+ Auf Thema antworten
Seite 11 von 21 ErsteErste ... 7 8 9 10 11 12 13 14 15 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 101 bis 110 von 210

Thema: EU will Brennholzverbot!

  1. #101
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: EU will Brennholzverbot!

    Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    Ist eine Frage der Lagerung. Läßt du die Paletten unter freiem Himmel und in einer feutschen Ecke zu lange vor sich hingammeln, idealerweise noch mit Bodenkontakt, ziehen sie wieder Wasser. Meine Stapel sind zwar auch unter freiem Himmel, aber können wenig Feuchtigkeit von unten ziehen. Ich habe erst am Wochenende eine Menge Bruch vom Palettenbau (Wir bauen alte Materialpaletten für unsere Zwecke um) im Feuerkorb verbrannt, ohne dass es irgendwelche Rauchschwaden gegeben hätte. Die Leute wissen heute nur nicht mehr, wie man mit Brennholz umgeht.
    Sag das meiner Schwiegermutter. Die hat jetzt halbtrockenes Holz gekauft, 8 RM und wird die gnadenlos in ihren Kokskessel mit 19KW werfen um damit ihre Heizung zu befeuern. Ich habs letztens einmal versucht. Das Zeug zischt und blubbert und der Kessel kam nicht über 60°C...... Ich red mir den Mund nimmer fusslig, einzig angekündigt habe ich, wenn der Rauchfangkehrer sagt, er muss wegen diesem schrecklichen Heizverhalten jeden Monat 2 mal kehren kommen, dann muss er kommen und sie muss das halt bezahlen. Ich lasse hier keinen Kaminbrand zu!

  2. #102
    0000 Benutzerbild von Ruprecht
    Registriert seit
    19.01.2022
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    9.848

    Standard AW: EU will Brennholzverbot!

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Sag das meiner Schwiegermutter. Die hat jetzt halbtrockenes Holz gekauft, 8 RM und wird die gnadenlos in ihren Kokskessel mit 19KW werfen um damit ihre Heizung zu befeuern. Ich habs letztens einmal versucht. Das Zeug zischt und blubbert und der Kessel kam nicht über 60°C...... Ich red mir den Mund nimmer fusslig, einzig angekündigt habe ich, wenn der Rauchfangkehrer sagt, er muss wegen diesem schrecklichen Heizverhalten jeden Monat 2 mal kehren kommen, dann muss er kommen und sie muss das halt bezahlen. Ich lasse hier keinen Kaminbrand zu!
    Wenn der Teer aus den Rohrmanschetten tropft, ist eh Ende mit der Holzheizung.
    Die Dinger versotten bei feuchtem Holz das es eine Froide ist.
    Da hilft auch kein Kehren, nur Spachteln.
    "Alles Käse Genossen"

    Erich Mielke


  3. #103
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.530

    Standard AW: EU will Brennholzverbot!

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Sag das meiner Schwiegermutter. Die hat jetzt halbtrockenes Holz gekauft, 8 RM und wird die gnadenlos in ihren Kokskessel mit 19KW werfen um damit ihre Heizung zu befeuern. Ich habs letztens einmal versucht. Das Zeug zischt und blubbert und der Kessel kam nicht über 60°C...... Ich red mir den Mund nimmer fusslig, einzig angekündigt habe ich, wenn der Rauchfangkehrer sagt, er muss wegen diesem schrecklichen Heizverhalten jeden Monat 2 mal kehren kommen, dann muss er kommen und sie muss das halt bezahlen. Ich lasse hier keinen Kaminbrand zu!
    Ja, das ist genau der Ärger. Es beschweren sich dann noch- zu Recht- die Nachbarn über die Qualmerei und diese EU-Pisser haben den nötigen Knüppel zum Zerschlagen des Holzheizens in der Hand. Soll sie das Holz lieber mal noch zwei Jahre trocken lagern und sie hat hervorragendes Feuerholz.
    Natürlich hat Kernkraft ihre Risiken. Es gibt aber keine Energie und nichts auf der Welt ohne Risiken, nicht einmal die Liebe. (Helmut Schmidt, 2008)



  4. #104
    Mitglied
    Registriert seit
    26.08.2020
    Beiträge
    40.746

    Standard AW: EU will Brennholzverbot!

    Zitat Zitat von Flaschengeist Beitrag anzeigen
    Herrlich.
    Lach du mal !

  5. #105
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: EU will Brennholzverbot!

    Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    Ja, das ist genau der Ärger. Es beschweren sich dann noch- zu Recht- die Nachbarn über die Qualmerei und diese EU-Pisser haben den nötigen Knüppel zum Zerschlagen des Holzheizens in der Hand. Soll sie das Holz lieber mal noch zwei Jahre trocken lagern und sie hat hervorragendes Feuerholz.
    Die braucht aber JETZT einen Brennstoff und kauft immer um August rum das Holz für den Winter. Und da gab es natürlich kein trockenes Holz mehr. Also hat sie halbtrockenes gekauft. Und die wird auch wieder bestellen, wenn ihr im Dezember, Januar das Holz ausgeht, DANN bestellt sie wieder neues. Aber bis dahin.... bekommt sie wieder nur halbtrockenes.

    Und das haut die dann ohne Rücksicht auf Verluste in den Kessel.

  6. #106
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.530

    Standard AW: EU will Brennholzverbot!

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Die braucht aber JETZT einen Brennstoff und kauft immer um August rum das Holz für den Winter. Und da gab es natürlich kein trockenes Holz mehr. Also hat sie halbtrockenes gekauft. Und die wird auch wieder bestellen, wenn ihr im Dezember, Januar das Holz ausgeht, DANN bestellt sie wieder neues. Aber bis dahin.... bekommt sie wieder nur halbtrockenes.

    Und das haut die dann ohne Rücksicht auf Verluste in den Kessel.
    Tja, das ist dann eben kurzfristig gedacht. Hätte vor einigen Jahren nur ein einziges Mal die doppelte Menge kaufen müssen.
    Natürlich hat Kernkraft ihre Risiken. Es gibt aber keine Energie und nichts auf der Welt ohne Risiken, nicht einmal die Liebe. (Helmut Schmidt, 2008)



  7. #107
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: EU will Brennholzverbot!

    Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    Tja, das ist dann eben kurzfristig gedacht. Hätte vor einigen Jahren nur ein einziges Mal die doppelte Menge kaufen müssen.
    Die muss jedes Jahr doppelt kaufen. Und selbst diese 16RM werden nur erreicht weil ich 2 Räume fast mutwillig blockiert habe. 16RM für knapp 120qm Wohnfläche. Und nicht dass da ständig temperiert ist. In der Küche läuft wie dumm der Küchenofen von morgends 6 bis abends 10. Und der Kessel rennt "wenn es draußen ein paar Tage richtig kalt ist".

    Kann man nicht berechnen, kann man nicht helfen. Ist so.

    PS: einen Koks/Kohlekessel wohlgemerkt mit Leitungen die ungedämmt durch den Keller gehen. Ich hab mal gesagt, dass man da jedes zweite Holzstück ausm Fenster wirft. Alle Wirkungsgrade und Verluste zusammen wird das so hinkommen...

  8. #108
    Mitglied
    Registriert seit
    26.08.2020
    Beiträge
    40.746

    Standard AW: EU will Brennholzverbot!

    Zitat Zitat von Heinrich_Kraemer Beitrag anzeigen
    Glaub ich dir gern. Ich hab mit so Schickimicki Leuten und deren Problemen nichts zu tun. Unsereines ist eher Ottonormalverbraucher. Was ich beobachtet habe ist, dass die wenigen selbsternannten zugezogenen Grosskopferten sich besonders clever mit Altbaudämmungen hervorgetan haben. Staatliche Zuschüsse abschmarotzt usw. Und stehen jetzt ziemlich gelackmeiert da. Einerseits mit der so verursachten Schimmelproblematik innen, dem Algenproblem draussen und weil die Energiebedarfskategorien schön sukzessive nachgezogen werden. Das ehem. Energetische Vorzeigeobjekt steht plötzlich energetisch nur noch mittelprächtig da, Tendenz weiter fallend. Dementsprechend der Preis, der mit dem Bedarfsausweis zusätzlich gedrückt wird. Und alle paar Jährchen wohl eine weitere Rückstufung.
    Solange, wie du ja auch sinngemäß schreibst, Kohle nachgeschossen werden kann ist ja alles supi.
    Unser Haus ist von 1853 und ich schwöre dir du wirst hier keinen Zipfel Dämmung finden !

    Ein sogenanntes Drei Ständer Haus , keine Bodenplatte !

    Neue Drainagen rings ums Haus halten die aufsteigende Feuchtigkeit fern !

    Unser Haus kann atmen !

  9. #109
    Mitglied
    Registriert seit
    26.08.2020
    Beiträge
    40.746

    Standard AW: EU will Brennholzverbot!

    Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    Palettenholz ist ja auch gutes, sauberes und sorgfältig getrocknetes Holz.
    Vor allen Dingen frei von Imprägnierung !

  10. #110
    Mitglied Benutzerbild von nurmalso2.0
    Registriert seit
    22.09.2016
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    22.911

    Standard AW: EU will Brennholzverbot!

    Zitat Zitat von Rabauke076 Beitrag anzeigen
    Unser Haus ist von 1853 und ich schwöre dir du wirst hier keinen Zipfel Dämmung finden !

    Ein sogenanntes Drei Ständer Haus , keine Bodenplatte !

    Neue Drainagen rings ums Haus halten die aufsteigende Feuchtigkeit fern !

    Unser Haus kann atmen !
    Wie viel Meter Brennholz brauchst du für das Haus ohne Dämmung?
    Armin Geus selbst kommt aufgrund zahlreicher Indizien zu dem Schluss, dass Mohammed unter einer 'paranoid-halluzinatorischen Schizophrenie mit definierten Wahnvorstellungen und charakteristischen Sinnestäuschungen' gelitten hat. Und so lässt sich der Koran auch als 'Chronik einer Krankengeschichte' lesen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben