+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: GAS Krise - man kann wieder optimistisch sein

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von Soraya
    Registriert seit
    09.05.2022
    Beiträge
    2.954

    Standard GAS Krise - man kann wieder optimistisch sein

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    BILD am SONNTAG: Herr Müller*, Sie haben regel*mäßig vor einer drohenden Gasknappheit gewarnt. Hat sich die Lage in diesem *warmen Winter entspannt?Klaus Müller: „Seit Weihnachten sind wir zunehmend optimistischer, und das aus gutem Grund: Die Gasspeicher sind zu mehr als 90 Prozent gefüllt – ein bemerkenswerter Wert, so hoch waren sie in einem Januar nur selten. Wir haben im gesamten Jahr 2022 insgesamt 14 Prozent *weniger Gas verbraucht als 2021.
    Das ist eine großartige gemeinsame Leistung aller, die sparsam Gas verbraucht haben. Wir haben ein Drittel weniger Gas an unsere Nachbarn weitergeleitet. Und wir haben konstant Gaslieferungen aus Norwegen, Belgien, den Niederlanden und Frankreich bekommen.“
    Das Ziel der Bundesregierung lautet: Die Gasspeicher sollen am 1. Februar noch zu 40 Prozent gefüllt sein. Können wir das noch reißen?
    Müller: Man soll niemals nie sagen, aber ja: Die Annahme, dass wir dieses Ziel verfehlen werden*, ist nicht realistisch. Bei aller Restunsicherheit: Ich rechne nicht damit, dass diesen Winter noch etwas schiefgeht. Ich gehe inzwischen davon aus, dass die Speicher am Ende des Winters zu mehr als 50 Prozent gefüllt sein werden*. Wir konzentrieren uns jetzt auf den nächsten Winter.“
    Die Gaspreise sinken seit Wochen, obwohl wir jetzt teures Flüssiggas importieren. Wie kann das sein?Müller: „Gas kostet aktuell wieder so viel wie im Dezember 2021. Hauptsächlich, weil Europa seine Gasspeicher erfolgreich aufgefüllt und damit möglichen Spekulationen die Grundlage entzogen hat.
    Aber: Die Gaspreis-Krise hat bereits im Sommer 2021 begonnen. Die Preise liegen noch deutlich über dem Niveau im Frühjahr 2021. Solange wir große Mengen an Flüssiggas kaufen müssen, wird das auch so bleiben, bis es deutlich mehr Angebote gibt.“
    Wie stabil sind die Preise im Moment?
    Müller: „Viel spricht dafür, dass wir ein Preisplateau erreicht haben, mit dem wir die nächsten ein bis zwei Jahre rechnen können.
    Es gibt aber drei große Risikofaktoren: Der nächste Winter kann kälter werden. Chinas gerade niedrigerer Gasverbrauch kann wieder ansteigen. Und der Anschlag auf die Nordstream-Pipelines hat gezeigt, dass es ein Sicherheitsrisiko für die Gasinfrastruktur gibt.“

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von Soraya
    Registriert seit
    09.05.2022
    Beiträge
    2.954

    Standard AW: GAS Krise - man kann wieder optimistisch sein

    Hm. Also manchmal denke ich, dass diese ganzen Warnungen nur Panikmache waren um die Preise nach oben zu treiben. Genauso wie beim Blackout beim Strom.

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.640

    Standard AW: GAS Krise - man kann wieder optimistisch sein

    Zitat Zitat von Soraya Beitrag anzeigen
    Hm. Also manchmal denke ich, dass diese ganzen Warnungen nur Panikmache waren um die Preise nach oben zu treiben. Genauso wie beim Blackout beim Strom.
    Denen kommt die milde Witterung zu Hilfe und natürlich, dass sie für überteuerte Preise Fracking-Gas aus den USA kaufen.
    Beim nächsten Wintereinbruch heulen sie wieder rum, und 50% billiges Gas aus Russland kann langfristig nicht für lau kompensiert werden.

    Die Folgen wird man erst über die Jahre sehen, durch Abwanderung der Industrie etc.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von Soraya
    Registriert seit
    09.05.2022
    Beiträge
    2.954

    Standard AW: GAS Krise - man kann wieder optimistisch sein

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Denen kommt die milde Witterung zu Hilfe und natürlich, dass sie für überteuerte Preise Fracking-Gas aus den USA kaufen.
    Beim nächsten Wintereinbruch heulen sie wieder rum, und 50% billiges Gas aus Russland kann langfristig nicht für lau kompensiert werden.

    Die Folgen wird man erst über die Jahre sehen, durch Abwanderung der Industrie etc.

    ---
    Der Standort Deutschland ist so unattraktiv wie nie. Das wird noch ganz bitter werden für uns hier. Trotzdem glaube ich, dass da viel aufgebauscht war und ist, gerade auch was Black Outs angeht beim Strom..ich merke ja an mir selbst, dass ich jetzt froh bin, dass es nur teuer aber eben verfügbar ist..

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von HerrMayer
    Registriert seit
    02.08.2015
    Beiträge
    15.217

    Standard AW: GAS Krise - man kann wieder optimistisch sein

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Denen kommt die milde Witterung zu Hilfe und natürlich, dass sie für überteuerte Preise Fracking-Gas aus den USA kaufen.
    Beim nächsten Wintereinbruch heulen sie wieder rum, und 50% billiges Gas aus Russland kann langfristig nicht für lau kompensiert werden.

    Die Folgen wird man erst über die Jahre sehen, durch Abwanderung der Industrie etc.

    ---
    Ich denke nicht, dass die Industrie abwandern wird, sondern die gekauften Politiker.
    2023 wird sich einiges tun. Unerwartet.

    Das ist alles infiltriert von beiden Seiten.

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.640

    Standard AW: GAS Krise - man kann wieder optimistisch sein

    Zitat Zitat von Soraya Beitrag anzeigen
    Der Standort Deutschland ist so unattraktiv wie nie. Das wird noch ganz bitter werden für uns hier. Trotzdem glaube ich, dass da viel aufgebauscht war und ist, gerade auch was Black Outs angeht beim Strom..ich merke ja an mir selbst, dass ich jetzt froh bin, dass es nur teuer aber eben verfügbar ist..
    Ohne die 200 Mrd., die sie drucken, hätten sie die Preise nicht künstlich drücken können und überteuertes Gas einkaufen.
    Natürlich können sich die dummen Grünen in die Tasche lügen, müssten ja eigentlich froh über den Klimawandel sein.

    Ohne massive Staatsverschuldung können sie die Illusion aber nicht mehr lange aufrecht erhalten.
    Die Zeche wird nur einige Monate später bezahlt.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von Soraya
    Registriert seit
    09.05.2022
    Beiträge
    2.954

    Standard AW: GAS Krise - man kann wieder optimistisch sein

    Zitat Zitat von HerrMayer Beitrag anzeigen
    Ich denke nicht, dass die Industrie abwandern wird, sondern die gekauften Politiker.
    2023 wird sich einiges tun. Unerwartet.

    Das ist alles infiltriert von beiden Seiten.
    Man liest doch immer, dass die Industrie schon fleissig dabei ist abzuwandern...

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von Soraya
    Registriert seit
    09.05.2022
    Beiträge
    2.954

    Standard AW: GAS Krise - man kann wieder optimistisch sein

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Ohne die 200 Mrd., die sie drucken, hätten sie die Preise nicht künstlich drücken können und überteuertes Gas einkaufen.
    Natürlich können sich die dummen Grünen in die Tasche lügen, müssten ja eigentlich froh über den Klimawandel sein.

    Ohne massive Staatsverschuldung können sie die Illusion aber nicht mehr lange aufrecht erhalten.
    Die Zeche wird nur einige Monate später bezahlt.

    ---

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von HerrMayer
    Registriert seit
    02.08.2015
    Beiträge
    15.217

    Standard AW: GAS Krise - man kann wieder optimistisch sein

    Zitat Zitat von Soraya Beitrag anzeigen
    Man liest doch immer, dass die Industrie schon fleissig dabei ist abzuwandern...
    Du musst aber nicht alles glauben, was du liest.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    20.12.2006
    Beiträge
    13.248

    Standard AW: GAS Krise - man kann wieder optimistisch sein

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Denen kommt die milde Witterung zu Hilfe und natürlich, dass sie für überteuerte Preise Fracking-Gas aus den USA kaufen.
    Beim nächsten Wintereinbruch heulen sie wieder rum, und 50% billiges Gas aus Russland kann langfristig nicht für lau kompensiert werden.

    Die Folgen wird man erst über die Jahre sehen, durch Abwanderung der Industrie etc.

    ---
    So ist es.
    Niemand kann den genauenm Zeitpunkt hervorsehen, aber es ist relativ sicher dass es zu dramatischen Umwälzungen kommen wird.
    Die Gasknapphait, der Mangel an jungen Deutschen die echte Berufe gelernt haben und nicht nur Schrott - Fächer studiert haben, die Rentnerschwemme die in 5 Jahren so einen richtigen Schub bekommt (die letzten Boomer gehen in Rente und können nicht mehr einzahlen), dann die väööig verfehlte Energie, Wirtschafts- , Verkehrs- und Landwirtschaftspolitik, dazu ein aufgeblähter Staatsapparat wo taugenichts und zerstörische Elemente (LGBBQT) mit Milliardensummen gepampert werden.

    Ich bin ehrlich, mir fehlt die Fantasie mir auszumalen, wie das in 10 - 15 jahern noch funktionieren soll ohne eine gigantische Katastrophe...

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "Deutschland kann stolz auf sein Multikulti sein"
    Von SAMURAI im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 31.05.2012, 06:49
  2. Kann es sein ...
    Von Unschlagbarer im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 11.02.2012, 09:17
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.07.2011, 23:02
  4. Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 15.06.2009, 00:07

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben