wird der Menschheit wahrscheinlich für immer verwehrt bleiben.

    So und jetzt geh mir vom Bein, du bist ja schlimmer als eine Zecke.
    Sie sind wie eine Wolke: wenn sie sich verziehen, kann es doch noch ein schöner Tag werden.

    Für mich gibt es nur noch die AFD.

  3. #103
    Der Klügere tritt nach! Benutzerbild von Differentialgeometer
    Registriert seit
    07.08.2018
    Ort
    Welt
    Beiträge
    22.528

    Standard AW: Zeit, nur eine Illusion ?

    Zitat Zitat von Doppelstern Beitrag anzeigen
    Was willste denn da ausrechnen ? Dafür gibt es keine Formel, für einen Bereich den wir Menschen wahrscheinlich nie erleben werden. Das wäre ungefähr so, als wenn du einem Bahnhofspenner vorrechnen wolltest, wieviel Geld er noch in der Tasche hat.

    Mit annähernder LG zu reisen, wird der Menschheit wahrscheinlich für immer verwehrt bleiben.

    So und jetzt geh mir vom Bein, du bist ja schlimmer als eine Zecke.
    Natürlich kann man das alles auch messen, Du Oberflachpfeife! Mit Myonen im Labor kann man nur über die Zeitdilatation und Längenkontraktion erklären Etc pp. Das ist ja gerade der Witz an Physik, dass die überall gleich gilt!

    Undefeated Nak Muay/Kickboxer: 0W - 0L - 0D
    <Tradition is not the worship of ashes, but the preservation of fire!>

  4. #104
    Mitglied Benutzerbild von MANFREDM
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Im Norden der BRD
    Beiträge
    19.636

    Standard AW: Zeit, nur eine Illusion ?

    Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen
    Man kann es ausrechnen, Du grenzdebiler Vollpfosten. Du zitierst selbst das Experiment und sagst dann: „Da GlAuBe IcH aBeR nIcHt DrAn“ Dann biste halt eine Dummwutz, aus der man mal die Arroganz rausteten sollte. Vielleicht bist Du dann der Natur(!!!) ggü weniger grosskotzig.
    Von der Natur habt ihr Physikpfeifen immer noch ziemlich wenig verstanden. Es reicht ja noch nicht einmal für die Bewegung von Masse in einer Galaxie.

    Was Zeit angeht, hat Diff recht. Zeit ist das, was man messen kann.

  5. #105
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.640

    Standard AW: Zeit, nur eine Illusion ?

    Zitat Zitat von MANFREDM Beitrag anzeigen
    ..

    Was Zeit angeht, hat Diff recht. Zeit ist das, was man messen kann.
    Mein Gewicht kann ich auch messen, ist trotzdem noch keine Zeit.

    Zeit ist eine Vorstellung, indem man zwei Zustände als vorher und nachher definiert. Daher ist Zeit eine reine Konstruktion.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  6. #106

    Standard AW: Zeit, nur eine Illusion ?

    Zitat Zitat von Doppelstern Beitrag anzeigen
    Doch ich habe es sogar sehr genau verstanden. Dennoch sehe ich es anders als du. Das darf man doch, oder ? Oder haben wir hier einen Differential-Mainstream, dem alle folgen müssen ?

    Wenn es nach deiner oberen Darstellung so wäre, dann müßte sich doch alles für den Reisenden nur in Zeitlupe bewegen. Da das Leben aber für den Astronauten völlig normal verläuft, muß er auch normal gealtert sein. Es sei denn man glaubt an so einen Quatsch wie in den Film "Und täglich grüßt das Murmeltier" wo man in Zeitschleifen immer wieder das gleiche erlebt oder man zieht den Medizinischen Aspekt mit Veränderung der DNA heran.

    Einfach nur zu sagen, auf der Erde sind 40 Jahre vergangen und die Freunde sind halt 70 und der Astronaut sieht aus wie gerade 30, ist mir zu mager, weil auch keine vernünftige Begründung dahintersteht. Oder hast Du dafür eine plausible Erklärung ?
    Alle physikalischen Prozesse verlaufen bei hoher Geschwindigkeit langsamer. Die DNA. bekommt das nicht mit. Du siehst auch nicht die Welt nicht in Zeitlupe, weil dieser physikalische Vorgang ebenfalls langsamer verläuft. Bewegst Du Dich mit Lichtgeschwindigkeit von der Sonne weg, hat der Lichtstrahl, der sich von der Sonne in Deine Richtung bewegt, immer den gleichen Abstand zu Dir. Für Dich hat er die Geschwindigkeit 0, für einen Außenstehenden seid Ihr gleich schnell.

  7. #107
    Mitglied Benutzerbild von nurmalso2.0
    Registriert seit
    22.09.2016
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    22.911

    Standard AW: Zeit, nur eine Illusion ?

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Mein Gewicht kann ich auch messen, ist trotzdem noch keine Zeit.

    Zeit ist eine Vorstellung, indem man zwei Zustände als vorher und nachher definiert. Daher ist Zeit eine reine Konstruktion.

    ---
    Zeit ist an Bewegung gekoppelt. Würde sich nichts bewegen, keine Zeit. Oder?
    Armin Geus selbst kommt aufgrund zahlreicher Indizien zu dem Schluss, dass Mohammed unter einer 'paranoid-halluzinatorischen Schizophrenie mit definierten Wahnvorstellungen und charakteristischen Sinnestäuschungen' gelitten hat. Und so lässt sich der Koran auch als 'Chronik einer Krankengeschichte' lesen.

  8. #108
    Der Klügere tritt nach! Benutzerbild von Differentialgeometer
    Registriert seit
    07.08.2018
    Ort
    Welt
    Beiträge
    22.528

    Standard AW: Zeit, nur eine Illusion ?

    Zitat Zitat von MANFREDM Beitrag anzeigen
    Von der Natur habt ihr Physikpfeifen immer noch ziemlich wenig verstanden. Es reicht ja noch nicht einmal für die Bewegung von Masse in einer Galaxie.

    Was Zeit angeht, hat Diff recht. Zeit ist das, was man messen kann.
    Höh?! Was habe ich denn (angeblich) Falsches erzählt?

    Undefeated Nak Muay/Kickboxer: 0W - 0L - 0D
    <Tradition is not the worship of ashes, but the preservation of fire!>

  9. #109
    Der Klügere tritt nach! Benutzerbild von Differentialgeometer
    Registriert seit
    07.08.2018
    Ort
    Welt
    Beiträge
    22.528

    Standard AW: Zeit, nur eine Illusion ?

    Zitat Zitat von Alphateilchen Beitrag anzeigen
    Alle physikalischen Prozesse verlaufen bei hoher Geschwindigkeit langsamer. Die DNA. bekommt das nicht mit. Du siehst auch nicht die Welt nicht in Zeitlupe, weil dieser physikalische Vorgang ebenfalls langsamer verläuft. Bewegst Du Dich mit Lichtgeschwindigkeit von der Sonne weg, hat der Lichtstrahl, der sich von der Sonne in Deine Richtung bewegt, immer den gleichen Abstand zu Dir. Für Dich hat er die Geschwindigkeit 0, für einen Außenstehenden seid Ihr gleich schnell.
    Aus einem relativ bewegten System betrachtet!!!! Man selbst merkt gar nichts!!!!

    Undefeated Nak Muay/Kickboxer: 0W - 0L - 0D
    <Tradition is not the worship of ashes, but the preservation of fire!>

  10. #110
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.640

    Standard AW: Zeit, nur eine Illusion ?

    Zitat Zitat von nurmalso2.0 Beitrag anzeigen
    Zeit ist an Bewegung gekoppelt. Würde sich nichts bewegen, keine Zeit. Oder?
    Ist an Erinnerungen gekoppelt.

    Zeit gibt es auch in einem Gehirn, wenn dieses keine Bewegungen wahrnimmt, weil es sich trotzdem an vergangene Zustände erinnern kann.

    Das Bewusstsein braucht die Idee der Zeit als inneren Rahmen für kausale Verbindungen, also vorher und nachher.

    Zeit ist an Zahl, also Zählen, gekoppelt.

    Die Kette aus erinnerten Ereignissen ist der Takt der Zeit. Man zählt die Tage, weil man sich an den vorherigen Tag erinnern kann. Atomzeit ist die Zählung von Schwingungen eines Atoms.

    Jede Zählung ist aber Erinnerung an die zuvor gezählte Zahl, die mit ihrer nachfolgenden Zahl kausal verbunden ist.

    Daher ist Zeit nur Erinnerungsvermögen.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ist Politik für die Masse nur eine Illusion ?
    Von Sjard im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 12.04.2020, 06:46
  2. Zusammenschluß: Freier Wille - Eine Neurologische Illusion
    Von Klopperhorst im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 134
    Letzter Beitrag: 17.04.2011, 15:34
  3. Eine Illusion: China als Kolonie von Deutschland
    Von chinesischer-Student im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 07.11.2008, 18:57
  4. Der freie Wille - eine Illusion?
    Von sunbeam im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 02.12.2004, 16:39

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben