+ Auf Thema antworten
Seite 16 von 19 ErsteErste ... 6 12 13 14 15 16 17 18 19 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 151 bis 160 von 183

Thema: Deutsche und Credit Suisse 14 Jahres-Hoch Credit Spreads

  1. #151
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.402

    Standard AW: Deutsche und Credit Suisse 14 Jahres-Hoch Credit Spreads

    Zitat Zitat von Apart Beitrag anzeigen
    Natürlich ist das in der heutigen Endzeitgesellschaft unvorstellbar, daß man in der Verwandtschaft Geld leiht.
    Die nächsten Verwandten sind die größten Feinde. Ist bei mir auch so.
    In gesunden Gesellschaften mit Glaube an das eigene Volk und Zukunftshoffnung sollte dies aber möglich sein.
    Hinter den Banken steht am Ende immer die messianistsche Endzeitsekte, die uns versklavt, das sollte längst jedem klar sein und Abschreckung genug.
    Schon die Fugger haben verliehen und die Medici in der frühen Neuzeit.
    Bankkapital ist ur-europäisch.

    Denn Banken haben als Kapitalsammelstellen ihren Sinn, weil Kapital für andere vorgeschossen werden kann bei neuen Unternehmungen und Handel.
    Daneben gibt es auch Wagniskapital, das meistens von Privaten verliehen wird.
    Die Grenze zu Beteiligungen (Aktiengesellschaften) ist fließend.

    Jedenfalls solltest du deine Kritik an Staatsverschuldung nicht auf Banken generell und das klassische Bankgeschäft als Kapitalsammelstelle und Verleiher für die Realwirtschaft ausweiten.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  2. #152
    Der Klügere tritt nach! Benutzerbild von Differentialgeometer
    Registriert seit
    07.08.2018
    Ort
    Welt
    Beiträge
    21.946

    Standard AW: Deutsche und Credit Suisse 14 Jahres-Hoch Credit Spreads

    Zitat Zitat von Apart Beitrag anzeigen
    Natürlich ist das in der heutigen Endzeitgesellschaft unvorstellbar, daß man in der Verwandtschaft Geld leiht.
    Die nächsten Verwandten sind die größten Feinde. Ist bei mir auch so.
    In gesunden Gesellschaften mit Glaube an das eigene Volk und Zukunftshoffnung sollte dies aber möglich sein.
    Hinter den Banken steht am Ende immer die messianistsche Endzeitsekte, die uns versklavt, das sollte längst jedem klar sein und Abschreckung genug.
    Bei manchen geht das; ein Kollege hat sich mit Frau vor 100 Jahren für 750k eine Wohnung in Hamburg gekauft. 250k haben sie von den Verwandten bekommen, teilweise als Hochzeitsgeschenk…. Das gibt es bei uns nicht (dem deutschen Teil der Familie); bei dem arabischen Teil geht es - aber auf die Schafenfreude und Social Control kann ich verzichten. Deswegen hat auch niemand zu unserem Haus beigesteuert.

    Undefeated Nak Muay/Kickboxer: 0W - 0L - 0D
    LoL

  3. #153
    Landbesitzer Benutzerbild von Apart
    Registriert seit
    13.01.2010
    Ort
    Burenland
    Beiträge
    9.084

    Standard AW: Deutsche und Credit Suisse 14 Jahres-Hoch Credit Spreads

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Schon die Fugger haben verliehen und die Medici in der frühen Neuzeit.
    Bankkapital ist ur-europäisch.

    Denn Banken haben als Kapitalsammelstellen ihren Sinn, weil Kapital für andere vorgeschossen werden kann bei neuen Unternehmungen und Handel.
    Daneben gibt es auch Wagniskapital, das meistens von Privaten verliehen wird.
    Die Grenze zu Beteiligungen (Aktiengesellschaften) ist fließend.

    Jedenfalls solltest du deine Kritik an Staatsverschuldung nicht auf Banken generell und das klassische Bankgeschäft als Kapitalsammelstelle und Verleiher für die Realwirtschaft ausweiten.

    ---
    Ich kritisiere nicht einfach Staatsverschuldung, sondern Verschuldung mit versklavendem Zinsdrücken allgemein.

    Vermutlich ist es einfach eine Mentalitätssache.
    Die germanische und mittelalterlich deutsche Gesellschaft hatte sicher konstruktivere und ethisch saubere Gepflogenheiten unter einander, bevor andere Ethien oder Religionen ihre Hände in unserer Volkswirtschaft waschen wollten.
    Die Medici waren ja italiener, vermutlich jüdischer herkunft.
    Die Fugger waren sich auch schon sehr stark beeinflusst von der vorderasiatischen Erpressungskultur.

  4. #154
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.402

    Standard AW: Deutsche und Credit Suisse 14 Jahres-Hoch Credit Spreads

    Zitat Zitat von Apart Beitrag anzeigen
    Ich kritisiere nicht einfach Staatsverschuldung, sondern Verschuldung mit versklavendem Zinsdrücken allgemein.
    Du argumentierst aber nicht logisch, sondern arbeitest mit Begriffen wie "Sünde", "Zinsknechtschaft" usw.

    Ich habe in meinem Leben bereits zwei Kredite aufgenommen, um davon Eigentumswohnungen zu kaufen (eine selbst bewohnt).
    Diese Kredite sind bereits zurückgezahlt, die Zinskosten waren überschaubar.

    Hätte ich mir von Verwandten das Geld pumpen sollen, wo diese selbst nichts haben?

    Nun habe ich mehrere gut vermietete ETW, meine Investition hat sich (jedenfalls zum heutigen Zeitpunkt) ausgezahlt.

    Mit deiner religiös veranlagten Sichtweise hätte ich heute gar kein Eigentum. Ich bin Ossi, meine Verwandtschaft hat keine Kohle.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  5. #155
    Landbesitzer Benutzerbild von Apart
    Registriert seit
    13.01.2010
    Ort
    Burenland
    Beiträge
    9.084

    Standard AW: Deutsche und Credit Suisse 14 Jahres-Hoch Credit Spreads

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Du argumentierst aber nicht logisch, sondern arbeitest mit Begriffen wie "Sünde", "Zinsknechtschaft" usw.

    Ich habe in meinem Leben bereits zwei Kredite aufgenommen, um davon Eigentumswohnungen zu kaufen (eine selbst bewohnt).
    Diese Kredite sind bereits zurückgezahlt, die Zinskosten waren überschaubar.

    Hätte ich mir von Verwandten das Geld pumpen sollen, wo diese selbst nichts haben?

    Nun habe ich mehrere gut vermietete ETW, meine Investition hat sich (jedenfalls zum heutigen Zeitpunkt) ausgezahlt.

    Mit deiner religiös veranlagten Sichtweise hätte ich heute gar kein Eigentum. Ich bin Ossi, meine Verwandtschaft hat keine Kohle.

    ---

    Tut mir leid, aber mit dir ist eine DIskussion in diesem BEreich nicht möglich.

  6. #156
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.402

    Standard AW: Deutsche und Credit Suisse 14 Jahres-Hoch Credit Spreads

    Zitat Zitat von Apart Beitrag anzeigen
    Tut mir leid, aber mit dir ist eine DIskussion in diesem BEreich nicht möglich.
    Bist du komplett gegen Zinsen?
    Zinsen sind ein Motor für effektives Wirtschaften.
    Zinslose Gesellschaften (wie die Moslems) hatten keine industrielle Revolution und entwickelten keine Eigentumskultur.

    Die auf Eigentum basierenden Gesellschaften können auch zahlenmässig grössere Völker übertreffen, weil Eigentum für die Schaffung von Geld belastet und für das Borgen von Geld in einem Kredit verpfändet werden kann. Der Geldschaffer verliert durch diese Belastung während des Kreditzeitraums die Freiheit seines Eigentums, kann es nicht noch einmal belasten und auch nicht verkaufen oder verschenken. Dafür gewinnt er die Zinszusage seines Schuldners. Und eben für den Zins, für dieses immer mehr aus niemals länger werdenden Jahresfristen, muss erfinderisch gewirtschaftet werden.

    (G. Heinsohn, Söhne & Weltmacht)

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  7. #157
    Sjard
    Gast

    Standard AW: Deutsche und Credit Suisse 14 Jahres-Hoch Credit Spreads

    Interessant finde ich den Umstand, das es in Europa zur Brakteaten-Zeit vor etwa 800 Jahren die meisten Städte -und Gemeindegründungen, Bauten von Kirchen und Kathedralen und sonstigen repräsentativen Bauwerken verglichen mit der Zeit danach kam.
    Und diese Zeit hatte wohlgemerkt ein zinsfreies Geldsystem.

  8. #158
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.402

    Standard AW: Deutsche und Credit Suisse 14 Jahres-Hoch Credit Spreads

    Zitat Zitat von Sjard Beitrag anzeigen
    Interessant finde ich den Umstand, das es in Europa zur Brakteaten-Zeit vor etwa 800 Jahren die meisten Städte -und Gemeindegründungen, Bauten von Kirchen und Kathedralen und sonstigen repräsentativen Bauwerken verglichen mit der Zeit danach kam.
    Und diese Zeit hatte wohlgemerkt ein zinsfreies Geldsystem.
    Die Kirche und der Feudal-Adel pressten damals aber auch schon ab.

    Mach die Zinsen und das Geldverleihen mal nicht schlecht.
    Es kommt wie gesagt darauf an, ob man damit Investitionen tätigt.

    Und überhaupt bin ich für ein Banksystem nach der Idee von Wilhelm Hankel.
    Es würde ausreichen, wir hätte eine Bundesbank, Privatbanken sind prinzipiell nicht notwendig zur Geldschöpfung.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  9. #159
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.465

    Standard AW: Deutsche und Credit Suisse 14 Jahres-Hoch Credit Spreads

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Gerade da kommt es zu Betrug. Bei Banken ist der Vorteil, dass diese nicht mit den Kreditnehmern verschwipp-schwägert sind.
    Wie viele Geschichten kennt man, als es in Familien wegen Geldgeschichten zu Brüchen kam?
    Jede Freundschaft endet bekanntlich beim Geld.

    Deswegen sollte man Freunden und Familienangehörigen nie borgen, sich selbst auch nie bei Verwandten borgen, sondern nur schenken und nur Geschenke annehmen.

    ---
    Na ja, nennen wir es Spenden...

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  10. #160
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.402

    Standard AW: Deutsche und Credit Suisse 14 Jahres-Hoch Credit Spreads

    Zitat Zitat von Kreuzbube Beitrag anzeigen
    Na ja, nennen wir es Spenden...
    In Familien sollte man immer nur schenken, das haben unser germanischen Vorfahren auch so gemacht.
    Verleihen in der Familie ist kleinlich.

    Deswegen ist es ja auch gut, dass es Banken gibt, so dass man seine Familie nicht belasten muss.

    Die Frage der Zinshöhe usw. ist eine andere Frage.

    Ich bin wie gesagt für eine BUNDESBANK und die D-Mark, mit einem Zins von 3-5% würden wir gut fahren,
    der Sparer würde einen Inflationsausgleich bekommen, und der Kreditnehmer wäre zu effektivem Wirtschaften gezwungen.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die finanzielle Massenvernichtungswaffe: Credit Default Swaps (CSD)
    Von ABAS im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.06.2015, 16:08
  2. Social Credit
    Von Untergrundkämpfer im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.11.2011, 13:58
  3. Religionsneutrale Festtagsgrüße (ABB, Credit Swiss usw)
    Von Freddy Krüger im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.12.2009, 14:22
  4. Credit Default Swaps, was sind das für Dinger?
    Von Klopperhorst im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.09.2008, 13:28
  5. Credit-Kriese: Der Programmierer wars!
    Von Rheinlaender im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.05.2008, 13:25

Nutzer die den Thread gelesen haben : 58

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

akteure

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

finanzen

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben