+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 37

Thema: Zeitumstellung

  1. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Zeitumstellung

    Zitat Zitat von kiwi Beitrag anzeigen
    …. Und wenn mir so ein Hohlkörper erklären möchte die Sommerzeit wäre gut weil es abends länger hell ist.
    Gruß Kiwi
    Für die Arbeitnehmer mit festen Arbeitszeiten stimmt das ja auch.

    Deshalb sind so viele für die Beibehaltung dieses angeblich Strom sparenden Unfugs. Man kann nach Feierabend länger auf der Terrasse sitzen und im Garten grillen.

    Eigentlich wäre bei geologisch-astronomischer Betrachtung in Deutschland ganzjährig MEZ, also Winterzeit. Aber da sich am Rand der EU Staaten befinden, die bei der ganzjährigen europaweiten MEZ im Sommer ziemlich aus dem Rhythmus geraten (beispielsweise Irland oder Portugal usw.), sträubt sich u.a. die Brüssel-EU gegen eine Abschaffung dieses für uns Deutsche sinnlosen Unfug.

    Es sollen aber auch noch andere wirtschaftliche Gründe gegen die Abschaffung der Zeitumstellung sprechen. Angeblich seien die Kosten und die Auswirkungen in den Volkswirtschaften so hoch, dass man lieber nichts ändern möchte. Oder so ähnlich eben.
    Geändert von Chronos (26.03.2023 um 10:57 Uhr)

  2. #12
    Mitglied Benutzerbild von kiwi
    Registriert seit
    17.04.2016
    Beiträge
    9.228

    Standard AW: Zeitumstellung

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Für die Arbeitnehmer mit festen Arbeitszeiten stimmt das ja auch.

    Deshalb sind so viele für die Beibehaltung dieses angeblich Strom sparenden Unfugs. Man kann nach Feierabend länger auf der Terrasse sitzen und im Garten grillen.

    Eigentlich wäre bei geologisch-astronomischer Betrachtung in Deutschland ganzjährig MEZ, also Winterzeit. Aber da sich am Rand der EU Staaten befinden, die bei der europaweiten MESZ im Sommer ziemlich aus dem Rhythmus geraten (beispielsweise Irland oder Portugal usw.), sträubt sich u.a. die Brüssel-EU gegen eine Abschaffung dieses für uns Deutsche sinnlosen Unfug.

    Es sollen aber auch noch andere wirtschaftliche Gründe gegen die Abschaffung der Zeitumstellung sprechen. Angeblich seien die Kosten und die Auswirkungen in den Volkswirtschaften so hoch, dass man lieber nichts ändern möchte. Oder so ähnlich eben.
    Hallo Chronos zuerst einen schönen Frühlings-Sonntag.
    Als ich noch für meine € etwas leisten musste hatte Früh – Spät und Nachtschicht.
    Hatte ich am folgenden Tag Frühschicht die 6:00 Uhr angefangen hat musste / sollte ich um 22:00 in die Federn gehen um ausreichend Schlaf zu haben.
    Die Kinder die mit im Haus wohnten spielte um diese Zeit noch im Hof – Federball u.ä.
    (Nix gegen die Kinder meiner Ableger war ja dabei)
    Den Rollladen runterlassen und das Fenster schließen waren Notbehelfe in dieser beknackte Sommerzeit.

    An meinen Uhren wird nicht gedreht!!!
    Eine stellt sich von alle um – für rechtzeitiges aufwecken wenn ein Arzt-Termin angesagt ist.
    Auf der Terrasse sitzen oder im Garten grillen kann ich auch bei völliger Dunkelheit, oder wurde früher nicht gegrillt wenn es dunkel war?
    Gruß Kiwi
    Einige kennen mich - viele können mich.

  3. #13
    ein feiner Mensch Benutzerbild von konfutse
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Dräsdn
    Beiträge
    22.705

    Standard AW: Zeitumstellung

    Zitat Zitat von kiwi Beitrag anzeigen
    Meine Uhren wurden und werden nicht umgestellt sie bleiben im „Energiesparmodus“
    Jetzt wo alles so knapp wird - Strom sparen – Gas sparen – Auto stehen lassen - mit dem Radl radeln – kalt duschen - Waschlappen benutzen usw. usw.
    Ich spare weiter mit der Sommerzeit.

    Gruß Kiwi
    Spare lieber mit der Normalzeit. Die ist immerhin normal.
    Kennt ihr diesen Moment, in dem plötzlich alles Sinn ergibt und man merkt, dass der ganze Scheiß sich wirklich lohnt? Ich auch nicht.

    Es gibt indes wenige Menschen, die eine Phantasie für die Wahrheit des Realen besitzen ...

  4. #14
    ein feiner Mensch Benutzerbild von konfutse
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Dräsdn
    Beiträge
    22.705

    Standard AW: Zeitumstellung

    Zitat Zitat von Reiner Zufall Beitrag anzeigen
    Es gibt keine Winterzeit!!!

    Das ist die MEZ, die mitteleuropäische Zeit!

    Reiner Zufall,
    dass das viele immer noch nicht wissen - oder nicht mehr wissen.....?
    Es ist bei vielen in Vergessenheit geraten (auch Dank dummer Journalisten). Jüngere, die ein Leben ohne Zeitumstellung nicht kennen, wissen oft nichts von Normalzeit.
    Kennt ihr diesen Moment, in dem plötzlich alles Sinn ergibt und man merkt, dass der ganze Scheiß sich wirklich lohnt? Ich auch nicht.

    Es gibt indes wenige Menschen, die eine Phantasie für die Wahrheit des Realen besitzen ...

  5. #15
    Mitglied Benutzerbild von Kikumon
    Registriert seit
    13.02.2015
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    8.526

    Standard AW: Zeitumstellung

    Nach dieser Zeitumstellung bin ich extrem müde und könnte ständig schlafen.


  6. #16
    ein feiner Mensch Benutzerbild von konfutse
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Dräsdn
    Beiträge
    22.705

    Standard AW: Zeitumstellung

    Diejenigen, die Mo bis Fr früh raus müssen um für andere Steuern zahlen zu können, haben von hellen Abenden nichts. Aber nach denen geht es in D nicht. Fr oder Sa will ich abends nicht im hellen sitzen. Ist völlig unromantisch.
    Kennt ihr diesen Moment, in dem plötzlich alles Sinn ergibt und man merkt, dass der ganze Scheiß sich wirklich lohnt? Ich auch nicht.

    Es gibt indes wenige Menschen, die eine Phantasie für die Wahrheit des Realen besitzen ...

  7. #17
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2022
    Beiträge
    5.536

    Standard AW: Zeitumstellung

    wollten die die Zeitumstellung nicht abschaffen??

    koomisch, wenns um Zumutungen zulasten des Bürgers und um die Fleischtöpfe der Amigos geht, ist man ratzfatz bei der Umsetzung!
    Alles andere dauert und dauert und dauert ...

  8. #18
    Mitglied Benutzerbild von Anhalter
    Registriert seit
    30.10.2022
    Beiträge
    8.590

    Standard AW: Zeitumstellung

    Zitat Zitat von naturstoned Beitrag anzeigen
    wollten die die Zeitumstellung nicht abschaffen??

    koomisch, wenns um Zumutungen zulasten des Bürgers und um die Fleischtöpfe der Amigos geht, ist man ratzfatz bei der Umsetzung!
    Alles andere dauert und dauert und dauert ...
    Abschaffung der Zeitumstellung nicht vor 2026

    Allerdings sieht es trotz einer Mehrheit unter den EU-Bürgern gerade nicht danach aus, dass die Abschaffung der Zeitumstellung demnächst kommt: Bis 2026 sei das auf EU-Ebene kein Thema, sagte die Grünen-Abgeordnete Anna Cavazzini dem [Links nur für registrierte Nutzer]. Klar ist außerdem, dass sich die EU-Staaten gemeinsam auf eine Zeit einigen müssten: entweder Sommer- oder Winterzeit, um einen Flickenteppich verschiedener Zeitzonen in Europa zu vermeiden.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Friede den Hütten! Krieg den Palästen! (Georg Büchner)

  9. #19
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    Standard AW: Zeitumstellung

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Für die Arbeitnehmer mit festen Arbeitszeiten stimmt das ja auch.

    Deshalb sind so viele für die Beibehaltung dieses angeblich Strom sparenden Unfugs. Man kann nach Feierabend länger auf der Terrasse sitzen und im Garten grillen.

    Eigentlich wäre bei geologisch-astronomischer Betrachtung in Deutschland ganzjährig MEZ, also Winterzeit. Aber da sich am Rand der EU Staaten befinden, die bei der ganzjährigen europaweiten MEZ im Sommer ziemlich aus dem Rhythmus geraten (beispielsweise Irland oder Portugal usw.), sträubt sich u.a. die Brüssel-EU gegen eine Abschaffung dieses für uns Deutsche sinnlosen Unfug.
    Es sollen aber auch noch andere wirtschaftliche Gründe gegen die Abschaffung der Zeitumstellung sprechen. Angeblich seien die Kosten und die Auswirkungen in den Volkswirtschaften so hoch, dass man lieber nichts ändern möchte. Oder so ähnlich eben.
    Man kann nach Feierabend länger auf der Terrasse sitzen und im Garten grillen.
    Das wird wohl der Grund sein, warum es immer noch nicht zu einer Einigung kommt!

    Ich verstehe einfach nicht, warum die europäischen Länder nicht in der Lage sind, diesen Unsinn einfach wieder abzustellen. Es gibt doch eine EU, - oder? Kann da nicht jemand in Brüssel einfach sagen: Ab nächstes Jahr verbleiben wird in der Standardzeit (Winterzeit) basta!…Die Russen haben das schon längst getan – warum nicht wir?

    Wem nutzt dieser Unsinn eigentlich? Energiesparen? Wurde bis jetzt nicht bestätigt.

    Aber du hast Recht: Unsere Genuss- und Lebemenschen können dafür noch bequem im Juni in ihren Strassencafes sitzen und über den Sinn des Lebens schwadronieren, wenn es um 22.00h immer noch hell in den Straßen ist…...


  10. #20
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.608

    Standard AW: Zeitumstellung

    Zitat Zitat von konfutse Beitrag anzeigen
    Diejenigen, die Mo bis Fr früh raus müssen um für andere Steuern zahlen zu können, haben von hellen Abenden nichts. ...
    Wann gehst du ins Bett, um 19 Uhr?

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Zeitumstellung
    Von kiwi im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 27.10.2022, 22:27
  2. Zeitumstellung - alle Jahre wieder
    Von Ex-Admin im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 1342
    Letzter Beitrag: 25.10.2020, 21:23
  3. Zeitumstellung auf palästinensisch...
    Von Biskra im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16.03.2007, 22:41

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben