+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Primärenegieverbrauch / Endenergieverbrauch

  1. #11
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Primärenegieverbrauch / Endenergieverbrauch

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    ...Wegen solch grundlegendem Blödsinn macht es auch keinen Sinn mit Ideologen zu diskutieren.
    Gebe ich dir vollumfänglich Recht.

  2. #12
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Primärenegieverbrauch / Endenergieverbrauch

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Gebe ich dir vollumfänglich Recht.
    Das üben wir noch

  3. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.382

    Standard AW: Primärenegieverbrauch / Endenergieverbrauch

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Ich habe eine starke Vereinfachung aufgezeigt. Ich unterstelle einmal, dass in so gut wie jedem Haus, bei vernünftigem Durchheizen eine maximale Vorlauftemperatur von 55°C ausreicht, um die Wohnung zu beheizen. Sollte dem nicht so sein ist man in der Lage die vorhandenen Heizkörper durch Heizkörper mit Lüfter zu tauschen. Auch dadurch erhöht sich die Wärmeabgabe und die Vorlauftemperatur kann gesenkt werden. Dadurch ergibt sich IM DURCHSCHNITT eine JAZ von 3. Ohne Dämmmaßnahmen.
    Sicher kannst Du vieles machen - mir ist jedoch kein unsaniertertes Altgebäude (lassen wir ´mal richtig alte Altbauten aussen vor) bekannt, welche mit einer Wärmepumpe wirtschaftlich zu betreiben wäre.

    Wenn Du, wie ich, weißt, dass Deine zwei Mieter im Schnitt deutlich über 3 000 Liter Heizöl für Warmwasser und Heizung im Jahre verballern - bei einer Gesamtwohnfläche von 140 qm und bei je einem Bewohner je Wohnung - dann muss man kein Hellseher sein und auch nicht sehr viel Ahnung von der Thematik besitzen um zu wissen - hier wird eine Wärmepume ohne entsprechende (Dämm-)Maßnehmen niemals wirtschaftlich zu betreiben sein (es sei denn man treibt den Heizölpreis in ungeahnte Regionen) und dies wird für nicht wenige Häuser der Baujahre 1970 und älter wohl gelten.
    Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch

  4. #14
    Balkan Spezialist Benutzerbild von navy
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    auf See
    Beiträge
    70.324

    Standard AW: Primärenegieverbrauch / Endenergieverbrauch

    die sind zu blöde für Alles



    Geändert von navy (17.11.2022 um 13:45 Uhr)
    Die Selbstverwaltungsstrukturen, die die NATO im Kosovo wachsen ließ, kritisierte eine als „Verschlusssache“ eingestufte Studie des Instituts für Europäische Politik (IEP) 2007 als „fest in der Hand der Organisierten Kriminalität“, die „weitgehende Kontrolle über den Regierungsapparat“

  5. #15
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Primärenegieverbrauch / Endenergieverbrauch

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Sicher kannst Du vieles machen - mir ist jedoch kein unsaniertertes Altgebäude (lassen wir ´mal richtig alte Altbauten aussen vor) bekannt, welche mit einer Wärmepumpe wirtschaftlich zu betreiben wäre.

    Wenn Du, wie ich, weißt, dass Deine zwei Mieter im Schnitt deutlich über 3 000 Liter Heizöl für Warmwasser und Heizung im Jahre verballern - bei einer Gesamtwohnfläche von 140 qm und bei je einem Bewohner je Wohnung - dann muss man kein Hellseher sein und auch nicht sehr viel Ahnung von der Thematik besitzen um zu wissen - hier wird eine Wärmepume ohne entsprechende (Dämm-)Maßnehmen niemals wirtschaftlich zu betreiben sein (es sei denn man treibt den Heizölpreis in ungeahnte Regionen) und dies wird für nicht wenige Häuser der Baujahre 1970 und älter wohl gelten.
    Das wundert mich nicht. Es liegt aber eher nicht an den alten Häusern als an den alten Insassen...

  6. #16
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Primärenegieverbrauch / Endenergieverbrauch

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Sicher kannst Du vieles machen - mir ist jedoch kein unsaniertertes Altgebäude (lassen wir ´mal richtig alte Altbauten aussen vor) bekannt, welche mit einer Wärmepumpe wirtschaftlich zu betreiben wäre.

    Wenn Du, wie ich, weißt, dass Deine zwei Mieter im Schnitt deutlich über 3 000 Liter Heizöl für Warmwasser und Heizung im Jahre verballern - bei einer Gesamtwohnfläche von 140 qm und bei je einem Bewohner je Wohnung - dann muss man kein Hellseher sein und auch nicht sehr viel Ahnung von der Thematik besitzen um zu wissen - hier wird eine Wärmepume ohne entsprechende (Dämm-)Maßnehmen niemals wirtschaftlich zu betreiben sein (es sei denn man treibt den Heizölpreis in ungeahnte Regionen) und dies wird für nicht wenige Häuser der Baujahre 1970 und älter wohl gelten.
    Der kann sich seine JAZ dahinschmieren wo die Sonne nicht hinscheint.
    Was für ein Unfug. Das ist nur eine Vergleichsgröße. Entscheidend ist was man vorne reinsteckt und was hinten rauskommt.
    In physikalischen Größen, also KWh.
    Um zu beurteilen was man damit heizen kann und welche Vorlauftemperaturen man braucht sind neben den m² auch die k-Werte, Architekten sagen U-Werte, also die W/m²K, entscheidend. Wobei man sich auch totisolieren kann und dann in Schimmel erstickt.
    Heizkörper mit Gebläse sind Schwachsinn, weil damit die Rücklauftemperatur gesenkt wird und die LZ der WP in den Keller geht.
    Der redet sich die Sache schön wie Oliver seinen E-Golf.

    WPs heizen mit Strom. der Zugewinn aus Wärmenutzung des Bodens oder der Luft (ganz schwach) hängt maßgeblich auch dort von den k-Werten der Wärmetauscher und Temperaturen ab
    Man muß einfach wissen daß die um so schlechter werden je geringer die Delta Ts sind.
    Eigentlich geht das Ganze nur wenn man an einem See wohnt, einen Autokühler reinhängt und damit auch im Winter um die 10°C Vorlauf in die WP kriegt, reicht für die Fußbodenheizung der Villa. Alles Andere ist unbrauchbar.
    Der Nachbar meiner Ex-Firma, GWS Installation, bestätigte mir das. Die Vertreter der WP Hersteller rechnen den Krampf schön, und die Kunden bezahlen das nach einem Jahr doppelt und dreifach. Die meisten werden sich bei den zu erwartenden Strompreisen jetzt sowieso in den Arsch beißen.
    Nietzsche braucht mir da nichts zu erklären. Ich habe die letzten 20 Jahre Anlagen der Verfahrenstechnik ausgelegt, die letzte vor der Rente steht im Ruhrgebiet und verdampft 800 kg Alkohol die Stunde. Da war nicht viel Spiel zum rumaasen, die Rechnung mußte also stimmen.
    Wenn man da keine Ahnung hat und den Prospekten glaubt, oder einem Vertreter, fällt man schmerzhaft aufs Maul.

  7. #17
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Primärenegieverbrauch / Endenergieverbrauch

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Der kann sich seine JAZ dahinschmieren wo die Sonne nicht hinscheint.
    Was für ein Unfug. Das ist nur eine Vergleichsgröße. Entscheidend ist was man vorne reinsteckt und was hinten rauskommt.
    In physikalischen Größen, also KWh.
    Um zu beurteilen was man damit heizen kann und welche Vorlauftemperaturen man braucht sind neben den m² auch die k-Werte, Architekten sagen U-Werte, also die W/m²K, entscheidend. Wobei man sich auch totisolieren kann und dann in Schimmel erstickt.
    Heizkörper mit Gebläse sind Schwachsinn, weil damit die Rücklauftemperatur gesenkt wird und die LZ der WP in den Keller geht.
    Der redet sich die Sache schön wie Oliver seinen E-Golf.

    WPs heizen mit Strom. der Zugewinn aus Wärmenutzung des Bodens oder der Luft (ganz schwach) hängt maßgeblich auch dort von den k-Werten der Wärmetauscher und Temperaturen ab
    Man muß einfach wissen daß die um so schlechter werden je geringer die Delta Ts sind.
    Eigentlich geht das Ganze nur wenn man an einem See wohnt, einen Autokühler reinhängt und damit auch im Winter um die 10°C Vorlauf in die WP kriegt, reicht für die Fußbodenheizung der Villa. Alles Andere ist unbrauchbar.
    Der Nachbar meiner Ex-Firma, GWS Installation, bestätigte mir das. Die Vertreter der WP Hersteller rechnen den Krampf schön, und die Kunden bezahlen das nach einem Jahr doppelt und dreifach. Die meisten werden sich bei den zu erwartenden Strompreisen jetzt sowieso in den Arsch beißen.
    Nietzsche braucht mir da nichts zu erklären. Ich habe die letzten 20 Jahre Anlagen der Verfahrenstechnik ausgelegt, die letzte vor der Rente steht im Ruhrgebiet und verdampft 800 kg Alkohol die Stunde. Da war nicht viel Spiel zum rumaasen, die Rechnung mußte also stimmen.
    Wenn man da keine Ahnung hat und den Prospekten glaubt, oder einem Vertreter, fällt man schmerzhaft aufs Maul.
    Das sagen nicht Architekten (die wissen gar nicht, was ein U- bzw. K-Wert aussagt) sondern Techniker und Ingenieure. Wobei die meist mit dem Umkehrwert R (m²K/W) rechnen.

  8. #18
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Primärenegieverbrauch / Endenergieverbrauch

    Der redet sich die Sache schön wie Oliver seinen E-Golf.
    Das brauche ich nicht. Ich weiss was ich verbrauche und womit. Nächstes Jahr kann ich dann Zahlen liefern mit Hutschienenzähler und Wärmemengenzähler die genauer sind als die intern verbauten. Desweiteren wird nächstes Jahr wohl die Dünnschicht-Fußbodenheizung in der ganzen Bude verlegt sein.

    WPs heizen mit Strom.
    Wärmepumpen heizen nicht mit Strom sondern mit der Umweltwärme...

    Man muß einfach wissen daß die um so schlechter werden je geringer die Delta Ts sind.
    Die werden schlechter je höher Delta T ist. Wenn es draußen 10°C sind läuft die Wärmepumpe bei innen niedriger Vorlauftemperatur meist im Minimum-Strombereich und taktet weil die die Wärme gar nicht mehr ins Haus bekommt weil es dort gar nicht soviel Energie benötigt. Wärmepumpe benötigt viel Durchsatz.Ob das über Flächenheizungen wie Fußbodenheizungen läuft oder über Heizkörper mit Lüfter die die Luft eher umwälzen und daher niedrigere Vorlauftemperaturen zulassen... Bei 10°C außen und 25°C VL wird weniger Strom benötigt als bei -15°C und 35°C. Höherer Delta T, höherer Verbrauch.

    Eigentlich geht das Ganze nur wenn man an einem See wohnt, einen Autokühler reinhängt und damit auch im Winter um die 10°C Vorlauf in die WP kriegt, reicht für die Fußbodenheizung der Villa. Alles Andere ist unbrauchbar.
    Bei einem Wärmebedarf von 50 000kWh magst du recht haben.

    Der Nachbar meiner Ex-Firma, GWS Installation, bestätigte mir das. Die Vertreter der WP Hersteller rechnen den Krampf schön, und die Kunden bezahlen das nach einem Jahr doppelt und dreifach. Die meisten werden sich bei den zu erwartenden Strompreisen jetzt sowieso in den Arsch beißen. Nietzsche braucht mir da nichts zu erklären. Ich habe die letzten 20 Jahre Anlagen der Verfahrenstechnik ausgelegt, die letzte vor der Rente steht im Ruhrgebiet und verdampft 800 kg Alkohol die Stunde. Da war nicht viel Spiel zum rumaasen, die Rechnung mußte also stimmen.Wenn man da keine Ahnung hat und den Prospekten glaubt, oder einem Vertreter, fällt man schmerzhaft aufs Maul.
    Mit zwei Luft/Luftwärmepumpen, einem Konvektor und einem Heizlüfter im Bad habe ich ca. 5000kWh Strom zum heizen verbraucht. Wieviel Wärme darüber geflossen ist kann ich leider nicht sagen, da man keine Luft/Luftwärmepumpen einfach berechnen kann. Mit einem Energiekostenmessgerät könnte ich feststellen was verbraucht wird aber nicht wie hoch die tatsächliche Wärmemenge ist. Deswegen wird nächstes Jahr wenn die Wohnung vollständig eine Fußbodenheizung hat mit Hutschienenzähler und Wärmemengenzähler die tatsächliche aufgewendete Energie in Strom und Wärme gezhlt. In der Übergangszeit bei 10°C Außentemperatur werden wir aller Wahrscheinlichkeit nach nicht wissen, wohin mit der Wärme, sodass ich steuerungstechnisch was ändern muss oder eine hydraulische Weiche einbauen muss (Einen Wasserspeicher). Wenn draußen -15°C wird unsere Vorlauftemperatur laut Berechnungen 35°C betragen. Ich kann davon ausgehen, dass wir bei 10°C Außentemperatur einen COP von 7 erreichen werden. Bei -15°C liegt der COP bei ca. 3. Soviel zu den Annahmen, Herstellerangaben und Verbrauchswerten von anderen Nutzern derselben Wärmepumpe in einem Wärmepumpenarchiv. Ob dem dann so sein wird, werden wir sehen.

    Clevererweise würden wir in der Übergangszeit lieber die Luft/Luftwärmepumpen nutzen weil diese nachts bei schlechtem COP ausgeschaltet sind und generell mit niedrigerer Vorlauftemperatur läuft als die Fußbodenheizung. Das würde das Messergebnis aber verfälschen.

    Aber ich kenne die Antwort hierauf sowieso schon. Man wird mir nicht glauben. Da kann ich auch Angaben zum Haus und Wärmebedarf, JAZ, Fotos vom Wärmemengenzähler und Aufbau der Hydraulik bringen. Denn es geht gar nicht um Fakten. Na von mir aus... ich weiss was ich verbrauche und ich weiss, was unten in der Wohnung verbraucht wird und warum. Bei einem Haus mit Außenwänden mit einem U-Wert von 1,7. Wenn jedoch Andere das Haus hier besser kennen als ich, und sich daher die Werte nicht auf andere Häuser übertragen lassen, bitte.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Prima Klima: Das Vollpaket der Kraftfahrzeugausstattung?
    Von ABAS im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27.12.2013, 15:14
  2. Euer primäres Betriebssystem und euer primärer Browser
    Von Sloth im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 28.05.2011, 20:03
  3. PRIMA KLIMA FOCUS von morgen.
    Von kotzfisch im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 14.12.2010, 00:22
  4. Greenspan: Irak-Krieg primär wegen Öl
    Von Brutus im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 03.10.2007, 14:55
  5. Wer war primär am 2ten WK Schuld?
    Von Haloperidol im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 92
    Letzter Beitrag: 29.08.2007, 11:42

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben