Umfrageergebnis anzeigen: Brauchen private, virtuelle, politische Diskussionsforen ueberhaupt eine Moderation?

Teilnehmer
12. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Nein!

    4 33,33%
  • Ja!

    8 66,67%
+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: Brauchen private, virtuelle, politische Diskussionsforen ueberhaupt eine Moderation?

  1. #11
    Mitglied Benutzerbild von Valdyn
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    30.290

    Standard AW: Brauchen private, virtuelle, politische Diskussionsforen ueberhaupt eine Moderation?

    Zitat Zitat von naturstoned Beitrag anzeigen
    Ich war davor, also ohne das HPF in 3 Foren, die im weitestens Sinne auch alle politisch waren:
    einmal das von diesem Politblogger
    (der meega unbefangene Schöffe im Winnendenprozess lol, gebt nur mal pisseblogger.eu bei archive.org in der Waybackmachine ein
    [Links nur für registrierte Nutzer] )
    und dort hat "el cheffe" höchstpersönlich jeden rausgeschmissen der sich nicht am belanglosen smiley hin und her werfen und dem circle jerk beteiligt hat,
    dann später Allmystery wo die Mods eh die größten Söhne ihrer Mütter sind,
    und: beim Recentr-Forum, wo es gar keine Mods gab, wo nicht mal der Admin (Benesch) sich hat blicken lassen, dafür gabs gegen Ende ein halbes dutzend User, welche sich ständig gezofft und misstraut haben, bis iwann das Forum geschlossen wurde.

    Fazit: vllt sollten wir alle Mods sein und uns gegenseitig rausschmeißen. wo keiner mehr postet, kann keiner pöhse Hassrede betreiben und die Dummokratie gefährden :P
    Es ist eigentlich nur die Frage, was man für ein Forum will.

    Entsprechend sanktioniert man bestimmtes Verhalten. Will man, dass die Leute freidrehen? Dann halt keine Moderation. Will man sachliche Diskussionen, dann kommt man ohne Regeln nicht aus.

    Es ist ja geradezu absurd, dass in einem Forum mit angeblich rechtskonservativem Einschlag jetzt einer Art antiautoritaerem Forenklima das Wort geredet wird.

  2. #12
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.616

    Standard AW: Brauchen private, virtuelle, politische Diskussionsforen ueberhaupt eine Moderation?

    Zitat Zitat von naturstoned Beitrag anzeigen
    Ich enthalte mich der Stimme, zumindest Leute die anfangen persönliche Daten anderer wie Arbeitgeber, Adresse, Name etc. zu doxxen, sollte man kicken.
    Wer macht das hier? Abgesehen davon, dass hier keine Klardaten für die Anmeldung abgefragt werden.
    Das HPF ist komplett anonym und dem Zugriff der BRD-Behörden entzogen.
    Auch die Mods und Admins können keine Adressen der User ermitteln, sofern diese ihre Daten hier nicht freimütig selbst veröffentlichen.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  3. #13
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.081

    Standard AW: Brauchen private, virtuelle, politische Diskussionsforen ueberhaupt eine Moderation?

    Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    Es ist eigentlich nur die Frage, was man für ein Forum will.

    Entsprechend sanktioniert man bestimmtes Verhalten. Will man, dass die Leute freidrehen? Dann halt keine Moderation. Will man sachliche Diskussionen, dann kommt man ohne Regeln nicht aus.

    Es ist ja geradezu absurd, dass in einem Forum mit angeblich rechtskonservativem Einschlag jetzt einer Art antiautoritaerem Forenklima das Wort geredet wird.
    Rechtskonservativ und liberal schließt sich nicht aus. Analog z Politik, die links abdriftet und zensorischer wird.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  4. #14
    Mitglied Benutzerbild von nurmalso2.0
    Registriert seit
    22.09.2016
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    22.911

    Standard AW: Brauchen private, virtuelle, politische Diskussionsforen ueberhaupt eine Moderation?

    Zitat Zitat von ABAS Beitrag anzeigen
    Die Zahl der aktiven Nutzer und Leser ist innerhalb der letzten 4 Wochen sogar angestiegen und das liegt nicht nur daran das Permasperren ehemaliger User von Klopperhorst aufgehoben und die ehemaligen Mods sich hier rege unter diversen Reserveraccounts betaetigen.

    Das HPF laeuft konfiktfreier und besser als es jemals zuvor der Fall war!

    Ich frage mich wer ueberhaupt auf die absurde Idee gekommen ist das private, virtuelle, politische Diskussionsforen " moderiert " werden muessen.

    Ich habe recherchiert und herausgefunden das die Idee der " Moderation " virtueller Diskussionsplattformen vor mehr als 20 Jahren ersonnen wurde und sich ueber nunmehr 2 Jahrzehnte keiner Gedanken gemacht hat ob die " Moderation " privater, virtueller poltiischer Diskussionsplattformen eigentlich wirklich notwendig ist.

    Wie sind die Ansichten der User des HPF dazu?
    Du fühlst dich verbunden mit der China-Diktatur, willst aber hier keine Mods die Regeln überwachen
    Armin Geus selbst kommt aufgrund zahlreicher Indizien zu dem Schluss, dass Mohammed unter einer 'paranoid-halluzinatorischen Schizophrenie mit definierten Wahnvorstellungen und charakteristischen Sinnestäuschungen' gelitten hat. Und so lässt sich der Koran auch als 'Chronik einer Krankengeschichte' lesen.

  5. #15
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2022
    Beiträge
    5.536

    Standard AW: Brauchen private, virtuelle, politische Diskussionsforen ueberhaupt eine Moderation?

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Wer macht das hier? Abgesehen davon, dass hier keine Klardaten für die Anmeldung abgefragt werden.
    Das HPF ist komplett anonym und dem Zugriff der BRD-Behörden entzogen.
    Auch die Mods und Admins können keine Adressen der User ermitteln, sofern diese ihre Daten hier nicht freimütig selbst veröffentlichen.

    ---
    Nein, so meinte ich das nicht. eher so, dass Leute (die eigentlich gar nix mit dem forum zu schaffen haben), die z.B. eh schon meine Daten haben und die mich wiedererkannt haben (weil ich im Recentr - Thread die Hose heruntergelassen habe) und dann meinen: "ui hier gibts keine mods, also schreiben wir doch mal rein: der "naturstoned", das ist der ehemalige User "a..." und heißt mit Bürgerlichen Namen Hasso Wüterrich, Trauerkloßgasse 13, Keulendorf-Warnecke"
    Und ja, gewisse Leute wissen wo ich arbeite und wer ich bin und meine sonstigen Umstände.
    Sobald so jmd hier ruchbar wird, der plötzlich Adressen von User XY veröffentlich, denke ich, wäre es gut, diesen User zu maßregeln bzw. zu entfernen.

    Gegen §§ habe ich nie verstoßen abgesehen von pfui wörtern wie Aloch oder wixxer, aber allein die Kontaktschuld reicht ja heute...

  6. #16
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    65.042

    Standard AW: Brauchen private, virtuelle, politische Diskussionsforen ueberhaupt eine Moderation?

    Zitat Zitat von nurmalso2.0 Beitrag anzeigen
    Du fühlst dich verbunden mit der China-Diktatur, willst aber hier keine Mods die Regeln überwachen
    In der VR China gibt es keine Moderatoren in virtuellen Foren. User_Innen die sich nicht benehmen, zu Wohlverhalten unfaehig sind, daher verhaltensauffaellig werden bzw. durch ihre Beitraege gegen geltende Gesetze verstossen, wird von den Behoerden der Stecker gezogen.

    Dem Grunde nach machen die Behoerden das in Deutschland und anderen westlichen Laendern auch nicht anders. Wer glaubt das sich die Nutzerdaten und IP Adressen nur mit Beteiligung der Dienstanbieter ermitteln liessen, der unterliegt einem fatalen Irrtum. Die Anonymitaet des Internets ist ein Geruecht!

    Nur solange wie es keine Klaeger gibt, gibt es keine Beklagten.
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! "

    (Sheriff von Nottingham)

  7. #17
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2022
    Beiträge
    5.536

    Standard AW: Brauchen private, virtuelle, politische Diskussionsforen ueberhaupt eine Moderation?

    Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    Es ist eigentlich nur die Frage, was man für ein Forum will.

    Entsprechend sanktioniert man bestimmtes Verhalten. Will man, dass die Leute freidrehen? Dann halt keine Moderation. Will man sachliche Diskussionen, dann kommt man ohne Regeln nicht aus.

    Es ist ja geradezu absurd, dass in einem Forum mit angeblich rechtskonservativem Einschlag jetzt einer Art antiautoritaerem Forenklima das Wort geredet wird.
    "rechtskonservativ"?
    also ich bin Liberal, andere hier auch und wir fühlen uns hier wohler als bei all den pseudodemokratischen Selbstzensurforen da draußen!

    in der heutigen Zeit, bei DEN verhältnissen da draußen: wer Leute doxxt raus, ansonsten: Bedrohungen bzgl. Leib und Leben sollte der Admin mal ein mahnendes Wort sprechen und fragen, ob den Leuten das forum am herzen liegt.

    ich denke, das würde genügen.
    ABAS vertritt die rechtsauffassung, dass so ein Forum eh keine Moderation bräuchte.

  8. #18
    Mitglied Benutzerbild von nurmalso2.0
    Registriert seit
    22.09.2016
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    22.911

    Standard AW: Brauchen private, virtuelle, politische Diskussionsforen ueberhaupt eine Moderation?

    Zitat Zitat von ABAS Beitrag anzeigen
    In der VR China gibt es keine Moderatoren in virtuellen Foren. User_Innen die sich nicht benehmen, zu Wohlverhalten
    unfaehig sind bzw. durch ihre Beitraege gegen geltende Gesetze verstossen, wird von den Behoerden der Stecker gezogen.

    Guck mal aufs Datum

    Diese Umfrage wird am 22.11.2022 um 08:50 geschlossen
    Armin Geus selbst kommt aufgrund zahlreicher Indizien zu dem Schluss, dass Mohammed unter einer 'paranoid-halluzinatorischen Schizophrenie mit definierten Wahnvorstellungen und charakteristischen Sinnestäuschungen' gelitten hat. Und so lässt sich der Koran auch als 'Chronik einer Krankengeschichte' lesen.

  9. #19
    Mitglied Benutzerbild von Valdyn
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    30.290

    Standard AW: Brauchen private, virtuelle, politische Diskussionsforen ueberhaupt eine Moderation?

    Zitat Zitat von naturstoned Beitrag anzeigen
    "rechtskonservativ"?
    also ich bin Liberal, andere hier auch und wir fühlen uns hier wohler als bei all den pseudodemokratischen Selbstzensurforen da draußen!

    in der heutigen Zeit, bei DEN verhältnissen da draußen: wer Leute doxxt raus, ansonsten: Bedrohungen bzgl. Leib und Leben sollte der Admin mal ein mahnendes Wort sprechen und fragen, ob den Leuten das forum am herzen liegt.

    ich denke, das würde genügen.
    ABAS vertritt die rechtsauffassung, dass so ein Forum eh keine Moderation bräuchte.
    Wie gesagt ist die Frage, was man für Forum möchte. Wenn Poebeleien nicht sanktioniert werden hat man eben am Ende ein bestimmtes Klientel und ein anderes nicht.

  10. #20
    immer noch nicht geimpft Benutzerbild von Doppelstern
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.543

    Standard AW: Brauchen private, virtuelle, politische Diskussionsforen ueberhaupt eine Moderation?

    Ich bin schon der Meinung, daß Foren Moderation brauchen. Weil jeder User versucht mit jedem Beitrag seine Grenzen auszuloten, heftiger zu Beleidigen, deftiger zu argumentieren, schmutzigeres Vokabular zu benutzen. Und weil keine Moderation einschreitet, wird es von mal zu mal schlimmer und das bei jedem User.

    Irgendwann hat man dann ein Forum voller Anarchisten.
    Sie sind wie eine Wolke: wenn sie sich verziehen, kann es doch noch ein schöner Tag werden.

    Für mich gibt es nur noch die AFD.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.12.2011, 07:04
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.05.2011, 13:08
  3. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 04.06.2008, 14:56
  4. Staatseinmischung: Wie der Staat sich in d. Moderation von DiskussionsForen einmischt
    Von Uncle Marc im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 20.01.2006, 09:16

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben