+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 65

Thema: Red Bull Gründer gestorben

  1. #11
    Auf der Sonnenseite☀️ Benutzerbild von Pappenheimer
    Registriert seit
    11.08.2011
    Ort
    Central Valley CR
    Beiträge
    7.775

    Standard AW: Red Bull Gründer gestorben

    Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen
    Der wirtschaftliche Erfolg war Mateschitz – anders als vielen anderen in den europäischen Milliardärslisten – nicht in die Wiege gelegt. Seine Eltern waren Lehrer, er selbst studierte nach einem abgebrochenen Architektur- und Schiffsbaustudium stolze 20 Semester Wirtschaft. Anschließend arbeitete er im Marketing bei [Links nur für registrierte Nutzer], Jacobs und Blendax, wo er bis zum Marketing-Direktor aufstieg. Der Posten war entscheidend für sein weiteres Leben: Auf einer Dienstreise nach Hongkong trank Mateschitz 1983, so lautet die Gründungslegende, im Mandarin Oriental Hotel seinen ersten belebenden Energy-Drink. Zwei Jahre später vereinbarte er mit dem thailändischen Unternehmer Chaleo Yoovidhya eine Lizenz für den in Asien bereits erfolgreichen Energy-Drink „Krating Daeng“, auf Deutsch „Roter Stier“, klangvoller auf Englisch: „Red Bull“. In Fuschl bei Salzburg gründeten beide ein Gemeinschaftsunternehmen für den europäischen Markt. Der Österreicher kündigte dafür seinen Angestellten-Job. Für Mateschitz eine Notwendigkeit: „Wenn Sie sechs Monate im Jahr in Hotels verbringen und in einem großen Konzern eingebunden sind, spüren Sie in der Tiefe Ihres Herzens den Revolutionär, der nur bedingt anpassungsfähig ist. Dieses Unabhängigkeits- und Freiheitsgefühl verfolgte mich damals und auch heute noch“, sagte er Jahre später er in einem Interview.
    ….
    2017 äußerte er sich in einem seltenen Interview mit der „Kleinen Zeitung“, in dem es eigentlich um 30 Jahre Red Bull gehen sollte, kritisch über die Flüchtlingspolitik des Jahres 2015. Zu viele aufgenommene Menschen seien keine wirklichen Flüchtlinge gewesen. „Würde man in einem Unternehmen Fehlentscheidungen dieser Tragweite treffen, wäre man in Kürze pleite“, sagte er und wetterte über Politiker: „Sie manipulieren, reglementieren, überwachen, kontrollieren.“ Fast unter ging, dass er in dem Gespräch den späteren Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) lobte. Die Äußerungen kosteten das Unternehmen Red Bull Kontakte in die Sport- und Kunstszene.




    RIP
    Es klingt an: Red Bull basiert auf einem Drink, den die Thaiboxer immer zunsich nahmen.



    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Ich habe mich vor vielen Jahren in Thailand gefragt, was das für ein Zeug ist, was die Taxifahrer dort trinken? Hätte ich das kopiert, wäre ich heute Milliardär. So einfach ist das manchmal.
    „Alles was die Sozialisten vom Geld verstehen, ist die Tatsache, dass sie es von anderen haben wollen.“

    Konrad Adenauer

  2. #12
    Mitglied Benutzerbild von Jony
    Registriert seit
    26.02.2022
    Beiträge
    3.829

    Standard AW: * RED BULL Dietrich Mateschitz gestorben *

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Red Bull wurde also schon in den 80'ern entwickelt, mir kam es so vor, als ob es um 2000 war, als diese massive Werbung mit dem "verleiht Flügel" begann.

    Ein Macher, Respekt. Gestern starb auch noch der Mc Fit Gründer. Der Sensemann hat wieder mal Hochkonjunktur.

    ---
    Ich kann mich noch an im TV übertragene Veranstaltungen aus Österreich aus Ende der 80er erinnern, bei denen Leute mit selbstgebauten Fahr- oder Quasiflugzeugen über eine Art Rampe ein Gewässer überqueren mussten, was aber eigentlich immer mit einem Reinfall ins Wasser endete, enden musste, aber trotzdem lustig anzuschauen war.
    Ich weiß nicht mehr, ob die Veranstaltung direkt von RedBull selbst war aber RedBull hat diese Veranstaltungen werbetechnisch immer stark dominiert... auf den Banden, Rampen oder auf den selbstgebauten Seifenkisten, überall RedBull.... Mateschitz hat aus Scheiße (im konkreten Fall eher Pisse) Gold gemacht, nur mit Hilfe von überaus ausgeklügeltem Marketing, was er sich mit Sicherheit vor allem aus den USA (z.B. Coca-Cola, aber auch Pepsi, als damalige Platzhirsche im Plörrenwerbebusiness) abgeschaut hat.
    Kann man Respekt vor haben, wenn man vor American Business (die Kunst aus Scheiße für die Masse etwas herzustellen, was sie nach der Berieselung mit Werbung dann als Gold empfindet) genauso niederkniet, wie es sich für einen Liberalen gehört... denn tatsächlich hat ja niemand die vielen Leute (heute oft an schlechten Zähnen, dickem Bauch und dummem Gesicht zu erkennen) ja gezwungen dieses völlig überteuerte Gesöff zu ihrem hippen Lifestylegetränk bzw. gar Kaffeeersatz, "ohne das sie gar nicht mehr richtig wach werden können" zu erheben.
    Klar war Mateschitz reicher als Schaller (alleine die Marge in den jeweils angebotenen Produkten ) aber im Endeffekt hatte Letzterer für die Gesellschaft einen im direkten Vergleich eindeutig positiveren Effekt. Beide haben aber aus unpolitischen, sondern eigenen wirtschaftlichen Motiven bei der Amerikanisierung des deutschen Kultur- und Sprachraums einen enormen Beitrag geleistet und sich dabei auch noch praktischerweise die Taschen voll machen können.
    Gerade weil sich Mateschitz dann aber in den letzten Jahren als Rechtsliberaler (in den USA würde man sagen "Republican") in die Politik eingemischt hat und über sein ServusTV Sachen kritisieren ließ, ohne die er niemals zu einem Milliardär in der EU hätte aufsteigen können, anstatt sich wie ein normaler "unamerikanischer" Selfmade-Billionaire zurückzuziehen und mal dem Leben dankbar zu sein, dass er ein paar Euro verdient hat, hat ihn für mich noch unsymphatischer gemacht als ohnehin schon.
    Solche Leute sind im Kopf her Amis, und wollen, dass es hier auch wie in den USA wird, und wenn es dann langsam tatsächlich so wird, (sie aber keine Weltbürger mehr sein wollen, weil sie z.B. inzwischen zu alt dafür sind) kriegen sie Angst vor ihrer eigenen einstmals ach so liberalen Courage und versuchen zeitlebens noch die Kurve für die Geschichtsbücher zu kriegen.
    Das "Waschmichabermachmichtnichtnass"-Syndrom, an dem leider sehr viele Rechtsliberale (Neue Rechte) in diesem Land leiden, ohne es als Leid zu empfinden, sondern als clevere Fluchtmöglichkeit bzw. politischen Spielraum (Flexibilität), falls sich die politische Gemengelage mal dreht.... was das Ganze ja noch tragischer macht.

  3. #13
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.08.2018
    Ort
    Autobahn in Deutschland
    Beiträge
    18.163

    Standard AW: * RED BULL Dietrich Mateschitz gestorben *

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Red Bull wurde also schon in den 80'ern entwickelt, mir kam es so vor, als ob es um 2000 war, als diese massive Werbung mit dem "verleiht Flügel" begann.

    Ein Macher, Respekt. Gestern starb auch noch der Mc Fit Gründer. Der Sensemann hat wieder mal Hochkonjunktur.

    ---
    Die Zukunft von SERVUS-TV hängt nun auch von den Mateschitz-Erben ab.
    SERVUS-TV ist ein liberal-konservativer Lichtblick in der deutschsprachigen Medienlandschaft .

  4. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    16.08.2019
    Ort
    Maikop
    Beiträge
    462

    Standard AW: * RED BULL Dietrich Mateschitz gestorben *

    Zitat Zitat von BrüggeGent Beitrag anzeigen
    Die Zukunft von SERVUS-TV hängt nun auch von den Mateschitz-Erben ab.
    SERVUS-TV ist ein liberal-konservativer Lichtblick in der deutschsprachigen Medienlandschaft .
    Ich fürchte, die Tage von SERVUS-TV sind gezählt. Es reicht, wenn auch NUR ein Erbe entweder woke oder wurschtig oder käuflich oder leicht zu überreden ist - und der Sender ist Geschichte oder wird umprogrammiert. Wenn es sich um eine juristische Person handelt, umso leichter. So einen Glücksfall wie Mateschitz gibt es kein zweites Mal. Vor dreißig Jahren konnte einer seines Schlages noch reich werden, heute ist Wokeness unabdingbare Voraussetzung.

    Ein rebellischer Milliardär - wo gibt es sowas denn noch? Außer dem leibhaftigen Donald Trump und eingeschränkt dem Tausendsassa Elon Musk fällt mir spontan und ich fürchte auch bei längerem Nachdenken weltweit niemand ein.

  5. #15
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.08.2018
    Ort
    Autobahn in Deutschland
    Beiträge
    18.163

    Standard AW: * RED BULL Dietrich Mateschitz gestorben *

    Zitat Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
    Ich fürchte, die Tage von SERVUS-TV sind gezählt. Es reicht, wenn auch NUR ein Erbe entweder woke oder wurschtig oder käuflich oder leicht zu überreden ist - und der Sender ist Geschichte oder wird umprogrammiert. Wenn es sich um eine juristische Person handelt, umso leichter. So einen Glücksfall wie Mateschitz gibt es kein zweites Mal. Vor dreißig Jahren konnte einer seines Schlages noch reich werden, heute ist Wokeness unabdingbare Voraussetzung.

    Ein rebellischer Milliardär - wo gibt es sowas denn noch? Außer dem leibhaftigen Donald Trump und eingeschränkt dem Tausendsassa Elon Musk fällt mir spontan und ich fürchte auch bei längerem Nachdenken weltweit niemand ein.
    Merkwürdigerweise werden BILD und WELT in print,TV und @ auch immer kritischer, ja aggressiver gegenüber rot-grünem woke.
    Ich glaube, sie wollen Union und FDP in den Arsch treten, damit sie mit oder ohne AfD, einen politischen Trendwechsel bewirken können...also 2029 eine Koalition aus Union, AfD und FDP.

  6. #16
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: * RED BULL Dietrich Mateschitz gestorben *

    Zitat Zitat von BrüggeGent Beitrag anzeigen
    Merkwürdigerweise werden BILD und WELT in print,TV und @ auch immer kritischer, ja aggressiver gegenüber rot-grünem woke.
    Ich glaube, sie wollen Union und FDP in den Arsch treten, damit sie mit oder ohne AfD, einen politischen Trendwechsel bewirken können...also 2029 eine Koalition aus Union, AfD und FDP.
    Es kann auch sein, dass diese Medien einfach die allgemeine Unzufriedenheit spüren und sie aufgreifen, auch weil von politischer Seite ja erkennbare Fehlentscheidungen getroffen werden oder Entscheidungen ausgesessen werden, die starke negative Folgewirkungen haben. Es kann auch sein, dass die Verleger und Autoren selbst unzufriedener werden und dies auch ausdrücken. Es gibt ja inzwischen so viele eklatante Mängel, wie es sie noch nie in der Geschichte der Bundesrepublik gab und man müsste schon sehr drumherum schreiben, um diese auszulassen. Dann allerdings könnte es sein, dass einem dann noch zu Lebzeiten der Unmut der Bürger und Leser gehörig um die Ohren gehauen wird, denn wer Kritik unter allen Umständen vermeidet, ist selber dabei.
    Daher glaube ich nicht, dass eine politische Agenda dahintersteckt. Das nehme ich eher bei den Schreibern und Medien an - in letzter Zeit wieder vermehrt gelesen - die einen Herrn Habeck oder eine Frau Baerbock hochjubeln.

  7. #17
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.08.2018
    Ort
    Autobahn in Deutschland
    Beiträge
    18.163

    Standard AW: * RED BULL Dietrich Mateschitz gestorben *

    Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    Es kann auch sein, dass diese Medien einfach die allgemeine Unzufriedenheit spüren und sie aufgreifen, auch weil von politischer Seite ja erkennbare Fehlentscheidungen getroffen werden oder Entscheidungen ausgesessen werden, die starke negative Folgewirkungen haben. Es kann auch sein, dass die Verleger und Autoren selbst unzufriedener werden und dies auch ausdrücken. Es gibt ja inzwischen so viele eklatante Mängel, wie es sie noch nie in der Geschichte der Bundesrepublik gab und man müsste schon sehr drumherum schreiben, um diese auszulassen. Dann allerdings könnte es sein, dass einem dann noch zu Lebzeiten der Unmut der Bürger und Leser gehörig um die Ohren gehauen wird, denn wer Kritik unter allen Umständen vermeidet, ist selber dabei.
    Daher glaube ich nicht, dass eine politische Agenda dahintersteckt. Das nehme ich eher bei den Schreibern und Medien an - in letzter Zeit wieder vermehrt gelesen - die einen Herrn Habeck oder eine Frau Baerbock hochjubeln.
    Wer hochgejubelt wird, kann auch schnell runtergeschrieben werden.
    SÜDDEUTSCHE,SPIEGEL...LANZ und ILLNER ...PHOENIX und ARTE sind keine Dummen...die finden schnell einen Kurswechsel und neue Kandidaten...

  8. #18
    Mitglied Benutzerbild von Shahirrim
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    HH
    Beiträge
    82.733

    Standard AW: Red Bull Gründer gestorben

    Mal sehen, ob in Talkshows bei ServusTV bald sich die Gäste ändern.

  9. #19
    Mitglied Benutzerbild von Bodensee
    Registriert seit
    29.04.2020
    Beiträge
    2.570

    Standard AW: * RED BULL Dietrich Mateschitz gestorben *

    Zitat Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
    Ich fürchte, die Tage von SERVUS-TV sind gezählt. Es reicht, wenn auch NUR ein Erbe entweder woke oder wurschtig oder käuflich oder leicht zu überreden ist - und der Sender ist Geschichte oder wird umprogrammiert. Wenn es sich um eine juristische Person handelt, umso leichter. So einen Glücksfall wie Mateschitz gibt es kein zweites Mal. Vor dreißig Jahren konnte einer seines Schlages noch reich werden, heute ist Wokeness unabdingbare Voraussetzung.

    Ein rebellischer Milliardär - wo gibt es sowas denn noch? Außer dem leibhaftigen Donald Trump und eingeschränkt dem Tausendsassa Elon Musk fällt mir spontan und ich fürchte auch bei längerem Nachdenken weltweit niemand ein.

    Selbst wenn die GFührung an den Nachfolger Mark gehen würde, können die Thais das verhindern.

    Ich bin mir sicher die cashen aus und übernehmen mit ihrer Mehrheit entgültig das Kommando, danach winken weitere Milliarden von Coca Cola.

    Die ganzen Sportvereine, Hotels, Schwimmbäder und TV-Sender werden eingestampft, was will der Junior auch damit?

    Der kann sich für den Rest seines Lebens seine Zeit mit Weltreisen, Polo, Ski, schnellen Autos, Frauen und später dann Kindern vertreiben, der hat die absolute Lotterie gewonnen als Milliardär mit 30...

  10. #20
    cornjung
    Gast

    Standard AW: Red Bull Gründer gestorben

    Zitat Zitat von Bodensee Beitrag anzeigen
    Selbst wenn die GFührung an den Nachfolger Mark gehen würde, können die Thais das verhindern.Ich bin mir sicher die cashen aus und übernehmen mit ihrer Mehrheit entgültig das Kommando, danach winken weitere Milliarden von Coca Cola.
    Die Thais haben ja die Mehrheit, und der 75-jährige Ober-Thai gibt die Führung des Konzerns nicht an einen unerfahrenen Grün-schnabel Mark. Ich glaub nicht, dass die cashen. Die lassen alles, wie es ist. Mateshitz hat ja einen eingespielten Manager-stab hinter lassen.
    Zitat Zitat von Pappenheimer Beitrag anzeigen
    Ich habe mich vor vielen Jahren in Thailand gefragt, was das für ein Zeug ist, was die Taxifahrer dort trinken? Hätte ich das kopiert, wäre ich heute Milliardär. So einfach ist das manchmal.
    Ich habe das vor vielen Jahren auch getrunken. Mir hats aber gar nicht geschmeckt. Im Übrigen gabs damals an jeder Ecke ACTA. Das war 10 mal effektiver.
    Zitat Zitat von BrüggeGent Beitrag anzeigen
    Die Zukunft von SERVUS-TV hängt nun auch von den Mateschitz-Erben ab. SERVUS-TV ist ein liberal-konservativer Lichtblick in der deutschsprachigen Medienlandschaft .
    Gerhard Frey lässt grüssen....seine unpilitischen Erben haben das politische Erbe ihres Vaters ruiniert.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Microsoft-Mitbegründer Paul Allen gestorben
    Von Murmillo im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 20.10.2018, 10:20
  2. Red Bull-Chef spricht Klartext
    Von Wolfger von Leginfeld im Forum Österreich-Forum
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 17.05.2017, 21:51
  3. DVU-Gründer Gerhard Frey gestorben
    Von Helgoland im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 29.04.2013, 16:14
  4. Pink-Floyd-Mitgründer gestorben !
    Von Doc Gyneco im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 17.09.2008, 20:59
  5. Red Bull Salzburg in die Bundesliga und die DEL ?
    Von Monarchist1985 im Forum Sportschau
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.11.2007, 14:51

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben